Fischsterben. Liegt es an den Wasserwerten?

Diskutiere Fischsterben. Liegt es an den Wasserwerten? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich hab leider ein rießen Problem mit meinem Aquarium. Bin vor zwei Monaten mit meinem Aquarium umgezogen. Hat auch alles ganz gut...
  • Fischsterben. Liegt es an den Wasserwerten? Beitrag #1
R

Ronja2101

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab leider ein rießen Problem mit meinem Aquarium. Bin vor zwei Monaten mit meinem Aquarium umgezogen. Hat auch alles ganz gut funktioniert. Nur habe ich hier ganz hartes Wasser, im Gegensatz zu früher. Vor zwei Wochen bekammen die Fische auf einmal Pünktchen. Ich habe sie wie immer mit Medizin behandelt aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich nur noch 2 Schmetterlingsfische der Rest ist gestorben. Diese zwei scheinen nicht krank zu sein. Habe jetzt aber festgestellt das meine Wasserwerte nicht O.K sind.

Nitat und Nitrit sind 0, GH ist 18, pH 9, KH zw.17 und 40

Wie bekomme ich nun schnellstmöglich mein Wasser wieder hin??

Das sind die Werte aus der Wasserleitung:
Nitrat
4,9 mg/l
Nitrit
<0,01 mg/l
Natrium
10,4 mg/l
Fluorid
0,03 mg/l
Sulfat
61 mg/l
Mangan
<0,01 mg/l
Calcium
113 mg/l
Magnesium
9,6 mg/l

Das Trinkwasser liegt im Härtebereich 3 und weist ca. 17,9 Härtegrade (3,2 mmol/ L)

Brauche dringend irgendwelche Tipps, damit wenigstens die letzten zwei Fische überleben!!!:(

Mfg ronja2101

• Fischsterben. Liegt es an den Wasserwerten? Beitrag #2
Sie haben weiße Pünktchen???

Wenn ja ist das die Weißpünktchenkrankheit, da können deine Wasserwerte nichts dran ändern. Am betsen in die Zoohandlung gehen und ein Medikament dagegen kaufen. In den meisten Medikamenten gegen die Weißpünktchenkrankheit ist ein Stoff enthalten der bei Licht zerstört wird, deshalb Licht ausmachen. Ansonsten alles nach Anleitung machen und abwarten.

• Fischsterben. Liegt es an den Wasserwerten? Beitrag #3
Ja ich habe ja schon behandelt mit Exit. Hatte am Anfang das Licht die ganze Zeit an jetzt aber seit einer Woche nicht mehr. nUr noch ein bis zwei Stunden am Tag. Aber die Pünktchen wurden trotzdem immer schlimmer die zwei die ich jetzt noch hab haben keine Pünktchen. Hatte deshalb überlegt, ob die wasserwerte mit eine Rolle spielen?

• Fischsterben. Liegt es an den Wasserwerten? Beitrag #4
Soweit ich weiß brechen die Pünktchen nicht wegen falschen Wasserwerten aus... warte ich schau mal nach.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Vielleicht hier mal schauen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischsterben. Liegt es an den Wasserwerten? Beitrag #5
Hallo!

Falsche Wasserwerte, neue wasserwerte, Umsetzen...das führt alles zu Stress. Durch Stress wird das Imunsysthem der Tiere geschwächt, und es kann zum Ausbrechen von Krankheiten kommen.

Um dein Wasser weicher zu machen, kannst Du dein Leitungswasser mit destiliertem Wasser oder Wasser aus einer Osmoseanlage verschneiden (je nach Beckengröße).
Destiliertes Wasser bekommt man in Kanistern zu kaufen (eignet sich für kleinere Becken). Für Osmosewasser, musst Du dir entweder eine recht kostspielige Osmoseanlage zulegen oder einen anderen Aquarianer finden - der schon eine besitzt (Aquarienverein in deiner Umgebung?). Große Zoofachgeschäfte verkaufen dieses Wasser auch häufig recht preiswert.

LG
fischfan

Thema:

Fischsterben. Liegt es an den Wasserwerten?

Fischsterben. Liegt es an den Wasserwerten? - Ähnliche Themen

Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
welche Fische pssen in 240l Becken: Hallo, Ich bekomm jetzt ein 240l Becken und wollte mal fragen was ihr mir als Besatz vorschlagen könntet. Danke schonmal im vor raus. Lg hummel...
54L - Besatzfrage: Hallo! Ich bin gerade dabei, mir mein 54L-Aqua wieder einzurichten. Jetzt wär da nur noch die Frage mit dem Besatz. Es ist noch nicht eingelaufen...
Neues Aqua - VIELE Fragen ;D: hi, ich hab hier son 60x30x30cm Aqua...des is son fertiges "starterpack"von Elite. Da war ne Pumpe en Heizstab dabei (auch von Elite). Hatte das...
Oben