Maus kratzt sich blutig

Diskutiere Maus kratzt sich blutig im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, ich hab hier leider einen kleinen Problemfall sitzen. Unsere Brownie ist sich nur noch am kratzen und hat sich mittlerweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus kratzt sich blutig Beitrag #1
ChilliBaby

ChilliBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab hier leider einen kleinen Problemfall sitzen. Unsere Brownie ist sich nur noch am kratzen und hat sich mittlerweile richtige Löcher an den Seiten und hinter den Ohren reingekratzt.
Wir waren auch schon beim TA mit ihr gewesen. Sie wurde auf alles mögliche untersucht. Parasiten, Pilze usw. Die ganzen anderen haben überhaupt nichts denen gehts allen bestens. Die TÄ hat auch nichts bei ihr gefunden. Sie hatte es aber schon öfters gehabt das sie mäuse mit einem bestimmt Enzym glaub ich haben die das einfach machen und diese Kratzerei in schüben bekommen.
Brownie bekommt jetzt Cortison täglich und damit hoffen wir das es besser wird.
Meine Frage ist jetzt einfach ob ihr sowas schonmal hattet mit euren Mäuschen. Hat jemand sowas schonmal gehabt? Ich weiß nich was ich tun sollen wenn es nich besser wird. Ich mein was is das wenn sie sich alles brutal aufkratzt es sind richtige Krater und ich muss hilflos zusehen.
Gibt es vllt auch eventuell ein Hausmittelchen um ihr den Juckreiz ein wenig zu nehmen?
Ich bin etwas verunsichert woher das kommen könnte ob wirklich sowas einfach auftauchen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Chilli

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #2
Huhu ChilliBaby,

wie wurden denn die Mäuschen auf Parasiten untersucht? Wurden sie auch mal gegen Parasiten behandelt?

Andauernden Juckreiz kann man mit Fenistiltropfen behandeln. Der Erfolg ist bei manchen gut und bei manchen weniger gut.
Mit Salben und Cremes würde ich weg bleiben. Das regt noch mehr zum Kratzen an.
Heilerde um den Wassernapf gestreut kann auch helfen.

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #3
Also mein Grapi hat auch so ne blöde Stelle am Ohr die er dauernd kratzt (mitlerweile auch tieder krater =(),
Heute hat sich das meine TA mal richtig angeguckt und war richtig erschrocken, er hat antibiotische Augentropfenbekommen die auch gleich den Juckreiz unterbinden.
Bis jetzt hab ich nicht wieder "fummeln" sehen. =) Ist aber auch erst seit nem Stündchen drauf. =)
Ich hab das auch schon mit Fenistil probiert, meine Tierärztin meinte die Wirkung von Fenistil ist viel zu schwach um den Juckreiz zu unterbinden, da es nix gebracht hat, hat sie recht =).
Also meine Tropfen heißen Tiacil und werden auf die Krater getropft.

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #4
Huhu,

es wurde so gut es ging versucht bei ihr ne Hautprobe zu nehmen und diese wurde dann untersucht. Sie is eben sehr scheu seit ihre schwester eingeschläfert worden ist und hält kaum still wenn man sie auf die hand nehmen muss.
Einfach mal so nur auf verdacht wollte sie halt nich gegen Parasiten behandeln da sie ein wenig Angst hatte das sie das in ihrem Zustand nicht verkraften würde.

Bekomm ich Fenistil in der APotheke ganz normal?
Ich hab echt angst das sie irgendwann aufm Knochen kratzt so wie das aussieht

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #5
Huhu,

die Fenistiltropfen bekommst Du ganz normal in der Apotheke. Sie kosten ca. 6-7 €.

Eventuell sollte der TA von Deiner Maus mal einen Tesaabklatsch machen. (Tesa auf Maus, vorsichtig abziehen und unter das Mikroskop) Außer Milben fällt mir nämlich leider auch nicht mehr viel behandelbares ein. Kratzer sind echt gemein. :(

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #6
ich habe eben mal etwas im Interner 'recherchiert'.
Also wie Google angezeit hat passiert das öfter das sich Mäuse blutig kratzen.
Also ich würde wirklich auf Milben tippen. Ich habe aber auch noch gelesen das es sich bei einer Maus um Ohrenschmerzen gehandelt hat und das sie sich gekrazt hat weil ihr das Ohr wehtut. Meine Mäuse hatten mal so etws ähnliches..also bei mir hat das Fenistil nicht wirklich etwas gebracht. Wir hoffen einfach mal das es nichts erstes ist =)

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #7
Hallo.

Also ich würde auch stark auf Milben tippen.
War bei unserer Tessa genauso. Am besten gleich zum TA, damit der Dir was für Dein Mäuschen verschreiben kann.
Wenn dieser Zustand noch länger andauert, könnte sie sich zur Kratzmaus entwickeln und das wäre gar nicht gut!

Alles Gute für Dein Mäuschen, ich drücke die Daumen das alles gut wird.

VG
tas

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #8
Huhu,

es sind ja nich nur kratzer, es sind richtige Löcher die sie sich reinkratzt. Ich versuche heut abend mal ein foto zu machen wie die kleine aussieht. SIe tut mir so leid=(
Ohrenschmerzen können es auch nicht sein, sie kratzt sich nämlich auch hinten an den beinen und an der einen seite total schlimm auf.
Nächste Woche haben wir eh nochmal einen Termin da werde ich es mal mit dem Tesaabklatsch ansprechen, aber müssten bei Milben dann nicht alle anderen auch was haben? Es sind immerhin mehrere mit denen sie auch eng zusammen im nest liegt und kuschelt. Da gehen Milben doch auch auf andere oder nich?

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #9
Huhu,

von Milben sind üblicherweise alle befallen, ja. Aber nicht jede Maus ist gleich stark befallen und nicht jeder Maus setzt ein Befall gleich stark zu. Ich tippe hier auch noch auf Milben.

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #10
Montag abend haben wir einen termin, bis dahin sollte das Cortison ne wirkung zeigen und wenn halt nich mal gucken, da weiß ich auch nich was sie weiter vorhat.
Ich werd auf jeden fall auf milben ansprechen, wenn ihr alle der meinung seid das es nich einfach so kommen kann muss es ja irgendwo herkommen.
Allen anderen gehts prima, keiner hat auch nur irgendwelche kleinen Anzeichen.Ich hoffe das wird wieder besser

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #11
Hallo zusammen,

also heute hatten wir unseren Arzttermin gehabt. Die kleine wurde jetzt nochmals untersucht. Habe auch eine Milbenuntersuchung angesprochen. SIe hat gleich gesagt klar können wir machen hat aber nochmal gesagt das es unwahrscheinlich ist da die Haut nicht schuppig ist, kein Fellverlust da ist und die WUndenbildung auch ganz untypisch dafür ist. Untersucht hat sie sie trotzdem und es kam nichts mit Milben oder irgendwas raus. Sie hat ein dermatologisches Problem welches diese Entzündungen und dadurch den Juckreiz auslöst. Sie hat auch gesagt das sie öfters Mäuse mit diesem Problem hat und meist keine erfolgreiche Behandlung besteht. Es kann nur gemildert werden.
Sie wurde also kurz in Narkose gelegt, damit man die Wunden reinigen und desinfizieren konnte und hat ihre eine 2 wochen depot spritze mit AB und Cortison gegeben. Mittlerweile hat sich nämlich auch einiges infiziert leider. Trotzdem ist die kleine topfit, sie frisst, schläft bei den anderen und läuft ihre täglichen runden im Rad.
Bilder habe ich versucht zu machen, aber irgendwie stellt sich meine Kamera momentan nicht richtig ein das die ganzen bilder unscharf und blau werden.

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #12
Klingt nach ulzerativer Dermatitis. Das ist fies. Probier mal eine äußerliche Behandlung mit Cortavance+Gentamycin. In einigen Fällen hat das sehr gute Ergebnisse gebracht. Sprich die Doc mal drauf an...

Angelus

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #13
Hallo ChilliBaby,
sprichst du von Convenia als 2 Wochen-Depot Antibiotika Spritze? Dann müsstest du es früher nachspritzen lassen, es hält bei Mäusen nur 5 Tage. Ansonsten wüßte ich gerne welches AB es ist, wenn es 14 Tage vorhält wäre es ja ne super Sache zu wissen :)

Lieben Gruß und gute Besserung der kleinen Maus.

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #14
Huhu,

Angelus Noctis, also mit äußerlicher Behandlung ist schlecht bei ihr, da müsste man soviele wunden versorgen und sie hält nicht mal bei einer still. deswegen musste sie ja auch extra schon in narkose gelegt werden zum reinigen und spritzen.
Ich sprech sie aber beim nächsten termin mal drauf an. Ich hatte sie ja gefragt ob man äußerlich behandeln kann aber is halt schlecht. Vor allem putzen die anderen ihr das immer sofort ab wahrscheinlich.

Tanysha, also gespritzt hat sie bekommen einmal Depo-Medrate Und Convenia, und da hat sie gesagt das sie das in solchen fällen öfters bei Mäuschen gibt und das eine relativ gute wirkung erzielt hat alle 2 wochen.

• Maus kratzt sich blutig Beitrag #15
Hallo,

das Thema hat sich jetzt leider erledigt. Wir mussten Brownie einschläfern lassen. Sie hat sich von einen Tag auf den anderen die kompletten seiten aufgekratzt. Man hat nur noch Fleisch gesehen und sie hat nicht mehr aufgehört zu kratzen. Abgenommen hatte sie auch 4 g. Leider gabs da nichts mehr was man hätte tun können. Fotos hatte ich auch gemacht, aber die will ich eigentlich nich mehr einstellen. Macht dann ja auch keinen Sinn mehr.

Danke trotzdem an euch für eure Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus kratzt sich blutig

Maus kratzt sich blutig - Ähnliche Themen

Wie lange einer Maus einen Tumor zumuten?: Hallo zusammen, ich habe vorhin eine ziemlich üble Entdeckung gemacht. Meine Farbmausdame hat anscheinend einen riesigen Tumor der scheinbar...
Magen-Darm-Grippe / Blutiges Erbrechen ....brauche dringend Rat: Hallo Zusammen :-) bin neu hier und obwohl ich schon immer Hunde habe, ist es das erste Mal, dass ich in einem Forum um Rat bitte, denn momentan...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Mäuse - Schnupfen - Milben: Ich bin in Sachen Mäuse auch Neuling, hab erst seit Ende letzten Jahres welche...Ich dachte auch zuerst, ich hole mir ein paar aus dem Zoohandel...
Oben