2 Böcke - Rappelphase ???

Diskutiere 2 Böcke - Rappelphase ??? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen, meine zwei Böcke sind jetzt knapp 4,5 Monat alt und "ätzen" sich grad irgendwie nur an. Bis Apollo eine Bisswunde bekam (nicht...
  • 2 Böcke - Rappelphase ??? Beitrag #1
B

BumbleBee85

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

meine zwei Böcke sind jetzt knapp 4,5 Monat alt und "ätzen" sich grad irgendwie nur an.

Bis Apollo eine Bisswunde bekam (nicht von Pebbels (dem anderen) siehe Thema Bisswunde unter Gesundheit) war er eigentlich immer der "Chef" von beiden. Jetzt scheint es mir aber so, dass in der Zeit wo Apollo die Schmerzen von der Wunde hatte, er sich ja auch etwas zurückgezogen hatte und so Pebbels den Chef hat raushängen lassen. Jetzt geht es Apollo wieder besser und er will quasi seinen Platz als Chef "wieder haben" und das gefällt Pebbels garnicht.

Bis vorgestern war auch eigentlich Ruhe, nur so das üblich gebrommsel. Ich fand sogar, dass sie relativ viel geschlafen haben.

Gestern Mittag war dann nur Aktion im Gehege. Herumgerenne und der eine bestieg den anderen - einmal habe ich auch Zähne klappergn gehört - dann frisst der eine, der andere "steckt die Nase in den Po" des anderen, der dreht sich um und grummelt den anderen an, usw. Nachdem ich sie dann irgendwann mal ermahnt habe war dann Ruhe, für den Rest des abends.

Heute morgen das selbe Spiel, zwar nicht ganz so heftig wie gestern, aber auch dieses "wenn Apollo Möhre frisst, dann will Pebbels auch genau das Stück haben" , also wieder Theater. Wenn Pebbels Gurke frisst, dann will Apollo auch genau das Stück haben ..... oder Pebbels geht mit der Nase an Apollos Po wenn der frisst und Apollo ist dann wieder genervt und grummelt Pebbels an . Dann sitzen sich beiden Nase an Nase gegenüber und dann geht der eine nach rechts und der andere nach links.

Irgendwie mach ich mir echt Sorgen? Bei "diebrain" steht, dass das "normal" ist, in dem Alter und solange die sich nicht beißen (das ist meine größte Angst) soll man die auch machen lassen?! Ich hab halt nur Angst, dass wenn ich heut Abend nach Hause komme, es so eskaliert ist, dass einer ne Wunde hat oder so.

Vielleicht kastrieren lassen beide? Wenn ja, beide zusammen?

Ach, man, das macht grad echt keine Spass .....

• 2 Böcke - Rappelphase ??? Beitrag #2
Wenn man die Böcke kastriert, werden sie meist etwas ruhiger, ist aber auch keine Garantie.

Wie hast du sie untergebracht? Wie groß ist dein Käfig/Gehege/EB?

Böcke brauchen viel Platz und ein großes gut strukturiertes Gehege, damit sie sich auch mal aus den Augen gehen können, sich jederzeit aus den Weg gehen können, keine Häuschen mit nur einem Eingang verwenden und gut wäre es auch wenn es keine Engstellen gibt, wo sie sehr nah aneinander vorbei müssen und mehrere Futterstellen anbieten.

• 2 Böcke - Rappelphase ??? Beitrag #3
EB = 1,80 x 1,20

Die Häuschen die drin stehen haben beide zwei Ein- bzw. Ausgänge. Die schmeißen sie im moment auch durch die Gegend. Die hocken auch beiden immer in den selben Ecken, anstatt einer in der und der andere in der anderen ...

• 2 Böcke - Rappelphase ??? Beitrag #4
ich würde sehr zur Kastration raten, es lässt sie schon spürbar ruhiger werden, vor allem solange sich die agressionen noch nicht festgesetzt haben.

Hat bei einem Bockgruppen hier wirklich sehr weiter geholfen, gerade in dem Alter.

Das Gehege ist ja schon super groß, da würde eine Änderung nichts helfen.

Aber möglichst beide gleichzeitig kastrieren lassen und bis dahin so oft es geht füttern.

• 2 Böcke - Rappelphase ??? Beitrag #5
Ja, das habe ich mir schon gedacht. :? Hatte gehofft wir kommen da drumherum.

Ne Freundin hat auch zwei Böcke seit 1,5 Jahren und sie hatte auch mal son "Theater" ein paar Tage am Anfang sagt sie, aber seit dem ist alles ok und die beiden leben draußen in sonem fertigen Holzstall. Also platzmäßig nicht groß.

Ich werde mir die beiden heute Abend anschauen (hoffe es ist noch alles gut und sie haben sich nicht gebissen oder so) und dann gucken wie sie sich noch verhalten, morgen wird mein Freund vormittags wahrscheinlich zu Hause sein und kann sie beobachten. Dann denke ich werden wir dass in den nächsten Tagen entscheiden.

Die liebe Tierärztin wo wir auch mit der Wunde waren, ist erst nächste Woche wieder da, ich denke dort würden wir dann auch für die Kastra hin gehen.

Nur mal so - schonmal zu Planen - was kostet so ne Kastra?

• 2 Böcke - Rappelphase ??? Beitrag #6
ca. 50 euro. Und: ich denke es ist schon normal dass sie sich mal fetzten, und passiert auch immer mal wieder. Man braucht starke Nerven für eine Bockgruppe. :?

• 2 Böcke - Rappelphase ??? Beitrag #7
Ok, wenn sie sich mal fetzen und dabei aber beide unversehrt bleiben, dann sollen sie es von mir aus machen. Aber momentan bin ich doch noch sehr beunruhigt; weil auch Neuland für mich. Allerdings bin ich da auch sehr empfindlich was meine Tiere so angeht .... ich weiß, ich sollte manchmal etwas ruhiger bleiben :angel:

• 2 Böcke - Rappelphase ??? Beitrag #8
Leider ist auch fetzen ohne Verletzungen nicht so toll...

1. auf die Dauer kann sich regelrechter hass aufeinander aufbauen, da hilft dann auch keine kastration mehr
2. Wenn einer immerzu geärgert wird kann dem auch mal der kragen platzen und sie werden richtig böse
3. der dauernde stress verringert die lebenserwartung und schadet dem immunsystem, sie werden anfälliger für die typischen Stresskrankheiten (Milben, Hautpilz, Lippengrind...)

Sind sie kastriert dauert es einige Wochen aber dann wird es spürbar besser, auch wenn die kastration aus Feinden nicht die besten Freunde macht sind sie kastriert einfach friedlicher.

kastrationen kosten so 35-70 Euro je nach tierarzt, es kann sinn machen einige durch zu telefonieren... natürlich sollte auch das vertrauen stimmen.

Thema:

2 Böcke - Rappelphase ???

2 Böcke - Rappelphase ??? - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Penisvorfall Chinchilla Bock: Hallo zusammen, mein 18 Jahre alter Chinchilla Bock hat einen Penisvorfall. Ich war heute beim Tierarzt da mir das leider erst gestern Abend...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Oben