1 zu dünnes - 1 zu dickes tier
Diskutiere 1 zu dünnes - 1 zu dickes tier im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi leute^^
ich habe 2 meerschweine die in einem käfig allein zusammen leben. sie fressen beide das selbe. nur hab ich ein problem das meine Milky...
-
-
1 zu dünnes - 1 zu dickes tier Beitrag #1
hi leute^^
ich habe 2 meerschweine die in einem käfig allein zusammen leben. sie fressen beide das selbe. nur hab ich ein problem das meine Milky lol etwas abnehmen müsste und das andere minimal zunehmen sollte.^^ wie mach ich das am besten mit dem futter ohne die 2 mit der hand einzeln füttern zu müssen?
ich habe jetz schon getreide und fettmacherzeug vom futterplan gestrichen aber reicht das? das mach ich jetz seit 1ner woche aber ich merk noch keine veränderungen^^
hättet ihr ne idee?
-
-
-
1 zu dünnes - 1 zu dickes tier Beitrag #2
Hey
Gut, dass du deinen Futterplan ausgearbeitet hast!
Vllt dauert es noch etwas, aber wenn man sie gesund füttert, dann dürften sie eig nicht dick sein -> Also müsste sich das bald geben.
Aber wie kann dann das eine Schweinchen zu
dünn sein? :eusa_think: (ist sie ganz sicher gesund?)
Oder sie haben vllt etwas zu wenig Bewegung?
Grüße
-
-
1 zu dünnes - 1 zu dickes tier Beitrag #3
die beiden haben ja gleich viel bewegung. mehrere stunden am tag^^. die zu dünne hatte zu lange backenzähne und wurde vom tierartz schon gekürzt. aber das ist schon monate her und ich kann das auch schon wieder ausschließen das sie das nochma hat wegen des kotes^^ lol is nähmlich wieder groß und fest.

vieleicht sollte ich wirklich noch n bischen warten^^ und die zu dünne vieleicht ma n paar fette leckerlies geben.
-
-
1 zu dünnes - 1 zu dickes tier Beitrag #4
Was heisst denn genau zu dick oder dünn? wie sind die Gewichte und wie waren sie in den letzten Wochen??
-
-
1 zu dünnes - 1 zu dickes tier Beitrag #5
du kannst einfach auch drauf achten, dass du zuerst sowas wie karotten und fenchel gibst, und die dicke solange in den Auslauf setzt bis die dünne schon ordentlich was gefressen hat, bevor die dicke wieder rein darf. Die bekommen dann zu zweit nochmal salat Gurke und so zeug.
-
-
1 zu dünnes - 1 zu dickes tier Beitrag #6
ich wiege die tiere nicht regelmäßig aber als ichs letzens gemacht habe kam 690g und 1,10kg raus. ich habe mich ein wenig erkundigt und rausgefunden das die die ich zu dick fand eigenslich im normalbereich liegt (wegen körperbau und so) aber die andere zu dünn is...vieleicht sollte ich wirklich nochma zum tierarzt fahren...es ist ja nicht so das sie nicht genung futter bekommt weil die andere es ihr wegfrisst..die lassen beide immer etwas übrig und n paar stunden später fressen sie dan auch den rest noch auf...die kleine macht mir sorgen...aber die verhällt sich ja ganz normal und bei den wochenchecks bemerke ich auch nichts ungewöhnliches..
-
-
1 zu dünnes - 1 zu dickes tier Beitrag #7
Bitte geht zum tierarzt, das ist schon echt etwas wenig. ich würde eine kotprobe mitnehmen... nicht dass sie irgendwelche würmer hat und deswegen nicht zulegt.
Und bitte unbedingt einmal die Woche wiegen. viele krankheiten merkt man als erstes am gewichtsverlust, aber nur vom hochheben oder anfassen fallen einem 50g einfach nicht auf, auch wenn das schon ziemlich viel ist - da muss man wirklich schnell zum Tierarzt gehen, und man könnte es sonst einfach übersehen.
-
-
1 zu dünnes - 1 zu dickes tier Beitrag #8
Hallo Milky,
ich unterteile das Futter entsprechend der Nährwerte grob in 3 Kategorien:
1. "Dickmacher" = Möhren, Knollensellerie
2. "Vitaminbomben" = Paprika, Fenchel
3. "Füller" = z.B. Gurke, Salat, Tomate, Möhren-, Sellerie-, Radieschengrün
und füttere entsprechend (normalgewichtige Schweinchen im Wachstum) je ca. 1/3; 150-200g/Tag/Nase.
Die Dünne bei dir sollte dem entsprechend etwas mehr aus Kategorie 1&2 bekommen.
Kannst dich ja auch mal durch
https://www.tierforum.de/t113026-p5-meerschweinchenfutterplan.html stöbern, da haben viele geschrieben, was sie wie füttern.
TA ist aber vielleicht zur Sicherheit besser.
Wie alt sind denn deine Muckis?
-
-
1 zu dünnes - 1 zu dickes tier Beitrag #9
Wie viel wiegen denn deine Schweinchen?
Thema: