2 Katzen und unser "alter"

Diskutiere 2 Katzen und unser "alter" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag zusammen. Sehr gutes Forum hier! Meine Frage wurde bestimmt schon diskutier Aber ich finde nichts.Wir haben einen 1,5 Jahre alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katzen und unser "alter" Beitrag #1
S

Schnippel

Guten Tag zusammen.
Sehr gutes Forum hier!
Meine Frage wurde bestimmt schon diskutier
Aber ich finde nichts.Wir haben einen 1,5 Jahre alten kastrierten Kater,vor 6 Monaten ist sein Bruder leider verstorben.Nun haben wir uns entschlossen ihm ein oder 2 neue Spielkameraden zu schenken.
Hat jemand Tipps und Ratschläge?
Wir überlegen wndweder eine lieber 2 neue 12 Wochen alte Katzen zu nehmen!
Gibt es erfahrungsgemäß Probleme wenn es zwei werden?
Schönen gruß
Achja die beiden neuen wären Schwestern

• 2 Katzen und unser "alter" Beitrag #2
Das klingt, als wär das nicht nur kein Problem, sondern eine supergute Idee :D
Mit anderthalb ist er ja nun wirklich nicht alt, sondern im besten Spiel- und Raufalter und wird sich blitzschnell an die beiden Mädels gewöhnt haben. Und bei drei Katzen kann sich ja immer derjenige, der gerade keine Lust auf Action hat, raushalten und zugucken - oder wie wild mitmischen...
Und überhaupt, der Trend geht zur Drittkatze ;)

• 2 Katzen und unser "alter" Beitrag #3
Okey.danke für die schnelle Antwort.
Ich mach mir nur ein paar Gedanken weil die Mädels Geschwister sind,nicht das unser Kater von beiden ignoriert wird?!
Oder das der Stress zum Anfang für ihn zu groß ist mit zwei neuen.eine Freundin sagte uns für ihn ist der tot seines Bruders schon schlimm und eine neue Katze ist zwar gut aber erstmal Stress.und wenn es dann gleich zwei neue sind?!Aber irgendwie würd ich schon gern drei haben :)

• 2 Katzen und unser "alter" Beitrag #4
Der Stress wird für ihn mit ein oder zwei Katzen ähnlich groß. Besser beide auf einmal als jetzt eine Vergesellschaftung und in einiger Zeit nochmal.
Vielleicht "trauert" er um seinen Bruder, aber an der Stelle muss man sich davor hüten, die Katzen zu sehr zu vermenschlichen. Vermutlich langweilt er sich vor allem, weil er jetzt niemanden mehr zum toben und kuscheln und putzen hat.
Genauso ist das vermenschlichen mit der Befürchtung, die beiden neuen könnten ihn ausschließen.
Er ist der "Große", erwachsene, er wird im Rudel vermutlich eher die Chefrolle übernehmen und die beiden Kleinen werden sich einiges von ihm abgucken. Da wird erstmal die Rangordnung geklärt und dann ist gut. Dass einer in der Truppe Außenseiter wird, halte ich in dem Alter und bei der Kombination für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Das passiert eher, wenn man zu einem alten, eingesessenen "Katzenehepaar" noch eine dritte, vielleicht wenig soziale Katze dazusetzt, die vom Charakter her völlig unterschiedlich ist.

Mit 12 Wochen und anderthalb Jahren wollen die alle noch toben und spielen und da ist nahezu jeder gern gesehen, der mitmacht ;)

• 2 Katzen und unser "alter" Beitrag #5
Hi.also wir haben jetzt doch nur eine kleine Katze dazugekommen.
2 Tage wurde bisschen gefaucht aber jetzt klappt es schon ganz gut.ich bilde mir ein er frisst jetzt etwas weniger als vorher.und irgendwie beobachtet er die kleine ohne Pause.die ersten Spiel und tobeversuche gab es auch schon.
Mir kommt es aber vor als würde die kleine die cheffrolle übernehmen.

• 2 Katzen und unser "alter" Beitrag #6
Glückwunsch zum Neuzugang :).

Kann schon gut sein, dass er etwas weniger frisst. Die ersten Tage sind ja super aufregend, da kann das schon mal vorkommen bzw. auch mal etwas Durchfall dabei sein oder so. Beobachte das.
Ansonsten hört sich das aber doch toll an, wenn sie sogar scho anfangen zu spielen :clap:! Kriegen wir Fotos zu sehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katzen und unser "alter"

2 Katzen und unser "alter" - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben