- Zusammengefasst Haltung -> Tipps? Beitrag #1
H
Hunde 4ever
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo 
Ich möchte mir in ca. 1 Woche 4 Farbmaus - Mädels zulegen
Und meine Mutter habe ich auch schon überzeugt
Außerdem hab ich so ziemlich alles gelesen (auch diebrain ^^) was ich über Farbmäuse im Internet so finden konnte, d.h. auch Probleme oder Fragen in Foren :angel:
Aber da ich es so gut wie Möglich vermeiden möchte Fehler zu machen, habe ich alles in einem Word Dokument zusammengefasst, was mir so wichtig erschien ^^ Nur hab ich jetzt Angst, das ich vll i-was falsch verstanden haben könnte oder was entscheidenes fehlt etc...deshalb wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und euch Fragen, was daran evtl. falsch ist oder was für Tipps ihr mir da noch geben könntet :mrgreen: (sry wenn das jetzt im falschen Thread steht oder i-was daran falsch ist :uups
Hier meine Zusammenfassung:
[VERSTECK]
- Wodent Wheel (Durchmesser von rund 27 cm)
- Einstreu: entstaubte Hobelspähne, Allspan, Tierwohl Classic, Chipsi Super Feinstreugranulat, Hanfstreu, Rodipet ® Miscanthus Streu (Höhe: 10cm)
- Mäuseklo / Buddeln: Bonbonglas von Ikea (mit Heu/Chinchillasand)
- Seile : Sisal, Hanf, Kokosfasern zum Klettern (aber nicht aus Kunstfasern)
- Spiel und Schlafhaus Svea von Trixie (Boden des Haus entfernen)
- Grasschuh
- Heutunnel von JR-Farm
- Kapok Schoten
- 1x in der Woche Gehege reinigen (1. Tag -> Einstreu wechseln & Wanne ausspülen & Hälfte der Einrichtungen säubern (etwas altes Einstreu dazulegen), 2. Tag -> andere Hälfte säubern)
- pro Maus 1 Schlafhaus
- Klorollen/Küchencreprollen (Pyramide + Holzleim)
- Evtl. Zweige
- 2 Futterschalen (für Trocken- , und Frischfutter)
- Beschichtete Holzplatten + Ponal Holzleim + Kloröhren = Burg
- [FONT="]Holzplatte + ein paar Klopapierrollen + Leim = Etage[/FONT]
-[FONT="] Mehrere Rodipet Wohnlabyrinthe übereinander = Tunnelsystem[/FONT]
- [FONT="]Rodipet Hanfmatte[/FONT]
- ab 30 cm Gehegehöhe Etagen einbauen
- keine Trinkflasche -> Wassernapf
- Stein
- ab 28° gefährlich
- (Ton Töpfe, große Schalen mit Sand, dicht schließender Glasbehälter -> Eiswürfel -> Zwischenraum mit Wasser -> Prise Salz -> fest verschließen -> Glas in Baumwollsocke o. altes Handtuch -> in Käfig, Glas mit Kühlakkus, nasse Tücher vor Käfig, große flache Schale mit Wasser + Faustgroßekiesel = Pool, vorsichtig Schwanz in Wasser)
- jeden Tag frisches Wasser/Futter
- Trockenfutter: JR Farm -> Mauseschmaus
- 3 - 4x/Woche etwas Frischfutter -> siehe Liste (nach 1 Tag Reste wegräumen)
- Eiweiß: 2-3x/Woche (Mehlwurm(1/Maus), Heuschrecken, Naturquark, Magermilchjoghurt
- Leckerlis:[FONT="] Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haselnusskerne, Erdnusskerne, Backoblaten, getrocknetes Gemüse, Rosinen, Malzpaste(<-gut zum Untermischen von Medikamenten), Erbsenflocken
[/FONT] - [FONT="]Pro Maus/[/FONT]1 TL Futter
- Heu/Kräuter auch zum Nisten
- Zweige zum Nagen
- keine Nagerstangen <- nichts zuckerhaltiges
- Trockenfutter nur teilweise in Napf (Rest verstreut)
[/VERSTECK]
Sorry, wenn das jetzt komisch aussieht :uups:
MfG
Ich möchte mir in ca. 1 Woche 4 Farbmaus - Mädels zulegen
Aber da ich es so gut wie Möglich vermeiden möchte Fehler zu machen, habe ich alles in einem Word Dokument zusammengefasst, was mir so wichtig erschien ^^ Nur hab ich jetzt Angst, das ich vll i-was falsch verstanden haben könnte oder was entscheidenes fehlt etc...deshalb wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und euch Fragen, was daran evtl. falsch ist oder was für Tipps ihr mir da noch geben könntet :mrgreen: (sry wenn das jetzt im falschen Thread steht oder i-was daran falsch ist :uups
Hier meine Zusammenfassung:
[VERSTECK]
- Wodent Wheel (Durchmesser von rund 27 cm)
- Einstreu: entstaubte Hobelspähne, Allspan, Tierwohl Classic, Chipsi Super Feinstreugranulat, Hanfstreu, Rodipet ® Miscanthus Streu (Höhe: 10cm)
- Mäuseklo / Buddeln: Bonbonglas von Ikea (mit Heu/Chinchillasand)
- Seile : Sisal, Hanf, Kokosfasern zum Klettern (aber nicht aus Kunstfasern)
- Spiel und Schlafhaus Svea von Trixie (Boden des Haus entfernen)
- Grasschuh
- Heutunnel von JR-Farm
- Kapok Schoten
- 1x in der Woche Gehege reinigen (1. Tag -> Einstreu wechseln & Wanne ausspülen & Hälfte der Einrichtungen säubern (etwas altes Einstreu dazulegen), 2. Tag -> andere Hälfte säubern)
- pro Maus 1 Schlafhaus
- Klorollen/Küchencreprollen (Pyramide + Holzleim)
- Evtl. Zweige
- 2 Futterschalen (für Trocken- , und Frischfutter)
- Beschichtete Holzplatten + Ponal Holzleim + Kloröhren = Burg
- [FONT="]Holzplatte + ein paar Klopapierrollen + Leim = Etage[/FONT]
-[FONT="] Mehrere Rodipet Wohnlabyrinthe übereinander = Tunnelsystem[/FONT]
- [FONT="]Rodipet Hanfmatte[/FONT]
- ab 30 cm Gehegehöhe Etagen einbauen
- keine Trinkflasche -> Wassernapf
- Stein
- ab 28° gefährlich
- (Ton Töpfe, große Schalen mit Sand, dicht schließender Glasbehälter -> Eiswürfel -> Zwischenraum mit Wasser -> Prise Salz -> fest verschließen -> Glas in Baumwollsocke o. altes Handtuch -> in Käfig, Glas mit Kühlakkus, nasse Tücher vor Käfig, große flache Schale mit Wasser + Faustgroßekiesel = Pool, vorsichtig Schwanz in Wasser)
- jeden Tag frisches Wasser/Futter
- Trockenfutter: JR Farm -> Mauseschmaus
- 3 - 4x/Woche etwas Frischfutter -> siehe Liste (nach 1 Tag Reste wegräumen)
- Eiweiß: 2-3x/Woche (Mehlwurm(1/Maus), Heuschrecken, Naturquark, Magermilchjoghurt
- Leckerlis:[FONT="] Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haselnusskerne, Erdnusskerne, Backoblaten, getrocknetes Gemüse, Rosinen, Malzpaste(<-gut zum Untermischen von Medikamenten), Erbsenflocken
[/FONT] - [FONT="]Pro Maus/[/FONT]1 TL Futter
- Heu/Kräuter auch zum Nisten
- Zweige zum Nagen
- keine Nagerstangen <- nichts zuckerhaltiges
- Trockenfutter nur teilweise in Napf (Rest verstreut)
[/VERSTECK]
Sorry, wenn das jetzt komisch aussieht :uups:
MfG