Sollte ich meinen Hamster einschläfern lassen?

Diskutiere Sollte ich meinen Hamster einschläfern lassen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen! Meine fast zweijährige Teddyhamsterdame macht mir große Sorgen. Sie ist schon lange sehr krank, mittlerweile muss ich mind. 1 mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sollte ich meinen Hamster einschläfern lassen? Beitrag #1
K

Kathi18_1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Meine fast zweijährige Teddyhamsterdame macht mir große Sorgen. Sie ist schon lange sehr krank, mittlerweile muss ich mind. 1 mal im Monat mit ihr zum TA. Sie hat akute Atemprobleme, schnieft und pfeift bei jeder Anstrengung, beim fressen bekommt sie bald keine Luft mehr. Aufgraund dessen frisst sie die letzte Zeit oft nicht. Auch die Körperpflege, das tägliche putzen schafft sie oft nicht mehr oder sie schläft mal wieder 24 h am stück und man sieht sie überhaupt nicht. Der TA sagt sie habe akute Herzprobleme und ein extrem unregelmäßig und zu schnell schlagendes Herz, dazu vermutet er entwerde ein Lungenödem (Wasser in Lunge) oder einen Tumor. Da sie zu alt und zu schwach ist kann sie nicht in Narkose gelegt werden um sie zu Röntgen!Mittlerweile fahre ich alle 7 bis 10 Tage zum TA der spritzt ihr ein mittel, damit sie besser atmen kann und eine Antibiose, die sie auch täglich mit etwas Babyglässchen bekommt. Nach den spritzen geht es ihr immer 3 bis 4 Tage viel besser läuft sogar im WW was sie sondt nie tut, danach lässt die Wirkung nach und es geht ihr wieder schlechter...
Sollte ich ihr das für die nächste Zeit in der sie noch bei mir ist antuen oder sie erlösen lassen? Der Stress für das Tier, sie 3 bis 4 mal im Monat zum TA zu fahren, ist echt imens hoch, auch wenn der TA nur 10 Automin entfernt liegt. Warscheinlich fahre ich morgen Abend wieder zum TA, warscheinlich wird er mir auch dazu raten sie zu erlösen, jedocht zeigt sie in der Zeit mit Spritzen eine echte Besserung und man merkt das es ihr besser geht!

Ich weiß nicht was ich tun soll, bin hin und her gerissen, denn ich will keinesfalls das sie irgendwann erstickt!

Lg Kathi

• Sollte ich meinen Hamster einschläfern lassen? Beitrag #2
Hallo!
Die Entscheidung ist natürlich sehr schwierig und letztendlich musst du sie alleine treffen, denn du kannst am besten beurteilen, ob es deinem Hamster noch einigermaßen gut geht oder ob die Zeit, in der er leidet, länger anhält, als die, in der es ihm gut geht. Spätestens, wenn die Wirkung der Spritze sich verkürzt, oder weitere behandlungen notwendig wären, ist es wahrscheinlich besser, sie erlösen zu lassen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht einfach ist, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Man denkt in den guten Phasen, dass es ja gar nicht so schlimm ist und das Tier durchaus Lebenswillen zeigt. Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass ich fast alle Tiere, bei denen ich im Zwiespalt war und abgewartet habe, viel eher hätte erlösen sollen, statt das Leiden zu verlängern.

Wenn dein Tierarzt dir rät, sie erlösen zu lassen, wäre es nicht verkehrt, diesen Rat zu befolgen.

• Sollte ich meinen Hamster einschläfern lassen? Beitrag #3
Oh je, das hört sich ja schlimm an . Schon fast, als würde sie nur noch über die Spritzen am Leben erhalten werden.

Ich glaub, ich würde ihr das nicht weiter zumuten. Der Gang zum TA ist ja auch immer Stress.

Hat der denn da noch nichts zu gesagt? Also dass es besser wäre, sie gehen zu lassen?
Es ist bestimmt nicht einfach, aber so wie es jetzt ist, tust du ihr auch keinen Gefallen. Auch wenn du es nur gut meinst.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

Edit: Sorry, hatte das mit dem TA eben überlesen.

• Sollte ich meinen Hamster einschläfern lassen? Beitrag #4
Danke für eure Ratschläge! War heute Abend wieder beim TA, der ihr heute nochmal ein Mittel zum besser Luft bekommen gesprizt hat. Er meint wenn es mit dieser Behandlung nicht unmittelbar in den nächsten Tagen besser wird und so bleibt, sodass das Tier nicht leidet, dann würde er glauben es sei besser sie in Ruhe "schlafen" zu lassen!

LG Kathi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sollte ich meinen Hamster einschläfern lassen?

Sollte ich meinen Hamster einschläfern lassen? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Hilfe mein Hund bricht dauernd, ich weiss nicht mehr weiter..: Mein Rüde hat vor 4 Wochen auf einmal nachts angefangen sich zu übergeben.. Es wurde immer schlimmer so das wir um 5 Uhr morgens zum TA gefahren...
weiter behandeln lassen oder letztes Geleit?: Hallo Leute , ich bin neu hier und ich fall gleich mal mit der Tür ins Wohnzimmer, doch ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde gerne von...
Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen: Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...
TA öffentl. ehrlich aber schlecht bewertet - Eventuelle Folgen?: Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht wohin dieser Thread genau gehört. Ich poste einfach mal hier. Ich bewertete in einem bekannten...
Oben