Plötzlich dick am Bauch ?

Diskutiere Plötzlich dick am Bauch ? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; kleinePelznasen, es reicht! Die TE hat selber erkannt, dass sie erstmal keine weiteren Tiere halten will, und ich finde das sehr vernünftig. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich dick am Bauch ? Beitrag #21
kleinePelznasen, es reicht!
Die TE hat selber erkannt, dass sie erstmal keine weiteren Tiere halten will, und ich finde das sehr vernünftig.

Der Satz: "Es ist nur ein Tier" zeigt wunderbar Deine Einstellung zu Tieren. Es ist "nur" ein Tier. Deshalb darf es Schmerzen haben und verrecken, weil der Halter den Tierarzt nicht bezahlen will? (Und NEIN, um Himmels Willen, ich meine damit ganz sicher nicht Mimiycoco, denn die macht sich ja wenigstens noch Gedanken und Sorgen!)
"Tiere sind eben nur Tiere und sterben"... wenn ich sowas lese, wird mir ganz anders...
Und da fehlt mir dann doch das Verständnis für Mimiycoco, wenn sie Deine Kommentare für die besten hält :( Schade...

Es kann immer passieren, dass man aus irgendwelchen Gründen in einen finanziellen Engpass gerät und ein Problem hat, plötzlich auftretende Tierarztkosten zu begleichen. Aber da sollte sich eine Lösung finden lassen - viele Tierärzte lassen sich z. B. auch auf Ratenzahlung ein. Und unsere TÄ damals hat nur die reinen Materialkosten berechnet, als unsere Ratte bei bzw. nach der OP verstorben ist.

LG, seven

• Plötzlich dick am Bauch ? Beitrag #22
Da kann ich dir nur zustimmen, dann bringt so ein Forum auch nichts weil Leute mit wenig Tiererfahrung werden immer gleich nieder gemacht anstatt konstruktive Vorschläge zu geben oder einem in dieser Situation zu helfen (denn man nagt ja selber an der Situation) kriegt man nur Vorwürfe zu hören.
Denn Besitzern ist bei so einer Situation schon klar das nicht operieren nicht die tollste Lösung ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zu seven, ich finde es nur unangenehm gleich soviele Vorwürfe zu kriegen. Wenn einer das sagt reichts, und ich brauch mir nicht anhören bei einer Uni irgendwelchen Versuchsreihen zu unterziehen nur um die Operation zu bezahlen, das finde ich irgendwie grotesk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich dick am Bauch ? Beitrag #23
Ganz ehrlich was stellt ihr euch vor was mit dem Großteil aller Tiere passiert .. DIe Zooläden behandeln die schlecht .. Es werden QUalzuchten gemacht.. Und viele enden in einer SChlange.. Da kann die Ratte doch von Mimiycoco doch froh sein dass sie ein lieben Halter hat und nicht wie viele andere schon früh als Futter enden. Überlegt mal was in Afrika und den armen Länbdern mit 200 Euro gemacht werden kann und ihr wollt das für eine Ratte ausgeben???? Das ist doch jedem selbst überlassen wenn man soviel Geld ausgibt.
IUch sag jetzt aber nix mehr , OK?!!!!

• Plötzlich dick am Bauch ? Beitrag #24
Ich weiß nicht was ich von diesem Forum halten soll, wenn jemand wegen seiner Meinung gelöscht wird. Es war wirklich nichts beleidigendes oder obszönes dabei. Nur weil nicht jedem die Meinung passt muss dieser doch nicht gleich gelöscht werden.:shock:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ehrlichkeit wird hier wohl bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich dick am Bauch ? Beitrag #25
Ich gehe mal davon aus, dass Du den editierten Teil nicht gelesen hast, oder?
Vergleiche zum Nationalsozialismus müssen wir uns hier wirklich nicht bieten lassen, außerdem gibt es hier Forenregeln, die man mit seiner Anmeldung akzeptiert hat.

So, und jetzt hab´ ich öffentlich schon mehr dazu gesagt, als ich eigentlich bräuchte, und jetzt geht´s bitte nur noch themenbezogen weiter, danke!

• Plötzlich dick am Bauch ? Beitrag #26
Vergleiche mit dem Nationalsozialismus und eine Gesinnung, die dem Tierschutzgedanken zuwiderlaeuft nennst du einfach Meinungsaeusserung bzw Ehrlichkeit ? Na dann .. Ich moechte mich nicht mit jemandem unterhalten, dem ein Hunderter mehr wert ist als das Leben eines Lebewesens. Wenn du mit jemandem auf dem Niveau reden moechtest, nur zu, aber nicht hier. Hier steht das Tierwohl im Zentrum, dein Tier ist krank und es braucht veterinaermedizinische Hilfe. Wer ein Tier aufnimmt, hat dafuer zu sorgen, dass ihm diese IMMER gewaehrleistet wird, egal wie.

irgendwelchen Versuchsreihen zu unterziehen
Wenn du sowas unter Game Theorie verstehst .. Aber auch die anderen Vorschlaege waren dir anscheinend nicht konstruktiv genug

Leute mit wenig Tiererfahrung werden immer gleich nieder gemacht anstatt konstruktive Vorschläge zu geben oder einem in dieser Situation zu helfen
da frage ich mich langsam, ob du nur gefragt hast, ob es ok, ist dass du deiner Ratte die OP verweigerst und wer nicht ja und Amen sagt, der hilft dir auch nicht. Jegliche Vorschlaege werden ignoriert. Nur zu, ist deine Sache, aber DEIN TIER LEIDET dann darunter.

Im Uebrigen meinte ich reine Entscheidungstest, da entscheidest du zB, wie viel Geld du mit irgendwem teilen wuerdest .. Das hat nichts mit medizinisches Testreihen fuer Medikamente zu tun, um himmelswillen. So etwas wuerde ich niemandem in Geldnot als Tipp geben, das waere die falsche Motivation, so etwas zu tun, zumal es ja auch nicht ungefaehrlich ist. Es ging um reine Klick und Entscheidungssachen ..

• Plötzlich dick am Bauch ? Beitrag #27
Ich wollte hier bloß ratschläge bekommen was man machen kann in meiner Situation.
NAtürlich kann ich keine bekommen von Leuten für die eine Op der einzige Weg ist. Deshalb fand ich es gut auch einmal eine andere Meinung zu bekommen. Ich kann mir selber schließlich nur eine eigene Meinung bilden wenn ich mir verschiedene Meinungen anhöre.

Ich möchte hier keine Vorwürfe bekommen, jedenfalls nicht dauernd wiederholende. Mir war, beim kauf meiner Ratte nicht klar das ich jemals tierarzt rechnungen im rahmen von 200 Euro bekommen könnte.
Natürlich weiß ich das Tiere krank werden, aber einen Ultraschal machen lassen, und vollnarkosen in der alle Organe wieder in den Körper gesteckt werden kommen mir bei einem so kleinem Tier doch etwas viel vor.
Und dabei weiß ich trotzdem nicht ob die Ratte das überlebt.

Und konstruktive Vorschläge gab es hier auch nicht, nur wie ich möglichst schnell an Geld kommen kann, als wäre das so einfach ich hänge schließlich nicht den ganzen Tag zu hause rum und hab soviel zeit.
Unter RAtschlägen verstehe ich eher so etwas wie: andere Leute mit dem gleichen Problem, Empfehlung für einen guten Tierarzt, Tierschutzorganisationen die einen vllt. unterstützen etc.

Ich wollte hier nicht so eine heiße Diskussion entfachen, ich wollte nur tipps für alternativen, eine Op ist grundsätzlich ja nicht ausgeschloßen nur z.B. heute nicht möglich, vllt dafür nächste Woche ?!
Also wenn noch jemand einen Rat hat wie: geb dem tier die und die Tropfen, versuch ihm es ganz weich zu machen oder trenne es vorerst von den anderen Tieren etc.
nehme ich diese dankend an.

• Plötzlich dick am Bauch ? Beitrag #28
hui,
ich würd gerne was sagen aber ich denke hier ist schon alles gesagt, will das jetzt auch nicht nochmal wiederholend dazu geben. abschließend nur noch eins: ein tier (egal welches) ist kein gebrauchsgegenstand. jeder der sich eins anschafft, dem sollte klar sein das ein tier auch krank werden kann und die logische schlußfolgerung sind numal dafür anfallende TA-Kosten (man kann es nicht einfach beiseite legen und abwarten was passiert). und jeder der sich ein tier anschafft sollte dann auch in "den sauren apfel" beißen, dafür sorge zu tragen das dem tier geholfen wird wenn es schmerzen hat. (das soll jetzt in keinster weise angreifend klingen!) ich kann durchaus "verstehen" wenn jemand sagt "das ist doch nur eine ratte" aber dann verstehe ich nicht wieso man sich dann so ein tier(was man sich schließlich auch aus irgendeinem grund angeschafft hat!) anschafft, wenn man nicht bereit ist, im ernstfall einen größeren betrag dafür auszulegen. (bzw. vergleichsrechnungen anstellt wie 200€ lohnen net, das tier kann sterben, etc.) und das du hier den rat bekommst, der zum wohl deines tieres spricht, um die situation (schmerzen) zu verdeutlichen, müsste auch klar sein.

ups...schon mehr gesagt als ich eigentlich wollte:eusa_shhh:

lg

• Plötzlich dick am Bauch ? Beitrag #29
Ich fühl mich nicht angegriffen, aber wie oft soll ich noch sagen das ich es momentan nicht bezahlen kann, und daraus auch schlüsse für die zukunft gezogen habe mir keine tiere mehr anzuschaffen.
Ich bin kein schlechter Rattenhalter, aber ich habe weder anspruch auf bafög noch kann mir jemand jetzt soviel geld leihen (komplizierte Familiensituation).
Ich bezahls ja auch nicht aus prinzip nicht, deshlab gebt doch einfach tipps die JETZT ein bisschen die lage verbessern, so das ich meine Ratte vllt. bald operieren lassen kann.
Nur weil ich jetzt nicht meine Einrichtung verkaufe um sie operieren zu lassen heißt es ja nicht das ich die Tiere nicht liebe und sie nur gegenstände für mich sind.

Also nochmal wenn jemand tipps für die Pflege für eine kranke Ratte hat, dann würde ich mich freuen aber bitte last doch diese Moral appel, ich weiß es und lerne aus meinen Fehlern.
Und man kann vorher nicht wissen das sein tier gerade dann krank wird wenn man in einem finaziellen konflikt steht.

• Plötzlich dick am Bauch ? Beitrag #30
Huhu,

uns ist schon klar, was du hören möchtest. Aber leider wäre eben alles andere als eine OP grob fahrlässig. Dein Tier ist schwer krank und hat Schmerzen. Hattest du schon mal einen Leistenbruch? Wenn ja, dann weißt du vielleicht, wie elend man sich damit fühlt. (ich hatte einen, ich kann dir davon ein Lied singen) Und dein Tier wird nicht gesund werden, außer wenn es operiert wird. Wenn es aber nicht so schnell wie möglich operiert wird, stehen seine Chancen extrem schlecht.

Weißt du, was ein Leistenbruch ist? Hast du dich mal informiert? Es gibt NICHTS, was da helfen kann, außer einer OP.
Ich zitiere mal Wikipedia für dich:
Die Behandlung erfolgt ausschließlich chirurgisch. Ein Bruch sollte immer rechtzeitig operiert werden, da die Gefahr einer Einklemmung mit Absterben von Darmteilen besteht. Sterben zum Beispiel Darmteile ab, führt dies unweigerlich zu einer lebensgefährlichen Situation.

Fassen wir zusammen: Dem Tier geht es sehr schlecht, und wenn du weiter wartest, fällst Du damit möglicherweise sein Todesurteil. Eine andere Heilung als eine OP gibt es nicht, ihm die OP zu verweigern ist ebenfalls sein sicherer Tod.
Was möchtest du da noch hören? Wenn es sich um ein Menschenkind handeln würde, hieße der Tatbestand "Fahrlässige Tötung".

Jeder andere Rat, als "Lass dein Tier umgehend operieren" ist hier einfach nicht hilfreich: Deinem Tier kann nicht anders geholfen werden, als durch eine OP. Es hilft dem Tier nicht, aus dem Rudel gerissen zu werden, es hilft ihm nicht, einen weichen Käfig zu haben, oder irgendwelche Hausmittelchen zu fressen.
Wenn dir etwas an deinem Tier liegt, dann hilf ihm.

Mir war, beim kauf meiner Ratte nicht klar das ich jemals tierarzt rechnungen im rahmen von 200 Euro bekommen könnte.
Das ist mir soweit klar, und ich denke, ich brauche dir nicht zu erzählen, dass es dir hätte klar sein sollen, denn du weißt ja selber, wie wichtig sowas ist. Da ist jetzt was blödes passiert, und das kann man mit Meckern nicht ändern. Nur ist die Situation nicht da, und deine Ratte hat sich nicht ausgesucht, bei dir zu landen. Beweise deine Tierliebe, und hilf dem armen Wesen. Und ich bin mir völlig sicher, dass du an das Geld kommen kannst. Es gibt immer noch einen Weg. Ich verstehe auch nicht, wesshalb du keine Ratschläge hören möchtest, wie man schnell an Geld kommt, in einem solchen Notfall. Möchtest du allen Ernstes ein Tier sterben lassen, bloß weil du zu geizig bist, die OP zu bezahlen? Und mal ehrlich: Bloß weil es sein kann, dass das Tier die OP nicht überlebt, kann man ihm diese doch nicht verwehren. oO Dein Tier hat eine Chance, weiter zu leben, und du möchtest es wegen einer simplen Geldfrage umbringen? Denk noch mal drüber nach, ja? Ich glaube, eigentlich bist du tierlieber als das. Bitte frage dich noch mal ganz ehrlich: "Möchte ich schuld sein, dass mein Tier stirbt? Ist mir das Geld so viel wert?" Ich bin mir sicher, die Ratte hat ihren ganz eigenen Platz in deinem Herzen und eigentlich möchtest du, dass es ihr gut geht. Du hast die Möglichkeit, mach sie wahr!

Alles Liebe,
freake

• Plötzlich dick am Bauch ? Beitrag #31
das sagt ja auch niemand. aber es reicht nicht, dem tier einen platz, futter & aufmerksamkeit zu geben. ratten sind teuer, das habe ich auch schon feststellen müssen. was ich dir damit sagen wollte ist lediglich, dir wurde hier nahegelegt das dein tier schmerzen hat. das du im moment nicht die mittel hast ist ok, du kannst da ja nix für. wie seven schon sagte, aus diversen gründen kommt sowas vor und man kann es nachvollziehen.dagegen sagt niemand was. aber wenn man den eindruck bekommt, während man sich die unterhaltun durch liest (war bei mir so), dass das tier den preis der op quasi nicht wert ist und man es evtl. dabei "belassen" will, dann fängt es an hier auf unverständns zu stoßen. da ist klar das der meinungsaustausch ier dann ab einem gewissen punkt auf gegenseitiges unverständnis stößt. fazit: dein tier hat schmerzen, wenn du nicht die mittel hast es behandeln zu lassen, gibst du es evtl. zu jmd der sich dem annimmt und dafür sorge trägt, dass das tier nicht leidet. das wäre vllt die alternative wenn du das geld nicht auftreiben kannst. nur überlasse das tier bitte nicht seinem schicksal. du möchtest auch nicht schmerzen leiden und keiner ist bereit dir zu helfen und lässt dich machen so nach dem motto "guck wie du damit zurecht kommst"

• Plötzlich dick am Bauch ? Beitrag #32
Hallo,
ich kan auch auch nur sagen: die OP ist dringend nötig. Ein Leistenbruch kann nicht anders behandelt werden und er tut höllisch weh.
Ratten sind sehr gut darin, Schmerzen zu verbergen!
Schau doch mal in die Tageszeitung. Da gibt es bestimmt Jobs, die Du als Student für kurze Zeit machen kannst und den Lohn nicht am Monatsende sondern sofort bekommst.
Über Aushänge mit Jobgesuch an "Schwarzen Brettern" lässt sich meistens auch schnell ein Job finden.
Du wohnst / studierst doch in einer großen Stadt. Da gibt es doch bestimmt viele Möglichkeiten. Ich bin in einer Ministadt und sogar da werden Leute gesucht zB. Hundegassigehen, Umzugshelfer, Inventurzähler...
Ich wünsche Dir viel Erfolg, damit Deine liebe kleine Ratte bald wieder schmerzfrei weil gesund toben und spielen und noch sehr lange leben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich dick am Bauch ?

Plötzlich dick am Bauch ? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratten stark revierbezogen?: Hallo Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit knapp 2 Monaten 3 süße Böcke Zuhause (3 Monate alt)...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben