Draußen Katze nach drinnen?

Diskutiere Draußen Katze nach drinnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben, vor ein paar Tagen habe ich im Tierheim "meinen Kater" gesehen. Eigentlich hatte ich das Thema 3. Katze schon abgeschlossen, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Draußen Katze nach drinnen? Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Hallo Ihr lieben,

vor ein paar Tagen habe ich im Tierheim "meinen Kater" gesehen. Eigentlich hatte ich das Thema 3. Katze schon abgeschlossen, da ich keinen Kater fand den ich wirklich haben wollte. Habe zwar bei vielen überlegt usw. aber es war einfach nicht "mein Kater"...

Und vor ein paar Tagen gucke ich auf die Homepage des Tierheims meiner Heimatstadt:
Roter Kater im mittleren Alter, gefunden auf der Flurstraße (dort wohnte mein Ex), kuriert noch eine Augenkrankheit aus (ich habe immer dem einem roten Kater auf der Flurstraße der genau so aussieht die Augen ausgewischt... Ich wollte ihn ja zum Tierarzt bringen, aber hatte grade mal genug Taschengeld um meine Häschen zu verpflegen und meine Tante hat mir den Vogel gezeigt und mein Freund wollte kein Geld für einen verlausten Straßenpisser geben. Hab ehrlich daran nie gedacht den TSV oder TH zu kontaktieren.)

Ich hatte ihn ein paar Mal mit in der Wohnung von meinem Freund und hab ihn da ein Schälchen Katzenfutter und was zu trinken gegeben und hab ihn dann mit runter genommen wenn ich wieder gegangen bin, aber auch eher rausgetragen, da er am liebsten da geblieben wäre. Damals hab ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht wie Verwirrt das Tier sein musste als ich es wieder rausgeschickt habe (hab damals so einige Fehler in der Tierhaltung begangen: Was mir der Verkäufer verkauft kann ja auch nicht schlecht sein oder nehmen wir den Hasen doch einfach inner Transportbox zum Freund mit dann hat er keine langeweile :eusa_doh: Heute weiß ich es zum Glück besser). Wenn er mal musste hat er eine Zeitung genommen die ich direkt neben dem Klo ausgebreitet hatte. (Beim 1. Mal hat er halt da hingemacht und dann hab ich da einfach eine Zeitung hingelegt und da hat er dann fein drauf gemacht)

Auf was ich eigentlich hinauswollte, das Tierheim hat den auf der Seite "Katzen mit Freigang" stehen. Ist es irgendwie möglich (er war ja draußen da er kein Zuhause hatte) den Kater ans drinnenleben zu gewöhnen? Er war ja immer so ca. 6 Std. - über 24 Std. mit oben wenn ich ihn mit hoch genommen hatte, teilsweise hat er mich ja richtig abgefangen, da ich min. alle 2 Tage da war und er wusste die Richtung aus der ich komm und saß dann an einer Straßenecke. Ich hätte es ja nicht gemacht wenn er noch eine Familie gehabt hätte, aber es haben mir mehrere Menschen gesagt, dass den einfach ein Mann in seiner Wohnung zurück gelassen hätte und das das Unternehmen was die Wohnung danach restauriert hat den einfach auf die Straße gesetzt hatten bzw. die Tür geöffnet hatten... Und er hat immer auf die Zeitung gemacht und hat auch keine Anstalten gemacht das er wieder rauswollte.

Ginge das wenn wir ihn mit unseren beiden Grazien zusammen in der Wohnung halten? Wir haben hier zwar schöne Felder und alles, aber leider eine Hauptstraße vor dem Haus :(. Ich bin mir auch zu 100% sicher das er der Kater ist den ich ca. 1 Jahr immer wieder "versorgt" habe. Das längste was er mit in der Wohnung war, war 4 Tage und er hat keine Anstalten gemacht rauszuwollen. Er war zwar mit auf dem Balkon ist aber wieder mit reingekommen wenn wir reingegangen sind. Er hätte hier auch die Möglichkeit sich in den Fensterbalkon (also wir können da halt nicht raus, aber die Katzen nutzen das schonmal gerne abends, ist halt eine größere Fensterbank draußen) zu setzen.
Ich würde ihm so gerne ein Zuhause geben, aber wenn es nur eine Qual wird für ihm möchte ich es auch nicht.

• Draußen Katze nach drinnen? Beitrag #2
das wird dir niemand versprechen können, mal klappt es, mal nicht eine Katze vom Freigänger zum Stubentiger zu gewöhnen. Kann aber auch klappen, ist echt eine Charakterfrage.

Bei spanischen Straßenkatzen klappt es auch oft sie an Wohnungshaltung zu gewöhnen...

ich würde es probieren, und wenn es absolut nicht klappt eben morgens mit zu den feldern gehen, verabschieden und abends wieder einsammeln. Er hat ja lange genug draußen gelebt dass er ziemlich verkehrssicher sein muss.

aber ältere Kater finden sowieso selten einZuhause, dann noch eine augenkrankheit die vielleicht hin und wieder einen tierarztbesuch erfordert... also besser trifft er es sicher nicht.

• Draußen Katze nach drinnen? Beitrag #3
Ich hab grad Gänsehaut gekriegt, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Als ich noch in meiner alten Wohnung gewohnt habe, noch bevor ich eigene Katzen hatte, hatte ich auch so einen Besuchskater. Freigänger, der vermutlich irgendwo in der Nachbarschaft sein Zuhause hatte. Trotzdem lag er mit Vorliebe auf meiner Terasse, betrachtete meine kleine Wohnung als sein Revier und kam auch draußen angelaufen, wenn ich ihn angesprochen habe. Zu der Zeit ging es mir oft nicht gerade gut, aber der Dicke war tatsächlich immer da, wenn ich Gesellschaft brauchte, so lange, bis ich umgezogen bin.
Wenn ich jetzt an der Wohnung vorbei fahre, gucke ich immer, ob ich ihn sehe und ich hoffe, dass es ihm weiterhin gut geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich ihn im Tierheim sitzen sehen würde, wär ich sofort da und würd ihn daraus holen.

Und genau dazu würd ich dir auch raten. Er hat dich ja schon vor einiger Zeit ausgesucht ;)
Probiert es mit der Wohnungshaltung einfach aus, vielleicht muss er wirklich nicht raus und ist mit Menschen- und Katzengesellschaft total zufrieden. Besser, als ihn im Tierheim sitzen zu lassen, ist es auf jeden Fall.

• Draußen Katze nach drinnen? Beitrag #4
Hab grade mit dem Tierheim telefoniert und hab gesagt, dass ich gerne meinen alten Pflegekater anfang nächster Woche besuchen würde. Und sie sich das dann alles angehört und wusste gar nicht was sie sagen sollte. Ich dann erklärt warum ich mit dem nicht zu TA gegangen bin und das ich schlichtweg gar nicht daran gedacht hatte das TH zu kontaktieren. Sie vollkommen begeistert da sie ja gar nichts über den Kater wüssten. Und auch auf der Strasse keiner was gewusst hätte. Jetzt ist nur noch das Problem das der nicht auf Katzen Fip und anderes getestet ist. Wenn ich vom TH aus direkt zu unserer Tierärztin fahre, kann die das testen und mir noch am gleichen Tag Bescheid geben? Oder dauert das immer mehrere Tage? Hab zwar schon beim TA gearbeitet, aber kann mich echt nicht mehr dran erinnern. Und wenn er Fip oder *die andere ansteckende Krankheit hat, die mir aber grade nicht einfällt* hat, wie übertragbar ist das? Könnte ich damit unsere beiden anderen anstecken, wenn ich den Kater in meiner Wohnung halte und die anderen beiden in der Wohnung von meinem Freund?

• Draußen Katze nach drinnen? Beitrag #5
Hey, das ist ja schonmal eine super Reaktion vom Tierheim!
Die Tests auf ansteckende Krankheiten werden sie mit Sicherheit noch machen, bestimmt schon bis nächste Woche, schließlich soll er da ja auch nicht in Quarantäne hocken. Und wenn nicht, macht ihr das dann von da aus und du holst ihn ein oder zwei Tage später ab, sobald ihr das Ergebnis habt. Es geht ja hier dann nur noch um die Gesundheit deiner beiden, aber für das passende Zuhause kommt es auf die paar Tage mehr im Tierheim auch nicht mehr an. Ich drück dir die Daumen, dass das alles klappt :)

• Draußen Katze nach drinnen? Beitrag #6
Nein, die machen den nicht. Die haben da irgendwie nicht die Möglichkeit zu und dann dachte ich das wir von dort aus zum TA fahren lassen und einen Schnelltest machen lassen. Ginge das?

• Draußen Katze nach drinnen? Beitrag #7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Draußen Katze nach drinnen?

Draußen Katze nach drinnen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben