Upsi!!!

Diskutiere Upsi!!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Welli saß grad auf der Balkon Tür als diese durch ein Windzug zuknallte!!! Gott sei dank saß er mit dem Schwant nach hinten!!!! Natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Upsi!!! Beitrag #1
Maja1

Maja1

Punkte Reaktionen
0
Mein Welli saß grad auf der Balkon Tür als diese durch ein Windzug zuknallte!!! Gott sei dank saß er mit dem Schwant nach hinten!!!! Natürlich sind jetzt hinten alle Federn draußen ,aber hatte ja auch schief gehen können!!!
Beeinträchtigt ihn das jetzt? Fliegen kann er noch!!!
Und wie kange dauert das jetzt bis das wieder nachwächst!!!!:?

• Upsi!!!

Anzeige

• Upsi!!! Beitrag #2
Da hat der Welli ja noch mal Glück gehabt! :shock:

Ist der Balkon denn vergittert? Oder wie kommt es das einfach die Tür offen ist wenn der Welli fliegt?

Die Federn werden wieder nachwachsen. Schwanzfedern sind hauptsächlich zum steuern da, es kann also sein das er in der nächsten Zeit etwas unsicher fliegt.

Dauern kann es in schlimmsten Fall bis zur nächsten Mauser. Es kommt darauf an ob die Federn ganz, mitsamt dem Schaft, ausgerissen wurden, oder nur in der Mitte abgeknickt sind und der Schaft noch drinsteckt. Wenn sie ganz ausgerissen wurden wachsen sie noch vor der nächsten Mauser nach, aber bis alles wieder so ist wie vorher vergehen schon ein paar Wochen. Wenn der Schaft noch steckt, werden sie erst abgestossen wenn der Vogel sowieso mausern würde, und wachsen auch dann erst neu nach.

Hast du eigentlich nur einen Welli?

• Upsi!!! Beitrag #3
Ja mit dem nachwachsen hat cosili recht.
aber ehrlich gesagt finde ich deine überschrift etwas unpassend mit dem upsi da hätte viel mehr passieren können! ich mein das steht in jedem vogelbuch und jeder guten website,dass vögel nicht auf türen sitzen dürfen!!!!!gerade bei einer balkontür kann das am ehesten passieren, dass sie zuknallt bzw zugemacht wird! bei meinem vater ist damals der welli gestorben, als der vogel auf einer tür saß

• Upsi!!! Beitrag #4
stimme puschel da voll zu,ich meine es ist ja so als ob einen die haare rausgerissen werden,das schmerzt,denke deine kleene hat jetzt erst mal einen grossen shock und sie braucht auch ruhe,um sich zu beruhigen

• Upsi!!! Beitrag #5
Nein,nein ich habe 2 Wellis!!!!
Mir wurde grad gesagt das das eine SCHRECKMAUSER!!!!
Wenn der Welli in der Natur von hinten angegriffen wird, lässt er die Federn hinten abfallen und hat dann noch die Change zu fliehen!!!Und der Täter kann sich mit nen paar Schwanzfedern vergnügen!!! Eigentlich doch ne gute Sache!!!

Ja ich habe natürlich Gitter vorm Fenster!!! Einst um das die Katz nicht zu >Nachbarn kommt und das die meine Vögel nicht weg fliegen!!!

Nur mal so: Ich würde nie einen Welli allein halten und verachte jeden der es tut und der es auch noch wei´ß was er da tut!!!

Ich habe einen halben Zoo mit: 1 Katze, 2 Hunde, 4 Nymphis, 2 Wellis, 3 Hasen (Stall, nur zum Schmusen) und ne Schlange!!! Und mein Dad hat noch 3 Aquarien!!!
Und bei uns sagen sich alle gute Nacht!!!!:mrgreen:

• Upsi!!! Beitrag #6
Mir wurde grad gesagt das das eine SCHRECKMAUSER!!!!
Wenn der Welli in der Natur von hinten angegriffen wird, lässt er die Federn hinten abfallen und hat dann noch die Change zu fliehen!!!Und der Täter kann sich mit nen paar Schwanzfedern vergnügen!!! Eigentlich doch ne gute Sache!!!

Schreckmauser???!!!

Da hab ich ja noch nie was von gehört.....ich dachte nur Reptilien werfen ihre Schwänze bei Gefahr ab......Wellis auch?!

• Upsi!!! Beitrag #7
davon habe ich auch noch nie was gehört! Kanns mir auch nicht vorstellen wenn ich erlich bin!sry
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@ maja ich muss mich enschuldigen,habe da mal gegoogelt und man hört es doch öfters,ich hätte mie gedacht das es sowas gibt tut mir leid vergiss das kommentar davor ;) hier ein link ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Upsi!!! Beitrag #8
Doch, Schreckmauser gibt es schon. Der Zweck ist, wie Maja schon sagt, einem Angreifer zu entkommen indem der Vogel ein paar Federn abwirft. Das kann sogar passieren wenn sich der Vogel sehr erschreckt, besonders bei scheuen Vögeln, ganz ohne Kontakt. Oder halt beim ungeschickten Fangen des Vogels, oder wie hier, wenn Federn eingeklemmt werden.
Bei der Schreckmauser fallen die Federn mitsamt dem Schaft aus, und wachsen deshalb relativ schnell wieder nach. Trotzdem kann es sein das ein paar Federn eingeklemmt wurden und mechanisch abgeknickt wurden, die brauchen dann etwas länger.

Nur mal so: Ich würde nie einen Welli allein halten und verachte jeden der es tut und der es auch noch wei´ß was er da tut!!!

Können wir ja nicht wissen ;)
Lieber einmal nachfragen, leider gibt es noch genug Einzelwellis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Upsi!!!

Upsi!!! - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eine Frage zu Wellensittich-Leinen?: Hallo liebe Freunde, ich habe vor kurzem sehr schnell und unvorbereitet zwei Wellensittiche von einer Verwandten übernommen. Käfig usw. ist alles...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Überlegungen vor Anschaffung: Hi, Mein Man und ich spielen mit dem Gedanken uns eine Landschildkröte zuzulegen. Was wir ohne viel Aufstand anbieten können ist ein geheiztes...
Oben