Hilfe :(

Diskutiere Hilfe :( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute =) ich hab da mal ne Frage: mein Freund und ich haben uns am Sonntag ein 8 Wochen altes Kätzchen geholt, das gute ist er hat jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe :( Beitrag #1
K

Krissi (:

Hey Leute =)
ich hab da mal ne Frage: mein Freund und ich haben uns am Sonntag ein 8 Wochen altes Kätzchen geholt, das gute ist er hat jetzt diese Woche noch Urlaub aber was ist wenn er wieder arbeiten muss? Unsere Wohnung ist ca. 55 cm². Wir wollen ihn aber erst ab dem Frühjahr raus lassen und jetzt ist mein Problem ob mein kleiner Kater auch ohne uns zurecht kommt oder würde es sich rentieren wegen diesen paar Monaten eine zweite zu holen? und wie soll ich mein Schätzchen daran gewöhnen mal paar Stunden alleine zu sein ohne das er mir die ganze Wohnung verwüstet?

Ich danke euch schon mal im Voraus ;)

• Hilfe :(

Anzeige

• Hilfe :( Beitrag #2
Hallo Krissi und willkommen im Forum :).

Der kleine Racker ist viel zu jung (), deswegen würde ich auf jeden Fall zu einer zweiten Katze raten, am besten dann ab 12 Wochen aufwärts. Bis zur Kastration ab ca. 5-6 Monaten (also bis zum Frühjahr ;)) muss der kleine Mann ja auf jeden Fall drinnen bleiben und da ist es alles andere als ideal, wenn er ohne Artgenossen groß wird.

Ob er die Wohnung verwüstet... nun, das hängt zum Teil vom Charakter ab, zum Teil aber auch davon, ob er einen Artgenossen bekommt oder nicht. Zu zweit würden sie sich sicherlich viel miteinander beschäftigen undn icht unbedingt aus Langeweile anfangen die Tapeten von den Wänden zu ziehen. Allerdings bekommst du dafür keine Garantie. Ob ein oder zwei Welpen: Babys mit viel Blödsinn sind es allemal :roll:.
Wie gesagt in erster Linie die Zweitkatze und dann natürlich einiges an Spiel-, Kratz-, Kletter- und Versteckmöglichkeiten.

• Hilfe :( Beitrag #3
Hallo :)
ich danke dir. Ja das mit dem Alter ist so ein Ding. Des sind die Katzenbabys von meinem Freund seiner Tante und die waren alle so arg krank und dann haben wir gedacht wir nehmen sie jetz schon und peppeln sie auf. Sie nimmt auch fleißig zu =)

• Hilfe :( Beitrag #4
War ja auch kein Vorwurf ;). Meine erste Katze war nicht mal 7 Wochen alt als ich sie bekam, pure Unwissenheit halt :(.
Nur solltest du jetzt auf jeden Fall schauen, das beste draus zu machen für den Zwerg. Und wenn ihr die Möglichkeit habt eine Zweitkatze dazu zu nehmen: es gibt nichts schöneres!
Schau mal hier: :).

• Hilfe :( Beitrag #5
Wegen der fehlenden Sozialisation ist es aber wichtig das ihr eine zweite Katzen dazu nehmt, die mindestens 12 Wochen alt ist. Das richtige Sozialverhalten kann deinem kleinen nur eine andere Katze beibringen und sie muss es jetzt lernen.
Wenn nicht sind Verhaltensstörungen zu wahrscheinlich, da könnt ihr euch auf Sachen wie Angriffe aus dem Hinterhalt (mit Blut fließen), Aggressivität, Zerstörungswut usw. vorbereiten.

• Hilfe :( Beitrag #6
ja ich hab schon schon mit meinem Freund darüber geredet, das machen wir jetzt auch :) ich geb dem kleinen auch ganz viel liebe und er fühlt sich auch wohl ist die ganze zeit am spielen und erkunden und natürlich schlafen. er hat sich auch schon an uns gewöhnt, wenn ich jetz zB von der arbeit komm begrüßt er mich. was hälst du davon wenn ich die zweite katze auch von der tante hol weil des ja dann geschwister sind und so?

• Hilfe :( Beitrag #7
hm, dann hast Du 2 so junge Kätzchen da:eusa_think:
Also wegen Geschwister mußt Du das nicht machen, die "vergessen" sehr schnell die "Verwandtschaft"

Schwierige Frage aber wenn Deine Tante noch ein Kätzchen hat das ein Zuhause sucht.:eusa_think:
Kannst Du Dein Kätzchen nicht noch ein paar Wochen zur Katzenmama geben und dann mit 12 Wochen wieder holen und dann noch ein Geschwisterchen dazu?

• Hilfe :( Beitrag #8
2 gleichaltrige sind besser als ein Welpe alleine - auch wenn beide eigentlich noch viel zu jung sind. Aber ich denke, die würden sich dann auch gegenseitig "erziehen". :eusa_think: Hauptsächlich geht es ja um so Dinge wie "was tut wann weh" (beißen, kratzen...), wann ist es zuviel (genervt sein) etc. Also um das "Miteinander umgehen".

• Hilfe :( Beitrag #9
ja ich hab schon schon mit meinem Freund darüber geredet, das machen wir jetzt auch :) ich geb dem kleinen auch ganz viel liebe und er fühlt sich auch wohl ist die ganze zeit am spielen und erkunden und natürlich schlafen. er hat sich auch schon an uns gewöhnt, wenn ich jetz zB von der arbeit komm begrüßt er mich. was hälst du davon wenn ich die zweite katze auch von der tante hol weil des ja dann geschwister sind und so?
Dann hast du zwei Katzen die nicht sozialisiert sind. Von wenn sollen sie den lernen wie es geht wenn es keiner von beiden weiß.

• Hilfe :( Beitrag #10
Wie ich schon schrieb, es geht ja hauptsächlich darum, wie man sich untereinander verhält - und ich denke, dass es auch 2 Welpen miteinander lernen können. Oder gibt es gegenteilige Erfahrungen? :eusa_think:

• Hilfe :( Beitrag #11
ja das denke ich eben auch das sie dann evtl. voneinander lernen und ich muss dazu sagen das das bürschchen ganz schnell lernt, wir haben ihn jetzt 2 tage und er weiß jetzt schon ziemlich was er darf und was er nicht darf. ich will dem kätzchen auch ganz bestimmt nicht böses. außerdem versuch ich ja jetzt schon das er die "Nachbarskatzen" kennen lernt und schaut mit wem er sich versteht. :angel:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schwierige Frage aber wenn Deine Tante noch ein Kätzchen hat das ein Zuhause sucht.:eusa_think:
Kannst Du Dein Kätzchen nicht noch ein paar Wochen zur Katzenmama geben und dann mit 12 Wochen wieder holen und dann noch ein Geschwisterchen dazu?

wir haben ihn ja extra mitgenommen, weil er noch bis letzter woche schwer krank war und fast gestorben wäre da alle katzenschnupfen hatten und mein kater der schwächste war. als wir am sonntag bei der tante waren, hat sie die katzen gefüttert und der kleine mann wollte nix, sie hatte ihn auch immer "gezwungen" und mit der flasche gefüttert aber er war ein kämpfer...und da haben wir entschieden das wir ihn mitnehmen, nun ist er bei uns und kann gar nicht genug fressen, hat seit heute keinen durchfall mehr und seine augen eitern nur noch minimal und ich befürchte wenn wir ihn jetzt wieder dort hin bringen wird er sich wieder anstecken und wer weiß ob er es dann dieses mal überleben wird?? :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe :( Beitrag #12

und ich befürchte wenn wir ihn jetzt wieder dort hin bringen wird er sich wieder anstecken und wer weiß ob er es dann dieses mal überleben wird??

ja was denn nun?

• Hilfe :( Beitrag #13
außerdem versuch ich ja jetzt schon das er die "Nachbarskatzen" kennen lernt und schaut mit wem er sich versteht. :angel:

öhm..wie machst Du das denn mit einem 8 Wochen alten Zwerg?:?
Der kann ja noch gar nicht seine Grundimmunisierung haben.
Ist er denn überhaupt schonmal geimpft? Also das erste mal mit 8 Wochen? Und vorher entwurmt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe :(

Hilfe :( - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben