Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes??
Diskutiere Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!
Ich hab da mal ne Frage zum Thema Schnupfen bei Meerschweinchen...
Meine Meeris sind im August in den Garten gezogen und haben seit dem...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #1
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage zum Thema Schnupfen bei Meerschweinchen...
Meine Meeris sind im August in den Garten gezogen und haben seit dem dort ihren Käfig + Außengehege. Mir ist vor einigen Wochen aufgefallen, dass eines der Schweinchen ca. 3 x die Woche beim morgentlichen Füttern ganz komisch atmet, so wie ein röcheln...
Habe sofort im Netz recherchiert, aber da standen nur Sachen, wie dass aus Schnupfen schnell eine Lungenentzündung wird und Schweins dadurch schnell sterben könnten...Angeblich sollen sie dann auch nicht mehr fressen...
Nur das Ding ist, dass meine Süße gar keinen Schnupfen hat :eusa_think:
Und fressen tut sie auch sehr gut...
Kann es vielleicht sein, dass sie durch die morgentliche Kälte/Feuchtigkeit (nachmittags röchelt sie äußerst selten) rumschnupft so wie es beim Menschen auch hin und wieder ist?
-
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #2
SOFORT ZUM TA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geh bitte schnellstmöglichst mit deinem Merrie zum TA.
Das kann ganz schnell ne Lungenenzündung geben ,wenns nicht schon eine ist.
ALSO LOS!!!!!
Liebe Grüße Jessy
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #3
naja, bloß es hat weder Schnupfen, noch Appetitmangel und das sollen ja die eindeutigen Anzeichen sein.
Und das röcheln kommt auch nur so 2, höchstens 3 mal pro Woche vor und immer nur morgens wenn die Nacht kühl war :eusa_eh:
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #4
Hallo??
Kann mir da eventuell noch jemand helfen??
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #5
Warst du schon beim TA, oder nicht? Manche Tiere haben keine tränenden Augen, oder eine feuchte Nase, man erkennt es eben an der Atmung. Also würd ich da nicht mehr lange fragen, sondern das einfach mal vom TA abklären lassen.
Hält das Tier sein Gewicht?
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #6
Ja, das ist es ja...
Gewicht ist gleichbleibend, Nase und Augen ok, Schweinchen frisst wie immer usw.
Alles normal.
Und das röcheln ist wie gesagt auch nur an manchen Tagen und auch immer nur morgens wenn es so nasskalt ist... :eusa_think:
Und nießen tut sie auch nicht, deshalb war ich noch nicht beim TA, weil ja sonst alles ist wie es sein soll...
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #7
Was heisst manche Tage, kommt es oft in der Woche vor oder nicht?
Wenn eines meiner Schweinchen immer mal wieder röcheln würde, würd ich das vom TA auf alle Fälle abklären lassen.
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #8
Naja, ich sag mal so ca. 3 Mal pro Woche...
Ja, habe mich jetzt auch entschieden auf Nummer sicher zu gehen und gehe am Montag zum TA.
Was haltet ihr von einer ganzjährigen Außenhaltung??
Wir haben uns eigentlich dafür entschieden, aber wir überlegen inzwischen unsere Süßen wieder rein zu holen.
Ich habe mir das so vorgestellt (weil ich es überall so lese), dass ich sie erstmal 3-4 Tage in einen Windgeschützten Raum (aber trotzdem draußen) stelle, dann 3-4 Tage im Hausflur (auch noch recht kühl) und dann so langsam in kühlere bis warme Zimmer einquartiere. Ist das richtig so? Denke mal, es ist 100 pro besser für die Meeries als sie sofort ins Warme zu stellen,oder?!
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #9
moin...
ich würde auch ersmal zum Tierarzt...!!! ich habe leider selber gemekt wie schnell so was geht...mein erstes meerschweinchen habe ich aus einer tierhandlung leider konnte mir keiner sagen wie alt es damals war naja auf jeden fall habe sogar ich damals gechekt das es viel größer ist als die schweinchen meiner geschwister! leider dauerte es kein halbes jahr und er starb an schnupfen ich weis nicht ob da auch noch mehr war doch eines morgens konnte er sein bein nicht mehr bewegen es war stock steif wir sind denn zum tierarzt und es wurde eingeschläfert! =*( also los..! viel glück
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #10
Ja, wie gesagt, werde Montag hingehen...
Kann mir nun Jemand was zu der anderen Frage sagen??
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #11
Und wie war der TA-Besuch?
So wie du es machen willst ist richtig, langsam wieder an die warmen Temperaturen gewöhnen.
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #12
Man kann doch zum TA fragen gehen. Das kostet doch nix, sollte das Meerschwein nix haben. Da brauch man doch nicht zögern und du wüsstest gleich bescheid!!!
Hoffe, du warst nun.
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #13
Ja, wir waren, aber der TA hat nix gefunden, er meinte es kann an der feuchten Luft liegen, die ja meistens morgens so ist.
Wir haben sie am WE reingeholt. Sie stehen jetzt im Flur, der zwar immernoch kalt, aber wenigstens trocken ist.
Und bisher habe ich kein röcheln und nix mehr bei ihr bemerkt :023:
Ich hoffe ja mal dass es sich jetzt gibt... Zum Wochenende hin dürfen sie wieder ins Warme und dann haben wir sie ja ständig im Blick
Danke euch allen für die Tipps :045:
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #14
Gut, dass du sie inzwischen reingeholt hast, denn ich denke
Meine Meeris sind im August in den Garten gezogen
das war zu spät. Wenn du sie außen halten möchtest solltest du sie schon im frühjahr, wenn es wärmer wird raussetzen.
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #15
Ja, August find ich auch recht knapp, wenn man sie wirklich komplett draußen lassen möchte, da hat Shelby schon recht.
Ist aber trotzdem gut, das du es vom TA hast überprüfen lassen und das sie es jetzt nicht mehr macht, wenn sie drin steht.
-
-
Schnupfen, Lungenentzündung, oder was ganz Anderes?? Beitrag #16
Ja, stimmt schon und ich denke es geht ihnen jetzt ganz gut im Warmen.
Haben heute mal wieder Zuwachs bekommen...
War in der Tierhandlung um Heu zu kaufen und konnte nicht dran vorbeigehen und musste eins aus der Enge dort befreien
Nun fehlt nur noch ein Name für die Kleine :idea:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: