Schon wieder Milben

Diskutiere Schon wieder Milben im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, Lou hat jetzt das 3. mal die Milben. Ich hab mir unter dieBrain die Faktoren durchgelesen: Unsauberkeit: Nein Zu sauber:Nein (Einmal im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon wieder Milben Beitrag #1
Aleika

Aleika

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Lou hat jetzt das 3. mal die Milben.

Ich hab mir unter dieBrain die Faktoren durchgelesen:
Unsauberkeit: Nein
Zu sauber:Nein (Einmal im Monat wird der Käfig gemacht)
Falsche Käfigeinrichtung: Nur das Laufrad ist auch plastik
Falsche Einstreu: Ganz normales Stroh und Einstreu :?
Falsche Ernährung: Nein, bekommt öfters extra was ins Käfig
Krankheiten: Nein
Stress: Nein, er hat von 7-18 Uhr seine ruhe. Wen ich im Raum bin dan sitz ich am PC oder schlafe.

Woher kommen die dan?
Wie der erste befall aussah weiss ich nicht.
Der zweite waren Rot-Braune Milben.
Beim jetzigen sind es schwarze.

Meine Eltern möchten mitlerweile den Hamster garnicht mehr im Haus haben.

• Schon wieder Milben Beitrag #2
ich würde denken entweder waren sie nie komplett weg oder du schleppst sie immer wieder mit einen Einstreu ind die Wohnung/Haus.

da hilft wohl nur wieder die Chemiekeule

zu deinen Eltern, der Hammi kann doch nix dafür das er Milben hat oder können Kinder was dafür wenns ie Läuse bekommen :D

• Schon wieder Milben Beitrag #3
Hallo,
ich denke, du hast einfach Pech mit den Milben.
Milben kommen nicht nur bei falschen Haltungsbedingungen vor. Das hat damit nicht viel zu tun. Man kann eigentlich nicht verhindern, dass sie mal in die Wohnung geschleppt werden. Oft sitzen sie eben schon im Futter oder im Stroh/Heu und gehen dann auf den Hamster über. Dagegen hilft in vielen Fällen das Einfrieren des Heus und des Futters für mindestens 2 Tage bei -18°C und kälter.

Jetzt hilft nur wieder der Tierarzt. Lass dir sagen, was für Milben dein Hamster hat (einige Milben auf Tesa kleben und dem TA mitbringen), damit du weißt, ob es nötig ist, das ganze Zimmer zu behandeln, oder ob es ausreichend ist, sich auf den Hamster zu konzentrieren. Wenn du eine Milbe außerhalb des Käfigs entdeckst, dann auf alle Fälle das komplette Zimmer behandeln. Ansonsten natürlich den Käfig gründlich säubern (evtl. mit Bactazol, das wirkt gegen Milben) und die Holzgegenstände ausbacken. Aber das kennst du ja bestimmt noch vom letzten mal;)
Ich bin mir sicher, du bekommst das ganze wieder in den Griff.

• Schon wieder Milben Beitrag #4
zu deinen Eltern, der Hammi kann doch nix dafür das er Milben hat oder können Kinder was dafür wenns ie Läuse bekommen :D
Meine Eltern kenn das nicht. Meine Sis und ich hatten weder Läuse noch sonst irgenntwelche Tierchen mit heim geschleppt, unser Hund hatte auch nie mitbewohner (außer zecken).
Sie sind da etwas eigenwillig, als beispiel wird nie ein Krankenwagen gehollt wen was ist. Die Nachbarn könnten ja schlecht über uns denken o_O
Mehr sag ich zu dem Thema nicht XD
(Zumal es ja mein Hamsti ist, net denen.)

Ich hab jetzt drei Tage Futter und Stroh eingefroren. (Das Einstreu kauf ich jedes mal neu)

• Schon wieder Milben Beitrag #5
Und weißt du schon, um welche Milben es sich handelt? Wie wird der Hamster behandelt? *neugierig bin*

• Schon wieder Milben Beitrag #6
ja würde mich auch interessieren welche es sind.

Off-Topic
ich bin meine nur mit einer blöden Chemiekeule losgeworden :D

• Schon wieder Milben Beitrag #7
Ich habe gelesen, dass Stroh nicht so geeignet wäre, man sollte besser Heu nehmen und es in eine Raufe tuen (heuraufen gibt es für Kleintiere).
In stroh und heu (auch wenn es gekauft ist) sind meistens kleine Tierschen drin (ohne das wir es merken), darum sollte man es vom streu trennen und in eine Raufe tun;)

• Schon wieder Milben Beitrag #8
Ich habe gelesen, dass Stroh nicht so geeignet wäre, man sollte besser Heu nehmen und es in eine Raufe tuen (heuraufen gibt es für Kleintiere).
In stroh und heu (auch wenn es gekauft ist) sind meistens kleine Tierschen drin (ohne das wir es merken), darum sollte man es vom streu trennen und in eine Raufe tun;)

auch im Heu und im Sägemehl und anderen Streuarten sind Milben schonmal enthalten, davor ist man nie sicher.

Das mit den Heuraufen ist bei Hamstern irgenwie quatsch, sie sollen sich ja ein Nest daraus bauen oder dran rumnagen. kenne diese raufen nur von Nins und Meerris

• Schon wieder Milben Beitrag #9
Das mit den Heuraufen ist bei Hamstern irgenwie quatsch, sie sollen sich ja ein Nest daraus bauen oder dran rumnagen. kenne diese raufen nur von Nins und Meerris

Nicht nur das! Ich kann mir auch vorstellen, dass die meisten Raufen ganz schön gefährlich für Hamster werden können - es passiert so schnell, dass sich der Hamster ein Füßchen oder gar den Kopf einklemmt. Deswegen soll man ja auch keine Leitern benutzen...

• Schon wieder Milben Beitrag #10
Huch! Dachte ich hätt schon geantwortet.
Was für Milben es sind weiss ich leider nicht.
Ich bin da rein mit einem "bloss net diese Krätzemilben", sie hat sichs dan angeschaut und gesagt das es die nicht sind. Erst jetzt fällt mir ein das ich hätte nachfragen können. :eusa_doh:
Gegeben hat sie mir dagegen nichts, da ich ja erst nächsten Monat die Rechnung bezahlen kann. Dafür hat sie mir speziell zwei Sprays empfohlen die es im Handel gibt. Hab die natürlich gekauft, muss mal nachschaun wie die heissen. Das eine ist für die Gegenstände und das Zimmer, das andere für den Hamster (jetzt hasst er mich :().

Mittlerweile weiss ich auch woher die kamen. Gratis zugabe im Futter.

• Schon wieder Milben Beitrag #11
Krätzemilben könnte man auch gar nicht sehen, da sie in der Haut leben;) Das Problem bei sichtbaren rot-braunen Milben, wie du es beschreibst, ist, dass es sich oft um die Vogelmilbe oder Rattenmilbe handelt, die nur sehr schwer wegzubekommen sind (da sind die von dir gefürchteten Krätzemilben eher harmlos gegen;)). Daher wäre es wirklich nicht schlecht zu wissen, um was es sich handelt.

Zudem kostet so ein Tropfen Stronghold o.ä. doch fast nichts, bzw. wesentlich weniger als so eine komplette Spraydose? Ich kann mir schwer vorstellen, dass du die Untersuchungskosten nächsten Monat zahlen darfst, aber die 2 Euro für einen Tropfen Stronghold o.ä. nicht? Da würde ich mich an deiner Stelle nach einem anderen Tierarzt umsehen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich bin kein Fan von Sprays am Tier (da muss man bei einem so kleinen Tier ja höllisch aufpassen, dass nichts in die Augen gelangt, zudem lässt sich das nicht ganz unbedenkliche Spray nur schlecht dosieren, abgeleckt wird es auch:|). Spray für den Raum ist an sich ok, wirkungsvoller wäre ein Nebler (wenn es sich denn um hartnäckige Milben handelt). Um welches Spray handelt es sich denn? ardap für den Raum?

Wie auch immer, ich hoffe, du bist die Milben jetzt los;) Die Chancen stehen ja recht gut, du hast den Befall ja schnell entdeckt. Wobei du ja in ein paar Wochen nochmal nachbehandeln musst, aber das wird die Tierärztin dir ja bestimmt gesagt haben. Wenn du das Zimmer aussprühst, dann vergiss nicht, dass hartnäckige Milben sich auch hinter Tapeten, unter Teppichen und in Steckdosen verstecken können.

• Schon wieder Milben Beitrag #12
Ich hab die Milben auf ein Stück Tesa gekleppt.

Persönlich mag ich die TA auch nicht aber sie war in der nähe und hatte noch einen Termin frei.

Das ist etwas komisch, den Monat hab ich ja sage und schreibe 1€ für den ganzen Monat -.-*. Meine Eltern bezahlen aber die TAkosten nicht, jedoch die Mittel in der Handlung.
Die TA meinte, da ich das erste mal bei ihr war, dass sie ja noch keine Erfahrungen mit dem Bezahlen bei mir hat. Und ich könnte ja einfach die Rechnung nicht bezahlen und das Mittelchen behalten.

Ich möchte heute oder morgen eh nochmal sprühen. Ja ein Nebler wäre echt besser gewesen -.-* Nur wo soll man das her bekommen?

• Schon wieder Milben Beitrag #13
Ach so. Das ist ja blöd, dass deine Eltern das nicht zahlen, dabei wäre der komplette Tierarztbesuch samt Medis eventuell sogar günstiger.
So einen Nebler gibt es auch in der Zoohandlung, aber da du schon gesprüht hast, brauchst du den ja nicht mehr;) So ganz unbedenklich sind die Mittelchen scjließlich nicht, daher würde ich jetzt auch beim Spray bleiben. Schau mal auf die Dose, viele Sprays haben Langzeitwirkung, dann musst du den Raum nicht nochmal aussprühen.

• Schon wieder Milben Beitrag #14
6 Wochen schutz stand, glaube ich, drauf. (Bin gerade auf der Arbeit und kann nicht nachschauen)
Hab aber nicht mehr dran gedacht das die sich überall verstecken können, hab nur mein Bett und den Käfig eingesprücht.

• Schon wieder Milben Beitrag #15
Eine Frage: Woer weiß man, dass der Hamster Milben hat? :shock:

• Schon wieder Milben Beitrag #16
Huhu, wenn der Hamster sich auffällig oft kratzt oder kahle Stellen im Fell bekommt, weist es auf Milben hin. Manchmal kann man die Parasiten sogar als kleine Pünktchen sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon wieder Milben

Schon wieder Milben - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Qualzuchten der Farbmaus: Noch immer werden in Kinderzimmern, bei selbsternannten Hobbyzüchtern und bei anderen dubiosen Tierliebhabern Mäuse «produziert», deren Leben von...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Qualzuchten bei Mäusen: Qualzuchten Dieser Text soll der Information dienen, aber auch eine Warnung und eine Bitte sein. Noch immer werden in Kinderzimmern, bei...
Oben