Zusammengefasst Haltung -> Tipps?

Diskutiere Zusammengefasst Haltung -> Tipps? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :) Ich möchte mir in ca. 1 Woche 4 Farbmaus - Mädels zulegen :D Und meine Mutter habe ich auch schon überzeugt :P Außerdem hab ich so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #1
H

Hunde 4ever

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich möchte mir in ca. 1 Woche 4 Farbmaus - Mädels zulegen :D Und meine Mutter habe ich auch schon überzeugt :p Außerdem hab ich so ziemlich alles gelesen (auch diebrain ^^) was ich über Farbmäuse im Internet so finden konnte, d.h. auch Probleme oder Fragen in Foren :angel:

Aber da ich es so gut wie Möglich vermeiden möchte Fehler zu machen, habe ich alles in einem Word Dokument zusammengefasst, was mir so wichtig erschien ^^ Nur hab ich jetzt Angst, das ich vll i-was falsch verstanden haben könnte oder was entscheidenes fehlt etc...deshalb wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und euch Fragen, was daran evtl. falsch ist oder was für Tipps ihr mir da noch geben könntet :mrgreen: (sry wenn das jetzt im falschen Thread steht oder i-was daran falsch ist :uups:)

Hier meine Zusammenfassung:

[VERSTECK]
- Wodent Wheel (Durchmesser von rund 27 cm)
- Einstreu: entstaubte Hobelspähne, Allspan, Tierwohl Classic, Chipsi Super Feinstreugranulat, Hanfstreu, Rodipet ® Miscanthus Streu (Höhe: 10cm)
- Mäuseklo / Buddeln: Bonbonglas von Ikea (mit Heu/Chinchillasand)
- Seile : Sisal, Hanf, Kokosfasern zum Klettern (aber nicht aus Kunstfasern)
- Spiel und Schlafhaus Svea von Trixie (Boden des Haus entfernen)
- Grasschuh
- Heutunnel von JR-Farm
- Kapok Schoten
- 1x in der Woche Gehege reinigen (1. Tag -> Einstreu wechseln & Wanne ausspülen & Hälfte der Einrichtungen säubern (etwas altes Einstreu dazulegen), 2. Tag -> andere Hälfte säubern)
- pro Maus 1 Schlafhaus
- Klorollen/Küchencreprollen (Pyramide + Holzleim)
- Evtl. Zweige
- 2 Futterschalen (für Trocken- , und Frischfutter)
- Beschichtete Holzplatten + Ponal Holzleim + Kloröhren = Burg
- [FONT=&quot]Holzplatte + ein paar Klopapierrollen + Leim = Etage[/FONT]
-[FONT=&quot] Mehrere Rodipet Wohnlabyrinthe übereinander = Tunnelsystem[/FONT]
- [FONT=&quot]Rodipet Hanfmatte[/FONT]
- ab 30 cm Gehegehöhe Etagen einbauen
- keine Trinkflasche -> Wassernapf
- Stein
- ab 28° gefährlich

- (Ton Töpfe, große Schalen mit Sand, dicht schließender Glasbehälter -> Eiswürfel -> Zwischenraum mit Wasser -> Prise Salz -> fest verschließen -> Glas in Baumwollsocke o. altes Handtuch -> in Käfig, Glas mit Kühlakkus, nasse Tücher vor Käfig, große flache Schale mit Wasser + Faustgroßekiesel = Pool, vorsichtig Schwanz in Wasser)

- jeden Tag frisches Wasser/Futter
- Trockenfutter: JR Farm -> Mauseschmaus
- 3 - 4x/Woche etwas Frischfutter -> siehe Liste (nach 1 Tag Reste wegräumen)
- Eiweiß: 2-3x/Woche (Mehlwurm(1/Maus), Heuschrecken, Naturquark, Magermilchjoghurt

- Leckerlis:[FONT=&quot] Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haselnusskerne, Erdnusskerne, Backoblaten, getrocknetes Gemüse, Rosinen, Malzpaste(<-gut zum Untermischen von Medikamenten), Erbsenflocken
[/FONT]
- [FONT=&quot]Pro Maus/[/FONT]1 TL Futter
- Heu/Kräuter auch zum Nisten
- Zweige zum Nagen
- keine Nagerstangen <- nichts zuckerhaltiges
- Trockenfutter nur teilweise in Napf (Rest verstreut)

[/VERSTECK]

Sorry, wenn das jetzt komisch aussieht :uups:

MfG

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #2
Ich finde nicht, dass das komisch aussieht. ;) Ich finde es super, dass du dich so gut informiert hast! :clap:
An deiner Zusammenfassung gibt es eigentlich nichts zu meckern. Ich finde nur 1x pro Woche säubern ein bisschen viel. ;) Also Kloecken, falls es da feste gibt, sollte man jeden Tag reinigen. Aber die sonstiges Streu halt immer nur teilweise austauschen (hattest du ja notiert). Ich mache allerdings nie Hälfte, Hälfte sondern... Keine Ahnung.. irgendwie nach Gefühl. ;) Okay, ist jetzt irgendwie nicht hilfreich diese Aussage. :eusa_doh:Fazit: du musst nicht jede Woche innerhalb von zwei Tagen die gesamte Streu wechseln. ;)
Du solltest außerdem schauen, dass der Wassernapf auf einer Ebene steht, wo er nicht zugebuddelt werden kann. ;) Darin sind Mäuse Spezialisten.
Wenn du dich so gut umgehört und durchgelesen hast, hast du bestimmt auch schon einen ganz tollen Käfig? :) Fotos sind immer toll. ;D Die sind so eine schöne Abwechslung zu dem ganzen Text, den ich zB jetzt wieder hier hingeschrieben habe. ;D

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #3
Erstmal dankeschön :D

Also ok, dann säuber ich etwas anders xD
Das mit dem Wassernapf hatte ich eh vor, aber trotzdem danke =)
Also das mit dem Käfig habe ich in einen anderen Thread geschrieben, aber da hast du ja auch schon dazugeschrieben, also den würde ich mir dann holen, wenn ich endlich kapiere wie du das meinst xD
Außerdem hat meine Mutter mir ja erst heute das "Ja-Wort" gegeben :?

MfG :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So solbald ich den Käfig habe kann ich ihn ja reinstellen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #4
Können Hamster eigl. das selbe Futter wie Mäuse bekommen? oÔ

z.B. beide Mäuseschmaus und so...das wäre sehr praktisch wegen den Futterkisten und so :|

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #5
Ist nicht wirklich ideal. ;) Hamster sind im Gegensatz zu Mäusen ja doch ein Stückchen größer und haben einen anderen Energiebedarf. Sie fressen auch größere Futterbestandteile, während sie zB Hirse etc. gerne liegen lassen. (Das macht jedenfalls mein Ron. :roll:) Für Goldhamster wäre zB das ZooDi Auratia Goldhamsterfutter von rodipet.de super. Ich fürchte, dass man das im Handel aber nicht bekommt..
Wie kommst du denn auf einmal auf Hamster? ^^ Hast du schon einen?

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #6
Ja ich hab schon fast 2 Jahre einen :) Aber ich hab nur eine gute Futterbox >.< Deshalb wollt ich fragen ob mein dsungarsicher Zwerghamster auch das gleiche wie Farbmäuse essen kann, denn dann könnte ich das Futter in einer Box lagern für beide :D Und wenn du mit Hirse so kleine lange Körnchen meinst, die lässt meiner auch immer liegen xD

MfG

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #7
Also bei mir bekommen Farbis, Renner, Gold- und Zwerghamster das gleiche Futter. Dann pickt sich eben der Goldi die großen Stücke raus...
Farbis und Dsungis sind da noch ähnlicher, das kannst du also nehmen.

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #8
also meine mäuse und mein zwerghamster bekommen auch das gleiche futter

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #9
Okay dankeschön :p

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #10
Von mir hierzu ein klares "Jein!"
Wenn die Zusammensetzung des Zwerghamsterfutters perfekt auf Zwerghamster abgestimmt ist, ist es noch lange nicht perfekt auf Mäuse abgestimmt. Meines Wissens haben Zwerghamster einen höheren Eiweißbedarf als Mäuse. Wenn das Eiweißfutter sowieso getrennt vom Körnerfutter gegeben wird, sehe ich da allerdings kein großes Problem.

Fazit: Wenn man sich ausreichend mit den Nährstoffbedürfnissen der beiden Arten auseinander gesetzt hat, kann das klappen.

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #11
Ich schließe mich da prinzipiell Sina an. Hamster fressen eher die größeren Bestandteile des Futters und lassen die Kleinsaaten liegen, bei Mäusen ist es genau umgekehrt. Jedes Tier hat andere Bedürfnisse, daher halte ich nichts davon, zwei völlig verschiedenen Tierarten das gleiche Futter zu geben. Man könnte höchstens eine Grundmischung machen und dann vor dem Füttern dem Hamster größere Teile, den Mäusen Kleinsaaten untermischen. Ist aber meiner Meinung nach aufwändiger als wenn man gleich zwei Futterboxen hat.

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #12
ihr habt schon recht henni und sina aber dadurch das hunde 4ever eine dschungaren hat stimmt das mit dem größere teile fressen nicht mehr, bei mittelhamstern ist das schon eher schwierig.

und man muss halt wirklich beim eiweiß aufpassen ein zerghamster sollte schon 1 mehlwurm pro tag bekommen, für mäuse wäre das zu viel.

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #13
Mhm, Eiweiß gebe ich getrennt :eusa_think:

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #14
Ich finde das du sehr gut informiert bist ;)

baust du dir denn ein eigenbau oder holst du dir einen von zooplus ect.?

und weißt du auch wie groß er sein sollte?;)

LG

• Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammengefasst Haltung -> Tipps?

Zusammengefasst Haltung -> Tipps? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Ausgewogene Ernährung?: Hallöchen, Ich hab drei kleine Baby/Teenie Farbmäuse also sie sind so 5 1/2 Wochen halt und ich hab sie seit 2 Tagen aber ich mach mein Praktikum...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...

Neueste Beiträge

Oben