futtervorrat und 2 hamster

Diskutiere futtervorrat und 2 hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo,hab folgendes problem,hoffe mir kann jemand helfen.haben vor ein paar tagen 2 goldhamster geholt.sind 2 brüder, aus einem wurf ca. 8 wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • futtervorrat und 2 hamster Beitrag #1
Q

quickklick

Punkte Reaktionen
0
hallo,hab folgendes problem,hoffe mir kann jemand helfen.haben vor ein paar tagen 2 goldhamster geholt.sind 2 brüder, aus einem wurf ca. 8 wochen alt.
vertragen sich auch ganz gut nur das der eine dem anderen dauernt das futter weg frisst (aus dem futtervorrat).
der kleinere schläft in seinem hamsterhäuschen der andere in solchen röhren zum klettern.
darin bunkert er auch den ganzen futtervorrat, sodas der andere garnicht mehr ran kommt. haben die röhren schon ein paar mal umgebastelt, jetzt steht so steil, trotzdem stopft er das ende mit streu voll und lässt das futter runter rutschen. also ist es wieder gehamstert und der andere kommt nicht mehr ran.
so geht das dauernd. weis jemand was man dagegen tun kann?? der kleine hamster tut uns so leid weil er fast leer ausgeht.

• futtervorrat und 2 hamster Beitrag #2
huhu das erste was ihr machen müsst ist die hamster trennen!
hamster sind einzelgänger und gehören nicht zusammen!
und dann is auch das problem mit dem futter weg!:)

• futtervorrat und 2 hamster Beitrag #3
hallo,hab folgendes problem,hoffe mir kann jemand helfen.haben vor ein paar tagen 2 goldhamster geholt.sind 2 brüder, aus einem wurf ca. 8 wochen alt.
vertragen sich auch ganz gut nur das der eine dem anderen dauernt das futter weg frisst (aus dem futtervorrat).
der kleinere schläft in seinem hamsterhäuschen der andere in solchen röhren zum klettern.
darin bunkert er auch den ganzen futtervorrat, sodas der andere garnicht mehr ran kommt. haben die röhren schon ein paar mal umgebastelt, jetzt steht so steil, trotzdem stopft er das ende mit streu voll und lässt das futter runter rutschen. also ist es wieder gehamstert und der andere kommt nicht mehr ran.
so geht das dauernd. weis jemand was man dagegen tun kann?? der kleine hamster tut uns so leid weil er fast leer ausgeht.

Also erstmal Hamster Trennen.
Und bitte keine Plastikröhren im Käfig
Darf ich fragen wie gross der Käfig ist???

• futtervorrat und 2 hamster Beitrag #4
Hamster sofort trennen das geht nicht gut sie bringen sich sonst noch um, wegem schlafplatz,revir,Futterneid.

Man darf sie nicht zusammen halten nur ein pärchen wenn sie aber junge bekommt muss das Mänchen auch raus der fisst die sonst.Also die beiden bitte sofort trennen.

• futtervorrat und 2 hamster Beitrag #5
@Sabrina...

Man sollte auch nur ein Pärchen halten, wenn man wirklich Ahnung über deren Erbanlagen hat und somit Missbildungen etc. bei den Jungtieren ausschließen kann und außerm sind viele THs voll mit wunderschönen Hamsterbabys, die ein Zuhause möchte...also lieber mal da vorbeischauen und die Hamster schön alleine halten....

Schaut mal hier nach...

• futtervorrat und 2 hamster Beitrag #6
wir hatten ja auch bedenken ob sich 2 hamster verstehen, aber im zooladen wurde uns versichert, das das gut geht, weil es geschwister sind. sonst hätten wir dies nie gemacht. haben sie schon soeben getrennt. müssen morgen noch einen anderen käfig kaufen.

• futtervorrat und 2 hamster Beitrag #7
wir hatten ja auch bedenken ob sich 2 hamster verstehen, aber im zooladen wurde uns versichert, das das gut geht, weil es geschwister sind. sonst hätten wir dies nie gemacht. haben sie schon soeben getrennt. müssen morgen noch einen anderen käfig kaufen.

:shock::shock:BITTE?????????????????????????????????????????

boah ne ey sry ich fass es nicht!
da merkt man wieviel ahnung so ein zoohandel hat!

wie gross ist dein käfig ich kann mir vorstellen das der auch komplett falsch is wenn ihr denn dort gekauft habt!:evil:

sry so was macht mich wütend!

• futtervorrat und 2 hamster Beitrag #8

Ja leider ist es Soooo Oft das Zooläden falsch beraten
Habe am Anfang leider auch den Falschen Käfig gehabt
Son Schloss, kennt wohl jeder denke ich:mrgreen:
Dann habe ich den Kopf "Gewaschen bekommen "
Nun hatt der kleine ein Gehege von 140x60 cm:clap:

• futtervorrat und 2 hamster Beitrag #9
den käfig hatten wir schon, von unseren damaligen hamster. dieser war aber gestorben.
wie groß der ist kann ich jetzt nicht sagen, aber der hat 2 etagen mit viel platz.
wir werden morgen auch dort hingehen und dies erzählen, das die keine Ahnung haben. Die "Fachverkäuferin" hatte diese Auskunft gegeben, darauf muß man sich auch verlassen können!
Vielleicht nehmen die dann für den 2. Käfig weniger Geld bzw bekommen ihn umsonst. Sollte dies nicht der Fall werden, wird es etwas lauter vor den anderen Besuchern des Ladens. Damit alle anderen Kunden mitbekommen, was dort abläuft.
Der Laden ist von der Kette "Zoo & Co. Nicolaus" hier in Luth. Wittenberg

• futtervorrat und 2 hamster Beitrag #10
huhu da ihr nicht wisst wie gross der käfig ist!

schätze ich ihn leider zu klein ein weil er 2 etagen hat!
ein käfig muss mindestens 1 meter lang sein!
am besten 1qm grundfläche!

hinzu sollten keine plastik sachen enthalten sein und bitte auch kein rad mit scheren effekten!

BITTE les dir dies hier aufmerksam durch und druck dir sonst die seiten zur einzelhaltung aus!:)

• futtervorrat und 2 hamster Beitrag #11
den käfig hatten wir schon, von unseren damaligen hamster. dieser war aber gestorben.
wie groß der ist kann ich jetzt nicht sagen, aber der hat 2 etagen mit viel platz.
wir werden morgen auch dort hingehen und dies erzählen, das die keine Ahnung haben. Die "Fachverkäuferin" hatte diese Auskunft gegeben, darauf muß man sich auch verlassen können!
Vielleicht nehmen die dann für den 2. Käfig weniger Geld bzw bekommen ihn umsonst. Sollte dies nicht der Fall werden, wird es etwas lauter vor den anderen Besuchern des Ladens. Damit alle anderen Kunden mitbekommen, was dort abläuft.
Der Laden ist von der Kette "Zoo & Co. Nicolaus" hier in Luth. Wittenberg

Ja das Hört sich ganz nach diesem Schloss an:roll:
Die Käfiggrösse für ein Mittelmeer Hamster ist mindestens 100x40
und für ein Zwerghamster 80x50 cm, Grösser ist natürlich immer besser;)
Ich würde nicht so ei "Gebrül" wegen des Käfig`s machen, sondern
Sachlich erklären das du /Ihr falsch beraten worden seit, und du den Käfig umtauschen willst oder so.
Das kann Ärger geben wenn du da "Aufstand"machst<<<Hausverbot, oder so<<<

• futtervorrat und 2 hamster Beitrag #12
Du wirst zwar sehr warscheinlich bei den Fachverkäufern abblitzen, wenn Du ihnen sagst, dass sie falsch liegen damit, dass man Goldhamster zusammen halten kann - aber hier ein Tipp: in jedem aktuellem Buch über Goldhamster steht, dass sie Einzelgänger sind und niemals zusammen gehalten werden dürfen - greif also einfach ein Buch aus dem Angebot raus und zeige es ihnen (Beispielsweise Goldhamster GU von Christine Breitkopf, da stehts auf Seite 8, Hamster von Heike Schmidt-Röger Ulmer Verlag, da stehts auch auf Seite 8 ) und halte den Damen das unter die Nase.

Das Verhalten deiner Hamster deutet klar darauf hin, dass ein Hamster (der im Haus) das Revier für sich erobert hat und der andere Hamster hat nur ein Notnest und möchte bitte dringend aus diesem Revier entfernt werden - da er sonst über kurz oder lang verhungern muss. Professor Gattermann hat bei seinen Tests festgestellt, dass die unterlegenen Hamster auch ohne tot gebissen zu werden nach 14 Tagen so geschwächt sind, dass sie dann fast von allein sterben (er hat den Versuch dann abgebrochen - wir wissen also nicht, wie lange es gedauert hätte, bis sie tod wären - hier mehr zum Thema: )

Bleib ruhig, sage ihnen, dass Du Hamsterexperten kennen gelernt hast, die dir mehr über Goldhamster erklärt haben und dass Du nun einen zweiten Käfig kaufen willst. Aber: in den meisten Zooläden gibt es ohnehin keine Käfige, die für Hamster groß genug wären - manchmal werden welche für Ratten verkauft, die ok sind.

Dein einzigen brauchbaren Käfig für Goldhamster denn ich derzeit kenne ist dieser hier:
und der ist vergleichsweise günstig.

LG
Tin

• futtervorrat und 2 hamster Beitrag #13
:shock::shock:BITTE?????????????????????????????????????????

boah ne ey sry ich fass es nicht!
da merkt man wieviel ahnung so ein zoohandel hat!

wie gross ist dein käfig ich kann mir vorstellen das der auch komplett falsch is wenn ihr denn dort gekauft habt!:evil:

sry so was macht mich wütend!
Hört sich so an als ob es sich um "Dehner" handelt.
Ich hab damals mein Hamster direkt im Zoofachgeschäft gekauft, wurde dort beraten über Futter, Käfig grösse etc. Käfig ist zwar kleiner als 1*1m. Aber er ist doch schon recht groß. Gut meine Hamster hatten immer viel auslauf. Selbst als meine Hamstermama ihre 5 junge mit im Käfig hatten, war genug Platz, die kleinen tobten und spielten. Ich hab als die kleinen 3 Wochen alt waren den käfig auf den Boden gestellt. Dann weiträumig abgesperrt, so das die kleinen dann doch nicht überall hinkonnten und sie zur Not schnell eingefangen waren. Ging aber alles gut. Die Käfigtür aufgemacht ist die mutter erstmal mit den kleinen umhergelaufen, sah aus wie so ne Entenfamilie im Wasser *lol*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

futtervorrat und 2 hamster

futtervorrat und 2 hamster - Ähnliche Themen

Hamster frisst sehr wenig: Hey Hamsterfreunde Momentan füttere ich das Hauptfutter "Myp's Gold-rausch" für Goldhamster von mixing-your-petfood und vorher fütterte ich das...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben