Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere was benötigt man alles zur Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, möchte gerne mal wissen was man alles brauch zur Katzenhaltung und woran man denken sollte
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #1
B
boot1072
Punkte Reaktionen
0
Hallo, möchte gerne mal wissen was man alles brauch zur Katzenhaltung und woran man denken sollte
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #2
andie
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hast du vor dir Katzen anzuschaffen? Wichtig ist auf jeden Fall, dass man mindestens 2 nimmt, v.a. wenn man Kitten möchte (ausgenommen sind da natürlich Freigänger - da ist Einzelhaltung natürlich möglich, da die Katze sich ja draußen Kontakte suchen kann )
- Transportbox oder -tasche
- Futterschüsseln
- Futter
- Kratzbaum/-bäume und andere Klettermöglichkeiten
- KaKlos
- Streu
- Spielzeug (selbstgebasteltes und/oder Zweckentfremdetes ist da natürlich interessanter als gekauftes )
- Wissen ist natürlich auch wichtig. Vor der Anschaffung sollte man sich ausreichend informieren. Aber ich denke, das ist klar
Soo, mehr fällt mir gerade nicht ein
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #3
K
kochs
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Was man alles braucht:
Pro Katze:
1 Futter- und Wassernapf (+Futter auf Vorrat)
1 Transportbox
1 Kisterl (+Einstreu)
Spielzeug
Kratzbaum
An was man denken sollte:
+ Katzen mindestens zu zweit halten
+ möchtest du Kitten oder ältere Tiere?
+ Freigang oder Wohnungshaltung?
+ wenn Balkon oder Terasse vorhanden, diese katzensicher machen
+ Kosten: Futter, Einstreu, TA (jährlich - Impfung, Entwurmung; 1x Kastration; ev. zusätzliche Behandlungen od. OPs)
+ giftige Blumen raus aus der Wohnung
Das is mir mal so auf die schnelle eingefallen...
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #4
B
boot1072
Punkte Reaktionen
0
wir sind noch am informieren
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #5
In Bezug auf was? Irgendwelche Gedanken werdet ihr euch doch schon gemacht haben... Z.B. Wenn ihr an einer dichbefahrenen Straße wohnt wäre es bspw nicht ratsam die Katze rauszulassen...
Warum wollt ihr unbedingt Katzen halten?
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #6
B
boot1072
Punkte Reaktionen
0
in allem natürlich es werden wenn dann Wohnungskatzen werden da wir an einer Hauptstrasse Wohnen
ob das alles passt und so weiter
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #7
K
kochs
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Naja, eine Antwort auf meine Frage war das ja nicht gerade, aber egal.
Wie hast du dir das vorgestellt, wie du Katzen mit deinen Vögeln, Kaninchen, Fischen vereinbaren wirst? Unmöglich ist das ja nicht (da können dir andere sicher gute Tipps geben), aber unproblematisch ist das sicher nicht (v.a. bei jungen Katzen.
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #8
andie
Punkte Reaktionen
0
Du könntest ja ein wenig über dich und deinen Katzenwunsch erzählen Dann können wir dir besser helfen.
Vögel,... bitte von den Katzen dann unbedingt räumlich trennen
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #9
B
boot1072
Punkte Reaktionen
0
die Vögel haben wir nicht mehr. Und unsere Hasen leben draussen. da haben sie jede Menge platz und die Fische sind im Aquarium. was hast du denn für Fragen an mich
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #10
saby1990
Punkte Reaktionen
0
Wenn du dir Kitten holen möchtest, dann achte bitte darauf, dass die Kleinen mindestens 12 Wochen alt sind. Bedenke bitte, dass auch Kätzinnen die in der Wohnung leben, auch kastriert werden müssen.
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #11
andie
Punkte Reaktionen
0
Die Tierarztkosten sollte man natürlich auch bedenken. Sowohl Kater als auch Katze müssen kastriert werden, egal ob nun Freigänger oder Wohnungskatze. Geimpft müssen sie auch werden - auch wenn sie nicht rausdürfen, so kannst du etwas einschleppen
Und für Notfälle sollte man auch immer etwas gespart haben
Willst du dir denn Kitten oder bereits erwachsene Katzen anschaffen? Müssen es Rassekatzen sein oder ist dir das egal? Würdest du dich auch für "Second-Hand" Tiere entscheiden oder müssen sie vom Züchter kommen?
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #12
B
boot1072
Punkte Reaktionen
0
es muss keine Rasse Katze sein, es kann auch ein Tier aus dem Tierheim sein wir wollen uns da mal informieren sollte vielleicht jedoch noch nicht so alt sein. wollen dem nächst mal einen Termin machen --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
achso über die Kosten haben uns nätürlich auch bereits informiert
Zuletzt bearbeitet:
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #13
andie
Punkte Reaktionen
0
Super, dass ihr auch Katzen aus dem Tierheim nehmen würdet :clap:
Beim Kratzbaum solltet ihr darauf achten, dass die Sisalstangen nicht zu kurz sind, damit sich die Katzen beim Kratzen schön lang machen können
PS: Ihr braucht einen Termin, um im Tierheim vorbeizuschauen? :eusa_eh: Bei uns kann man da einfach hingehen
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #14
was benötigt man alles zur Katzenhaltung Beitrag #15
Andy
Punkte Reaktionen
0
Ernährung ist ein ganz wichtiges Thema; bitte kein Trockenfutter geben, wenn dann nur als Lekkerli. Beim Nassfutter (Dosen) auf die Inhaltsstoffe achten, bitte Futter kaufen, welches KEIN ZUCKER (Melasse) und KEINE KONSERVIERUNGSSTOFFE, FARBSTOFFE und AROMASTOFFE enthält. Nach einer Weile weiß man, welche Sorten das sind . Ihr tut damit nicht nur den KAtzen, sondern Euch selbst den größten Gefallen - jahrelange Fehlernährung führt zu Langzeitschäden und hohen Kosten beim TA....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
was benötigt man alles zur Katzenhaltung
was benötigt man alles zur Katzenhaltung - Ähnliche Themen
Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ...
Direkt über meinen Fenstern ist die...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo,
wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben,
bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Terraristik anfangen: Hallo
Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles?
Lg