Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn

Diskutiere Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; es gibt tatsächlich Leute die das machen, hab als wir die Wohnung von den Mietern meiner Tante ausgeräumt haben (Die brauchten ihre alten Möbel...
  • Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #41
sol len die das Tier im Blumenkasten verscharren?

es gibt tatsächlich Leute die das machen, hab als wir die Wohnung von den Mietern meiner Tante ausgeräumt haben (Die brauchten ihre alten Möbel anscheinend nicht mehr und ihren Müll haben se auch da gelassen ;)) entweder einen Hamster und ein sehr junges Meerschwein aus dem Kasten ausgegraben, war leider nicht mehr richtig zu indentifizieren.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #42
Ja aber nen Hund oder ne Katze wird schwierig...

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #43
Ausschnitt von

"Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihr Heimtier in der Tierkörperverwertungsanstalt zerkleinert, aufgekocht, das Fett als Industriefett genutzt und das Tierkörpermehl mal im Zementwerk untergemengt oder in Müllheizwerken dem Abfall beigemengt wir, haben Sie mehrere Möglichkeiten: ... "

Das sagt doch alles ...

Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal nachfragen: Darf man in Deutschland auch einen kleinen Wildvogel wie Buntspecht, Amsel oder Kohlmeise einäschern lassen? Gibt es ein Tierkrematorium bei dem man solch kleine Tiere auch einschicken kann? Ich frage nach, da ich immer mal wieder einen verletzten Flattermann auf der Logia pflege bzw. den letzten Stunden Ruhe gebe. Habe vor kurezn 2 Wochen lang eine Amsel gehegt - leider ist sie jetzt doch verstorben und nun habe ich sie in die Tonne gelegt - hätte ich sie auch einäschern dürfen?

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #44
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Tiere die man beim Tierarzt lässt weiterverarbeitet werden, meine Tierärztin hat mir auch damals gesagt das das nicht sein darf, wo ich meine Pom Pom da lassen musste. Natürlich werden die nicht auf die schönste Art und Weise behandelt und entsorgt und auch nicht irgendwo liebevoll beerdigt, aber da die meisten Tiere ja eingeschläfert worden sind oder durch schwere Krankheiten verstorben sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass mit denen noch "weiter gearbeitet" werden darf.
Naja die Tierbestattung möchte halt Werbung machen und da kann man ja schlecht schreiben, dass man es auch regulär beim Tierarzt lassen könnte, sondern muss den Leuten ein bisschen ein schlechtes Gewissen machen.
Ich weiß nicht ob ich es jetzt für eine bessere oder schlechtere Sache halte ob das Tier bei mir im Garten liegt oder ich es beim Tierarzt lasse oder es kremieren lasse, das Tier kriegt da nichts mehr von mit und wird davon auch nicht wieder lebendig. Ich, persönlich, brauch auch nicht dringend einen festen Ort um an mein verstorbenes Tier zu denken oder zu trauern. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. ;)

Zu deiner Frage mit der Amsel und dem Tierkrematorium hast du schon in deinem anderen Thread Antworten bekommen.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #45
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Tiere die man beim Tierarzt lässt weiterverarbeitet werden, meine Tierärztin hat mir auch damals gesagt das das nicht sein darf, wo ich meine Pom Pom da lassen musste.
Viele Tierärzte sagen das, damit die Besitzer kein schlechtes Gewissen haben. Was Flattermann da geschrieben hat, ist aber die Wahrheit. Ich sag immer die drei Möglichkeiten, die es gibt: mitnehmen, einäschern oder dalassen und dann landet es in der TVA und die holen noch raus, was geht (ok, ich sags ein bisschen sensibler ;))

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Flattermann: ja, Krematorien nehmen auch Wildtiere an. Die werden dann halt in einer Masseneinäscherung eingeäschert und kommen dann in das große anonyme Grab.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #46
Ich denke es heißt nicght um sonst in die Seife, so mies das klingt, aber früher war es so. Was heute damit gemacht wird weiss ich nicht.
ich habe meine Hund einäschen lassenund jetzt hat sein plätzchen bei mir in der Wohnung. Mit Patch werde ich das auch machen. man weiss einfach nicht was passiert, und so hat man gewissheit und auch eine gewisse Betreuung hinterher.
Hört sich übel an, aber die Bestatter waren die einzigsten die wirklich verständnis hatten warum es mir so schlecht ging. Meine freundin hatte auch keine Worte gesagt die mich getröstet hatten, allgemein war ich damit ziemlich allein und mußte zusehen wie ich damit klar komm.

Lg Yvi

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #47
Das mit dem Tiermehl ist für mich nix neues...
Und bis jetzt wurden alle meine Tierchens bei uns im Garten vergraben!
Allerdings hab ich die Möglichkeit nun nicht mehr und werde daher jedes einzelne Tier einäschern lassen!
Sei es Meerschwein oder auch mein Pferd! Auch wenn es nicht billig wird, ist es für mich persönlich das Beste was ich ihnen nach dem Tod noch geben kann.

Ganz ehrlich, würdet ihr auch sagen "das ist nur noch die Hülle" und "da hat der Tod wenigstens noch einen Sinn gehabt", wenn es eure menschlichen Verwandten sind, die so behandelt werden?

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #48
Wer nicht möchte, dass seine Tiere weiterverarbeitet werden muss sich an eine Tierbestattung wenden oder muss seine Tiere selbst beerdigen.
Mir war das immer bewusst, was mit den Tieren passiert, meine eigenen Tiere wurden alle beerdigt.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #49
Mal unabhängig davon, ob das alles stimmt oder nicht, würde ich mich schon auf keinen Bestattungslink - der bekanntermaßen Geld damit macht, eure Tiere einzuäschern - verlassen, wenn er irgendwas von Verarbeitung der toten Tiere erzählt. Das ist für mich nur eine Masche, um den Besitzern ein schlechtes Gewissen zu machen. "Wie kann man das arme Tier nur verwerten lassen. Lieben Sie es nicht?" ;)

Ganz ehrlich, würdet ihr auch sagen "das ist nur noch die Hülle" und "da hat der Tod wenigstens noch einen Sinn gehabt", wenn es eure menschlichen Verwandten sind, die so behandelt werden?

Wenn ich ehrlich bin, mach ich da auch keinen Aufriss drum. Ich lache auch niemanden aus, der sich da viel Mühe gibt und so etwas braucht. Jedem das Seine. Aber manche Leute sind auch immer ganz groß dadrin, Beerdigungen zu organisieren und sobald betreffende Person unter der Erde ist, gibt man sich nichtmal Mühe, das Grab zu pflegen :? Hab ich leider schon mehrmals erlebt. Trauer und Respekt für den Verstorbenen finden in meinem Herzen statt.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #50
Trauer und Respekt für den Verstorbenen finden in meinem Herzen statt.

Ganz deiner Meinung!
Egal ob Tier oder Mensch, ein Grab, einen Altar oder sonstiges brauche ich dafür nicht,
meine Geliebten bleiben in meinem Herzen!

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #51
Mal unabhängig davon, ob das alles stimmt oder nicht,

Die Info findet man auch auf Infoblaettern vom Schweizer Tierschutz.
Man muss sich einfach erkundigen und es mit sich selbst ausmachen.

Ich kann es nicht, ich fuehle mich verpflichtet, den Koerper meiner Tiere dem Kreislauf des Lebens zurueck zu geben, sie muessen beerdigt werden, damit neues Leben entsteht.
Fuer mich ist das auch ein Ritual, ein letzter Dienst, ein Teil der Trauer.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #52
Ich finde das auch gut so. Der Trauerprozess ist groß und wenn das für manche Leute dazu gehört, sollte das auch nach seinem Ermessen gemacht werden. Unser Luca liegt auch bei uns im Garten, weil meine Mutter das wichtig fand. Ich muss auch schlucken, wenn ich daran denke. Andy wurde ja auch damals beim TA gelassen, weil wir nicht die Möglichkeit hatten, ihn im Garten zu vergraben und von der Option der Einäscherung wussten wir nichts. Andererseits kann ich mich relativ schnell besinnen, dass er tot ist und das alles nicht mitbekam. Mir persönlich (!) ist es wichtiger, was das Tier in seinem Leben erlebt hat und was ich für ihn tun konnte. Aber ich finde es auch wichtig, den eigenen Trauerprozess auszuleben mit allem was für ihn dazu gehört - egal ob bei Mensch oder Tier.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #53
Hab ich noch nich erlebt:?:

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #54
Mir ist das nicht unbekannt

Als ich ein kleines Kind war wollte ich das von meinen Großeltern nicht so recht glauben
Ich dachte einfach sie wollen mich abschrecken

Aber als meine Hündin dann vor 6 Jahren eingeschläfert werden musste hat Oma nochmal nachgefragt...
Die Option unsere Terry zu begraben gab es nicht. Von einäschern hatten wir keine AHnung
Die Tierärztin hat dann gesagt das unsere Süße weiter verarbeitet wird
Das hat mich nochmal hart getroffen denn meine Kleintiere wurde alle begraben
und für mich steht fest das ich meine 'größeren' Tiere in Zukunft einäschern lasse und dann werden sie einen schönen Platz in der Wohnung bekommen
Wobei ich auch über die Option des Austopfens nachgedacht habe aber da wir einen Promoter bei uns im Laden hatten der Hauptberuflich halt Tiere ausstopft hat mir alles mögliche erzählt von Menschen die sich darüber gefreut haben bis Menschen die sich daran nicht erfreuen weil sie dachten der Glanz in den Augen würde wiederkommen...
Also einäschern

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #55
Früher war das auch tatsächlich so das die Tiere weiterverarbeitet wurden, der "Hund in der Seife" war damals nicht nur eine Redensart ;) Aber aufgrund neuer Gesetze, Bestimmungen, Bliblablubb darf heute kein Tier mehr was beim Tierarzt eingeschläfert wurde und nicht der Lebensmittelgewinnung dient weiterverarbeitet werden.

• Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn Beitrag #56
darf heute kein Tier mehr was beim Tierarzt eingeschläfert wurde und nicht der Lebensmittelgewinnung dient weiterverarbeitet werden.

Naja, es kommt darauf an, zu was es verarbeitet wird.
Kadaver werden in aller Regel zermahlen (Tiermehl) und dann als Brennstoff in der Zementindustrie verwendet. Das ist legal, weil ungefaehrlich fuer den Menschen.

Thema:

Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn

Tiere werden zu Tiermehl wahnsinn - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...

Neueste Beiträge

Oben