Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ein kumpel von mir hatte vor kurzem noch 2 wellis dann ist allerdings das weibchen in meiner hand gestorben warum wissen wir nicht aber das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung Beitrag #1
Schnute

Schnute

Punkte Reaktionen
0
ein kumpel von mir hatte vor kurzem noch 2 wellis dann ist allerdings das weibchen in meiner hand gestorben warum wissen wir nicht aber das männchen muss jetzt alleine bleiben da seine eltern keinen mehr erlauben:(
jetzt ist er noch scheuer als vorher und wir haben angst das er das nicht überlebt da er noch nie allein war ! Meint ihr er schafts er dürfte jetzt 4 jahre alt sein glauben wir zumindestens

• Einzelhaltung Beitrag #2
Hallo Schnute,

zuerst mal ein herzliches Hallo von mir. Es ist schön, dass du nachfragst. Eines vorab: Alle Papageien und Sittiche sind Schwarmtiere. Einzelhaltung grenzt fast an Tierquälerei, da der Mensch nie einen Artgenossen ersetzen kann.
Wenn ich jahrelang einen Partner hätte und dann plötzlich alleine bin, keiner rmit mir spielt und ich vielleicht nicht mal Freiflug habe sondern in einem Käfig sitze, dann würde ich auch bald sterben ;) Also seht zu, dass ihr an einen zweiten Wellensittich herankommt, oder gebt ihn in einen Schwarm ab.

Beschreib bitte mal, wie der Vogel so gehalten wird, damit ich mir ein näheres Bild davon machen kann:

* Ernährung
* Freiflug
* Beschäftigungsmöglichkeiten ( Sitzstangen, Kletterseile etc.)
* Käfiggröße

Und am besten auch noch einen Tagesablauf des Vogels ( Fütterungszeit, wer beschäftigt sich mit ihm etc.)

Da Wellensittiche auch zu den Sittichen gehören, ist mindestens eine Paarhaltung ( sprich 2 Vögel vorrauszusetzen).
Wenn du dich noch weiter darüber informieren willst, melde dich einfach bei mir ;)

• Einzelhaltung Beitrag #3
futter bekommt er immer wenn nichts mehr in den schalen ist kräcker, grünfutter ect.wenn was da ist mindestens 1 mal in der woche
frei flug spätestens alle 2 tage normalerweiße täglich genaue größe vom käfig weiß ich nich is ja nich meiner awer er ist ziemlich groß da hätten 4 wellis platz mit täglichem freiflug zumindestens natur holz stöcke käfig wird nach jedem saubermachen anders geordnet un ein spiegel ne schaukel

• Einzelhaltung Beitrag #4
Hallöchen Schnute,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe mir jetzt ein besseres Bild von der Lage machen können.
Habt ihr schon mal mit den Eltern gesprochen bezüglich Einzelhaltung? Ein Wellensittich mehr macht da ehrlich gesagt vom Futter etc. nichts aus.
Hm, ich würde auf jeden Fall mit den Erwachsenen darüber reden, dass Einzelhaltung absolut nicht das Richtige ist, vor allem für Schwarmtiere.

Dass es ihm nicht gut geht, seit er alleine ist, zeigt das schon deutlich genug auf und ich sehe nur eine Besserung, wenn er einen Zweitvogel bekommt oder aber in einen anderen Schwarm abgegeben wird.

• Einzelhaltung Beitrag #5
Wenn der Vogel sich einsam fühlt, kann es passieren, dass er sich die Federn ausrupft! und ein spiegel würde ich auch nciht unbedingt empfehlen, weil wellis agressiv werden können, wenn sein spiegelbild nicht antwortet. ich würde auf jeden fall einen 2. dazu holen. wenn man von anfang an einen alleine hält ist es nicht ganz so schlimm, doch jetzt trauert der vogel..und ich würd mich damit beeilen, bevor der vogel anfängt vor verzweifelung sich kahl zu rupfen, dann stirbt der nämlich auch.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ansonsten, falls seine eltern das wirklich nicht erlauben, würde ich ihn in eine voliere abgeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung Beitrag #6
ein spiegel würde ich auch nciht unbedingt empfehlen

Ganz meiner Meinung, hab vorhin den Spiegel wohl leider überlesen
* schämen geh*
Wenn Vögel im Spiegel den Artgenossen sehen und diesen immer wieder füttern wollen, kann es zu deinem Kropftumor kommen, der tödlich verlaufen kann.

• Einzelhaltung Beitrag #7
oh das mit dem spiegel wusst ich nich danke
die eltern von ihm erlauben keinen da sie ja grad wollen das er stibt aber wir haben mit seiner tante geredet sie holt einen und tut so als ob er ihr zugeflogen ist inerhalb eines halben jahres sind es widder 2 hofen wir aber wenns garnicht anders geht setzen wir ihn zu meinen beiden

• Einzelhaltung Beitrag #8
futter bekommt er immer wenn nichts mehr in den schalen ist kräcker, grünfutter ect.wenn was da ist mindestens 1 mal in der woche

Einmal pro Woche ist viel zu wenig! Täglich Grünfutter ist Pflicht. Und möglichst keinen Salat, der hat keine gute Nährstoffzusammensetzung. Besser ist Spinat. Sonst kann man fast alles an Obst und Gemüse füttern, bis auf rohe Kartoffel, Avocado, und Rhabarber.
Kräcker dagegen kannst du dir sparen, das ist ungesund und macht dick.

frei flug spätestens alle 2 tage

Wie lange den dann? Täglich wäre schon besser.

Wenn Vögel im Spiegel den Artgenossen sehen und diesen immer wieder füttern wollen, kann es zu deinem Kropftumor kommen, der tödlich verlaufen kann.

Kropfentzündung ist richtiger ;)

Aber es stimmt schon: raus mit dem Spiegel!
Zum Beschäftigen ist das beste frische Äste mit Rinde und Blättern dran, zum zernagen.

Hoffen wir das es mit dem zweiten Vogel klappt! Einzelhaltung ist wirklich nicht schön :(

• Einzelhaltung Beitrag #9
wenn er fliegt bleibe er so lang drausen bis er von selbst rein geht oder wenn die eltern mekern dan muss er ein paar runden im zimmer fliegen,da er nicht hand zarm ist fliegt er vor der hand weg,und geht in den käfig
des mit dem grünfutter sag ich ihm heute dankeee^^

• Einzelhaltung Beitrag #10
hellööööööööö, ich bin der kumpel von schnute hab mich extra wegen meinem kleine Welli angemeldet;)ich hoffe ihr könnt mir helfen...

• Einzelhaltung Beitrag #11
Na dann willkommen hier!
Du hast ja schon einige Tips bekommen.

Gibt es keine Möglichkeit deine Eltern zu überzeugen?

• Einzelhaltung Beitrag #12
*mich vorsichtig einmisch*

Jetzt sind wir komplett... bin Freundin von Schnute und Krümel ^^
PS: auch durch Schnute zum Forum gekommen...

Mein kleiner Welli Obelix war anfangs auch allein im Käfig... natürlich habe ich mir gedacht der arme kleine kann nicht allein im Käfig sitzen! Nein, Nein! Er braucht einen Kameraden... dann hab ich solange meine Eltern zugeschwallt, wie einsam er doch ist und, dass (wie schon oben von Puschel gesagt) er sich die Federn ausrupft, wenn er alleine ist... und irgendwann haben sie auch nachgegeben und wir haben Lilli bekommen ^^ (mein zweiter Welli)

*Krümel die Daumen drück* na hoffentlich bekommt Whiskey einen Spielkameraden! ;)

PS: Das mit dem Spiegel wusste ich auch nicht, danke für die Info! Hab gleich alle Spiegel rausgehängt! xD

• Einzelhaltung Beitrag #13
Früher wusste man es nicht, heute weiß man es und manche machen es trotzdem noch falsch. meine Mum zb. hat früher auch EIN Welli gehabt. Und was wussten siem früher schon drüber.
Wer wusste da schon das man sie in einem großen Käfig halten soll, zu zweit, fliegen lassen, usw. Das wusste doch damals noch keiner. Oder wer hat den da schon täglich frisches gegeben. Gut es gibt bestimmt ein paar Leute die es richtig gemacht haben, aber die mehrheit...........!!!
Aber das schlimme ist, jetzt weiß man das alles und es wird trotzdem noch falsch gemacht. Ich denke jeder der sich Welli(s) holt weiß das ein Spiegel nicht zur Ausstattung gehört und sie hängen doch noch oft in den Käfigen.

• Einzelhaltung Beitrag #14
das stimmt allerdings es gibt schon genug menschen die net wirklich auf die haltung achten, manche holen sie sich eifach zum ansehen un des find ich net so toll:?achja...also im moment hab ich keine hoffnung meine eltern noch zu übereden, aber ich werd se so lang sticheln bis sie ENDLICH nachgeben. Und dann hab ich ja noch meine tante, ich hab ihr erzählt dass mein einer welli gestorben is un ich keinen 2. mehr bekomm, dann hat sie gsagt dass sie mir innerhalb von einem halben jahr einen zweiten welli bringt un zu meinen eltern sagt dass er ihr zugeflogen ist und sie kann ja keinen vogel halten weil sie eine katze hat:clap:meine tantööööö is voll ok!!!

PS: hoi Lückääää, find isch toll dass de jetzt ach im forum bischt

• Einzelhaltung Beitrag #15
das mit der tante hab ich irgendwo in einem beitrag schonmal gelesen^^
sollte meine oma auch ma fragen, ob sie so tut als ob ihr ein ninchen zu gelaufen wör:-D
übrigens sind plastikvögel genauso schädlich wie spiegel;-)

• Einzelhaltung Beitrag #16
Noch mal etwas zu dem Thema früher-wusste-man-es-nicht-besser: klar, gerade in älteren "Fach"-Büchern über Vogelhaltung steht oft der letzte Mist. Aaaber: wenn man sich ein Tier anschafft, SOLLTE (sollte, leider ist es oft nicht so) es selbstverständlich sein sich etwas über das Tier zu informieren, auch was Verhalten, Freileben usw. angeht. Und dann reicht eigentlich schon ein bisschen gesunder Menschenverstand aus, um zu verstehen das ein Schwarmvogel der im australischen Busch lebt und dort täglich viele Kilometer fliegt, nicht alleine gehalten werden sollte und täglichen Freiflug braucht. Wenn man noch etwas weiterliest und erfährt das die natürliche Nahrung der Wellensittiche halbreife Grasrispen sind, versteht sich eigentlich von selbst das ausschliesslich trockene Körner nicht die richtige Nahrung sind. Und solche Infos findet man in jedem besseren Naturkundebuch. Wenn man es nicht zuhause hat, gibt es Bibliotheken.

• Einzelhaltung Beitrag #17
das stimmt allerdings es gibt schon genug menschen die net wirklich auf die haltung achten, manche holen sie sich eifach zum ansehen un des find ich net so toll:?achja...also im moment hab ich keine hoffnung meine eltern noch zu übereden, aber ich werd se so lang sticheln bis sie ENDLICH nachgeben. Und dann hab ich ja noch meine tante, ich hab ihr erzählt dass mein einer welli gestorben is un ich keinen 2. mehr bekomm, dann hat sie gsagt dass sie mir innerhalb von einem halben jahr einen zweiten welli bringt un zu meinen eltern sagt dass er ihr zugeflogen ist und sie kann ja keinen vogel halten weil sie eine katze hat:clap:meine tantööööö is voll ok!!!

PS: hoi Lückääää, find isch toll dass de jetzt ach im forum bischt
Meinst du das das was bringt deine Ellis anzulügen. Wäre ja schon ein echter Zufall das genau zu den Zeitpunkt ein Welli zufliegt. Versuchs doch einfach mit einem Beitrag aus dem Internet (über Einzelhaltung) den du deinen Eltern unter die Nase hälst. Vielleicht klappts!!!

• Einzelhaltung Beitrag #18
des is auch keine schlechte idee, aber meine ellis sin so blöd dss sie glaubn dass der welli meiner tantöööö zugeflogen is...un dann was wollen meine ellis dann machen, theoretisch können sie ja nicht nein sagen. Aber ich kanns ja auch mal mit nem beitrag aus dem internet unter die nase halten obwohl ich glaub dass sie das nicht wirklich interesiert:|

• Einzelhaltung Beitrag #19
Des ist schon ne doofe Sache mit einem einsamen Welli... das glaub ich... aber über Haltung etc. habe ich mich sogar vorher schon informiert, bevor ich den Welli bekommen hab ^^ Mein Onkel hat mir davor ein Welli-Buch geschenkt, wo alles über Haltung etc. drinsteht... (naja... das meiste und wichtigste. ALLEs steht bestimmt nicht drin xD )

• Einzelhaltung Beitrag #20
auf gehts Lückäääää isch bin ganz deiner meinung, naja werd dann ma wieder gehn weil wir uns ja gleich bei den ponys treffen:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung

Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weibchen Wechseljahre?: Hallo, ich hatte eine reine Weibchen-Gruppe, nun sind es nur noch 2 und eine davon liegt leider im Sterben. Das heißt, dass meine scheue Sanja...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben