Gibt es wirklich gesunde "Snacks"?

Diskutiere Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallochen, bin auf der Suche nach Leckerchen, die ich meinem Zwerg ab und an geben kann, und auch mal Abwechslung habe. Ich habe die Kleine mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #1
sternchen1147

sternchen1147

Hallochen,

bin auf der Suche nach Leckerchen, die ich meinem Zwerg ab und an geben kann, und auch mal Abwechslung habe.
Ich habe die Kleine mit Sonnenblumenkernen und Hirse an meine Hand gewöhnt, aber vor allem Sonnenblumenkerne sind soweit ich weiß ziemliche Dickmacher und ich möchte sie nicht so oft geben.

Gibt es sonst noch leckere und vor allem gesunde Snacks?
Von verschiedenen Herstellern seh ich im Handel oft Dinger wie "Fit Sticks", "Grünrollis" und wie sie nicht alle heißen. Oft mit "Luzerne" - ist die nicht eigentlich gesund? Von den Inhaltstoffen habe ich nicht viel Auffallendes gefunden, zumindest nicht das Übliche wie Zucker, Honig etc.
Bin trotzdem skeptisch, was Futter aus der (Zoo-) Handlung angeht. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe auch bei Rodipet enteckt (wo ich mein Hauptfutter her habe), da gibt es Dinge wie Getreidechips oder so fressbare Schalen mit Gemüsefüllung und und und...
Ist bestimmt gesünder oder? Wie viel kann ich davon füttern?

Liebe Grüße...

• Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #2
also ich kauf so ein zeugs garnicht
ich machs mir selbst(z.B.gurke karotte apfel birne paprika.......)
manchmal nehm ich auch aus dem hamsterfutter die seltensten körnchen heraus
und gieb ihnen das als belohnung oder soo...

• Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #3
Rodipet ist ganz gut...die fressbaren Schalen halten bei mir ein bisschen länger als eine Woche. Ansonsten die "Kleinigkeiten" würde ich nicht zu viel füttern, lieber mehr Gemüse und ein bisschen Obst.
Im normalen Zoo-La würde ich keine Leckerlies kaufen, da die oft Zucker/Honig...enthalten, man muss immer hinten drauf gucken.
Du kannst auch selber backen. Es gibt hier einen Thread der heißt "Rezeptesammlung" (bei Hamster-Ernährung) da kannst schauen wie´s geht.

• Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #4
Okay, dann bestell ich vielleicht beim nächsten Rodipet-Einkau eine Kleinigkeit mit für zwischendurch :)
Ich dachte, Obst soll man Zwergen gar keines geben? Hmm...
Gemüse mag meine kleine Lady scheinbar gar nicht so arg. Die Gurke ist höchstens immer etwas angeknabbert, der Rest ist so wenig angenagt, dass man fast eine Lupe braucht :roll:
Lediglich die Salatblätter (Eisbergsalat) fehlen sehr schnell, davon bleibt nichts übrig. Aber ich kann doch nicht noch mehr Salat geben.....nur mehr als anbieten kann ich ihr alles auch nicht....

Das mit der Rezeptsammlung werd ich mal machen, danke :)

Im normalen Zoo-La würde ich keine Leckerlies kaufen, da die oft Zucker/Honig...enthalten, man muss immer hinten drauf gucken.

Klar, deswegen hab ich auch noch nie im (Zoo-)Laden gekauft.
Bei einzelnen (sehr wenigen) Packungen finde ich jedoch nichts wo Zucker, Honig oder Ähnliches draufsteht. Kennt das auch jemand? Ist sowas in Ordnung oder gibt es das hier auch, dass eventuelle Inhalte nicht abgedruckt werden?

• Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #5
Hi!
Also eigentlich müsste alles abgedruckt sein...........Ich füttere so ein activia Eiweißcocktail der schmeckt ihm gut und es ist auch gesund.Außerdem bekommt er einen activia Kräuter-Mix.Das gibts eig.in jedem Zoohandel.

LG Dsango_Dsungar

• Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #6
Hi!
Also eigentlich müsste alles abgedruckt sein...........Ich füttere so ein activia Eiweißcocktail der schmeckt ihm gut und es ist auch gesund.Außerdem bekommt er einen activia Kräuter-Mix.Das gibts eig.in jedem Zoohandel.

LG Dsango_Dsungar

Eiweisfutter und Kräuter gehören bei einem Zwerg zur Grundnahrung dazu, das sind keine Leckerli

• Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #7
Ich hab mal genau nach den Inhaltstoffen geschaut, vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet:

Zum Beispiel:

Zusammensetzung: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Vitamine
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,7%, Rohfett 3,5%, Rohfaser 8,1%, Rohasche 5,1%

oder

Zusammensetzung: Getreide, Gemüse (Rote Beete), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Grünmehl), pflanzliche Eiweiße, Malz, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein: 14,5 %, Rohfett: 5,0 %, Rohfaser:2,0 %, Rohasche: 3,5 %

oder

Zusammensetzung: Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Malz
Inhaltsstoffe: Rohprotein 14,0%, Rohfett 5,0%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 3,5%

und ich könnte grad so weitermachen....
da steht nichts von wegen Zucker, Honig oder derartiges.

• Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #8
Malz enthält Zucker, genauso wie Getreide aber das soltlen Goldis schon im Futter haben:D

da muss nicht immer Zucker oder Honig stehen, deswegen enthält vieles trotzdem Zucker ;)

• Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #9
Mit Hamster kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber es gibt bei Rodipet auch so Karottenkringel, die sind glaub ich auch ohne Zucker. Die könnte man auch nehmen, oder ?

• Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #10
Malz ist Zucker und Hirse nicht fetthaltig.
Was Stuppsi macht finde ich am sinnvollsten: aus dem Futter einfach das beliebte rausnehmen.

• Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #11
Malz ist kein Zucker, sondern gekeimtes und wieder getrocknetes Getreide. Frische Keimlinge enthalten im Prinzip die gleichen Inhaltsstoffe. Natürlich hat sich die Stärke (übrigens ein Vielfachzucker) im Keimungsverlauf schon teilweise in Zucker aufgespalten (was sonst bei der Verdauung vom Getreide passiert).
Keine Pflanze ist komplett frei von Zucker, aber auf unnötigen Zuckerzusatz sollte man selbstverständlich verzichten;)

Und natürlich enthält Hirse Fett (aber nur 4%, daher braucht man sich darum keine Gedanken zu machen). Im Gegensatz zu anderen Getreidesorten ist das sogar ein recht hoher Fettgehalt. Dennoch sind Nüsse und Kerne um ein Vielfaches fetthaltiger (Sonnenblumenkerne bestehen etwa zur Hälfte aus Fett).

Ich stimme aber zu, dass als Leckerchen die beliebtesten Futterbestandteile gegeben werden können, oder das tägliche Frischfutter. Damit macht man nichts falsch;)

• Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #13
Ich weiß, was Maltose ist;) Ein Disaccharid aus zwei Glucosemolekülen. Und normale Stärke (Amylose bzw. Amylopektin) ist ein Polysaccharid und besteht aus mehreren hundert Glucosemolekülen.

Ich habe ja schon geschrieben, dass sich die Stärke im Laufe der Keimung aufspaltet. Ein Prozess, der auch bei der Stärkeverdauung passiert. Zucker muss auch nicht zwingend ungesund sein, man muss dabei etwas differenzieren. Es darf nur nicht zuviel werden.

Deshalb bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Malzzusatz im Futter unnötig ist, wie alle zusätzlichen Süßungsmittel, die nur dem Geschmack, aber nicht der Gesundheit dienen. Trotzdem sind Aussagen wie "Malz ist Zucker" sachlich falsch und ich wollte das nicht einfach so im Raum stehen lassen;)

• Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? Beitrag #14
Trotzdem sind Aussagen wie "Malz ist Zucker" sachlich falsch und ich wollte das nicht einfach so im Raum stehen lassen;)
Aber praktisch läuft es auf diese Aussage hinaus. Diese Snacks sind nämlich genau aus diesem Grund eben nicht gesund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es wirklich gesunde "Snacks"?

Gibt es wirklich gesunde "Snacks"? - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Gesunde Kost für den Hund: Hallo, ich habe gerade einen interessanten Beitrag im Internet gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Dies ist nur ein Auszug des...
Oben