Milben

Diskutiere Milben im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ich habe ein Problem mit meiner Wutz. Er hatt sich irgendwie Milben eingefangen (warscheinlich durchs Heu). Ich habe das allerdings erst heute...
  • Milben Beitrag #1
N

Nendo

Punkte Reaktionen
0
Hey ich habe ein Problem mit meiner Wutz.
Er hatt sich irgendwie Milben eingefangen (warscheinlich durchs Heu).
Ich habe das allerdings erst heute bemerkt (vor 4 tagen hab ich den Käfig zuletzt gereinigt) ich wollte ihn eben sauber machen und er hat geschrien und sich in sein Häuschen verkrochen, ich hab ihn rausgeholt und gestreichelt da hat er gezuckt und wäre mir fast vom Arm gesprungen!
Bei der Fell-Kontrolle hab ich milben und eine Wunde gefunden (warscheinlich aufgekratzt).
Jetzt kann ich aber erst in 3 Stunden zum TA da meine Mutter schläft und ich erstens kein Geld und zweitens keinen Autoführerschein habe, und ich kann die Wutz ja nicht in einen Rucksack packen und mit dem Roller zum Artzt fahren.
Was kann ich denn in den verbleibenden 3 Stunden machen damit es ihm besser geht?!
ich habe ihn jetzt in eine Box gesetzt und streichel ihn vorsichtig am Kopf (um ihn zu beruigen).

• Milben

Anzeige

• Milben Beitrag #2
Wie sieht denn sein Partnertier aus?

Setz ihn bitte wieder in den Käfig bis es zum Tierarzt geht! In der Transportbox fressen die meisten nichts und Schweinchen müssen fressen!

Ansonsten kann ich dir nicht wirklich helfen, wir hatten noch keine Milben...

• Milben Beitrag #3
Er frisst.
Seine Partnerin ist leider vor 5 Tagen verstorben und ich suche nach einer neuen.
Meine Mutter sollte aber bald aufstehen und dann gehts direkt ab zum TA.
Den Käfig mache ich im moment sauber und desinfiziere ihn.
Es ist keine Transportbox sondern ein etwas Größere Hamsterkäfig mit Futter und Wasser Mein Zimmer hab ich jetzt verdunkelt ich hoffe das beruigt ihn ein bisschen.

• Milben Beitrag #4
Aber bitte erst eine neue dazu vergesellschaften, wenn er wieder gesund ist!

Warst du schon beim Tierarzt?

• Milben Beitrag #5
Nein immernochnicht meine Mutter musste einspringen aber sie hatt gesagt nur eine Stunde.
Den Käfig hab ich aber wieder sauber und er fühlt sich sichltlich wohler.
Ich hoffe wirklich sie kommt gleich.

• Milben Beitrag #6
Hast du ihn wieder in den Käfig gesetzt?

• Milben Beitrag #7
Ja aber ich denke ich werde den Käfig jetzt täglich säubern damit sich da keine Milben einnisten, und wenn ich vom TA komme mach ich den käfig auch nochmal sauber.

• Milben Beitrag #8
Das erste Mal sauber machen hättest du dir eigentlich sparen können...

Täglich musst du jetzt erstmal sowieso sauber machen, wegen den Milben.

• Milben Beitrag #9
Wenn des kontaminierte Heu entfernt ist, reicht ein einmaliges Reinigen, alles andere ist unnötig und ändert nichts am Heilungsverlauf. Milben sind immer im Heu, Einstreu usw.
Manches Heu lagert aber schon zu lange beim Bauern und Co. und Milbenester bilden sich darin, so dass selbst ein gesundes Tier Probleme bekommen kann.

• Milben Beitrag #10
Ja ich kauf aufjedenfall nie mehr Heu bei "DM".
Da ich nicht viel Geld hatte hat mein TA mir gesagt ich soll im Zoo Laden so ein Spray kaufen mitdem ich Wutz und Käfig einsprühen soll (je nach Tiergröße 4-6 Spritzer)
Das hab ich auch gemacht und das Tier hatt sich mittlerweile abgeregt.

• Milben Beitrag #11
Moment: Du hast keine Behandlung durch den TA bekommen??? Hol das schleunigst nach. Die Sprays aus dem Geschäft kosten doch auch schon ein Heidengeld, noch fünf Euro mehr und du hast eine Ivomec Spritze oder ein Spot on Präparat. Eine Milbenbehandlung ist eine sehr "billige" Erkrankung. Was machst du wenn es ernsthaft mal krank ist?? So ohne Geld?

• Milben Beitrag #12
die Sprays alleine reichen nicht gegen Milben, die sind viel zu agrressiv und potentiell tödlich!

sind es denn sicher Milben? weil du geschrieben hast, du hättest sie gesehen, vielleicht doch eher haarlinge, weil milben KANN man nicht sehen?

seltsamer tierarzt, der hätte den unterschied sehen müssen...

• Milben Beitrag #13
Mein ihr?
Okay dann muss ich wohl heute nochmal zum TA.
Ich hatte aber nurnoch 5€ da muss ich wohl wieder Geld leihen.
Wenn man Milben nicht sehen kann waren es wohl eher Haarlinge (länglich und leicht oval) die sind jetzt allerdings alle weg und das Schweinchen kratzt sich nichtmehr.

• Milben Beitrag #14
Ja hatte denn der TA das auch ncict angeschaut? Klingt sehr nach Haarlingen....

• Milben Beitrag #15
das sind haarlinge, da brauchst du nicht nochmal zum TA da reicht das spray normal (welches hast du genau?)

aber sollte mal ein Schweinchen ersthaft krank sein brauchst du einen Tierarzt, der was drauf hat, wenn der Milben und Haarlinge nicht unterscheiden kann denkst du der kann eierstockzysten von Tumoren unterscheiden?

• Milben Beitrag #16
Naja ich binn rein hab vorne gesagt das ich Kaum Geld habe die Frau hat dann gesagt ich soll trotzdem mal durchgehen der Artzt hatt sich den kleinen angesehen und hatt dan gesagt ich sollte mir ein Spray holen.
dann habe ich mir im Fressnapf den "Beaphar Ungeziefer Zerstäuber" geholt und das Schwein und den Käfig eingesprüht.

• Milben Beitrag #17
ja, fürs erste ist das ok, aber BITTE: leg dir ein Sparschwein zu mit bissi geld für den Tierarzt. Nicht dass mal wirklich was ernstes ist und du dann auch nciht gehen kannst.

• Milben Beitrag #18
Hallöchen
Ich hab meine Schweinchen jetzt seit ner Woche drinnen in meinem Zimmer und mir ist jetzt seit paar Tagen schon aufgefallen dass sie sich häufiger kratzen ... dann hab ich vorher mal bei einem Schweinchen nachgeschaut und an den Ohren geschaut und tatsächlich krabbelten da ein paar rum ...
Naja ich hab jetzt gerade bei meiner TÄ angerufen und wir haben einen Termin für morgen und ich wollt mal fragen ob ich jetzt vorher schon irgendetwas beachten muss .. ? Irgendetwas wichtiges worrauf ich achten sollte .. ?
Also kahle Stellen zB hab ich noch nicht entdeckt .
LG

• Milben Beitrag #19
Das sind Haarlinge, da muss man nicht mal unbedingt zum tierarzt. Da kannst du auch im zoohandel etwa Bolfo ungezieferspray holen, das reicht normalerweise. Davon denn so 2-3 Sprühstöße, unbedingt den Kopf des tieres schützen und dann einmal durchrubbeln das sich das verteilt. Das reicht dann einmal die woche.

• Milben Beitrag #20
Echt ?! So einfach geht das ?!
Naja aber Tierarzt schadet doch sicher auch nicht oder ... ?
Woher weißt du denn so genau dass das (nur) Haarlinge sind ..`?

Thema:

Milben

Milben - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Hartnäckige Milben: Hallo :) Ich habe inzwischen seit gut 3 Monaten ein Milbenproblem und hoffe, dass hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir...
Oben