Tiere in Kellerwohnung?

Diskutiere Tiere in Kellerwohnung? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo allerseits :) Ich wohne hier im Haus meiner Eltern seit etwa 1 Jahr im Keller. Bin letztes Jahr runtergezogen, weil ich meine beiden Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #1
Isabel2490

Isabel2490

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits :) Ich wohne hier im Haus meiner Eltern seit etwa 1 Jahr im Keller. Bin letztes Jahr runtergezogen, weil ich meine beiden Hunde bei mir behalten wollte und mein Bruder wieder eingezogen ist und ich mir oben die Wohnung mit ihm hätte teilen müssen - er mag Hunde aber nicht besonders (bzw. die Haare etc). Meine Wellensittiche musste ich schon an meine Eltern abtreten, weil man die ja unmöglich im Keller halten kann.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche Tiere (außer Fische), die man artgerecht im Keller halten kann? Bald hätte ich vielleicht die Möglichkeit ein zusätzliches Zimmer zu bekommen (da die Sauna wahrscheinlich nach draußen gebaut wird) und somit hätte ich sehr viel Platz (ca. 30qm).
Mir fallen ehrlich gesagt keine Tiere ein, da ich denke, dass sie ja auch viel Tageslicht brauchen (in dem Zimmer ist nur ein Fenster und das liegt nördlich - demnach ist das Zimmer nie hell beleuchtet). Aber da ich mich ja nicht mit jeder Art auskenne, wollte ich einfach mal interessehalber nachfragen :) Rein theoretisch würde auch die Möglichkeit bestehen zusätzlich ein Außengehege zu bauen, da wir einen großen Garten haben (Da müsste ich dann aber mit meinen Eltern verhandeln :D )
Schonmal vielen Dank ;)

• Tiere in Kellerwohnung?

Anzeige

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #2
du hättest sogar die Wellis behalten können...

Bird lamp heißt das Zuaberwort. es gibt verschiedene Arten von Lampen, die an natürliches tageslicht nahe heran kommen und ein besseres Licht liefern als durch Glasscheiben gefiltertes Sonnenlicht.

Wenn einem das nicht gefällt wären Nachtaktive tiere eine Option.

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Ja das mit dem Licht hab ich schon gehört. Aber ich denke bei meinen Eltern im Wintergarten geht es ihnen besser :)
Eignen sich generell nachtaktive Tiere dafür?
Und wie wäre es denn beispielsweise mit Frettchen? An denen hab ich ja nen Narren gefressen. Aber hab im Internet noch nichts über die Haltung im Keller gelesen. Und generell bin ich ja sowieso dagegen Tiere immer im Keller zu halten. Ich würde ja auch nicht immer hier sein wollen. Die Hunde kommen auch tagsüber nach oben und irgendwie könnte ich das schon mit meinem Gewissen nicht vereinbaren dann ein Tier wirklich nur im Keller zu halten :D - deswegen sollte es schon irgendeins sein, das auch mal tagsüber raus kann, dem es aber nichts ausmacht, wenn es auch mal z.b. bei extremer kälte nur im keller ist.

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #4
Hey,

Frettchen würden gehen, ja! :)

Wichtig ist halt, das die Beleuchtung stimmt, Vielleicht ein paar Tageslichtlampen und eine schöne, helle Stehlampe damit das nicht nur so ein Dämmerlicht im Keller herrscht. Mit der richtigen Beleuchtung kann man eigentlich fast jede Kleintierart im Keller halten.

Du könntest im Keller eine ganze Ecke mit hohen Platten abtrennen (mind. 120cm) damit die Stinker gleich mehrere Qm haben, du hast ja viel platz im Keller.

Wenn du noch ein paar Fragen zu Frettchen hast, nur her damit :)

LG

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #5
hi!

naja ich nehme mal an dass eine 30m² nur EIN zimmer hat.
ist das nicht ein bisschen laut wenn die frettchen ständig im selben zimmer sind? ich mein, nachts zb?

ich hätte ja auch gerne welche, aber ich würde die nur in ein separates zimmer geben.

ich musste schon meerlis und ninchen ausquartieren damit ich schlafen kann

lg
tina

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #6
na das wär ja echt klasse :) obwohl ich ein vermute, dass meine eltern da nicht mitspielen :D die meinten schon "wehe du bringst nochmal ein tier mit! wir haben zur zeit genug" (1 pferd, 2 hunde, 3 (leider seit vorgestern nur noch :/ )
aber man weiß ja nicht wie sie nächstes jahr drüber denken

Silbermond: ja das zimmer wäre dann nur für die frettchen. ich selbst hab ein etwa 30-35 qm großes wohnzimmer mit kleiner kochecke und noch ein schlafzimmer. wenn ich so drüber nachdenke könnte das andere zimmer auch "nur" 25 qm groß sein... wäre aber denk ich immernoch groß genug :)

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #7
Hallo!

Das tut mir leid wegen deinem Hund :( Fühl dich mal herzlichst gedrückt!

Und das ist SUPER Wenn das Zimmer nur für die Frettchen ist! :D Ich würde trotzdem noch diese Absperrung lassen, damit du sie mal wegsperren kannst damit du Putzen kannst ect. Aber 20 oder sogar 35qm für ein Frettchenzimmer ist echt ein Traum! Du könntest sie dann auch 24h am Tag laufen lassen, Frettchensicher muss das Zimmer ja ohnehin sein.

Frettchen sind aber - wie du vllt weißt - sehr Pflegeaufwendig. Grad mit dem Putzen kommt man da bestimmt nicht hinterher. Sind eben kleine Teufelchen *g* Und auch die laufenden Kosten sind nicht so billig wie bei Hamster & co, da sie Frischfleisch Brauchen, Futtertiere, alles hochwertig halt, ect. Ich denk das weißt du aber, da du ja sagtest du hättest dich informiert :)

Also vom Platz her steht deinem Frettchenwunsch nichts dagegen. Aber klär das wirklich nochmal mit deinen Eltern ab, damit sie dir notfalls unter die Arme greifen können, wenn mal eine OP ansteht!

Liebe Grüße

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #8
ich hab mich oben verschrieben. das sollte heißen dass ich nur noch 3 wellensittiche habe. einer ist gestorben :)
ja ich hab mich informiert. ich muss mir das nochmal genau alles überlegen :) vor allem ob ich das überhaupt zeitlich schaffen würde ...
weil arbeit, pferd und hunde ja schon zeitintensiv sind :)

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #9
Hallo,

Okay, dann tuts mir leid um deinen Welli :/ Fühl dich trotzdem gedrückt!
Jap, überleg dir das alles nochmal gründlich und wenn du denkst das du eine Arbeitslücke findest, wo du auch zeit für die Stinker hast, ist ja alles gut.

Weisst du schon, woher du die Frettchen holen würdest?
LG

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #10
Unsere Kaninchen und Meerschweinchen sind auch im Keller und in dem Raum ist auch nur ein Fenster Richtung Norden. Meiner Meinung nach ist es da hell genug. Jetzt im Winter wird es zwar früher dunkel, aber das dürfte im Restlichen Haus genauso sein ^^

Vorallem sind Kaninchen sowieso lieber in der Dämmerung & Nachts aktiv. Also wenn es mit den Frettis nichts wird, wären Kaninchen vll. was? 4 Kaninchen wären auch mit 15-20 qm Glücklich ^^

Naja, für Frettchen würde ich persönlich nicht das komplette Zimmer nehmen *duck* Vielleicht von den 25-35qm (oder weißt du es inzwischen^^?) würde ich vll. 15-20 qm für die Frettchen abtrennen und den Rest als Stauraum für die Frettchen Sachen nehmen.
Wenn man bedenkt, dass die mindestmaße pro Frettchen 1 qm in der Wohnung sind, hätten hier (bei 3 Frettchen) jedes knapp 5 qm (bei einem 15 qm Gehege). Und es würden ja auch noch Ebenen usw. reinkommen (oder?).

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #11
ich glaub kaninchen wären eher was, weil die ja auch nich sooo viel Zeit brauchen wie die Frettis oder ?
aufjedenfall sind 20 qm echt toll!

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #12
Hey,
Pro Frettchen sind es 2qm :)

Also als Stauraum für Frettchenzeug würde sich auch ein ganz normaler, großer Schrank eignen. Vielleicht würde ich noch ein Babygitter oder so vor die Tür machen damit man nicht grad ein Frettchen einklemmt, wenn man die Tür aufmacht oder sie nicht mal rausflitzen.

Und du musst auch bedenken Mc Leods, wenns 3 Frettchen bei angenommen 15qm sind, hat trotzdem jedes Frettchen um die 14qm frei, da kein Frettchen 5qm einnimmt *g*

LG

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #13
Also ich muss bei meinen in der Woche vll. 30 min sauber machen... Meine sind brav, meine Häsin geht aufs klo und mein Kastrat hat ne 100x50 cm Klo"ecke", den Teppich saug ich einmal pro Woche und den Streuteil mache ich nur alle 4 Monate komplett (hab 2 qm Streuteil & 2 qm Teppich).

Kaninchen sind halt nicht so anhänglich wie Frettis, kommt natürlich auf die Tiere an, aber in der Regel wollen Kaninchen nicht kuscheln und auch nicht alle wollen gestreichelt werden. Ich persönlich kann damit leben, weil die ja sich gegenseitig haben.

Edit: Ich meine ich hätte die Tage hier im Forum, was mit 1 qm pro Frettchen gelesen!

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #14
PS: Kaninchen finde ich eigentlich auch eine Gute idee, aber ich würde keine Nehmen, da Kaninchen ja eher nicht so Menschenbezogen sind (ausnahmen bestätigen die Regel). Ich steh eben doch eher auf die kleinen, aufgedrehten Räuber *g*

Edit: du warst schneller *g*
Edit²: Pro frettchen sind es 2qm und für jedes weitere kommt 0,5qm dazu. Aber ich find das für ein Raubtier absolut viel zu winzig. Ne Katze würdest du ja auch niemals in nen 1x1m Käfig sperren :shock:

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #15
Natürlich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es 2 qm für 2 Tiere waren...

Ich mag Frettchen sehr und würde mir auch gerne mal welche holen, aber ob ich damit leben könnte, süße Küken zu verfüttern... Der Nachteil bei Raubtieren (das problem hat man bei Kaninchen nicht ^^).

Edit: Wie wäre es denn mit Ratten? Hab mich zwar noch nie groß damit beschäftig, aber die sind doch eher dämmerungsaktiv und werden doch eig. gern auch "gekuschelt" oder nicht?

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #16
Naja, da Frettchen eh nicht alleine gehalten werden dürfen, rentiert sich die Frage ja sowieso :mrgreen:

Off-Topic
Ich würde auch gerne Frettchen haben, aber ich warte damit lieber noch ein paar Jahre da ich ihnen jetzt nicht gerecht werden könnte. (Habe ja Ratten und Vögel im Zimmer, das ginge garnicht.) Du solltest nicht nur Küken, sondern auch Mäuse, Ratten oder Wachteln verfüttern *g* Ich könnt mit dem Gedanken schon leben. Ratten würd ich aber nicht verfüttern, da ich ja dann zu sehr an meine denken müsste. Aber Tierarten, die ich noch nicht hatte, könnte ich gut verfüttern da ich ja mit denen keine Verbindung habe.

Aber du hast schon recht. Kaninchen brauchen nur "liebe" Kräuter undso *g* Aber für mich wär das glaub ich zu langweilig. :uups: :mrgreen:

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #17
Off-Topic
Ich könnte gar keine Tiere verfüttern, ich könnte damit leben Fleisch vom Metzger zu verfüttert, aber nichts wo praktisch noch alles dran ist...:shock:

Meine beiden Kaninchen haben seit neustem die Angewohnheit nur das äußere von Karotten zu fressen (innen ist ja nochmal was) :roll:.
Sie sind ja auch nicht langweilig, nur halt nicht so aktiv & "Zerstörungswütig" wie Frettchen ^^

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #18
Off-Topic
Manche können es halt nicht, kann ich auch verstehen, aber ich finde die Tiere sind ja eh schon tot, ändern tuts jetzt auch nichts ob ich es jetzt kaufe oder nicht xD

Und wegen den Karotten.. grade das INNERE find ich am leckersten. Komische Geschmäcker :lol:

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #19
Off-Topic

ich könnte aber auch keine Ratte verfüttern! weil ich mich mit dem tier an'freunden' würde und streicheln würde und direkt liebhaben würden, dass ich es dann garnet als futter an die Frettchen geben könnte. Das würde mir voll leid tun glaub ich.

• Tiere in Kellerwohnung? Beitrag #20
Off-Topic
Meinst du eine noch lebende Ratte?
Lebende Tiere würde ich garnicht verfüttern! Das darf man glaub ich auch nichtmal. (und das find ich gut so)

Wir reden hier von schon eingefrorenen Tieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere in Kellerwohnung?

Tiere in Kellerwohnung? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...

Neueste Beiträge

Oben