@kleine Pelznasen:
Bitte achte darauf, was Du hier so von Dir gibst und mäßige Deinen Ton!
Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum, und jedes Lebewesen hat das Recht auf ein vernünftiges Leben.
Wer sich Haustiere anschafft, der muss sich VORHER informieren. Und dem muss auch klar sein, dass da Kosten auf einen zukommen können, die den "Kaufpreis" des Tieres um ein Vielfaches überschreiten.
Ratten sind nun mal sehr krankheitsanfällig, die Kosten können sich da läppern, und gerade, wenn eine OP dazukommt, kann´s richtig teuer werden.
Unsere Nezumi hatte damals einen Tumor, wir haben sie operieren lassen, sie hat die OP nicht überlebt. Aber wir hätten es uns nie verziehen, ihr nicht diese Chance gegeben zu haben. Andere Rattenhalter haben ihre Ratten sehr erfolgreich operieren lassen und konnten ihnen noch viele schöne Lebensmonate oder gar Jahre ermöglichen.
Ich finde es vermessen zu sagen: "Soll doch jeder selber entscheiden, wer nicht so viel Geld hat, lässt die Ratte eben sterben."
Übrigens widersprichst Du Dir selber - einerseits sagst Du, dass die Tiere nicht die Geldprobleme ihrer Halter ausbaden sollten (sehr korrekt übrigens!), und dann sagst Du, dass es jeder selber entscheiden soll, sobald es ums Geld geht... Passt nicht ganz, oder?
In Zukunft möchte ich Dich bitten, von weiteren Querschießereien in Richtung Mods abzusehen und keine weiteren Ratschläge zu erteilen, die sich gegen den tierschutzorientierten Gedanken dieses Forums stellen. Danke!
Zum Mimiycoco kann ich nur sagen: Ich finde es gut, dass Du aus dieser traurigen Geschichte gelernt hast und erstmal auf weitere Tierhaltung verzichten willst! Das verdient auf jeden Fall ein Lob, denn nicht jeder ist so einsichtig.
Trotzdem wäre es toll, wenn Du das Geld für Deine Ratz noch irgendwie auftreiben könntest... Ich drücke die Daumen!
LG, seven
edit: Verwarnungen werden hier gewiss nicht öffentlich diskutiert, das kann kleinePelznasen bei Bedarf persönlich mit den Mods klären