Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn

Diskutiere Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Nein, werden nicht. Bei der TÄ wo ich gearbeitet habe und bei der TÄ wo wir unsere Tiere behandeln lassen kommen die ins Krematorium und die Asche...
  • Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #21
Also, alle Tiere die in NRW bei den TA abgeholt werden, werden weiter verarbeitet

Nein, werden nicht. Bei der TÄ wo ich gearbeitet habe und bei der TÄ wo wir unsere Tiere behandeln lassen kommen die ins Krematorium und die Asche wird entsorgt. Auch mit der Katze im Katzenfutter ist Quatsch... Das war früher mal. Heute ist es sogar teilweise starfbar Tierfuttermehl im normalen Tierfutter zu verwenden bzw. in Seife etc. zu verarbeiten. Die Tiere werden meistens einfach schlicht und einfach entsorgt und nicht weiter verarbeitet. Hört sich zwar nicht so schön an wenn seine Tiere im Sondermüll landen, aber wenn man keine andere Wahl hat, kann man nicht viel machen und für mich ist die Erinnerung wichtig und es ist halt nur noch die körperliche Hülle. Ob ich es im Garten oder sonstwo begrabe oder quasi in die Mülltonne werfe: Es kommt nicht wieder! Und ich glaub dem Tier ist es dann ziemlich egal ob es im Garten von den Würmern aufgefressen wird oder verbrannt und entsorgt wird ;) Die Erinnerung ist das wichtigste :)

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #22
Also.. ich finde das.. hmm ich weiß nicht.. i-wo find ichs schrecklich.. aber i-wo ist es ja letztendlich egal ob das Tier in der Erde von den Würmern gefressen oder ob es zu Asche und weggeschmissen wird.. :eusa_think:

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #23
Hey Luna, welches Tierkrematorium soll das denn sein. Das ist nämlich nahezu unbezahbar. Hund von 4 - 10 kg kostet da um die 90 Euro. Bei der Verwertung 2 Euro. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen das ein Tierarzt so etwas anbietet. Ein Tier bis 1 kg kostet schon 30 Euro. Da müsste man ja für einen Hamster 30 Euro zahlen.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #24
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir ist das einäschern eines Hundes schon auch was wert. Die Meerschweinchen kann man notfalls auch bei Bodenfrost begraben, so groß muss das Loch ja nicht werden, aber bei Hunden wirds dann schwierig. Ich weiß ja nicht, aber ich würde das Tier mit dem ich so viele Jahre gelebt und gerade die letzte Zeit ja auch gelitten habe schon gerne noch in der Nähe wissen.

für jemand der normal arbeitet und normal verdient sind 90 Euro auch nicht gerade ein vermögen, teuer ja, aber muss eben sein.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #25
Naja, zu unseren Kunden gehören ja eben nicht die Menschen die normal arbeiten. Und zu diesen Kosten kommen dann ja auch noch die Kosten für die Einschläferung an sich zusammen. Das ist für jemand der nur eine geringe Rente oder obdachlos ist kein Pappenstiel.

Zum Thema begraben. Auch das ist nicht wirklich einfach. Ich habe vor einiger Zeit meine Katze gegraben und eine Stelle zu finden war gar nicht so einfach. Ich habe keinen eigenen Garten. Und ich habe bestimmt 3 Stunden gegraben weil der Boden so hart war. Hinterher hatte ich die ganzen Hände voller Blasen. Nicht das es mir das nicht wert gewesen wäre. Aber noch einmal würde ich es nicht machen. Dann auch wirklich ins Tierkrematorium.

Aber ich warte noch mal auf die Rückinfo von Luna.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #26
wir haben den schäferhundmix von meinem vater auch im garten begraben - bei regenwetter, nasser erde, tief genug dass kein fuchs ihn ausbuddelt. ich weiß was das heißt. nein, muss ich nicht nochmal machen.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #27
Das ist dann ja auch keine normale Einäscherung Plusila. Ich weiß nicht genau welches Krematorium das ist, aber man kann das Tier auch nicht zurückbekommen. Das sind dann große Sammeleinäscherungen mit mehreren Tieren gleichzeitig in sehr großen Öfen, ich glaube nicht das dann Listenpreise sind bzw. das das die Krematorienart ist, wo wir unsere Lieblinge hingeben könnten. Wenn ich überleg das schon mal bei der TÄ wo ich gearbeitet habe, 10-20 Tiere in der Woche abgeholt worden sind kommen bei 5-10 Praxen in der Nähe, wo mir die TÄ gesagt hat das die es auch so machen, 100 Körper bei rum und es sind ja nicht nur die 5-10 Praxen die das machen.

Zu den Kunden wo ich gearbeitet habe, zählt wirklich alles : von der Frau die in der Luxuskarre mit Prinzchen Wuffi von Mauhausen kommt bis der Obdachlose der mit seinem Hund kommt und die andere TÄ wo wir sind, hat ihre Praxis in einer Sozialbedürftigengegend stehen, da kommen dann halt fast ausschließlich Obdachlose und Sozialhilfeempfänger hin.

Um mal Wikipedia zu zitieren:
Kategorie 1 []

Die Kategorie 1 enthält Fleisch und tierische Nebenprodukte mit dem höchsten Risiko, also , oder , die aus Krankheitsgründen getötet wurden oder verendeten, insbesondere verseuchte Tierleichen sowie mit Chemikalien oder verbotenen Stoffen kontaminierte Tiere und .
Material der Kategorie 1 muss vollständig als Abfall entsorgt werden. Das Material ist ab 1. Juli 2008 im innereuropäischem Handel mit (GTH) zu kennzeichnen und in schwarzen Behältnissen zu transportieren.

Und da es als Abfall (sorry falls es sich hart anhört) gewertet wird, ist die Katze auch nicht mehr im KiteKat vorzufinden und auch kein Haustier mehr in der Seife.

2. Haustiere

Die Rechtslage der Beseitigung von toten Haustieren (im Gesetz Heimtiere genannt) gestaltet sich wie folgt:
a)
Gemäß Art. 24 VO 1774/2002 können die EU-Mitgliedsländer das Vergraben eines Heimtieres für zulässig erklären.
b)
Die Zulässigkeit des Vergrabens bzw. Verbrennens von Haustieren ist in den Ausführungsgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt, z.B. § 2 AGTierNebG,NW. Aber nicht jedes Bundesland hat ein Ausführungsgesetz erlassen.
c)
Gemäß § 27 Abs. 2, 3 TierNebV besteht bundeseinheitlich folgende Regelung:Das Verbrennen eines Heimtieres ist in einer Verbrennungsanlage zulässig. Voraussetzung ist, dass der Tierkörper bis zur Verbrennung in der Verbrennungsanlage, einem Zwischenbehandlungsbetrieb oder einer tierärztlichen Praxis lagert.Das Vergraben eines Heimtieres ist zulässig
  • auf von der zuständigen gesondert zugelassenen Plätzen (Tierfriedhöfe)oder
  • auf dem im des Tierhalters befindlichen , sofern dieses nicht in der Nähe eines Wasserschutzgebietes oder öffentlicher Wege und Plätze liegt.Der Tierkörper muss mindestens 50 cm tief eingegraben sein.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #28
Kannst du ja mal bitte für mich in Erfahrung bringen. Die Preise die ich geschrieben habe sind für Sammeleinäscherungen. Es wäre super wenn du das für mich in Erfahrunge bringen könntest oder mir den Namen der Tierarztpraxis nennen kannst. Dann würde ich dan mal selber anrufen. Wäre total lieb von Dir. :roll:

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #29
Ich hab grade mit meiner TÄ telefoniert sie darf das aus Datenschutztechnischen Gründen nicht nennen, aber sie meinte das die TÄ eigentlich Bescheid wissen... Auf jeden Fall darf kein Haustier mehr zu Tiermehl, Seife etc. verabeitet werden.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #30
Also dann gehen die Tiere auch nichts in Tierkrematorium, sondern in die Tierkörperbeseitigugsanstalt. Die Firma secanim . Das ist kein Tierkrematorium, sondern eine Tierkörperbeseitigugsanstalt. Genau darüber lassen alle Tierärzte im Gebiet ihre Tiere entsorgen. Und genau diese werden dann weiterverarbeitet.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #31
Also ich kenne es so, das die Tiere in die Abdeckerei kommen, dort verbrannt werden und entweder entsorgt oder weiterverarbeitet werden.

Früher war es wohl mal so, das sie in Tierfutter oder Seife verarbeitet wurde, das ist aber heute wohl verboten, allerdings nicht, weil es moralisch unkorrekt wäre.

Sind wir mal ganz ehrlich... Das Fleisch im Hundefutter wächst auchnicht am Baum, dafür stirbt auch ein Tier. In diesem Fall aber eine Kuh, ein Schwein oder ein Pferd (die übrigens sogar vom Tierarzt nicht mit allem behandelt werden dürfen, eben WEIL sie anschließend verarbeitet werden oder man als Besitzer eine Einverständnis unterschreiben muss, das sie Medis bekommen und anschließend nicht weiterverarbeitet werden dürfen.)
Das Heimtiere nichtmehr in Tierfutter verarbeitet werden dürfen liegt also daran, das man keinen Nachweis hat, wie das Tier zuvor gehalten oder mit welchen präparaten es behandelt wurde. Diese Inhaltstoffe können aber teilweise sogar in der Asche noch enthalten sein, weswegen eine Weiterverabreitung zu Tiernahrung unter Umständen ungesund sein kann.

Klar, das klingt jetzt erstmal grausam, klar, aber zumindest zu Tierfutter werden sie schonmal nichtmehr. Zumindest nach meinem aktuellen Wissenstand. Wozu man Tierkadaver noch so verarbeiten kann, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Die können ja schlecht ein Mausoleum dafür anlegen.

Wenn man das nicht möchte, dann muss man sie selbst begraben oder auf den Tierfriedhof bringen. Gibt doch mitlerweile viele Alternativen und selbst große Hunde können in manchen Gebieten im Garten begraben werden. Da muss man vorher einfach mal auf der Stadt fragen, die wissen sowas.

Liebe Grüße

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #32
Sie werden auf jeden Fall verbrannt. Einige TÄ machen das in Krematorien und einige nicht. Aber es ist gesetzlich verboten, aufgrund von Krankheiten, Seuchengefahr oder wie es Kasary so schön schrieb :
Das Heimtiere nichtmehr in Tierfutter verarbeitet werden dürfen liegt also daran, das man keinen Nachweis hat, wie das Tier zuvor gehalten oder mit welchen präparaten es behandelt wurde. Diese Inhaltstoffe können aber teilweise sogar in der Asche noch enthalten sein, weswegen eine Weiterverabreitung zu Tiernahrung unter Umständen ungesund sein kann.

Also wird das Haustier auf jeden Fall verbrannt und die Asche entsorgt. Man keine Katze im Kitekat finden, keinen Hund in der Seife und keine Pferdehaare im Nutella.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #33
Man darf das mit dem Tiermehl nicht wörtlich nehmen. Ein toter Körper - Mensch oder Tier - ist aber schwer brennbar. Wenn man ihn jedoch entsprechend trocknet, geht das leichter. Das Verfahren will ich lieber nicht genauer erläutern, steht bei Wikipedia und wirkt recht unschön... aber die Tiere sind zu dem Zeitpunkt schon tot, die spüren da nichts mehr von.

Also, im wesentlichen wird Feuchtigkeit toten Tieren entzogen, danach eben in eine Müllverbrennungsanlage geliefert und dort verbrannt, daraus wird Strom gewonnen. Das Ergebnis ist Asche. Im Krematorium werden sie unter erhöhtem Energieaufwand bei höherer Temperatur ohne Gewinnung von Strom verbrannt. Das Ergebnis ist Asche. Der wichtigste Unterschied ist im Kopf des ehemaligen Besitzers, der aber wesentlich besser damit bedient wäre, zuhause die alten Fotos anzusehen und sich an die schönen Momente zu erinnern, anstelle darüber nachzudenken, was mit der Leiche des einstigen Lieblings geschieht.

Ich meine, unsere nahen, toten Verwandten liegen einige Schaufeln tief unter der Erde und verfaulen, werden von Maden gefressen - darüber denken wir doch auch lieber nicht nach. Der Sarg bricht nach ein paar Tagen bereits ein, bietet keinen Schutz, und soll er auch nicht.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #34
Theorie und Praxis. Theoretisch ist es ja egal ob das Tier im Tierkrematorium verbrannt wird oder aber ob es in der Verwertungsanstalt zu Tiermehl wird und dann ins Betonwerk um damit das Kraftwerk zu betreiben. Aber als Tierhalter ist es für mich schon ein Unterschied. Und ich bin erhlich, ich wusste das nicht und ganz schön überrascht.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #35
Jetzt nochmal: das geliebte Haustier wird zu Asche und wie Müll entsorgt. Die Tiere die zu Tiermehl oder etc. weiterverarbeitet werden sind nachweispflichtig und das ist kein Haustier.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #36
Nee, Luna. Da muß ich leider widersprechen. Die werden nicht getrennt. Die Tiere werden alle zusammen zu Tiermehl. Glaub mir, ich habe heute da extra noch einmal angerufen und nachgefragt. Direkt bei der Firma. Und die ist auch für die Tiere in Hattingen zuständig. Wirklich, kannst gerne selber noch einmal nachfragen. Wenn du magst gebe ich dir die Telefonnummer.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #37
Bin in Dortmund in Behandlung und die Tierärztin wo ich gearbeitet habe war in Mülheim. Aber die Firma macht sich damit strafbar, weil Haustiere dürfen aufgrund von Krankheiten, medizinischer Behandlung und Seuchengefahr nicht weiterverabeitet werden. Dafür gibt es Gesetze.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #38
Aber das verarbeitete Tiermehl und das Tierfett darf weiter verwendet werden. Und dieses wir an diverse Kraftwerke verkauft und dort weiter verarbeitet. Ehrlich. Ruf einfach mal an und Frage nach. Ich habe es auch nicht geglaubt.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #39
Ja das Verarbeitete, da sag ich ja auch nicht, das es so nicht ist. aber die normalen Haustiere sind nicht im Tiermehl, Tierfett etc. vorhanden, weil die Tiere die dort reinkommen nachweispflichtig im Bezug auf Haltung und Herkunft sind.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #40
Also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen...ABER..ich hab zwar davon noch nie was gehört aber schocken tut es mich nicht... wenn ich mein Pferd vom Abdecker abholen lasse wird daraus Seife gemacht...also warum dann nicht auch sowas...

Leute es ist offiziell verboten irgendwelche Tiere im Garten zu vergraben...das hat was mit dem Grundwasser zu tun...

Bei uns wurden auch unsere Hunde, Meerschweinchen usw. im Garten vergraben mit kleinen Sarg oder Lieblingsdecke... aber manche Leute haben dafür keine Möglichkeit...sprich...Stadt...Wohnungsblock...sollen die das Tier im Blumenkasten verscharren? Ne oder...also bleibt ihnen nur das oder sehr viel geld für einen Tierfriedhof zu bezahlen...

Thema:

Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn

Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...

Neueste Beiträge

Oben