Welche Einstreu, worauf achten?
Diskutiere Welche Einstreu, worauf achten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Foris,
mein Freund und ich möchten einen Hamster aus der Hamsterhilfe bei uns aufnehmen. Wir haben uns zwar schon schlau gemacht, die Frage...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #1
Hallo Foris,
mein Freund und ich möchten einen Hamster aus der Hamsterhilfe bei uns aufnehmen. Wir haben uns zwar schon schlau gemacht, die Frage zum passenden Einstreu ist jedoch immernoch offen.
Welche Einstreu verwendet ihr? Worauf ist bei der Einstreu zu achten? Welche Streu ist am besten für die Buddelkiste geeignet?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
Danke

-
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #2
Ich benutze ganz normales Kleintierstreu.
Du musst darauf achten das es nicht Staubt und kein Duft dabei ist.
Edit: Schau mal,vielleicht hilft dir das
*Klick*
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #3
Als Grundstreu benutze ich normale Kleintierstreu, dazu noch Heu und Stroh. Mein Hamster hat außerdem einen großen Sandteil mit Chinchillasand

-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #4
Hat hier jemand schonmal dieses Allspan oder Tierwohl super benutzt? Ich wollte das jetzt bestellen und wollte gerne wissen, ob das auch so furchtbar gepresst ist oder ob es locker ist, so dass ich keinen Anfall bekommen muss. Ich hasse es nämlich, dieses zusammen geprömmelte auseinander zu rupfen.
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #5
Ich hasse es nämlich, dieses zusammen geprömmelte auseinander zu rupfen.
Wie du mir aus der Seele sprichst. Ich hasse das auch :mrgreen:
Bei uns im Raifeisen gibt es ganz lockeres Streu, das staubt auch kaum und ist nicht so fusselig. Kostet aber auch gleich das dreifache, ansonsten würde ich das immer kaufen. -.-
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #6
Ich bin ja momentan auf einer Farm und da haben die auch diese großen Ballen Streu und das ist schön locker. Deshalb wollte ich mal fragen. Wäre ja super, wenn man das einfach mal kippen könnte.
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #7
Wir haben letztens Hanfeinstreu gekauft. Die habe ich mit der Normalen gemischt. Ansonsten nehme ich auch einfach Normale.
Wenn du einen Teddy möchtest, wäre Hanfeinstreu besser, weil sie sich nicht im längeren Fell verfängt.
LG, Schneckäää
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #8
Ich habe die Hanfstreu von Rodipet, bzw. ich verwende sie für die
Tierheimhamster.
Sie staubt sehr wenig - gerade wir müssen auf staubarme Eisntreu achten,
da ja auch Ratten in dem selben Raum stehen.
Die Einstreu ist zudem für Allergiker.
Ansonsten kommt Heu hinein, eine Sandecke, und hin und wieder auch
Kleintiertorf.

-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #9
Danke für die Antworten. Ich benutze für meine Mäuse bereits Hanfeinstreu, werden die dann wohl auch für den Hamster nehmen. Kleintiertorf haben wir auch bestellt, da kann er sicher tolle Gänge drin bauen.
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #10
Der Hamster meiner Schwester ist allergisch gegen Staub und obwohl sie schon die Einstreu gewechselt hat niest die kleine immernoch, was kann man da tun? (Beim Arzt war sie schon öfters aber das hat nie wirklich was gebracht..)
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #11
Habt ihr es schon mit Hanfstreu probiert? Das hilft oft. Oder Baumwoll-Einstreu soll auch gut sein.
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #12
Hanfstreu hat sie schon drin seit 2 wochen ungefähr und es hat noch nix verbessert..
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #13
Hier steht noch das Aqua, dass mein Mäusekastrat nach seiner OP bewohnt hat und da ist auch immer noch sein altes Nest drinne, was, da er ja nicht auf Streu wohnen durfte, ganz aus Klopapier und Zewa besteht.
Das hat er ganz ganz klein gerupft und die Fetzen zu einem Haufen gestapelt.
Vielleicht wäre sowas eine Idee? Macht natürlich nen Haufen Arbeit, so viel Zewa so klein zu rupfen, aber es ist schön weich und der Hamster könnte sich auch durchwühlen und vielleicht kann man da ja sogar drin garben :mrgreen:
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #14
Hanfstreu hat sie schon drin seit 2 wochen ungefähr und es hat noch nix verbessert..
Welche Hanfeinstreu benutzt du denn?
Wie wäre es mit Kleintiertorf?
Ist allerdings nicht ganz billig, staubt aber fast nicht, bzw.
eigl. kaum.
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #15
Kleintiertorf halte ich für nicht ganz so gut geeignet, vor allem nicht als komplette Käfigeinstreu. Der Torf ist sauer, wodurch der pH-Wert der Haut der Tiere gestört werden kann, was Pilzerkrankungen fördern kann, vor allem an den Pfötchen. Davon mal ganz abgesehen schadet der unnötige Torfabbau den Mooren, die sehr lange brauchen, um sich wieder zu erholen.
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #16
sie hat im moment die hanf-einstreu von multifit drin. sie hat auch gemeint der arzt hätte ihr das empfohlen weil es für allergiker gemacht ist
die idee mit dem klopapier sag ich ihr mal, vielleicht versucht sie das mal aus
danke für die antworten

-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #17
Hast du denn noch etw. anderes als Einstreu drin, wie z.B. Heu?
Die Ursache könnte dann auch darin liegen.
Es gibt auch unterschiedliche Hanfeinstreu, die feine staubt meist
mehr als die grobe, allerdings ist die grobe nicht mehr so "gemütlich".
Edit: Ja - Kleintiertorf eignet sich gut, um einen Teil einzustreuen.
Pilzbefall hatten wir deshalb noch nie.
-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #18
Ich nehme immer Hanf-Streu, das staubt kein bisschen.
Es sollte saugfähig und staubarm sein, soweit geht mein Wissen.

-
-
Welche Einstreu, worauf achten? Beitrag #19
Welche Streu ist am besten für die Buddelkiste geeignet?
Du kannst auch Hanfeinstreu mit normaler Kleintierstreu mischen,
so ergänzt sich die Einstreu gut,
sodass der Hamster darin gut graben kann.
Zuzüglich kannst du noch Zeitungsschnipsel untermischen.
Probier mal die Hanfeinstreu von Rodipet aus,
im Tierheim reagieren noch nicht mal die Ratten drauf.

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: