Igel finden

Diskutiere Igel finden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle, Ich hätte da mal eine Frage. Vorne weg: Ich liebe Tiere und würde ihnen wirklich nie etwas tun, also nicht falschverstehen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel finden Beitrag #1
S

Spazi

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
Ich hätte da mal eine Frage.
Vorne weg: Ich liebe Tiere und würde ihnen wirklich nie etwas tun, also nicht falschverstehen.
Ich habe nähmlich vor, einen Igel zu finden und zu beobacheten. Vielleicht mache ich ein paar Fotos oder filme ihn einbisschen, ich will ihn aber nicht fangen.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich einen finden soll.
Hinter meinen Haus ist einpisschen Gebüsch und eine Wiese und etwas entfernt ist ein Park. Besteht die Chance, dass ich einen Igel auch am Tag finde, oder muss ich Abends los? Gibt es vielleicht eine Uhrzeit, wo Igel ammeißten rauskommen? Kann man sie mit einem Bestimmten Futter anlocken?
Naja...
Vielleicht kann mir ja jemand einpaar Tipps geben, wo man Igel finden kann und wie man sie ambessten beobachtet.
Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße,
Spazi

• Igel finden

Anzeige

• Igel finden Beitrag #2
Um diese Jahreszeit wirds langsam schwierig Igel zu finden. Die fangen nämlich langsam an sich für die Winterruhe vorzubereiten oder haben sich bereits zurückgezogen.
Nur noch ganz vereinzelt sind einige unterwegs, die sich noch Futterreserven anfressen müssen.
Igel findest du wenn dann eher nachts in der Nähe von Hecken/Büschen, oft an Wegrändern...

LG

• Igel finden Beitrag #3
Hm..Okay..Danke schon mal.
Ich werd dann einfach mal im Dunkeln einbisschen durch den Park laufen, vielleicht hab ich ja Glück.
Und nach dem Winterschlaf? Laufen sie dann auch Tagsüber? Ich meine, sie haben ja viel Fett verloren, also müssen sie sich so schnell wie möglich neues anfressen, oder?

viele Grüße,
Spazi

• Igel finden Beitrag #4
Du kannst auch noch versuchen bei dir im Garten eine Igelburg zu bauen.. wenn du Glück hast nistet sich da noch einer ein.. wie das genau ging weiß ich aber nicht mehr.. ich schmeiß gleich mal Tante Google an...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Igel finden Beitrag #5
Danke, das könnte ich wirklich versuchen. Ob ichs hinbekomme weiß ich nicht genau^^ aber naja...
Vielleicht hab ich Glück. Und wenn nicht muss ich wohl bis nächstes Jahr warten.

viele Grüße,
Spazi

• Igel finden Beitrag #6
Wichtig bei der Igelburg ist aber, dass die in einer stillen Ecke steht und das ein kleiner Eingang da ist...

• Igel finden Beitrag #7
Stimmt...Ich denke hinterm Garten im Gebüsch wäre gut.
In meinem Garten hatte ich schon zwei mal einen Igel, nur dieses Jahr halt nicht :(.
Naja, vielleicht wirds ja noch was^^

viele Grüße
Spazi

• Igel finden Beitrag #8
Igel sind auch nach der Winterruhe eher dämmerungs- bis nachtaktiv. Wenn ein Igel aktiv tagsüber unterwegs ist, dann meist weil er gestört wurde oder aber weil er tatsächlich tierisch Hunger hat :)

LG

• Igel finden Beitrag #9
Im Sommer dackeln immer viele in dem garten meiner Eltern rum. Meine Katzen und HUnd haben dann immer angst und laufen weg/ verstecken sich^^

Guck doch einfach nächstes jahr im Sommer da findest du bestimmt welche :)

• Igel finden Beitrag #10
Ich würd auch ne Igelburg machen.
Kannst ihnen ja was zu fressen anbieten. Haben Igel einen guten Geruchssinn ?
Wenn würden sie Futter wohl riechen und spätestens nach dem Winterschlaf mal "vorbei schaun " ^^

• Igel finden Beitrag #11
Das Beste wär natürlich wenn man schon einen Igel im Garten hat
Dann könnte man ihn auch besser beobachten;)

• Igel finden Beitrag #12
Du koenntest natuerlich auch einen Igelverein anschreiben. Die suchen immer wieder geeignete Gaerten, in denen sie die ueberwinterten Igel aussetzen koennen. Wenn bei euch alles in Ordnung ist, koennte ein Igel bei euch im Garten wieder in die Freiheit kommen, am erste Tag wirst du ihn sicher beobachten koennen, wenn du Glueck hast, bleibt er auch laenger.

Igel, die dir um diese Jahreszeit am Tag begegnen, sind meist auf Hilfe angewiesen, allein schaffen sie es womoeglich nicht, ausreichend Fettreserven anzufressen. Wenn er dir mager oder sonstwie komisch vorkommt, versuch ihn anzufuettern und einen Igelverein zu kontaktieren, die koennen dir in der Regel sagen, was zu tun ist.
Eine Igelstation zu besuchen und ein wenig zu helfen, waere sicher auch eine gute Idee, wenn man Igel kennen lernen will. Dort lernt man auch sehr viel ueber die Tiere. Igelfreunde beissen und pieksen nicht ;)

• Igel finden Beitrag #13
einfach mal so zu beschließen einen igel zu finden klappt nicht----

sowas passier meistens zufällig aber du kannst ihnen einen schönen Lebensraum bieten dann hast du zwar nicht um diese Jahreszeit aber sonst bessere Chancen. Du kannst ihnen warme Überwinterungsmöglichkeiten bieten... z.B ein Holzhäuschen voll mit laub... aber Gestrüpp ist schon sehr gut... also wenn du igel beobachten möchtest musst du`s dann vesuchen wenn sie junge haben weil ansonsten sind sie eher nachtaktiv. Außerdem sind die jungen noch nicht alzu scheu und laufen nicht sofort weg...

• Igel finden Beitrag #14
Danke, für die vielen Antworten^^
@Nienor: Das könnte ich theoretisch machen, hinter meinem Haus ist ein Park, mit Gebüsch, einer großen Wiese und einem kleinen Wald dahinter.
Das Problem ist nur, das die Wiese und das Gebüsch einfach mal irgendwann abgemäht werden.(Weiß auch nicht warum...) Das wäre dann vielleicht kein allzuschönes Zuhause für einen Igel, er könne ja verletzt werden:( ICh werds mir überlegen.

Also, das mit dem Igelbau hab ich auch schon versucht(ist eigentlich ganz nett geworden), jetzt muss ich eigentlich nur noch warten, ob sich einer einnistet und falls nicht warte ich dann einfach bis nach dem Winterschlaf.^^

Viele Grüße,

Spazi

• Igel finden Beitrag #15
ich hab im Moment zwei im Keller ;)
Die überwintern hier, weil sie noch zu klein sind. Sie werden gepäppelt und im Frühjahr rausgelassen.
Falls du die möglichkeit hast, kannst du ja einen in Pflege nehmen. Ich kenne eine Igelstation die händeringend Pflegestellen sucht. Die erklären dir auch alles was du beachten musst(Futter, Gewicht usw)

p10106472unf.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel finden

Igel finden - Ähnliche Themen

Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Meine Suche nach Westwind: Anfang Mai 2oo4 sah ich ihn da so unwillig unter einer Reiterin dahertrotten: Westwind. Ein schwarzer Hannoveraner, Bildschön, wenn auch...

Neueste Beiträge

Oben