Friedlicher unkastrierter Bock alleine

Diskutiere Friedlicher unkastrierter Bock alleine im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen :D Ich würde Euch gerne mal um Rat fragen. Ich habe ein 2-jahrer alter unkastrierter Bock, dessen Partner leider gestorben ist...
  • Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #1
H

Hörbe

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :D

Ich würde Euch gerne mal um Rat fragen.
Ich habe ein 2-jahrer alter unkastrierter Bock, dessen Partner leider gestorben ist. Das Böckchen ist extrem friedlich. Es hatte nun schon 2x eine Vergessellschaftung mit einem anderen unkastrierten Bock und die haben alle beide sehr gt geklappt. Ein bisschen Besteigen und Jagen aber das hat sich nach 1,2 Tagen gelegt, so dass sie zum Schluß ganz liebevoll miteinander umgegangen sind.
Ich würde ihm sehr gerne wieder einen Partner kaufen aber ich bin nun sehr unschlüssig ob ich ihn nicht kastrieren lassen sollte :102:
Ich würde es sehr ungerne machen, da ich doch sehr viel Angst um den Kleinen habe und er mit anderen Böckchen immer sehr gut ausgekommen ist.
Was meint Ihr, sollte ich es noch einmal mit einem ganz jungen Böckchen probieren oder doch kastrieren lassen ???

Vielen Dank schonmal !!!

• Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #2
Seh es mal so: wenn du ihn kastrieren lässt tut das zwar drei tage weh, aber dafür kriegt er danach Mädels! am liebsten gleich zwei oder drei Stück für ihn ganz alleine! Sex! Party! Das wahre leben! er ist ja noch jung, daher stehen die chancen super, dass er die kastration problemlos weg steckt, und wenn er dann gleich mehrere Freundinnen bekommt besteht eben dann auch kein risiko mehr, dass er irgendwann wieder ganz alleine da hockt.

Und ich hatte jetzt schon so viele Bockgruppen und auch kastrieren lassen und dann zu Weibchen gesetzt - in Damengesellschaft sind die Jungs immer richtig aufgeblüht, noch dazu die größeren gruppen in denen es viel mehr abwechslung und action gibt...

nur zu zweit sitzen sie eben doch oft einfach nur rum, sind es mehr dann sitzen mal die zwei zusammen, dann jene zwei, dann mal alle zusammen, und die größere gruppe gibt ihnen eben auch viel mehr sicherheit.

• Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #3
Guten MOrgen,

also mein kleiner Spatz wird am Freitag kastriert..
hab schon ein bisschen angst um ihn. aber wird bestimmt alles klappen, hoff ich mal :)

• Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #4
ich kann susannec nur zustimmen, gönne deinem Süßen doch einfach ein paar nette Weiber. Aber dazu müsstest du ihn kastrieren ;)
Und falls du einen zweiten Bock dazu setzt hast du noch eine größere Chance, dass sie sich vertragen.

• Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #5
Ich hab meinen Bock noch mit 7Jahren Kastrieren lassen. ^^

Er steckte es super wech und lebte noch etwa 1 jahr glücklich mit 3Weibchen. :)
Er blühte unter seinen Weibern richtig auf.

• Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Ich habe mich nun auch dazu durchgerungen ihn kastrieren zu lassen.
Ich werde gleich heute morgen die TA um Rat fragen, wann er kastriert werden kann, da er sich ja gerade von seinem Kokzidienbefall erholt :(

• Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #7
glaub mir, es wird sich für ihn lohnen. Er dürfte ja solange da auch nur die kleinste Gefahr für kakzidien besteht sowieso nicht vergesellschaftet werden, da sind wahrscheinlich die sechs Wochen wartezeit nach der Kastration ein guter Schutz für die nächsten Schweinchen.

• Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #8
Ich habe gerade mit der TA gesprochen. Wir müssen noch 4 Wochen warten (dann kommt die abschließende Kotuntersuchung) und wenn dann alles ok ist wird er kastriert. Das heißt mein armer Schatz ist nun noch 2,5 Monate alleine :(

• Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #9
Besser 2,5 Monate als sein Leben lang. :) In der Zwischenzeit kannst du ja das Gehege neu gestalten, für die Weibchen dann. Natürlich ist es besser wenn dein Böckchen nicht in dem neuen zu Hause schon wohnt, sondern eben alle zusammen ins Gehege rein gesetzt werden. Dann klappt die VG einwandfrei. :D

• Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #10
Sex! Party! Das wahre leben!
*lol*

wünshce dem kleinen alles gute und auch wenn es 2 1/2 monate dauert das wird toll für dich und auch den kelinen wenn die 2 oder 3 im käfig wuseln spaß wird er allemal haben mit den weibchen :)

• Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #11
naja, die 4 Wochen müsstest du ja auf jeden fall noch abwarten... und so ein wirkliches zeitgefühl denke ich nicht dass meerschweine haben. Wofür, hötten sie ja nichts davon. natürlich ist jeder tag alleine doof, aber ich glaube nicht, dass sie mitzählen, wie viele Tage das sind. und seh es so, er bekommt dafür das allerschönste geschenk - einen eigenen kleinen harem.

• Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #12
Ok :D
Ihr habt mich überzeugt! Ich freue mich auch schon sehr für ihn wenn er dann seine Weibchen bekommt! Glaubt ihr dass die VG (so fern ich alle Regeln einhalte) schwieriger wird wie mit einem Böckchen oder eher einfacher? Denn mit Böckchen hat die VG immer sehr gut bei ihm geklappt, aber mit einem Weibchen hatte er noch nie Kontakt :?

• Friedlicher unkastrierter Bock alleine Beitrag #13
deutlich einfacher. Da gehts einfach nur drum endlich mal drauf zu dürfen!

Thema:

Friedlicher unkastrierter Bock alleine

Friedlicher unkastrierter Bock alleine - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Katzen auslasten - Tipps gesucht: Einige werden ja von meinem aktuellen Problem mitbekommen haben und auch wenn es zu diesem Thema sicher schon einige Threads gibt, wollt ich gern...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Kastration bei Farbmausböcken - wirklich nötig?: Aus gegebenem Anlass und wegen immer wieder auftretender Fragen zu diesem Thema hier mal eine Zusammenfassung der Gründe, warum Farbmausböcke auf...
Oben