Wie setze ich meinen Kater auf Diät?!

Diskutiere Wie setze ich meinen Kater auf Diät?! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, es gibt bestimmt schon einige ähnliche Themen, aber ich würde gerne Tipps bekommen die speziell zu meinem Kater passen. Das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie setze ich meinen Kater auf Diät?! Beitrag #1
saskiaB328

saskiaB328

Hallo Leute,
es gibt bestimmt schon einige ähnliche Themen, aber ich würde gerne Tipps bekommen die speziell zu meinem Kater passen.
Das Problem ist das unser Simba wirklich sehr übergewichtig ist, meine Mutter füttert einfach viiiel zu viel und sieht nicht ein weniger zu füttern da sie meint das er dann die ganze Zeit rumschreit und sie nervt.
Ich habe aber immer so ein unglaublich schlechtes Gefühl und streite mich auch oft mit ihr deswegen, das ist doch mega ungesund so übergewichtig zu sein, auch für eine Katze!
Wisst ihr wie ich meiner Mutter klar machen kann das das so nicht weitergeht?

Nun erstmal ein paar Daten zu Simba vielleicht könntet ihr mir auch zu einem bestimmten Futter oder einer bestimmten Futtermenge raten, dann kann ich das evtl an meine Mutter weitergeben wenn ich sie davon überzeugen kann das nur das richtig ist -.-

Simba ist ein 7 Jahre alter, kastrierter Wohnungskater.
Er wohnt zusammen mit seinem Bruder Balu in unserer Wohnung, beide Kater sind ziemlich groß für gewöhnliche Hauskatzen, die Mama war aber auch anormal groß.
Er wiegt um die 11kg :)!:).
Was allerdings noch wichtig ist, Simba hat Epilepsie, und nach seinen Epilepsie-Anfällen hat er großen Hunger, wie uns der Tierarzt gesagt hat...
Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt ein wenig ratlos...

• Wie setze ich meinen Kater auf Diät?! Beitrag #2
Wichtig wäre noch was bekommt er für Futter, trocken oder Nass, was für Marken, was für Mengen. Was und für Leckerlies und wie viel.

Wichtig ist als erstes einmal ist es wichtig das deine Mutter einsieht das er Übergewichtig ist und das er eine Diat braucht. Du kannst ihr ja sagen das er ein erhöhtes Risiko für Gelenkprobleme, Diabetes, Herzprobleme usw. hat, genau wie übergewichtige Menschen.

• Wie setze ich meinen Kater auf Diät?! Beitrag #3
er bekommt ein trockenfutter von real nature...
menge kann ich nicht genau sagen, es ist halt so wenn kätzchen schreit gibt mama ihm was damit er ruhig ist -.-
also eigentlich hat er immer was bereitstehen...
sie sieht es ja ein, nur ist sie einfach immer genervt...:s

• Wie setze ich meinen Kater auf Diät?! Beitrag #4
TroFu solltest du ganz weglassen,das ist nicht wirklich gut sag das deiner Mutter.
Sie will doch bestimmt das beste für ihn?Dann sag ihr das es eben nicht das beste für ihn ist wenn er immer TroFu zur Verfügung hat,am besten langsam auf NaFu umstellen,im Forum kannst du dich mal umschauen ;)

• Wie setze ich meinen Kater auf Diät?! Beitrag #5
Also sollte er nur Nassfutter bekommen?
Wieviel davon denn am Tag?
Wusste bis jetzt noch nicht mal das Nassfutter "diätgeeigneter" ist als Trockenfutter :)
Danke schonmal ;)

• Wie setze ich meinen Kater auf Diät?! Beitrag #6
er bekommt ein trockenfutter von real nature...
menge kann ich nicht genau sagen, es ist halt so wenn kätzchen schreit gibt mama ihm was damit er ruhig ist -.-
Ich glaube du musst mit deiner Mutter mal so richtig heftig schimpfen, denn es gibt für Katzen kein Trockenfutter von Real Nature, da gibt es nur eins für Hunde.
Ansonsten Umstellen auf Nassfutter für Katzen und feste Mahlzeiten einführen. Damit deine Mutter einen Überblick über die Menge bekommt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wusste bis jetzt noch nicht mal das Nassfutter "diätgeeigneter" ist als Trockenfutter
Trockenfutter ist Grundsätzlich nicht gut für Katzen, in der Regel enthält es viel zu viel Pflanzliche bestandteile und alle enthalten viel zu wenig Flüssigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie setze ich meinen Kater auf Diät?! Beitrag #7
oh...dann hab ich mich wohl geirrt...muss sie mal fragen was sie fürn futter gibt aber ich meine sie sagte real nature :O

guuut ich versuch mein bestes.
Der arme tut mir immer so schrecklich leid...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie setze ich meinen Kater auf Diät?!

Wie setze ich meinen Kater auf Diät?! - Ähnliche Themen

Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Zusammenführung von zwei Katern: Hallo ihr lieben, bin noch neu hier. Folgendes : Mein Kater Moritz, ein sehr liebenswerter, friedlicher Genosse, ist 11 Jahre alt, kann jederzeit...
Komisches Verhalten nach Umzug: Hallo, ich habe mich hier extra angemeldet, daich nichts passendes zu meinem "Problem" gefunden habe. Meine beiden Hasis habe ich am letzten...
Checkliste und Fragen eines Anfängers: Moin! Ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit Katzen, möchte das aber in nächster Zeit ändern und...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Oben