Kastration von Meerschweinchen

Diskutiere Kastration von Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich habe bei meiner Suche kein Thema gefunden vllt auch eines Überlesen was sich direkt mit der Kastration von Meerschweinchen...
  • Kastration von Meerschweinchen Beitrag #1
Schmu

Schmu

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe bei meiner Suche kein Thema gefunden vllt auch eines Überlesen was sich direkt mit der Kastration von Meerschweinchen auseinandersetzt.

Ich möchte meine 2 Böcke kastrieren lassen demzufolge stellen sich für mich in der Vorbereitung schon einige Fragen:

> Was ist ein angemessener Preis für eine Kastration (inkl. Narkose usw.)?

> Wie muss der Käfig eingerichtet sein, wenn die Tiere nach der Kastration Heim kommen?

> Benötigen sie danach ein "Ruhezeit", z.B müssen sie danach erstmal im Käfig bleiben?

> Muss ich danach auf bestimmte Sachen bezüglich der Meeris danach achten? Verhalten, Fressgewohnheiten u.ä.

> Welche Risiken können durch eine Kastration entstehen

> Welche Vorteile hat diese?

Welche Erfahrungswerte habt ihr gemacht?

• Kastration von Meerschweinchen Beitrag #2
Ich denke 40-50 Euro pro Nase ist ein guter Schnitt.

> Wie muss der Käfig eingerichtet sein, wenn die Tiere nach der Kastration Heim kommen?
Ich habe Streu reingetan und darüber ein dickes altes Laken. Dann hab ich das einfach nach Bedarf (mind. einmal Tgl.) rausgenommen und ein frisches drübergelegt. Nach drei Tagen wieder normal einstreuen.
AUsserdem hab ich drauf geachtet dass er etwas kuscheliges hatte (kuschelsack/Röhre) und dass er sich wenn sie doch noch etwas torkeln nichts ins Auge rammen kann.

> Benötigen sie danach ein "Ruhezeit", z.B müssen sie danach erstmal im Käfig bleiben?
Ruhezeit in dem Sinne nicht, aber ich denke du siehst dann schnell wie gut sie laufen. ich weiss nicht wie es mit Etaggen oder so ist, evtl. würde ich die ersten paar Stunden nur ebene Flächen zur Verfügung stellen.

> Muss ich danach auf bestimmte Sachen bezüglich der Meeris danach achten? Verhalten, Fressgewohnheiten u.ä.
Nein gar nicht. Ich hab alles angeboten was er fressen könnte, denn Leo meinte er muss in den Hungerstreik treten (Männer sind da etwas empfindlich:roll:) Wichitg ist einfach zu beobachten dass sie überhaupt wieder anfangen zu fressen.

> Welche Risiken können durch eine Kastration entstehen
Risiken ist immer die Narkose und der Wundheilungsprozess. Man muss einfach auch mal mit einem Abszess rechnen. Mittlerweile sind Kastras aber "Standart"-OPs.

> Welche Vorteile hat diese? Welche Erfahrungswerte habt ihr gemacht?
Na ja ich hab ja nur einen Bock...der Vorteil: er durfte nach sechs Wochen zu den Mädels.;)
Nein es ist einfach so dass sie meist verträglicher werden.(nicht immer!) Ausserdem kannst du falls mal einer nicht mehr da ist auch Mädels dazuholen, bzw. hinvermitteln.

• Kastration von Meerschweinchen Beitrag #3
Habe gerade mit 2 Kleintierärzten telefoniert:
Einmal 25 Euro pro Näschen und einmal 40Euro.
Nur weil sie weniger berechnen heißt es nicht, dass sie schlechter sind.
Es wurde mir sogar gesagt, dass sie mind. 500g wiegen müssen.

• Kastration von Meerschweinchen Beitrag #4
25 Euro ist ein super preis, das mit den 500g hat man damit zu tun,d ass der tierarzt bissi was ind er Hand haben will - notwendig ist es nicht.

Vorteile in Bockgruppen: die beiden sind danach weniger drauf versessen chef zu spielen, einfach ruhiger, oft werden sie auch zutraulicher nach der Kastration. Und der ganz große Vorteil: wenn irgendwann einer mal gehen muss kann der andere Mädels als gesellschaft bekommen - denn einen wirklich Bockverträglichen Partner im passenden alter finden ist oft ne langwierige Sache....

• Kastration von Meerschweinchen Beitrag #5
Sie sind Geschwister.. und ich will sie mit Damen vergesellschaften...(je nach Entwicklung entweder eine große Harmesgruppe oder 2 getrennte Haremsgruppen)
Ich beobachte auch zunehmend, dass sich die Rangrivalitäten häufen..eine Kastration wäre daher ein Versuch wert.

• Kastration von Meerschweinchen Beitrag #6
wäre wirklich sinnvoll, ich würde aber immer getrennte gruppen bevorzugen, es wird sonst immer stress und unruhe geben. der Gedanke dahinter ist "wenn ich den deppen endlich vertreiben kann gehört alles mir" - mit einem können sie es ja aufnehmen, nur ist das eben stress pur.

• Kastration von Meerschweinchen Beitrag #7
ja das stimmt wohl ^.^

• Kastration von Meerschweinchen Beitrag #8
Hallöchen,

hast du deinen TA gefragt wie er die Schweinchen kastriert?

Meine Böckchen werden immer genäht und können deshalb sofort wieder auf Einstreu sitzen und müssen nicht noch 7 Tage auf einem Lacken hocken :D.

Der Vorteil einer Kastration ist sicher, das sie dann ganz naturnah in einem Harem mit mehreren Mädels leben können/könnten, da du das ja vor hast werden die beiden sich sicher freuen. Ich würde übrigens auch zwei getrennte Gruppen machen.

LG von Biene

• Kastration von Meerschweinchen Beitrag #9
meine werden auch immer genäht, das mit den tüchern dient ja nur der Sicherheit einige Tage lang, weil sinst eben doch Streukrümel dran hängen bleiben können - und das kann sich eben auch mit Naht mal entzünden. Es ist ja jetzt kein so großer Aufwand die paar tage, auch wenn es riecht.

• Kastration von Meerschweinchen Beitrag #10
Hallo
ich hätte da noch eine frage:
mir hat man gesagt das wenn man einen Bock kastriert dass er dann noch 6 wochen zeugen kann.
Aber geschlechtlich geht dass doch nicht oder.
Stimmt das?
Euer Louli

• Kastration von Meerschweinchen Beitrag #11
Doch, das geht. Es bleiben oft einige Spermien in den Samenleitern zurück, die werden nicht alle in den Hoden gelagert, und wenn der Bock dann Weibchen besteigt hat er oft noch genug Samenzellen in den Samenleitern um sogar mehrere Weibchen zu befruchten. Nach sechs Wochen sind diese gespeicherten Samenzellen weitgehend abgestorben, da gibt es nur noch wenige die noch aktiv sind und die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Befruchtung ist entsprechend gering, allgemein können Spermien aber bis zu 12 Wochen überleben.

Thema:

Kastration von Meerschweinchen

Kastration von Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Oben