Mein erster EB

Diskutiere Mein erster EB im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi leute:mrgreen: da mein aktueller (farb)mäuse käfig zu klein habe ich vor mit meinem stiefvater einen EB zu bauen ! so jetzt hab ich ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein erster EB Beitrag #1
Mimmi101

Mimmi101

Punkte Reaktionen
0
hi leute:mrgreen:
da mein aktueller (farb)mäuse käfig zu klein habe ich vor mit meinem stiefvater einen EB zu bauen !

so jetzt hab ich ein paar fragen:
wennich speerplatten benutzen können sie die wand dann nicht durchnagen?(da sie in ihrem häuschen auch ein loch rein geknabbert haben:roll:)
wie dick sollten die etagen sein?
wie dick sollten die WÄNDE sein?
und wie teuer wird das alles ungfähr ?komme ich mit 50 euro hin?:eusa_think:
ich denke ich baue für meine 2 oder bald vieleicht auch 3 nasen einen 85x60x100 (LxBxH) großen käfig. Reicht der platzt?
würdet ihr besser einen ,der in die höhe oder in die länge geht,käfig bauen?

sorry für die vielen fragen:uups:

LG Mimmi101
ps. habt ihr vielleicht noch ein paartipps für anfänger?:mrgreen:

• Mein erster EB Beitrag #2
Ich kann dir leider nur 1 Frage beantworten.

Mein Vater hatte mir früher als Kind ein Zuhause für meine Hamster aus Holz gebaut und leider hatten wir nicht lange Freude daran.

1. wurde es sehr schnell angenagt
2. fing es an zu stinken wegen dem Urin

Wir hatten dann damals ein riesen Aquarium geholt und das war dann prima.

Also wenn man das richtige Holz benutzt, welches man auch gut behandelt, was auch nicht schädlich für die Tiere ist und vielleicht den Boden nicht aus Holz macht sondern Glas oder Plexiglas oder so, dann müsste es schon machbar sein.

• Mein erster EB Beitrag #3
Den Käfig würde ich mit beschichteten Spanplatten bauen,
die zusätzlich noch mal gut, und mehrmals, mit Sabberlack bestreichst.
Beschichtete Spanplatten gibt es in verschiedenen Dicken.
Allerdings musst du nachfragen, mit was die Spanklappen zusammengeklebt sind,
da der Leim oft auch gefährlich bzw. giftig für die Tiere sein können - da
wird dir aber das Personal eines jenen Baumarktes weiterhelfen können. ;)

Für Farbmäuse ist natürlich auch die Höhe sehr wichtig.
Allerdings finde ich auch, dass die Grundfläche nicht unbedeutend ist. ;)

Deine vorgeschlagene Größe ist natürlich bereits super, wenn du aber
die Möglichkeit hast, würde ich die Grundfläche 100cm lang machen,
und 50 oder 60cm tief. ;)

Mit 50Euro wirst du sicher nicht hinkommen.
Je nach Dicke der Spanplatten, wirst du über 50 Euro kommen,
zuzüglich musst du noch die Einrichtung bedenken, Sabberlack & Co.

Vielleicht habt ihr aber auch eine alte Kommode/Schrank & Co
irgendwo rumstehen, die nicht mehr gebraucht wird?
Denn dann bietet es sich auch an,
so etwas zu einem Mäuseparadies umzubauen. ;)

• Mein erster EB Beitrag #4
Den Käfig würde ich mit beschichteten Spanplatten bauen,
die zusätzlich noch mal gut, und mehrmals, mit Sabberlack bestreichst.

Ich frage mich gerade, wie Sabberlack auf der Beschichtung halten soll. Normalerweise arbeitet man entweder mit beschichteten Spanplatten oder mit Sabberlack...

• Mein erster EB Beitrag #5
huhu ,
wir waren heute im baumark und haben FAST alles besorgt .
wir haben die bretter,die aus sperrholz und spanplaten sind, für die wände ,etagen ect.
und mit 50euro kommt man grade so hin hab für :dübel,lack,schaniere und holz 38 euro bezahlt und das bei praktiker da die 20% auf alles hatten :D

hab nun noch 2 fragen:

wo bekomme ich günstiges volieren draht her?

0,6 oder 0,8 mm zu bekommen ist verdammt schwer.. da er meist auch nur so rollen gibt die 10m lang sind..

und reichen die maßen :70x50x80(LxBxH) für 2 farbis?

LG Mimmi101

• Mein erster EB Beitrag #6
Ach du, wieso besorgt ihr denn erst alles und du fragst erst hinterher, ob die Maße ok sind?
Das sind sie nämlich nicht. Die Grundfläche sollte mindestens 80x50 sein. Ich würds aber größer machen, wenigstens 100 cm Länge.
Scheinbar habt ihr die Bretter aber jetzt schon. Könnt ihr die Höhe und die Länge tauschen? Dann wärs immerhin 80x50 und 70 cm Höhe. Find ich aber immernoch zu klein und ein Zweiertrupp finde ich auch nicht gut. Ich hab ja eine Dreiergruppe und habe gestern die 11 Damen für die VG geholt und da seh ich erst, was eine RICHTIGE Gruppe ist. Die wuseln so schön, kuscheln auf riesigen Haufen. DAS ist artgerecht. Im Nachhinein tuts mir leid, dass meine Jungs so lange nur zu dritt waren.

Du solltest wenigstens 3 oder besser mehr dazu nehmen. Wenn du Mädels hast, würde ich nach einer bestehenden Gruppe aus einem Kastraten und drei Mädels suchen und zu deinen vergesellschaften.

Off-Topic
Nur zur Info: Ich habe nicht an einem einzigen Tag vergesellschaftet. Noch sind sie getrennt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Draht bekommt man übrigens bei Drahtdriller. Da kann man das bestellen, was man braucht und muss keine Rolle kaufen. Dafür hat man natürlich Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erster EB Beitrag #7
ich habe das jetzt gefragt weil ich noch zu satzlich ,wenn er zu klein ist,meinen altenkäfig ,der eig. zu klein ist draufsetzen kann.

da ich noch bei meinen eltern lebe darf ich nur höchstens 3 mäuse ...
da schon meine 2 so sehr stinken :/
und wenn es 4,5 (wie ich gerne haben wolle) sind stinken die ja noch mehr ...
hab auch gelesen das man die alle 2 wochen saubermachen soll..
und da sie ja in meinem zimmer stehen...

Danke trozdem für den hinweis und die adresse kenne ich jetzt schon ;)
aber kann mit vill jemand den link zu dem richtigen draht also 6mm odder 8mm geben ?:D

upps tut mir leid hatte mich verschrieben ,sehe das jetzt erst -.-
die maßen sind ja 80x50x80 :roll: war bei meinen gedanken bei den hausaufgaben desshalb die 70 :silence:

und laut mauscalc die größe ok:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.96m² und ein Volumen von 320Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erster EB Beitrag #8
Hat vill. jemand noch ca. 3m volieren draht (0,6 oder 0,8mm) zu verkaufen da?

dann bitte eine PN schicken ;)

da ich im internet nichts finde und im baumarkt haben die auch nichts in der größe,meist nur über 1cm durchmesser :/

• Mein erster EB Beitrag #9
Ich frage mich gerade, wie Sabberlack auf der Beschichtung halten soll. Normalerweise arbeitet man entweder mit beschichteten Spanplatten oder mit Sabberlack...

Ich habe damals die Spanplatten vorsichtshalber mit Sabberlack besprichen.
Wenn man die Platte waagerecht hinlegt, trocknet auch Sabberlack
sehr gut darauf, wie auf jedem anderen Holz auch. ;)

• Mein erster EB Beitrag #10
Hast du männliche Farbmäuse? Ich hab momentan 11 Damen hier und die stinken eigentlich nicht.
Meine 3 Kastraten auch nicht, jedenfalls nicht so, dass man rückwärts aus dem Zimmer gehen müsste.

• Mein erster EB Beitrag #11
mhh ich hab 2 weibchen und die stinken ..

warscheinlich weil ich ein anfänger bin und die holzetage bei mir nicht lackiert habe und die immer auf die gleiche stelle auf dem holz pinkeln..

aber eig. müssten /dürften weib. doch garnicht stinken oder?
---

ich hab' versucht ein bild von unten zu machen es ist doch ein weibchen oder nicht? 0.o :

Anhänge

• DSC02828.JPG
    DSC02828.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erster EB Beitrag #12
Ja sieht nach einem Mädchen aus xD
Ich glaube nicht das der Geruch sich verschlimmert wenn du 2 Mäuse mehr hättest.. Ich würde die Etage austauschen und die nächste lackieren. Mein Freund hat bei seinem Eigenbau übrigens Möbel Versiegelung statt sabber-Lack genommen.. das ist viel besser da bei Sabber-Lack immer noch viel Urin durchdringt und kaum etwas bringt und bei uns ist keine Maus dran gestorben wir haben das auch von einer erfahrenen Züchterin empfohlen bekommen die das schon immer benutzt.

• Mein erster EB Beitrag #13
Mhh da wir ja grad beim eigenbau sinda Lackiere ich auf jeden Fall das ganze Holz von innen damit soetwas wie jetzt nicht mehr passiert..

Dann ist ja gut das es ein weibchen ist;)
werden wir ja sehen wenn er fertig ist, wie sehr sie dann Imme noch "stinken":roll:
---

Ja sieht nach einem Mädchen aus xD
Ich glaube nicht das der Geruch sich verschlimmert wenn du 2 Mäuse mehr hättest.. Ich würde die Etage austauschen und die nächste lackieren. Mein Freund hat bei seinem Eigenbau übrigens Möbel Versiegelung statt sabber-Lack genommen.. das ist viel besser da bei Sabber-Lack immer noch viel Urin durchdringt und kaum etwas bringt und bei uns ist keine Maus dran gestorben wir haben das auch von einer erfahrenen Züchterin empfohlen bekommen die das schon immer benutzt.

wie oft hast du deine Etagen denn früher mit sabber Lack lackiert ?
Ich lackiere meine wenn der Lack reicht bestimmt 2-4mal ;)

Mhh bei Möbel Versieglung Lack hätte ich ein wenig Angst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erster EB Beitrag #14
Ja aber bei der Möbel Versiegelung wenn die auf dem Boden ist und nicht an einer Stelle wo genagt werden kann passier da nix. Und wie gesagt es schadet auch nicht. Hab selbst noch nie Sabber-Lack verwendet aber hab gesagt bekommen das das nicht so heimsest ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein erster EB

Mein erster EB - Ähnliche Themen

Neuer EB geplant 2.0: Hallo ihr Lieben! Erstmal ein großes Pardon, dass ich so selten hier online bin - nun hat sich allerdings wieder einiges getan und ich möchte...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Idee für EB Meerschweinchen- Gut??: hallo leute ;) da meine meerlis in einem leider ziemlich kleinen käfig wohnen und meine eltern sich nicht wirklich für einen EB begeistern lassen...
Umbau"problem": Hallo ihr lieben, es ist noch garnet so lang her da hab ich meinen EB für meine süßen gebaut. das ist er: Nur jetzt hab ich ein Problem, auf...
Hilfe bei Käfigbau!!: hallo. ich hab mir schon ein paar tips zur mäusehaltung geholt. da hab ich auch gemerkt, dass mein aquarium erstens zu klein ist(60x35x50) und...
Oben