Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig

Diskutiere Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Sellerie dürfen sie ganz fressen, vielleicht besser nicht so viel Schale bzw. die etwas abschruppen vorher, aber sie dürfen alle Teile von beiden...
  • Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #21
Sellerie dürfen sie ganz fressen, vielleicht besser nicht so viel Schale bzw. die etwas abschruppen vorher, aber sie dürfen alle Teile von beiden Selleriearten fressen. Meine bevorzugen den Staudensellerie, den finden sie richtig gut, auf die Knolle stehen sie nicht so, wird aber auch gefressen. Auch Fenchel und Karotten sind recht gehaltvoll.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #23
Ich soll in heißem Wasser etwas Salz aus dem toten Meer auflösen und setzte ihn dann in einem Weidenkörbchen auf den Topf, wickel ein Handtuch darum und lasse ihn ca. 10 - 15 Minuten darin "garen":D

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #24
Du setzt ihn nicht ernsthaft ÜBER den heißen Dampf???

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #25
Ich halte vorher mein Gesicht selbstverständlich in den Topf und prüfe die Temperatur. Das Wasser ist nicht wirklich heiß, sondern nur sehr warm. Ich koche es auf, löse das Salz darin auf und schütte so lange kaltes Wasser hinzu, bis die Temperatur stimmt. Das Garen sollte ein Scherz sein.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #26
Ja dass das Garen ein Scherz war hab ich schon verstanden, nur mit der Temperatur wollte ich gerne wissen^^

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #27
Keine Sorge, ich passe da sehr auf. Wie gesagt, ich halte mein Gesicht tief in den Topf und wenn es noch unangenehm heiß ist, schütte ich kaltes Wasser nach. Ich glaube auch, dass es ihm gut gefällt, weil er sich sehr still verhält und ich ihn nicht schnaufen höre, was er sonst macht, wenn er aufgeregt ist.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #28
Wenn du aber zuviel Wasser dazugießt stimmt die Konzentration vom Salz nicht mehr. Deshalb einfach früh genung kochen und abkühlen lassen. Wobei ich wirklich sehr vorsichtig wäre.....am besten du inhalierst mit, dann merkst du wann es zu heiss wird. Oder schau dass du nen Pariboy geliehen bkommst, Kochsalzampullen Aus der Apotheke und das ist dann "Kaltvernebelt"...

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #29
Also, ich koche von Anfang an nicht so viel und nehme zwei Teelöffel, das ist mit meinem Artz so abgestimmt. Wasser etwa ein Liter kochen und dann eben bis zu 500 ml kaltes dazu. Das mit dem Kaltdampf ist auch eine Idee, aber ich glaube, dass sich die Wärme auch positiv auf ihn auswirkt, habe dazu zwar keinerlei Fachinformationen, aber das nehme ich einfach mal an.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #30
So, ich brauche mal wieder einen Rat. Jetzt hat mein kleines Sorgenkind auch noch leichten Schnupfen. Hat jemand einen Rat, wie ich ihm helfen könnte, ohne gleich zum Arzt zu gehen. Das mache ich zwar eh nächste Woche wegen seiner Lunge, aber kann man spezielle Kräuter füttern, die einer Erkältung entgegenwirken? Oder sollte ich den Tierarztbesuch doch lieber vorverlegen??

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #31
geh besser zum Tierarzt, Erkältungen werden leicht verschleppt, und schau mal ob zugluft an sie ran kommt...armer kerl!

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #32
Dann werde ich mich später wohl aufmachen. Der Arzt freut sich, bin mittlerweile ja schon Stammgast:D Aber für die Zukunft, was beugt denn Erkältungen vor, also wie kann ich seinen kleinen Körper etwas unterstützen?

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #33
Am wichtigsten ist der Schutz vor zugluft und temperaturschwankungen, also entweder man lässt sie heizung aus, oder man lässt sie an, aber nicht abends heizen bis es 25 grad hat und die Nacht über das fenster auf lassen.

dazu vitaminreiches futter, paprika und fenchel etwa sind sehr vitaminreich.

Ab und an getrocknete echinacea ist auch gut fürs immunsystem.

Und sonst muss er sich eben einfach erst mal fangen, muss sich eingewöhnen, die Reste der schweren krankheit verdauen, Speck ansetzen, und dann wird auch das Immunsystem sich stabilisieren, das war einfach ein bissi viel für den Anfang.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #34
Huhu, so Sachen wie Brennessel , Echinacea aber auch Vitaminhaltiges Gemüse wie Fenchel oder Paprika sind gut fürs Immunssystem.

Hab allerdings mal gelesen das Echinacea nur gesunden Tieren gegeben werden darf, ob das stimmt und warum weiss ich allerdings nicht.

EDIT : 1 Minute zu spät, sorry fürs doppelt gemoppelte...

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #35
Also Temperatur ist konstant. Zugluft bekommt er auch nicht ab. Mal sehen, was der Arzt sagt und dann muss ich weitersehen. Die Lungenentzündung hatte er aber schon vor langer Zeit, denke, dass ihm die Umstellung zu schaffen gemacht hat. Vielen lieben Dank!

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #36
Hmmm.... das mit dem Tierarztbesuch ist schwer aus der Entfernung zu sagen. Auf jeden Fall kannst du mit Thymian frisch oder getrocknet ein bissl helfen. Thymian ist gut gegen Husten und gut für die Bronchien, aber hat auch eine sehr positive Wirkung auf die gesamten Atemwege. Ist also auch bei Schnupfen hilfreich.

Falls sich der Zustand nun stündlich verschlechtert, ab zum Tierarzt. Dann wird das eine bakterielle Infektion sein, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #37
Wie schon erwähnt, ich gehe heute abend mit ihm zum Tierarzt. Ich gehe lieber einmal zu oft, als dass was passiert. Wollte wegen seiner Lunge eh nochmal hin, den Besuch ziehe ich halt jetzt vor. Da der Kleine ja eh etwas gehandicappt ist, frag ich meinen Tierarzt mal, ob es ein Punktesammelsystem bei ihm gibt :D Aber ich habe mir ja bewusst den Kleinen ausgesucht, auch mit dem Wissen, dass ich da wohl öfter mal zum Arzt muss. Vielen Dank für eure Tipps!!!!

Viele liebe Grüße
Amaithea

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #38
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem neuen Schweinchen, der übrigens mittlerweile Boomer heißt, und hoffe, ich gehe euch nicht langsam auf die Nerven!!! Also, Boomer ist definitiv nicht der Chef im Harem, sondern eine meiner Damen, die Näne nämlich. Ich werde zwar morgen den Käfig flächenmäßig etwa verdreifachen, mache mir aber Sorgen, ob es ein Problem werden könnte, wenn eine der Damen Haremsvorsteherin ist. Zu Recht???

Ich weiß, das gehört eigentlich in das Thema Verhalten, aber ich wollte kein neues Thread eröffnen! Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Amaithea

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #39
Nachdem Bommer ja noch bissi dünn ist kann sich das noch ändern...

und die dame. brommselt sie viel und vor allem jeden Tag? dann könnten auch Eierstockzysten dahinter stecken, macht sie es nur hin und wieder ist das dagegen normal.

Und schlimm ist es nicht, nur ungewöhnlich.

• Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig Beitrag #40
Keiner der drei brommselt. Und Zysten schließe ich aus, da ich vor Kurzem mit allen beim TA zum Durchchecken war. Ja, ich hoffe auch, dass es besser wird, wenn er etwas zunimmt. Bin ja auch fleißig am Gemüse-Theke plündern:D
Da ich den Stall ja vergrößere auf ca. 3 qm bin ich am Überlegen, ob ich noch ein Mädchen aus der Notstation dazunehmen soll. Bringt das eventuell zu viel Unruhe in den Haufen, soll ich da lieber noch warten? Oder könnte es der Gruppendynamik eventuell sogar zuträglich sein??

Thema:

Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig

Notmeerschweinchen wiegt etwas wenig - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen!: Hallo liebe Leute, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung von Meerschweinchen - Profis Ratschläge zu erhalten. Montag a Ich habe schon...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben