Der große Pax- Eigenbau- Thread

Diskutiere Der große Pax- Eigenbau- Thread im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; So, bevor der Thread auf der zweiten Seite landet, möcht ich nur mal mitteilen, dass ich mittlerweile die Kanten weiß gestrichen, alle Mundspatel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #21
So, bevor der Thread auf der zweiten Seite landet, möcht ich nur mal mitteilen, dass ich mittlerweile die Kanten weiß gestrichen, alle Mundspatel angeklebt und die ersten Leisten für die Plexi-Schiene gesägt oder eher gebrochen habe. Irgendwie kann ich alleine gar nichts :(

Vier Leisten sind sogar schon aufgeklebt, aber immer nur die vorderen. Ich glaub, ich trau mich nicht, die hinteren mit dem entsprechenden Abstand auch aufzukleben, irgendwas geht ja doch immer schief.

Wenn ihr Fotos haben wollt, mach ich welche. Ist aber nicht sonderlich spannend. Los, motiviert mich mal. Ist echt frustrierend, dass ich nichtmal 1 cm dicke Leisten sägen kann.

Und dann dachte ich gestern noch, ich hätte mal die Deckel vom Klarlack und welchem in weiß verwechselt, denn was ich gestrichen habe wurde durchsichtig. Heute habe ich den Lack dann mal umgerührt, und siehe da, weiß! Oh man...

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #22
Das schaffst du schon!
Du musst nur an dich glauben!
Und natürlich wollen wir Bilder!! :)

Mach weiter, deine Tierchen werden es dir danken, da bin ich sicher!

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #23
Hurra Hurra, er steht!

Endlich steht das olle Teil, dafür kann ich mich in dem Zimmer kaum noch bewegen.
Die Ausschnitte sind nun auch richtig, mehr oder weniger jedenfalls. Die vorderen sollten gar nicht sein. Ich überleg mir noch, ob ich die mit Gitter zu mache oder ob ich da auch irgendwelche Verbindungen reinbaue. Auf jeden Fall werden die braunen Kanten noch weiß gestrichen.

Auf den Fotos sieht man einmal den ganzen Schrank, zumindest das, was ich davon drauf bekommen habe. Die Holzleisten unten kleb ich gleich noch an, ebenso die an den Seiten, da kommen dann noch neue Fotos.

Beim Zwerg ist schonmal eine Etage eingebaut. Hatten vorhin keine Zeit mehr. Beim Goldi kommt unter den oberen Ausschnitten auch noch eine Etage hin, so dass er, wenn er da durch flitzt, fast 2 Meter am Stück hat.

So, nun aber die Fotos. Bin so froh, dass es nun endlich voran geht!

Nochmal zur Erklärung.
1. Bild: komplettes Regal
2. Bild: rechte Seite vom Zwerg
3. Bild: Zwerg komplett
4. Bild: Goldi komplett

Anhänge

• Regal komplett.jpg
    Regal komplett.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 96
  • Zwerg rechts.jpg
    Zwerg rechts.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 96
  • Zwerg komplett.jpg
    Zwerg komplett.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 96
  • Goldi komplett.jpg
    Goldi komplett.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 97
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #24
Boah das sieht toll aus :) :)
Baut ihr mir auch sowas?? :mrgreen: Tiere dafür find ich schon :D

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #25
Wow..kannst du schnell herkommen und mir auch sowas bauen?^^ Das sieht echt schon gut aus. Bin mal gespannt, wies aussieht wenns fertig ist.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #26
Klar, ich geh damit in Massenproduktion. Vielleicht mach cih dann auch irgendwann keine Fehler mehr. Die blöden Holzleisten für die Seiten sind natürlich zu lang. Hab mich da schon wieder vertan. Hab sie jetzt alle angeklebt, aber mein Freund sägt die morgen noch richtig ab, weil sonst die Türen zu weit oben sind und da dann ein Spalt ist.

Zumindest bei den Mäuseetagen passt es, deshalb hab ich davon mal ein Foto dran gehängt.

Außerdem hab ich eben die Kanten weiß gestrichen. Nun gibts Happa und dann ist Feierabend. Morgen muss ich noch die Holzleisten beim Hamsterabteil zu Ende ankleben und hoffentlich schaff ich es dann, das Holz für die Türrahmen zu kaufen und auch schon ein paar zu bauen.

Ach und auf einem Foto sieht man, was passiert, wenn die Holzleisten schief wie Flitzebögen sind. Auf dem Bild ist nur eine Schraubzwinge, normalerweile hab ich zwei dran gemacht, weil sonst alles verrutscht.

Anhänge

• Plexi.jpg
    Plexi.jpg
    33 KB · Aufrufe: 85
  • Schraubzwinge.jpg
    Schraubzwinge.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 87
  • Weiße Kanten.jpg
    Weiße Kanten.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 84
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #27
cool, kommt eigentlich an jeden von den jeweils drei Durchgängen ne Etage oder ist das noch zum klettern für die Hammis/Mäuse?

gefällt mir aber echt gut, gebe glatt ne bestellung auf *scherz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #28
Ich finde es wahnsinnig toll!
Du musst dann unbedingt Bilder weiter zeigen (einfach alles knipsen :D *fotosüchtige leute:mrgreen:*)
Und dann wenns eingerichtet is mit bewohnern :D Ich liiebe Einrichungsbilder! Und Tierbildis^^
Mach weiter so ic mach auch gleich ne bestellung :)

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #29
Ich würde auch gerne Bestellen *gg*

Finde das echt klasse.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #30
Freut mich, dass es euch gefällt. Ich krieg hier einen Anfall nach dem nächsten. Fotos gibts später, muss gleich weiter Draht knipsen. Heute sollen zumindest zwei Türen von den Mäusen fertig werden. Die vom Goldi schaff ich wohl nicht mehr, aber dann morgen. Möchte den Goldi ja am Sonntag aus dem Tierheim holen.

An die hinteren Ausschnitte kommen Etagen, gibts auch später ein Foto von. die vorderen waren ja gar nicht geplant. Da muss ich mal sehen, was da noch hinkommt.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #31
Mann, der Schrank ist echt der WAHNSINN.:D

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #32
Sooo, nun kommen nochmal Fotos. Die Türen für den Goldi sind noch nicht fertig, einer der Rahmen wollte nicht so wie ich. Dafür zeig ich mal eines der Farbmausabteile, denn das ist so weit fertig. Da sieht man außerdem noch Luftlöcher, weil die Türen doch relativ niedrig sind.
Geschlossen werden die Türen mit Magneten, müsste man auf dem einen Foto auch erkennen können.
Auf die Türrahmen kommen dann noch selbst gebaute Knaufe. Die zum Kaufen sind mir zu teuer bei 8 Türen, dafür sägen wir aus einem dicken Rundstab einfach solche Knubbel.

Zu der anfänglichen Rechnung kommen übrigens noch 11 Euro für 8 Scharniere (nur 4 Türen) und ca. 9 Euro für das Rahmenholz für die 4 Türen. Mehr wollte ich dem Mann vom Zuschnitt erstmal nicht antun und ich glaub, ich werd verrückt, wenn hier noch mehr Material rumfliegt.

Bei der Etage vom Goldi musste ich die Lücken mit Dübeln schließen. Wie gesagt, der vordere Ausschnitt sollte gar nicht da sein und ich will nicht, dass der sich durch die Lücke quetscht. Wie ich das vorne letztendlich löse, weiß ich noch nicht.

Achso, und auf einem Bild ist das gesamte Goldiabteil zu sehen, zumindest das, was ich aufs Bild bekommen habe.

So, nun ist Feierabend :)

Anhänge

• Magnete 2.jpg
    Magnete 2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 90
  • Goldi komplett Etage.jpg
    Goldi komplett Etage.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 89
  • Goldi Dübel.jpg
    Goldi Dübel.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 89
  • Mäuse oben rechts.jpg
    Mäuse oben rechts.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 89
  • Türen in Küche.jpg
    Türen in Küche.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 89
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #33
Wirklich toll! Wenn der gute Schwede nicht wäre :D...
Die Idee mit dem Pax Schrank finde ich echt klasse! (da sehe ich meinen Kleiderschrank gleich mit anderen Augen;))

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #34
Echt super! Der Schrank sieht so toll aus!
Aber warum hast du denn die Streuschutzscheiben nicht einfach 10cm höher gemacht? Dann könnte dein Hamster auch richtig tief buddeln. Hamstis bauen doch noch viel lieber als Farbis oder?
LG

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #35
Aber warum hast du denn die Streuschutzscheiben nicht einfach 10cm höher gemacht? Dann könnte dein Hamster auch richtig tief buddeln

Also bei den Hamstern ist der 20 cm hoch. Das hat bei meinen letzten Hamstern immer gereicht. Außerdem kann ich das Streu hinten immernoch höher einstreuen.
Und der zweite Grund ist, dass ansonsten keine Luft mehr reinkäme und ich mir den Arm brechen würde um da ran zu kommen.

Sooooo, aber nun gehts mal mit dem Bericht weiter.
Also, heute Morgen waren die Türen vom Goldi dran. Schön den Draht abgeknipst, erstes Missgeschick. Bei einer Reihe hab ich mich vertan und dann war er da zu schmal, suuuuper!

So, nochmal Draht geknipst, drauf getackert, Tür angehalten, Sch...., um einen cm vertan, Tür zu groß. Also wieder halb auseinander gebaut, den cm abgesägt, Draht wieder drauf, Scharnier dran, passt. Wuahhh!

Dann noch die letzten Ösen eingeschraubt, Rampen sägen lassen, Haken dran, tadddaaaaa! Allerdings muss sich der Gute ein wenig ducken um durch die hinteren Löcher zu kommen. Naja, er wirds schon schaffen.

Hab auch schonmal Streu in die linke Seite gepackt. Ich weiß noch nicht, ob ich morgen Hanfstreu geschenkt bekomme, deshalb hab ich rechts noch nichts reingepackt. Auch ist außer dem Haus und dem Laufrad noch nichts drin. Durch die Rampen geht auch viel Platz verloren, aber ein wenig Holz und Kork wird schon noch Platz finden.

Oben auf den Etagen hab ich bei den Rampeneingängen und unter das WW Hanfteppich gelegt, damit es nicht so rutschig ist.

Beim Zwerg sind nun auch die zweite Etage und die Rampen drin. Allerdings fehlen da noch die Türen, aber das wird noch.

Zu guter Letzt hab ich noch einen der originellen Türknaufe fotografiert. Funktioniert prima. Allerdings auch nur, weil wir über die Magneten einen Streifen Klebeband geklebt haben. Sonst hat man kaum eine Chance die Türen aufzubekommen. So geht es prima. Die Türen werden zugehalten, gehen aber gut auf, wenn man am Knauf zieht.

Was für ein erfolgreicher Tag!

Anhänge

• Türknauf.jpg
    Türknauf.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 74
  • Zwerg Rampen komplett.jpg
    Zwerg Rampen komplett.jpg
    16 KB · Aufrufe: 73
  • Goldi Streu links.jpg
    Goldi Streu links.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 73
  • Goldi Hanfmatte.jpg
    Goldi Hanfmatte.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 73
  • Goldi Rampen komplett.jpg
    Goldi Rampen komplett.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 73
  • Rampen Goldi rechts.jpg
    Rampen Goldi rechts.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 73
  • Goldi links komplett.jpg
    Goldi links komplett.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 74
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #36
Sieht echt super aus! Freu mich schon zu sehen, wenn alles "voll" ist.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #37
Heute gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte ist, dass der Goldi nicht mehr im Tierheim ist, er also nicht bei mir einziehen kann. Naja, für den Goldi ist es sicher gut, dass er ein neues Zuhause hat, aber ich hatte mich schon so auf ihn gefreut.

Nunja, die gute Nachricht ist, dass nun der kleine Zwergenopa Merlin heute schon bei mir einziehen kann. Eigentlich sollte der ja unten rein und das ist ja noch nicht fertig, aber da nun Streu und alles drin ist, zieht er oben ein.

So sieht das jetzt bei ihm aus. Ob er den vorderen Durchgang nutzen kann oder ob er es nicht mehr schafft da hoch zu klettern, werde ich ja sehen.

Im rechten Teil ist übrigens die Tierwohl super Einstreu. Find ich total klasse, weil die schön locker aus dem Sack fällt und ich das nicht zerzuppeln muss.

Um halb drei holen wir den Kleinen, vielleicht gibts dann heute Abend schon Bilder von ihm.

Oben links ist übrigens das Sandbad.

Anhänge

• Oben eingerichtet.jpg
    Oben eingerichtet.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 50
  • Oben oben 2.jpg
    Oben oben 2.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 51
  • Oben links.jpg
    Oben links.jpg
    45 KB · Aufrufe: 50
  • Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #38
Wow,ich finde das sieht so toll aus,da wird man richtig neidisch.
Und ein paar Mäuse sind auch schon eingezogen oder?:D

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #39
Ja, erstmal sind meine Jungs umgezogen, damit ich das alte Regal abbauen kann. Morgen kommen dann die 10 neuen Mäuse. Fotos sind im Mäusebereich.

• Der große Pax- Eigenbau- Thread Beitrag #40
Ja die Fotos habe ich schon gesehen,sieht klasse aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der große Pax- Eigenbau- Thread

Der große Pax- Eigenbau- Thread - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Schnüffelteppich und Co. in selbstgebastelt: Hallöchen! Das Wetter wird bescheidener, die Spaziergänge bei Regen auch mal etwas kürzer, daher habe ich mich am Wochenende an zwei...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben