Gefahren von Durchfall beim Hund

Diskutiere Gefahren von Durchfall beim Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr! Letztens hatte ich mich wieder um den Hund einer Freundin gekümmert. Ich hatte auch schon häufiger das Thema angeschnitten, dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefahren von Durchfall beim Hund Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr!

Letztens hatte ich mich wieder um den Hund einer Freundin gekümmert.

Ich hatte auch schon häufiger das Thema angeschnitten, dass es ja nicht normal wäre, wenn der Hund so häufig Durchfall hat.

Kurz gesagt hat dieser Hund (4jähriger, kastrierte Rüde) inzwischen seit über einem Jahr (- ich schätze sogar, dass es fast 3 Jahre sind. :/) regelmäßig Durchfall. Von den 4-6 Haufen täglich, sind die ersten beiden 'Hinterlassenschaften noch okay, aber bei den weiteren Stuhlgängen kommt es breiig bis flüssig hinten raus. Meist auch recht hell und es drückt und drückt dem Hund.

Ich verstehe nicht, dass die Familie da nichts unternimmt. :(

Nun wollte ich gerne mal ein paar Informationen sammeln, wie gefährlich so ein regelmäßiger Durchfall für den Hund sein kann. Was es für den Hund für gesundheitliche Folgen haben kann. Und was es alles für Ursachen sein können, die zu so einem Durchfall führen können.

Zudem finde ich es selbst auch recht ungewöhnlich, dass eben ein Teil vom Kot recht normal raus kommt und der nächste Teil dann so flüssig-breiig. :/

Oder kann das sogar relativ -normal- sein, bei bestimmten Krankheiten, Unverträglichkeiten oder anderem?

Ich hatte es ja auch schon versucht die Familie zumindest von einem Futterwechsel zu überzeugen. Aber leider hat da auch noch nichts gefruchtet. Es wird dort seit Jahrzehnten das selbe Futter gefüttert und die vorherigen Hunde sind damit alt geworden und ja auch dieser hat glänzendes Fell und frisst das Futter gerne. -.-

Ach... Mir tut der Hund so leid und ich verstehe einfach nicht, dass dort nichts unternommen wird.

Die Familie liebt ihre Hunde ja auch, geht -wenn es sein muss- zum Tierarzt.
Aber dieser Durchfall wird nicht als so schlimm empfunden, bzw. erscheint bei ihnen schon zum ganzen normalen Tagesablauf zu gehören. *seufz*
~§~

• Gefahren von Durchfall beim Hund Beitrag #2
Ob es ungewöhnlich ist weiß ich nicht. Jerry hat es hin und wieder aber auch genau so. Früher auch täglich. Ich schiebe es auf seinen kaputten Magen-Darm Trakt. Tatsächlich ist es seit der Futterumstellung besser. An manchen Tagen hat er es noch (kann man aber über einen Zeitraum von mehreren Monaten an einer Hand abzählen), aber durch die Kuren und Milchprodukte wurde es noch besser.

Auf Dauer ist es sicherlich gefährlich. Beim Menschen heißt es ja, dass dadurch die Nährstoffe nicht richtig aufgenommen und verarbeitet werden, ich denke beim Tier ist es da ähnlich. Es kann also zu Mangelerscheinungen kommen, die verantwortlich für andere Krankheiten und Wehwehchen sein können.

Ursachen gibt es, wie immer, viele. Spontan fällt mir das "falsche Futter" ein, sprich Futter auf deren Komponenten der Hund (allergisch) reagiert. Vielleicht kann er auch einige Komponenten nicht gut verwerten (bei Jerry war es z.B. extrem getreidehaltiges Futter). Oder der Hund hatte mal eine stärkere Krankheit durchgemacht, die den Magen- Darm- Trakt angegriffen hat (bei Jerry Parvo, dadurch schlechtes Immunsystem, dadurch viel Antibiotikum, dadurch angegriffener Magen- Darm).

• Gefahren von Durchfall beim Hund Beitrag #3
hallo,
meine Franka(leider schon im Regenbogenland )hatte auch das erste 3/4 jahr in sehr regelmässigen Abständen immer wieder Durchfall.Genauso wie beschrieben wurde ;beim ersten mal noch relativ normal und dann immer flüßiger.Ich bin immer wieder zum Tierarzt .Es hat ca. ein 3/4jahr gedauert ,bis man eine Futtermittelallergie feststellte .Dann mit anderem Futter war alles gut.Sie durfte dann auch nur bestimmte Leckerchen .

L.G.
martina:?

• Gefahren von Durchfall beim Hund Beitrag #4
Laut Aussage meines Tierarztes und auch einer Tierheilpraktikerin ist das nicht so schlimm. Solange der erste "Schiss" normal ist, ist das wirklich kein Grund zur Besorgnis.
Es darf nur nicht öfters als üblich gemacht werden.
Auch stressbedingt kann es schon mal dünner sein als sonst.

• Gefahren von Durchfall beim Hund Beitrag #5
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Durchfall sehr schnell zur Verstopfung der Analdrüse kommen kann. Bei meinem schon 3 mal passiert. Innerhalb von 24 Stunden war die zu und ist geplatzt. so schnell kann man garnicht schauen.

• Gefahren von Durchfall beim Hund Beitrag #6
...

'nicht so schlimm', wenn die erste Hinterlassenschaft des Tages -fest- war?
Hm...
Letztlich würde ich mir bei Durchfall vom großen, -gesunden- Hunden auch nicht so schnell einen Kopf machen.
Aber bei diesem Hund hält es ja nun schon mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre an, dass er mehrmals die Woche Durchfall hat.
Manchmal kommt dann auch noch Verstopfung oder ach...

Ich würde durchdrehen vor Sorge, wenn einer meiner Hunde auch nur ne Woche so ein Kotverhalten hätte und wäre wohl spätestens nach dem dritten Tag beim Tierarzt.

Aber gut... Wenn es wirklich nicht so schlimm ist, bin ich etwas beruhigter und weise neben der möglichen Futterunverträglichkeit auch noch mal auf Probleme mit Analdrüsen hin, die entstehen könnten.
~§~

• Gefahren von Durchfall beim Hund Beitrag #7
Mh also wenn ich mit meinem nen ganzen Tag unterwegs bin kommt ca ab den 4 Haufen auch nichts mehr festes raus!
Ich weiß aber das bei extremen Durchfällen adern platzen können wobei zu extremen blutigen Durchfall kommen kann! Mein letzter hatte es mal gehabt war weniger schön!

Lg Yvi

• Gefahren von Durchfall beim Hund Beitrag #8
Rate ihnen trotzdem mal zu besserem Futter oder einem TA, wenn irgendwie möglich.
Will die Aussage des TA und der Heilplraktikerin nicht in Frage stellen, aber es ist zumindest nicht normal.
Vielleicht kannst du ja demnächst nochmal eine der beiden Fragen, woher sie ihre Quellen haben (rein Interesse halber) und ob das auch für lange Phasen gilt oder nur für 1-2 Tage.

• Gefahren von Durchfall beim Hund Beitrag #9
...

Tacka hatte das früher ja auch als sie hier ankam.
Die ersten beiden Haufen waren okay und der dritte war breiig.
Aber bei ihr war es auch extremer Stress durch die ganze Umstellung, Krankheiten und Parasiten.
Da hatten wir dann mit dem Tierarzt zusammen auch einige Wochen dran rumgedoktort, bis wir es im Griff hatten.
~§~

• Gefahren von Durchfall beim Hund Beitrag #10
Als wir Cindy bekamen, hatte sie oft und lange richtigen Durchfall. Das heißt, wenn sie Tag und Nacht raus muß und es wirklich wie Wasser kommt.
Wir hatten sämtliche Antibiotika durch und auch alle Wurm- u. Parasitenkuren gemacht. Die Futtersorten hatten wir auch oft gewechselt(nach Vorschrift).Es wurde besser, dann wieder schlimmer. Das ging, bis sie fast 1 Jahr alt war.
Cindy ist ein sehr lebhafter Hund, wenn sie rennen und toben kann, dann tut sie es auch. Deshalb befindet der Doc es bei ihr auch als normal. Auch die Heilpraktikerin war derselben Meinung. Wenn Cindy Stress hat, ist ihr Kot dünn, nicht wässrig.
Erst wenn es wirklich den ganzen Tag über wässrig ist, mache ich mir Gedanken. Dann könnte sie schnell austrocknen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gefahren von Durchfall beim Hund

Gefahren von Durchfall beim Hund - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben