Brauche DRINGEND Hilfe.Muss sie wieder weg?

Diskutiere Brauche DRINGEND Hilfe.Muss sie wieder weg? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich brauch mal wirklich eure hilfe ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab ja jetzt seid 3 Wochen Lisa aus dem TH bei uns. Jetzt war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche DRINGEND Hilfe.Muss sie wieder weg? Beitrag #1
chima1987

chima1987

Hallo zusammen,

ich brauch mal wirklich eure hilfe ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hab ja jetzt seid 3 Wochen Lisa aus dem TH bei uns.
Jetzt war sie und Hexe erst krank (Herpes). Das ist mitlerweile ausgestanden. Gott sei dank.
Jetzt hat mein kleiner am Schwanz eine Bisswunde gehabt, die sich entzündet hat. Resultat. TA fahren, Betäuben, aufschneiden, Eiter ausspülen. Während er sich von der Betäubung erholt hat, hab ich ihn die ganze zeit bei mir behalten, als er wieder fit war, hab ich ihn dann wieder überall mit den beiden zusammen laufen lassen.
Natürlich war nur ein gejaule, als er sich geputzt hat oder sich auf die Wunde gelegt hatte. Er tat mir so leid.
Dann war mein Freund heute wieder mit ihm beim TA. Diagnose, es gibt eine zweite Bisswunde :(.
Heißt wir müssen die Katzen trennen. Mein Freund hat natürlich Lisa weggesperrt, da hab ich ihm erstmal gesagt, dass er das nicht machen kann. Er soll die beiden Mädels zusammen laufen lassen und ihn einsperren, damit er auch erstmal vor Hexe seine Ruhe hat.
Das Problem ist, dass Lisa leider sehr Dominant ist und natürlich nur mit Hexe die auch sehr Dominant war aneinander gerät.
Auch mit Tiger funktioniert es nicht sieht man ja an der zweiten Bisswunde jetzt, die kommt definitiv nicht von Hexe die hat noch nie gebissen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Katzen vielelicht doch noch dazu kriege sich wenigstens nicht mehr zu beissen???
Oder muss Lisa dann weg wenn das immer wieder passiert??
Ich bin echt am verzweifeln. Möchte ja nicht das dem kleinen noch mehr passiert. Eigentlich hab ich ja gedacht, er würde sich schon durchsetzen, weil er auch immer wild mit Hexe umgegangen ist, deshalb hab ich ja Lisa zu uns geholt, aber das klappt leider überhaupt nicht.
Noch kurz zur Erläuertung. Die Katzen haben 81 m², 4 Zimmer + großen Flur zur Verfügung. Es gibt genug kletter und versteckmöglichkeiten. Wir haben uns immer bei der VG rausgehalten, außer wenn es zu extrem wurde. Das mit der Bisswunde am Schwanz haben wir leider nicht mitbekommen :(.
Lisa sucht schon zwischendurch Tigers Nähe, aber es endet immer in gefauche.
Ich weiß das eine VG länger dauern kann, aber es kann auch nicht der Sinn sein, dass der kleine immer wieder eine neue Bisswunde hat.
Bitte hat jemand eine Idee? Ich würde Lisa ungern wieder wegbringen, sie ist uns schon ans HErz gewachsen, aber nicht auf Kosten der anderen beiden.

Danke schon mal im Voraus.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Keiner der mir einen Tipp geben kann :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche DRINGEND Hilfe.Muss sie wieder weg? Beitrag #2
Hallo Chima,

eigentlich passiert es nur sehr selten, dass Katzen einander wirklich so fest beißen. Selbst hat er sich die Wunden nicht zugefügt, oder?
Bei Wurmbefall könnte zum Beispiel der starke Juckreiz durchaus dazu führen, dass sich eine Katze selbst in den Schwanzansatz beißt. Das nur mal angemerkt, nicht, dass wir hier ein falsches Problem behandeln.

Was habt ihr bisher gemacht, wenn es zu extrem wurde?

Hat der Kater Angst oder verhält er sich sonst noch einigermaßen normal?

LG
by blackcat

• Brauche DRINGEND Hilfe.Muss sie wieder weg? Beitrag #3
Hast Du gesehen wer gebissen hat ?
Raufen die Katzen richtig ( das die Fellstückchen fliegen ) ?

• Brauche DRINGEND Hilfe.Muss sie wieder weg? Beitrag #4
Erstmal danke für eure antworten.
Ne den Biss hat er sich nicht selbstzugefügt, das haben wir natürlich auch bei der TÄ sofort abgeklärt, weder den ersten noch den zweiten und obwohl es reine Wohnungskatzen sind entwurme ich auch regelmäßig.
Fellstücke habe ich hier mitlerweile bi jetzt 2 gefunden, aber kann die leider niemanden zu ordnen, weil die Fellstücke grau-getigert sind und leider alle 3 katzen grau-getigertes Fell haben, habe auch alle nachgeschaut, kann aber auch keine stelle wo das Fell fehlen könnte finden.
Den zweiten Biss hab ich mehr oder weniger mitbekommen. Ich dachte sie hätte ihn nur mit den krallen erwischt und konnte auch gestern morgen vor der arbeit nichts wirklich sehen (der kleine saß unter der couch und kam auch nicht mehr hervor) ob sie ihn mit kralle und zugebissen fest erwischt hat, aber laut der TA war halt ein zweiter biss da der auch relativ frisch war, würde also von der zeit her passen. ich hab mit einer taschenlampe drunter geleuchtet und das was ich sehen konnte, war halt nichts blutiges auf der eine Seite.
Er hat an sich schon angst vor ihr. Wenn ich ihn auf den arm habe und sie dann ankommt wird ohne probleme sich beschnüffel ganz nah fast nase an nase, aber so hält er sich von ihr fern, am anfang hat er immer einen schritt auf sie zugemacht, aber das hat ungefähr zur selben zeit mit dem biss aufgehört, so das er und sie sich teilweise auch nur noch anknurren und anfauchen. teilweise versucht lisa ja auch ihm näher zukommen, aber da geht er meist weg.
das größte theater ist mit den beiden weibern, da kann wirklich nur vom zickenkrieg die rede sein.
so richtig zur rauferei kam es ja noch nicht, als wir da waren. unsere große weiß sich zur wehr zu setzen und bevor es da zu extrem wurde haut eine meist ab.
bei dem kleinen haben wir das gestern das erste mal richtig mitbekommen, die haarbüschel lagen leider immer nach der arbeit schon da, und gestern hab ich dann mit ihr laut geschimpft das sie von ihm ablässt und von der couch weggeht wo drunter er geflüchtet ist. das macht sie meist auch schon sofort und guckt mich ganz unschuldig an. wie wollen uns da an sich eigentlich nicht viel einmischen, weil wir ja auch nicht eingreifen können wenn wir arbeiten sind, aber blut hab ich hier auch bis jetzt noch nie gesehen.
habe den kleinen jetzt wenn wir nicht da sind ins wohnzimme gesperrt und wenn ich da bin mach ich natürlich die tür auf und dan dürfen die anderen katzen auch zu ihm, aber da pass ich nun natürlich ganz gut auf und wenn lisa in seine nähe geht, dann ruf ich sie auch schon mal etwas früher, dass sie da weggeht, weil er in seiner höhle im kratzbaum liegt und sie sich da dann vorstellt so das er nicht wegkommt.

sollte ich da irgendwas noch dran ändern? Ich wollte jetzt nicht lisa wegsperren und sie mit hexe zusammen lassen. oder lieber hexe und tiger zusammen lassen die beiden verstehen sich ja. aber möchte auch nicht das lisa keinen kotakt mehr hat sie wird ja immer noch VG. oder soll ich das wecheln mal hexe und lisa und einen tag mal hexe und tiger??
Ach so vorab. ich kann zu 100% auschließen das hexe den biss verursacht hat. die war garnicht in der lage zu sowas weil sie krank zu dem zeitpunt war (Herpes) und sich nicht wirklich bewegt hat und immer alleine war und sie noch nie gebissen hat, bei ihr ist das mehr große klappe, mit fauchen und knurren, aber nichts dahinter. wenn setzte sie sich nur zur wehr

• Brauche DRINGEND Hilfe.Muss sie wieder weg? Beitrag #5
Okay, so sieht die Sache aber auch schon ein bisschen anders aus.

Zuerst einmal extrem wichtig: Egal was passiert, NIE direkt eingreifen!
So nimmst du nämlich die unterlegene/schwächere Katze in Schutz. Die überlegene/stärkere wird zurückgewiesen und das erzeugt natürlich Eifersucht. Die Folge sind noch schlimmere Raufereien sobald du außer Sichtweite bist, weil die Stärkere der Schwächeren jetzt erst recht zeigen will, dass sie überlegen ist. Man könnte vielleicht sogar sagen, sie zahlt der Schwächeren heim, dass sie davor (wegen deinem Einmischen) "verloren" hat.

Damit eine Vergesellschaftung funktioniert, müssen die Katzen die Möglichkeit haben, eine Rangordnung fest zu legen. Katzen gehen zwar nicht so streng nach Rangordnung etc. wie Hunde, aber es ist doch wichtig einmal die Grenzen zu klären.

Wenn es eng wird, also ein Kampf wirklich ausartet und es ist nötig, einzugreifen, so kannst du das indirekt machen. Eine Tür knallen oder etwas auf den Boden schmeißen und dann schnell unbeteiligt in eine andere Richtung schauen. Die Katzen erschrecken von dem Knall, bringen ihn aber nicht mit dir in Verbindung.
Du solltest aber nur eingreifen, wenn es unbedingt sein muss. Wie gesagt, bevor die Grenzen nicht klar sind, kann keine Vergesellschaftung abgeschlossen werden und die Katzen müssen eben auch die Möglichkeit haben, diese auszutesten.

Was du machen kannst:
Ganz toll sind gemeinsame Fütterungen. Die stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und gleichzeitig sind die Katzen durch das Fressen voneinander abgelenkt.
Falls das gemeinsame Füttern nicht gleich funktioniert, kannst du die Futterschüsseln soweit außeinander schieben, bis es klappt. Dann langsam wieder, Tag für Tag, ein bisschen näher zusammen.

Gemeinsame Spielstunden sind auch schön, aber oft schwierig umzusetzen. Du solltest ja versuchen, keine Katze der anderen vorzuziehen. Bzw. wenn, dann die ranghöchste/stärkste Katze vorziehen.

Trennen sollte man bei einer Vergesellschaftung die Tiere eigentlich so wenig wie möglich. Gerade wenn wir nicht da sind, passiert das Meiste. Deshalb wohl auch die Bisse genau dort: wenn du nicht in der Nähe bist, muss der überlegene auch nicht fürchten, dass du dich einmischst.
Jetzt je nachdem wie schlimm die Wunden bei Tiger sind, wäre es dann allerdings schon eine Überlegung, eine Katze weg zu sperren. Ich würde es dann so machen, wie du vorschlägst, also abwechselnd Tiger + Hexe und Lisa + Hexe.
Aber wie gesagt, an und für sich wäre es besser, alle zusammen zu lassen.

• Brauche DRINGEND Hilfe.Muss sie wieder weg? Beitrag #6
Danke für die Tipps.
Wie gesagt wir wollen uns ja so wenig wie möglich einmischen nd das mit Tiger wo ich mit Lisa geschimpft habe war einfach nötig, weil er da ja schon ein Tag vorher aufgeschnitten wurde am Schwanz und da wusste ich mir nicht anderes zu helfen in der Sekunde, tja war leider trotzallem zu spät, da war der zweite Biss schon passiert. zum glück hatte dieser sch nicht entzündet bzw. konnte vorher scon wieder gespült werden.
z.z ist die tür erstmal wieder auf für alle bis ich jetzt gleich losfahre da mein freund noch schläft aber so in einer stunde auch aufsteht und dann müssen wir eh gucken, das wir alle Katzen wegsperren da unser Vermieter kommt, weil er was am Boden machen muss und Lisa geht leider sofort zu jedem hin und würde dann sicher stören. ja ich guck dann mal, dass ich Lisa wegsperre, sobald tiger sich mehr als in seinem Kratzbaum wieder bewegen wil, also bis jetzt hat er garkeinen drang aus dem wohnzimmer rauszugehen obwohl er das ja könnte weil die tür aufsteht.
ich halte ja auch nichts vom trennen, aber die TÄ hat ausdrücklich gesagt das das gemach werden muss, bis es etwas besser verheilt ist, da sie ja gestern die wunde wieder aufmachen musste um zu spülen wegen dem zweiten biss.
so muss nun leider los, abr für weitere Tipps wäre ich dankbar

Gruß Chima

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche DRINGEND Hilfe.Muss sie wieder weg?

Brauche DRINGEND Hilfe.Muss sie wieder weg? - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben