Der große Pax- Eigenbau- Thread

Diskutiere Der große Pax- Eigenbau- Thread im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Foris, endlich ist es so weit und ich kann euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorstellen. Vielleicht ist der ein oder andere verrückt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #1
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
endlich ist es so weit und ich kann euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorstellen. Vielleicht ist der ein oder andere verrückt genug, auch so einen Monsterschrank bauen zu wollen. Wenn nicht, hoffe ich, euch mit den Berichten und Bildern ein wenig Freude bereiten zu können. Vielleicht sind für manche ja einige Anregungen dabei. Es muss ja nicht gleich eine 2 Meter- Schrankwand sein. Und: nicht wundern, den Thread gibts bei den Mäusen auch, weil auch Farbis einziehen. Hier wird es aber hauptsächlich um die Hamsterabteile gehen.

Der EB wird aus zwei bestehen, die nebeneinander gestellt und über Ausschnitte verbunden werden (wie in der einen Skizze zu sehen ist).
In das obere Abteil wird mein Goldi Lee- Man einziehen. Die Grundfläche ist ca. 200 x 58 mit einer zusätzlichen Etage von 200 x 34 (damit das WW drauf passt). Also ganz 2 Meter sinds nicht, ist aber einfacher zu schreiben.

Mein Zwerg Pünktchen wird unten einziehen. Grundfläche ist die gleiche, nur dass die Etage nur 30 cm breit wird.
Leider kann ich erst am 16. Oktober mit dem Bau beginnen, da ich erst am 15. aus England wieder komme. Deshalb gibt es jetzt auch noch keine Fotos, nur Skizzen und eine Einkaufsliste.
Wenn es dann richtig los geht, gibt es auch von jedem Schritt Fotos.

Nun aber erstmal die Einkaufsliste (für alle, die es nachbauen wollen ;)):

Da der Eigenbau aus zwei Paxschränken besteht, mussten diese als Erstes besorgt werden. Herr Ebay hat mir dabei sehr weitergeholfen, denn durch ihn habe ich einen Korpus (100x58x200) und 4 Einlegeböden für gerade einmal 10 Euro bekommen. Den anderen, sowie zwei weitere Einlegeböden, muss ich leider neu kaufen: 69 Euro.
Insgesamt also schon mal 79 Euro für das Grundgerüst.

Weiter geht’s mit den Halbetagen, die mein Freund mir im Baumarkt während der berühmten 20 % Aktion aus weißen beschichteten Spanplatten hat zurecht sägen lassen.
Für den Goldi wären das 2 mal 96,1x 34 cm, für die Farbis und Zwerg insgesamt 4 mal 96,1 x 30 cm. Insgesamt knappe 20 Euro.

Für die Türen habe ich Volierendraht bei draht-driller bestellt.
Für die Farbis ist der Abstand 8,3 mm. Davon 2 Meter x 80cm = 12,20€
Für die Hamster ist es der „normale“ mit 12,7 mm Abstand. 2 Meter x 100 cm = 10,68€
8,65 € Versandkosten, macht insgesamt 31,53€ für den Draht.

Der Streuschutz ist aus Plexiglas, das gibt’s bei Max Bahr in 100x50 großen Platten in 2,5 mm Stärke zu je 9,99€. Insgesamt brauche ich 3 Platten, also ca. 30€, die ich mir folgendermaßen zuschneiden lasse:
4 x 20 cm (je 2 mal für die Hamster)
2x 25 cm für das untere Farbmausabteil und 2x 10 cm für das obere Farbmausabteil.

Da ich dieses Mal das Plexiglas nicht komplett festkleben oder schrauben will, werden aus Vierkanthölzern Schienen gebaut. Insgesamt brauche ich dazu 20 Stück, je 0,99€, also ca. 20€ minus die 20 % Aktion (= 16€).
Wie diese verarbeitet werden, beschreibe ich an entsprechender Stelle.
Dann hab ich meinen Freund auch schonmal 8mm dickes Sperrholz (120x60) kaufen lassen, woraus die Rampen gemacht werden. Hat knappe 14 Euro gekostet, glaub ich.

Das Holz für die Türrahmen habe ich noch nicht kaufen lassen, weil ich da erst alles genau ausmessen will. Ich denke aber, dass ein kleines Wäldchen dafür abgeholzt werden muss...

Momentan stehen wir also bei ca. 190 €. Für ungefähr 120 Euro habe ich schon Einrichtung bestellt. Kann nicht mehr lange dauern, bis ich von den Männern mit der weißen Jacke abgeholt werde, aber nunja. Alles für die kleinen Muckel.

Hinzu kommen dann noch die Türscharniere, Winkel, ein wenig Spielzeuglack um die Ausschnitte anzupinseln, Mundspatel als Abgrenzung für die Hamsteretagen und 3 Millionen Nervenzellen.

Falls ihr schon Fragen habt, her damit. Im Kopf ist schon alles geplant ;)
Achso, die eine Skizze müsst ihr im Kopf nochmal daneben legen. Ich hatte mal zwei, hab die eine aber irgendwie weggeschmissen. Das Gelbe ist übrigens das Plexi.

Anhänge

• Skizze 1.jpg
    Skizze 1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 233
  • Skizze 2.jpg
    Skizze 2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 233
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #2
coole Planung, gefällt mir gut.

DA freu ich mich schon auf die Zwischenberichte mit den Fotos.

vorallen find ich die länge dann echt spitze für alle.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #3
Woaw, hört sich toll an . freu mich auf Bilder :)
lg

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #4
sieht ja super aus!
freu mich auch riesig auf die bilder!!!:D

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #5
Leider dauerts ja noch ein wenig. Aber dann... Freu mich vor allem drauf es einzurichten. Ein bisschen Platz ist ja dann da.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #6
Uuuh, ich mag solche Eigenbauthemen total!

Klingt auf jeden Fall nach einem großen Projekt, ich bin schon gespannt! Hälst du uns auf dem Laufenden?

Und keine Sorge, ich glaube wir sind hier alle bereit für die Männer mit der weißen Jacke:lol:

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #7
Hälst du uns auf dem Laufenden?

Sobald es läuft und ich eine funktionierende Kamera habe, kommen hier massig Fotos rein. Da die Kamera momentan immer sagt, dass die Batterien alle sind, werd ich wohl das Handy von meinem Freund klauen.
Ich freu mich selber riesig drauf. Noch eine Woche, hmpf.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #8
So, es geht los!

Heute haben wir den zweiten Schrankkorpus geholt. Ach wie schön, dass da zufällig ein Korpus in weiß und mit den richtigen Maßen in der Fundgrube von Ikea stand. So hab ich mal eben 20,50 € gespart. Dumm nur, dass wir den dann am Auto auseinander bauen mussten, aber wenn man 20 Euro sparen kann nimmt man das in Kauf.

Mein Freund sägt grad fleißig auf dem Balkon, zwei Ergebnisse kann ich schonmal zeigen.
Einmal sind das die Zwischenetagen für den Goldhamster ohne Zaun. der kommt noch.

Die Etagen mit den Mundspateln sind für den Zwerghamster. Ich hoffe, dass ihm der eine zusätzliche Durchgang nach unten reicht. Da, wo die Lücken sind, kommt später eine Rampe dran. Außerdem lackier ich die offenen Stellen noch weiß.

Die Löcher in den Seitenwänden werden auch noch gesägt, aber ich fürchte, dass wir heute nicht noch mehr schaffen, weil wir zum Essen eingeladen sind. Morgen gehts aber weiter, da sollen die Schränke dann nebeneinander stehen.

Achso, oben liegt jeweils die rechte Etage und die Ausschnitte sind ungefähr 12x12 cm groß. Ich war da nicht sooo genau :)

PS: Wie einige von euch schon mitbekommen haben, werden mein Goldhamster Lee-Man und mein Zwerg Pünktchen leider nicht mehr in diesen Schrank umziehen, da sie gestorben sind. Ein neuer Zwerg sowie ein Goldi aus dem Tierheim sind aber schon in Sicht.

Anhänge

• Goldi.jpg
    Goldi.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 176
  • Zwerg.jpg
    Zwerg.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 175
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #9
Hi FriedasFrauchen!

Das sieht echt super aus, besonders die Umrandungen der Etagen mit den Mundspateln, wo bekommt man die eigentlich in größeren Mengen her, bei 321-Meins?
Hach, ich plane für kommendes Jahr auch einen Doppeleigenbau mit 1,6m² Grundfläche (200*80cm) pro Hamster. Wenn die Hammis bis dahin noch leben, sollen Amelia und Tönnchen einziehen, ansonsten müssen zwei andere Hammis das Testament weiterführen (will ich natürlich nicht hoffen!).
Du hast mich echt angesteckt :lol:

Und tut mir sehr Leid für deine Knöpfe, aber dafür hatten sie ein wundervolles Leben bei dir und durften einfach Hamster sein!

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #10
meine Mundspatel sind aus der Apotheke:D, habe für 100 Stück glaub 77 Cent bezahlt und gleich mal so 10 Packungen geordert :D

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #11
Mhh muss ich mal gucken, ansonsten hol ich die mir bei 321-Meins!

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #12
Ich hol meine auch aus der Apotheke. So günstig waren die allerdings nicht. Ich glaub, 2 Euro oder so. Hole Montag noch ne Packung, dann kann ich den Preis genau sagen.
Bei Ebay lohnt sich das nicht, weil man die Versandkosten hat. Da ist man in der örtlichen Apotheke besser bedient.

Ach, mein Freund ist so tapfer! Steht schon seit ner halben Stunde auf dem Balkon und sägt ;) Noch hat sich kein Nachbar beschwert.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #13
Ich hol meine auch aus der Apotheke. So günstig waren die allerdings nicht. Ich glaub, 2 Euro oder so. Hole Montag noch ne Packung, dann kann ich den Preis genau sagen.
Bei Ebay lohnt sich das nicht, weil man die Versandkosten hat. Da ist man in der örtlichen Apotheke besser bedient.

Ach, mein Freund ist so tapfer! Steht schon seit ner halben Stunde auf dem Balkon und sägt ;) Noch hat sich kein Nachbar beschwert.

frage mal nach der günstigsten Variante, die sind meistens nur zum Faul zum suchen. aber um nen Euro bekommst die auf alle Fälle.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #14
Ich werd nächstes Mal drauf achten. Sie hat mich eh ein bisschen irritiert angeguckt und meinte, außer von Ärzten werden die nicht allzu oft verlangt ;)

Sie musste erstmal ne Packung bestellen. Wahrscheinlich ist das dann nochmal teurer, aber danach frag ich nach den billigen.

Hui, die Ausschnitte in der einen Seitenwand sind gleich fertig. Dann noch die andere Seite und dann kommt das nächste Foto!

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #15
Ich werd nächstes Mal drauf achten. Sie hat mich eh ein bisschen irritiert angeguckt und meinte, außer von Ärzten werden die nicht allzu oft verlangt ;)

Sie musste erstmal ne Packung bestellen. Wahrscheinlich ist das dann nochmal teurer, aber danach frag ich nach den billigen.

Hui, die Ausschnitte in der einen Seitenwand sind gleich fertig. Dann noch die andere Seite und dann kommt das nächste Foto!

nein das bestellen kostet für die nix, da sie es vom Großhandel beziehen, wo sie eh täglich ihre Medikamente her bekommen. nur sie haben wenig lust zum suchen nach den günstigsten Produkten.

meine wurden auch extra für mich bestellt.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #16
Nee, ich meinte auch nicht, dass das Bestellen was kostet, sondern dass sie dies Mal wohl noch die teuren bestellt haben, weil ich vorher nicht gefragt habe.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #17
Ich frag mal in unserer kleinen Apotheke um die Ecke nach, mal sehen, was die alles haben. Dumme Blicke werde ich bestimmt auch ernten. Ist ja nicht alltäglich, dass jemand für seine Hamster Mundspatel kauft.
Ich guck aber erst nach dem Urlaub, ob sie die haben.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #18
So, die erste Seitenwand ist fertig. Es müsste die rechte Seite vom linken Schrank sein. Ich blick da noch nicht so ganz durch. Die unteren Ausschnitte gehören zum Zwerghamsterabteil, die oberen zwei zum Goldhamster und das in der Mitte ist für die Mäuse. Die andere Seitenwand wird nun genau so gesägt, so dass dann hoffentlich alles genau nebeneinander ist. Wahrscheinlich ist das so ein bisschen schwer vorzustellen, morgen wirds besser :)

Anhänge

• Seitenwand.jpg
    Seitenwand.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 164
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #19
Das sieht total interessant aus! PAX-Schränke sind super, mein Bruder hat auch einen und ab und an steh ich davor und überleg mir, was ich daraus alles machhen könnte ;)
Ich werd hier weiterhin mitlesen und bin gespannt, wie's aussieht, wenn die Nasen einziehn.

LG

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #20
Ach man, statt neuer Fotos gibts erstmal nen Rückschlag zu melden. Ich dumme Nuss habe die Ausschnitte falsch angezeichnet, so dass sie nun nicht hinten sondern vorne sind. Dort sind sie aber nutzlos, da dort keine Etagen hinkommen.

Da heute Sonntag ist und mein Freund morgen und Dienstag arbeiten muss, können wir erst Mittwoch weiter machen. Damit er nicht nochmal 12 Ausschnitte sägen muss, sägt er einfach an die Wände je hinten nochmal richtig aus und die vorne mach ich mit Gitter zu. Dumm gelaufen. Vielleicht schaff ich es morgen wenigstens die vorderen Holzleisten für die Plexischienen anzukleben.

Man, alleine krieg ich aber auch nichts hin :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der große Pax- Eigenbau- Thread

Der große Pax- Eigenbau- Thread - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt: Hallöchen! Das Wetter wird bescheidener, die Spaziergänge bei Regen auch mal etwas kürzer, daher habe ich mich am Wochenende an zwei...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben