Uih, die Klappe hört sich ja toll an! Funktioniert die auch?
Habe zur Zeit eine elektromagnetische, das klappt auch ganz wunderbar, aber ohne Halsband wäre auch nicht schlecht.
@Rola:
hier ein Beispiel, wie ich das Problem durch Eigenbau gelöst habe
https://www.tierforum.de/t23552-katzenklappe.html#post302720
Zum Training:
Ich habe die Klappe anfangs mit Klebeband nach oben festgeklebt, damit sie ganz offen steht und mein Kater erst mal nur durchsteigen mußte. Kaum zu glauben, aber das war für ihn schon nicht so leicht zu begreifen.
Als das dann nach einigen Tagen ohne Probleme klappte habe ich die Klappe etwas runtergelassen, so das er sie mit dem Rücken berühren und sie dadurch anheben musste.
Dann habe ich die Klappe wieder etwas tiefer hängen lassen, so dass er seine Nase zum öffnen benutzen mußte.
So hat er langsam gelernt, dass die Klappe kein geschlossenes Fenster ist, sondern dass es sich durchaus lohnt mal dagegen zu drücken.
Mittlerweile öffnet er sie selbstständig und schleppt auch schon Beute mit durch (*grummel), vielleicht nutzt er die Mäuse als Rammbock um die eigene Nase zu schonen ;-)
Ich bin jedenfalls von der Klappe begeistert, wobei mich die Microchipklappe auch sehr anspricht (kannte ich aber bis eben noch nicht).
LG