rote Flecken = Blut?

Diskutiere rote Flecken = Blut? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, nachdem ich hier schon lesend oftmals Fragen beantwortet bekommen habe, habe ich heute selber eine Frage. Unseren Hamster haben wir in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rote Flecken = Blut? Beitrag #1
P

puppenclub

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich hier schon lesend oftmals Fragen beantwortet bekommen habe, habe ich heute selber eine Frage.

Unseren Hamster haben wir in der Not aufgenommen, da er bei seinem ehemaligen Halter mehr als ein mieses Leben führte. Angeblich soll er zu dem Zeitpunkt bereits 1 Jahr alt gewesen sein. Wir haben ihn nun 1 Jahr und 5 Monate, also wäre er fast 2 1/2 Jahre. Angesichts seiner bisherigen "Folter"-Lebenshälfte schon ordentlich, denken wir.

Wir kennen uns mit Hamstern nur soweit aus, wie unser Hamsti es seit seiner Ankunft bei uns von uns verlangt.
Nun verhält er sich in den letzten Monaten komisch, hat dann aber wieder ganz normale Phasen. Er läuft im Laufrad, trinkt, isst weniger, aber isst, will aber keinen Brei und Leckerchen (Waffeln) futtert er auch. Er hat inzwischen einen Buckel, struppiges Fell und trübe Augen.

Nun legt er sich seit ca. einer Woche zum Schlafen (es sieht so aus) einfach aufs Streu mitten im Käfig, vor seinen Hütten oder neben den Fressnapf. Dachte beim ersten Mal schon vor Schreck :shock:, er wäre tod. Eigentlich ist er ein typischer Hamster, schläft tagsüber fast nur und bei Dämmerung kommt er raus und beginnt seinen "Tag": Laufen, Bauen, Futtern etc.
Warum schläft er tagsüber draußen, bedeuten die trüben Augen sicher, dass er blind ist und erkennt er deswegen nicht, ob er drinnen oder draußen ist?

Nun habe ich mir eben das Innere einer seiner Schlafstellen angeschaut. Er bekommt immer Papiertücher zum Zerreißen und da waren ganz viele rote Punkte drin. Wäre er ein Mensch, wäre ich sicher, dass es Blut ist. Nun habe ich meinen Hamster noch nie bluten gesehen. Wenn es Blut ist, warum so viele kleine Punkte?

Über Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So,

bin eben zum Tierarzt.

Das Blut kommt vom Durchfall den Hamsti hat. Er sagt aber, dass der Hamster schon starke Alterserscheinungen hat und er ihm deswegen nichts gegen den Durchfall gibt, weil ihn das mehr stressen als helfen würde, weil er nicht handzahm ist. Und ich müsste ihm die Tage auch immer eine Paste geben und das wäre ja auch schwierig bzgl nicht handzahm und Streß.

Dafür weiß ich nun auch, dass unser Hamsti nicht blind ist. Er schläft wahrscheinlich oben auf dem Streu, weil er senil ist.
Habe aber auch erfahren, dass seine Zähne nicht mehr gut sind und ich ihn ab sofort lieber mit den weichen Waffeln verwöhnen soll. Aufs Nicht-dick-werden bräuchte ich jetzt nicht mehr achten, dafür wäre er zu alt.

Leider habe ich verpennt nach zufragen, ob unsere Hamstine wirklich eine Sie ist. Haben wir immer vermutet.

Achja und er hat nochmal gesagt: Solange ein Hamster ins Laufrad geht, geht es ihm gut. Habe auch gefragt, ab wann ich denn erkennen könnte, wann es meinem Hamster so schlecht geht, dass das Einschläfern für den Hamster eine Erleichterung wäre. Na und da sagte er, dass solange der Hamster läuft, trinkt und sich putzt, dann mag er alt sein, aber noch fit.

Wenn die Augen verklebt wären, dann wäre es ein Zeichen, dass der Hamster sich nicht mehr putzt und dann sollte ich wieder kommen.

Okidoke,
herzliche erleichterte Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • rote Flecken = Blut? Beitrag #2
Hmmmm,
also erstmal finde ich es sehr merkwürdig, dass dein Hamster nichts gegen den Durchfall bekommt. Durchfall kann tötlich sein, wenn er nicht behandelt wird!

Dann würde ich ihm diese Waffeln nicht geben. Die sind doch sicher mit Zucker, oder? Außerdem bekommt er dadurch keine Nährstoffe.
Besser wäre es, wenn du ihm Gemüse- Babybrei gibts und sein Futter kleingemahlen da unter rührst.

Weißt du, welche Paste dein Hamster bekommen hätte? Mein Zwerg hat mal Bene Bac bekommen. Da war sie total scharf drauf, also gab es keinen Krampf ihr das zu geben.

Na und da sagte er, dass solange der Hamster läuft, trinkt und sich putzt, dann mag er alt sein, aber noch fit.
Das möchte ich mal bezweifeln. Zwar muss ich dazu ein Beispiel mit einem Wellensittich heranziehen, denke jedoch, dass das bei Hamstern ähnlich ist. Als unser Welli krank wurde, hat er auch immernoch "gute" Stunden gehabt. Er hat gefressen, ist ein wenig rumgeflattert... Dann lag er aber nur noch auf der Weidenbrücke und hat geschlafen. Und dann auf einmal saß er wieder auf dem Napf. Wir waren darüber sehr verwirrt, aber letztendlich meinte die Tierärztin, dass da nur noch der Kopf gesagt hat "Los, steh auf und friss!" obwohl der Körper eigentlich schon lange nicht mehr konnte. Er wurde dann erlöst.

Da der Hamster schon alt ist, es scheinbar manchmal nicht mal mehr ins Häuschen schafft um zu schlafen UND er Durchfall hat, der meiner Meinung nach behandelt werden muss, weil er sonst daran stirbt, solltest du dir noch eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen und dann überlegen, ob du deinen Hamster nicht lieber erlösen solltest.

• rote Flecken = Blut? Beitrag #3
Hmmmm,
also erstmal finde ich es sehr merkwürdig, dass dein Hamster nichts gegen den Durchfall bekommt. Durchfall kann tötlich sein, wenn er nicht behandelt wird!

Hi, seh ich auch so. Zumindest hätte ich ihm was zur Stabilisierung der Darmflora gegeben (wie eben zB BeneBac)

Dann würde ich ihm diese Waffeln nicht geben. Die sind doch sicher mit Zucker, oder? Außerdem bekommt er dadurch keine Nährstoffe.
Besser wäre es, wenn du ihm Gemüse- Babybrei gibts und sein Futter kleingemahlen da unter rührst.

Ja prinzipiell würd ich das auch so sehen. Sicherlich darf er maaaal nebenbei nen Stückchen Waffel essen und sicherlich musst du jetzt auch nich mehr unbedingt drauf achten dass der Hamster nich dick wird, aber wirklich gesundheitsförderlich ist ne Ernährung mit Hamsterwaffeln auch nich.

Das möchte ich mal bezweifeln. Zwar muss ich dazu ein Beispiel mit einem Wellensittich heranziehen, denke jedoch, dass das bei Hamstern ähnlich ist. Als unser Welli krank wurde, hat er auch immernoch "gute" Stunden gehabt. Er hat gefressen, ist ein wenig rumgeflattert... Dann lag er aber nur noch auf der Weidenbrücke und hat geschlafen. Und dann auf einmal saß er wieder auf dem Napf. Wir waren darüber sehr verwirrt, aber letztendlich meinte die Tierärztin, dass da nur noch der Kopf gesagt hat "Los, steh auf und friss!" obwohl der Körper eigentlich schon lange nicht mehr konnte. Er wurde dann erlöst.

Kann ich dir so nich ganz zustimmen. Putzen, im Laufrad laufen etc sind schon ganz gute Anzeichen dass der Hamster noch "fit" ist.
Putzen zB gehört zum sogenannten Komfortverhalten, das zwar auch Tiere mit leichten Erkrankungen noch an den Tag legen, aber deutlich seltener. Wenn sich der Hamster immer noch ausgiebig putzt und im Laufrad läuft isses eigentlich nen Zeichen dass er sich noch ganz wohl fühlt.
Der Kopf sagt bei einem totkranken Wellensittich sicherlich nicht mehr "Los steh auf und friss". ;) Wenn dann wärs eher umgekehrt dass der Körper sagt "Hungaaaaaa!!!"
Wenn die Tiere vom Kopf her wüssten dass sie fressen müssen um wieder gesund zu werden, dann würde ein krankes Tier nicht die Nahrung verweigern - was ja ziemlich häufig der Fall ist.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen wie munter er dir noch erscheint. Sobald er sich nicht mehr im Rad vergnügt oder das Fressen vollständig einstellt würde ich auch drüber nachdenken, ihn zu erlösen.

LG

• rote Flecken = Blut? Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

erstmal lieben Dank für eure Antwort. Da hört sich die fachkundig geglaubte Tierarztantwort doch wieder ein bisschen anders an.

Also er hat sicher gesagt, dass unser Hamster Durchfall hätte und dadurch das Blut käme und er könne auch fühlen, dass die Niere(n) geschwollen wären. Aber er hat das so normal gesagt und ich habe ihn ja auch gebeten, dass Leiden unseres Hamsti einzuschätzen...

Er hat nicht den Namen der Paste genannt (Würde sie mir aber einfach kaufen, wenn du mir sagst wo). Ich habe gefragt, ob man wegen des Durchfalls nichts machen müsste. Da sagte er halt, dass man was Spritzen jetzt könnte, aber das halt mehr stressen würde und er mir danach eine Paste geben würde, aber da halt das Handzahm-Problem wäre. Und dann ist er auch übergegangen zu den Anzeichen, wann ich wieder kommen sollte.

Ich muss dazu sagen, dass Hamsti natürlich beim TA absolut in Rasche war und dadurch mega fit wirkte.

Die Waffeln sollte ich ihm geben, weil er kaputte Zähne hat, aber die Waffeln weiterhin annimmt. Ich finde die Waffeln auch nicht gut und nutze sie nur als "Erpressung" , z.B. beim in den Transporter locken oder anlocken, um halbwegs seinen Körper aus der Nähe untersuchen zu können. Habe ihm nun erneut Gemüsebrei reingestellt, habe ich schon vor 2 Monaten mal gemacht, das mochte er nicht. Frische Sachen mag er nicht gerne, vielleicht weil er es solange nicht kannte??

Mal sehen, jetzt schmollt er gerade in den Tiefen seines Käfig nach diesem miesen Ausflug...verständlicher Weise.

Ansonsten ist mein Gesamteindruck eher, dass er alt und dennoch fit ist. Bei diesem Rumliegen habe ich gedacht, dass er halt was bestimmtes hat. Deswegen habe ich ja auch sein Streu durchsucht und bin auf die Blutflecken aufmerksam geworden.

Wo kriege ich denn die Paste her?

Viele Grüße

• rote Flecken = Blut? Beitrag #5
Hallo,
an deiner Stelle würde ich noch einen zweiten Tierarzt um Rat fragen. Die Diagnose und die Behandlung klingt doch etwas seltsam.
Blutiger Durchfall (wenn das Blut tatsächlich daher kommt, ich zweifle etwas daran, aber ich habe deinen Hamster natürlich nicht gesehen;)) führt eigentlich schnell zum Tod, deswegen finde ich es seltsam, dass er nichts dagegen bekommt. Und das Benebac (gibt es auch als Pulver) gibt es auch beim Tierarzt.

Wenn dein Hamster wirklich Probleme hat zu fressen, dann ist es am betsen, wenn du das normale Hamsterfutter zerkleinerst (mit der Küchenmaschine geht es ganz gut) und dann jeden Tag portionsweise einweichst. Du kannst das eingeweichte Futter auch mit etwas Babybrei schmackhafter machen. Ich denke, dass ist gesünder, als die vielen Waffeln.

• rote Flecken = Blut? Beitrag #6
So, kleiner Zwischenstand nach einer Woche:

Nachdem mir der TA sagte, dass unser Hamsti Durchfall hätte, habe ich besonders darauf geachtet, aber ich muss sagen, dass mein Eindruck ist, dass er so gut wie garnicht "kotet". Eher habe ich den Eindruck, es käme vom Urin. Aber Hamsti war zufällig so "nett" und hat auf ein Tuch gemacht und das war nicht rot. Aber neben dem Laufrad, wo er sich auch gerne verewigt, sind auch rote Flecken. Aber die sind viel verdünnter als letzte Woche.

Insgesamt ist es eigentlich viel schlimmer geworden. Hamsti hat in der Woche unglaublich angenommen. Da er nicht handzahm ist und ich ihn nicht stressen will, bin ich angewiesen nur durch Beobachten alles zu beurteilen. Hamsti war zwar schon immer schlank, aber nun sieht er total abgemagert aus.
Aber er isst etwas vom Babybrei und inzwischen auch Frischfutter, das ja auch weicher ist. Seine heißgeliebten Waffeln nimmt er erst, nagt einmal dran und lässt sie dann fallen.

Des Weiteren eiert er mit seinem Hinterteil total beim Gehen, als wenn er da irgendwas nicht richtig bewegen kann. Und normalerweise geht er in die Hütte oder sonst wo hin und scharrt dann mit den Hinterpfoten das Streu da hin oder dort hin. Jetzt "versucht" er dieses mit den Vorderpfoten, was nur mäßigen Erfolg hat. Er klettert ja auch eigentlich unheimlich viel, dass hat er gestern auch versucht und ist kläglich gescheitert.

Gestern abend saß er an seinem Laufrad in einer seiner Kloecken innen an den Käfig gelehnt. Über 2-3 Std.! Ins Laufrad geht er auf jeden Fall seit 2 Tagen nicht mehr, vorher habe ich es nicht beurteilen können, da er im Wohnzimmer steht. Jetzt habe ich einen Punkt dran gemacht und kann erkennen, ob er es bewegt hat. Heute ist er in der Hütte und schläft.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich zum TA soll oder nicht. Weil der ja gesagt hat, dass solange sich der Hamster putzt, alles tutti ist und er "nur" alt ist. ER versucht ja noch zu klettern, rumzulaufen, zu essen. Aber es sind nur Versuche und es gelingt ihm nicht.

Wo bzw. wie kann ich herausfinden, ob es hier in Gladbeck und Umgebung einen TA gibt, der sich mit Kleintieren auskennt?

Viele Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe gerade den Link gefunden für den BPT

Jetzt sind da Ärzte mit Zusatzbezeichnung Kleintiere aufgeführt und welche ohne. Aber ich musste ja im ersten Schritt mein Tier angeben.
Sind dann auch die ohne Zusatzbezeichnung für Kleintiere geeignet? Macht nämlich einen deutlichen Unterschied bei der Anfahrt.

Notfalls fahre ich lieber direkt 1x mit Hamsti weiter, als ihn 2x in die Transportbox zu packen.

Fragen über Fragen :uups:

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • rote Flecken = Blut? Beitrag #7
Kleintiere sind, Von Hund bis zur Maus, diese Tierärzte sind speziell auf Kleintiere Ausgelegt, sagt ja der Name schon. Ob ein "normaler" Tierarzt ohne diese Bezeichnung wirklich Ahnung von Hamstern hat, mußt du rausfinden. Selbst einige Kleintiertierärzte haben von Hamstern keine Ahnung.

Wichtig ist, das er sein Gewohntes Fressen weiber bekommt und sei es gemahlen und mit Wasser zu einem Brei gerührt, zudem kannst du frischen Dill füttern, das hilft gegen Durchfall, wenn er denn welchen hat.

Ein Hamster der wirklich Krank ist, sich nicht wohl fühlt, rennt nicht mehr im Laufrad, diese erfahrung hab ich seit nun 5 Jahren beobachten können.

Was bekommt denn dein Hamster an Frischfutter. Was für Hamster hast du denn, Zwerg, Mittelhamster? Männchen Weibchen? Beim Weibchen kann es durchaus auch eine Gebärmutterentzündung sein oder eben auch eine Blasenentzündung, weswegen du Blut siehst. Buckel ist auch ne typische alterserscheinung finde ich, bisher hatte jeder Hamster, der älter als 2 wurde, diesen Buckel

• rote Flecken = Blut? Beitrag #8
War eben beim Tierarzt...und bin alleine wiedergekommen!

War bei einem anderen TA als in der letzten Woche. Hatte mir den aus der Liste von gestern herausgesucht.

Er sagt, dass unser Hamster uralt wäre und er dementsprechende Alterserscheinungen hätte. Z.B. hat er doch "Star" und ist fast blind. Das hatte ich ja bereits vermutet, aber der TA letzte Woche meinte, die Augen wären ok.

Naja, er sagte auch, dass er extrem abgemagert sei. Und sein Hinterteil ist geschwollen.Angesichts der Schwellung wäre es schwer einzuordnen woher und einige Symptome wären altersbedingt.

Und dann sagte er halt, dass er das Tier sowieso eher erlösen würde. Er meint, lange würde er nicht mehr leben und angesichts des körperlichen Zustandes meint er, dass -selbst wenn er es könnte- ein Medikament zum Aufpeppeln keinen Sinn macht, weil er schon so alt und sehr deutliche Alterserscheinungen hätte, die er nicht ändern kann.

Tja, so habe ich Hamsti beim Sterben quasi das erste Mal streicheln können, weil sie (wir wissen jetzt, dass es eine Hamstine war) absolut nicht handzahm war aufgrund ihrer Vorgeschichte und wahrscheinlich generell als Dschung.Zwerghamster.

Nun, bin ich unerwartet doch sehr traurig. :( Ich hatte mit Tieren nie soviel am Hut und wir haben Hamsti ja nur in der Notund nach langer Diskussion aufgenommen. Aber er war halt unser Hamsti. Und sie hat es geschafft, dass wir Anti-Kleintierfans Hamsterfans geworden sind und Hamstine nicht unser letzter Hamster sein wird!:D

Danke für eure Tipps und Meinungen!

Viele Grüße
Puppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rote Flecken = Blut?

rote Flecken = Blut? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Oben