Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig

Diskutiere Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, leider ist vor zwei Wochen eines meiner drei Mädels verstorben, sie lag morgens einfach in ihrem Häuschen. Um meinen zwei...
  • Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #1
Amaithea

Amaithea

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider ist vor zwei Wochen eines meiner drei Mädels verstorben, sie lag morgens einfach in ihrem Häuschen. Um meinen zwei verbleibenden Damen den Schmerz etwas zu nehmen, habe ich am Freitag ein Böckchen aus der Notstation geholt, der sich in der kurzen Zeit auch ganz gut eingelebt hat. Da wir extra nach einem Bock gefragt haben, den niemand will, haben wir einen etwas gehandicappten bekommen. Er hatte vor einiger Zeit mal eine Lungenentzündung, die zwar verheilte, jedoch Verästelungen, bzw. Verklebungen in der Lunge zurückließ, weswegen er seltsame Geräusche beim Atmen macht. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Er wog etwa 720 Gramm als wir ihn holten, haben ihn jetzt auf 750 Gramm und wüssten gerne, ob wir versuchen sollten, ihn auf 1000 oder mehr zu bekommen. Und hat jemand vielleicht Tipps, wie wir das am Besten machen, also außer Frischfutter und Heu? Sollte man vielleicht Sonderfutter füttern und wenn ja, welches?

Vielen lieben Dank schonmal und Grüße

Amaithea

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #2
Ich würde ihn erst mal eine/zwei Woche/n lang täglich wiegen, aber nicht extra was füttern. Wenn er von alleine zunimmt ist es ok.

Wie alt ist er denn?

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #3
Er ist vier Jahre alt.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #4
Also wie gesagt, ich würde ihn einfach mal 1-2 Wochen täglich wiegen. Wenn er abnimmt zufüttern und wenn er zunimmt o. sein Gewicht hält, eben nicht.

Hast du mal ein Bild? Es gibt ja auch zierliche Schweinchen.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #5
Hallo =)

Puh für das Alter ist das Gewicht ja schon ziemlich gering. Kann es evtl krankheitsbedingt abhängig sein?
Haben die in der notstation denn gesagt das er ein Leichtgewicht ist?

Also wie meine Vorposterin schon geschrieben hat , wieg ihn erstmal täglich ob sich was verändert vom Gewicht her oder lass ein TA draufschauen Zähne usw.
Ich würd ihn noch nicht unnötig mit Trocken oder päppelfutter vollstopfen solange man nicht weiss ob er vielleicht nicht doch einfach nur ein Leichtgewicht ist.

Eine Frage hab ich noch ;) ist er denn kastriert?

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #6
Ich würde eben wirklich viel gemüse geben, und da recht viel Karotten, Fenchel, Sellerie, Kürbis kommt auch super an... eben geballt die Dickmacher.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #7
Ja selbstverständlich ist er kastriert!!:D
Ob er ein Leichtgewicht ist, weiß ich nicht, habe aber das Gefühl, er besteht
nur aus Haut und Knochen. Ich lasse ihn einmal täglich alleine Haferflocken essen, aber außerhalb des Käfigs, da meine Mädels beide etwas über 1000 wiegen und sie nicht unbedingt zunehmen müssen. Soll ich das zukünftig lassen??

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #8
Dann ist ja gut ;)

hm probiers doch lieber erstmal mit Wurzelgemüse , das sind ja auch dickmacher und dann lieber erst auf die gesunde Art und Weise probieren als dann auf Dauer gesundheitlich noch was anzurichten durch die Haferflocken.Wenns gar nicht klappt kannste ja nochmal drauf zurückgreifen.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #9
ok, dann mal vielen Dank für die Tipps, werde dann mal an der Gemüsetheke zuschlagen später. Könnt ihr mir noch sagen, welches Wurzelgemüse da erfahrungsmäßig gerne angenommen wird?

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #10
Japp ^^

Fenchel, Sellerie, Rote Beete, Wurzelpetersilie, Futterrüben, Karotten, Pastinaken.
Bei mir läuft Fenchel und und rote Beete am besten , mit Rote Beete aber bitte langsam anfangen und nicht zu häufig geben.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #11
meien stehen auch total auf Kürbis, das ist auch so ein Dickmacher... wenn ich Kürbissuppe mache kriegen einen Kürbis die zweibeiner und einen die vierbeiner...

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #12
Dann kann ich doch sicher auch Melone füttern, oder, dabei handelt es sich ja ebenfalls um ein Kürbisgewächs. Oder ist Melone nicht so gut?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Entschuldigung, habe es gerade nachgelesen. Liegt am Zucker, nur als Leckerli geben. Also ziehe ich hiermit die Frage zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #13
Melone dürfen sie schon auch mal, vor allem die Schale, aber eben nur ein oder zwei mal im Mnaat - und da auch eher im Sommer, weil sie dabei oft ziemlich nass werden...

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #14
Gut, werde mich dran halten. Aber kannst Du, Susanne, mir die Frage och beantworten, sie es mit den 750 Gramm im Allgemneinen aussieht? Es scheint ja, als hättest Du doch recht viel Ahnung. Soll ich Deiner Meinung nach versuchen, ihn gezielt an Gewicht zulegen zu lassen? Also, separat füttern und auch gezielt das füttern, was zunehmen lässt?

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #15
Es kommt auch auf die Größe an (hast du ein Foto?), aber für sein Alter wiegt er schon etwas wenig. Auf 1000 g sollte er, je nach größe, schon kommen.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #16
Wegen Foto muss ich mal sehen, ob ich das hinbekomme. Von der Größe sieht er aus wie meine beiden anderen, nur, dass die eben 300 Gramm mehr wiegen. Ich mach mir halt auch Sorgen, dass er sich nicht durchsetzen kann, da sein Kampfgewicht ja nicht gegen das meiner beiden Dicken ankommen kann.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #17
ich finde es schon sehr wenig und würde versuchen ihn gezielt zulegen zu lassen.

Am besten klappt es, das zu dünne schwein im Gehege fressen zu lassen, und die Dicken derweil raus zu nehmen, bis das dünne erst mal satt ist. die Dicken dürfen derweil freilauf bekommen um kalorien zu verbrauchen und kriegen dann zurück im gehege lieber mehr Kalorienarmen Salat...

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #18
Du hast am Freitag den Bock geholt, er hat nun also innerhalb von 3 Tagen schon 30 Gramm zugenommen.
Das ist doch schon recht viel und ich würde das jetzt erst mal weiter beobachten. Zu sagen, wie bekomme ich ein Tier auf 1000 Gramm, ist etwas verallgemeinert. Hätte er im gesunden Zustand wirklich 1000 Gramm oder ist er eigentlich eher ein kleines zierliches Tier usw.
Warte einfach mal ab, wie er sich jetzt mit deiner Ernährung fängt, nicht mästen, sondern einfach gut füttern.
Mit den 30 Gramm seit Freitag bist du doch schon auf einem guten Weg :)

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #19
Ich werde die nächsten Tage zum Tierarzt gehen und ihn mal gründlich durchchecken lassen. Und ich werde klären, inwiefern ein höheres Gewicht seine kleine angeschlagene Lunge belasten würde. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich danke euch allen vielmals für eure Ratschläge und werde auch hoffentlich weiterhin auf euch zählen können.

Viele Grüße
Amaithea

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #20
So, ich war beim Arzt und mein Kleiner bekommt jetzt über zwei Wochen eine Dampftherapie mit Salz aus dem toten Meer und Globuli. Hat jemand damit Erfahrung? Und zunehmen soll er auf jeden Fall, 1000 Gramm wären schon angebracht bei seiner Größe. Ich habe Knollensellerie gekauft, kann ich die geben? Komplett mit Grün?

Viele Grüße
Amaithea

Thema:

Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig

Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen!: Hallo liebe Leute, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung von Meerschweinchen - Profis Ratschläge zu erhalten. Montag a Ich habe schon...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben