Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend

Diskutiere Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also für mein "Problem" muss ich ein bisschen weiter ausholen ich hoffe das ist okay. Meine beiden Kater, der eine ein halbes Jahr alt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #1
N

Namischatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo, also für mein "Problem" muss ich ein bisschen weiter ausholen ich hoffe das ist okay.
Meine beiden Kater, der eine ein halbes Jahr alt und der andere 4 Monate sind im Moment im besten Flegelalter denke ich. Wir haben 110 Quadratmeter umgerechnet dreieinhalbzimmer, Küche und 2 kleine Bädchen. Die Katzen dürfen in alle Zimmer und sind auch immer mit dabei. (2 Coonies) Sie haben alle möglichen Spielzeuge und beschäft sich auch sehr gerne miteinander. Kämpfen, schmusen, raufen.

Ich liebe sie beide wirklich sehr, aber es gibt ein paar Dinge die machen mich hilflos, ratlos und auch ein bisschen wütend.

1) Der Große Jammert IMMER durch die Wohnung wenn man sich mal 2 Minuten nicht mit ihm beschäftigt. Er hört einfach nicht auf auch nicht wenn man mit ihm spricht etc. Er will dann auch nicht spielen es ist nichts mit ihm anzufangen. (Kastration geht im Moment nicht er hat Giardien und bekommt Medikamente. Der kleine natürlich auch.) Er sitzt aber nicht übermäßig am Fenster oder möchte raus er hat panische Angst vor draußen, wir haben es mit einem Geschirr öfters probiert, das verweigert er total.

2) Der Kleine knabbert ALLES an. Kabel mag er am liebsten nur das kann ja auch mal gefährlich werden. Was kann ich tun, er tut es trotz konsequentem Nein natürlich trotzdem. Er frisst auch Plastik und anderes vom Boden (also Schnipsel) und auch da kann ich nicht immer aufpassen.

3)Dann das unbädnige Fressen. Ich meine okay Kitten brauchen ordentlich Futter. Aber doch nicht eineinhalb Kilo am Tag jeder? Egal wie oft ich in die Küche laufe, immer überholen sie mich und schreien mit die Ohren voll. SCHREIEN!!!!!!! Der Große macht den kleinen inzwischen schon mit Irre. Der Große krallt sich in meine Beine, hangelt sich daran hoch springt auf die Arbeitsplatte, stößt Mülltonnen um nur damit es schneller geht. Da ich Uni habe sind die Essenszeiten nicht so regelmäßig aber es gibt für jeden immer reichlich. Der kleine hört auch irgendwann auf zu essen, nur der Große frisst immer weiter. Er isst erst seine Portion und dann drängt er den kleinen ab (der sich wohlgemerkt NIE wehrt, tut er wirklich nicht) und frisst seins noch mit und bettelt danach weiter.
Die Tierärztin hat sich immer gewundert wieso der kleine nicht zunimmt, jetzt hab ichs rausgefunden, weil er nie genug zu essen bekommt. Jetzt bleibe ich immer dabei damit er auch seins abbekommt.
Selbst wenn noch Futter im Napf ist bettelt der Große, ich koche er bettelt ich kann keinen Schritt in Richtung Küche machen ohne das der Terror los geht. Ich habs mit Tür zumachen versucht, aber er wirft sich gegen die Tür, jauelt, kratzt. Dann ist er beleidigt und zerstört was in der Wohnung. Jede Nacht um drei geht der Hunger-Terror los. Aber mein Freund und ich stehen beide nicht auf, ignorieren es weil wir ihnen gar nicht erst angewöhnen wollen das sie pfeifen und wir kommen.
Am liebsten würde ich ihn rauslassen damit er sich austoben kann, aber laut Vertrag geht das nicht und ich hätte auch zu viel Angst glaub ich. *seufz*
Er hat auch keine Würmer etc. was dieses Verhalten erklären könnte. Ich versteh das nicht, 600g-700g Futter am Tag muss doch reichen????????

Er vermöbelt übrigens den kleinen wenn er mal was nicht bekommt was er will.

Ich bekomme schon richtig Wut wenn ich nur daran denke, es kommt mir so vor als hätte er einen Sau schlechten Charakter. Habt ihr sowas auch? Was kann ich tun?? Ich brauche Hilfe!!!!! Danke schon mal. :( :( :(
LG

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend

Anzeige

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #2
Was erwartest du ? es sind kitten. Die müssen erst mal erzogen werden. Und das der grosse mobiler ist als der kleine, das ist auch normal. Was zerstörrt er dnn in deiner Wohnung? Warum dürfen sie nicht raus ?

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #3
Plusila, Du bist witzig...
Katzen lassen sich nur sehr bedingt erziehen...
Und das Verhalten, das Nami da schildert, finde ich schon ziemlich extrem...
Dass Kitten so viel Futter bekommen sollten, wie sie wollen, ist durchaus richtig - aber die Mengen, die Nami beschreibt, sind ja schon enorm...
Und das Verhalten der Katzen halte ich auch nicht für wirklich normal, zumal sie ja offenbar genug Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten haben.
Joar, und warum wohl lässt man Coonies nicht raus? Richtig, weil es Rassekatzen sind, die gern mal geklaut werden...
Natürlich wäre es eine Überlegung wert, sie chippen und evtl. tattowieren zu lassen und dann auch den Freigang zu gewähren - aber erstens denke ich, dass das in diesem Fall wirklich eine Frage ist, die der Halter entscheiden muss, und zweitens sind die beiden ja noch nicht kastriert, also hat sich das mit dem Freigang bis auf weiteres ohnehin erstmal erledigt...

@Nami: Leider hab´ ich da auch keinen Rat... Die Futtermenge ist schon ordentlich, selbst dauergierige Kitten müssten da irgendwann mal genug haben...
Was sagt denn ihr Gewicht? Und was sagt der Tierarzt (außer dass der Kleine nicht zunimmt?)
Ich hab´ "nur" stinknormale Hauskatzen, eine davon stark übergewichtig aus dem TH übernommen, aber selbst die frisst nur überschaubare Mengen von ca. 250-300g am Tag.... Coonies haben da, glaube ich, einen etwas höheren Bedarf, aber die Mengen, die Du fütterst, müssten eigentlich dicke ausreichen...

LG, seven

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #4
Klaro, aber man kann sie schon erziehen. Meine Kratzen nicht an der Tür. Und auch das Knabbern habe ich erfolgreich verhindert. Ist doch klar das sie es machen. Hast du mal gesehen wie vviele ihren Katzen wahre Kunststücke beibringen. Was die alles schaffen z.bb. mit Klickern. Also katzen kann man schon erziehen. Ist halt schwerer als beim Hund. Aber geht wirklich.

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #5
Was erwartest du ? es sind kitten. Die müssen erst mal erzogen werden. Und das der grosse mobiler ist als der kleine, das ist auch normal. Was zerstörrt er dnn in deiner Wohnung? Warum dürfen sie nicht raus ?

Ja sie müssen erzogen werden aber das was der große hier abzieht ist echt nicht normal. Wie Seven schon gesagt hat, es sind Rassekatzen die laut der Züchterin nicht in ungesicherten Freigang gelassen werden dürfen. Sie haben meiner Meinung nach auch genügen Platz, es gibt Menschen die halten sich in einer viel kleineren Wohnung 2 Katzen und das funktioniert auch Reibunglos.
Der kleine knabbert alle an, Kabel, Schuhe (meine sind von innen löchrig dank ihm), Laptoptastaturen etc. aber das ist ja nicht so schlimm. ABER Kabel anknabbern kann auch damit enden das er eine gewischt bekommt darüber mach ich mir sorgen.

Was sagt denn ihr Gewicht? Und was sagt der Tierarzt (außer dass der Kleine nicht zunimmt?)
Das Gewicht war beim letzten mal wiegen (vor zwei Wochen) normal, der kleine hat ab dem Zeitpunkt wo ich bemerkt habe wieso er nicht zunimmt, zugenommen und der große it auch im Normalbereich.

Dieser Futterneid vom Großen...RAH! Hab auch schon mal versucht die beiden zu trennen beim essen, blöde Idee da haben sie beide nur die Tür angestarrt. Der große reisst aus Protest auch die gelben Säcke auf wenn ich nicht aufpasse und frisst dann den Müll.

Ich füttere übrigens Carny, Leonardo, Mac, Grau, Felina Porta, Schmusy und Animoda also nur Hochwertiges und kein Trockenfutter.

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #6
Es gibt doch so Kabeltunnel - schau mal im Baumarkt danach!

Ich glaub Dein großer wird einfach mal ein ganz ganz GROSSER - Coonies wachsen bis sie 2 Jahre alt sind (wenn nicht sogar ein bißchen länger?) - insofern find ich es gar nicht so abwegig daß er reinhaut wie blöd und nicht zunimmt...

Und was die leidigen gelben Säcke angeht... nachdem ich einen gelben Sack voll kaputter gelber Säcke hatte hab ich den gelben Sack in einen Schwerlastsack gepackt - das ganze in so ein Müllsack-Gestell, und tadaa, ich hatte da keine Probleme mehr! Die blöden gelben Säcke muß man ja eh nur schief anschauen, damit sie reißen - da kann ich Deinem Kater nichtmal wirklich nen Vorwurf machen ;)

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #7
Es gibt doch so Kabeltunnel - schau mal im Baumarkt danach!

Ich glaub Dein großer wird einfach mal ein ganz ganz GROSSER - Coonies wachsen bis sie 2 Jahre alt sind (wenn nicht sogar ein bißchen länger?) - insofern find ich es gar nicht so abwegig daß er reinhaut wie blöd und nicht zunimmt...

Und was die leidigen gelben Säcke angeht... nachdem ich einen gelben Sack voll kaputter gelber Säcke hatte hab ich den gelben Sack in einen Schwerlastsack gepackt - das ganze in so ein Müllsack-Gestell, und tadaa, ich hatte da keine Probleme mehr! Die blöden gelben Säcke muß man ja eh nur schief anschauen, damit sie reißen - da kann ich Deinem Kater nichtmal wirklich nen Vorwurf machen ;)

Die Schwerlastäcke macht er auch kaputt, aber das mit dem Gestell probier ich mal aus...:( jetzt gerade vermöbelt er den kleinen weil ich einfach aus der Küche gegangen bin ohne zu füttern. *seufz*
Und jaueljaueljaueljaueljauel... hoffentlich gibt sich das wenn er entmannt ;) wurde.

Oh... sie zerlegen grad einen Umzugkarton. Vorher hab ich mit dem großen für 4 Wochen in einer kleinen 1-Zimmerwohnung gewohnt. Da hat er nie gejauelt oder Terz gemacht. Erst seit der schwarze da ist. Auch ca. 4 Wochen.

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #8
Naja, ich denke mit dem Freigang ist Ansichtssache. Klar sollter er vorher kastriert werden. Aber es sollte ja auch ohne gehen.

Je Katze ist nun einmal anders. Der eine ist halt ruhiger der andere dreht eher auf. Und klar ist so ein kitten ein wahrer Wirbelwind. Ich will dir garicht sagen was meine damals alles angestellt habe. Das ich morgens aufgewacht bin und einen halben Herzinfakt bekommen habe. Die Kitten haben sich an der Tapete hochgezogen und sassen oben auf dem schräg gestellten fensterrahmen. Das sie meine Tapeten regelmäßig als Kletterwand genutzt haben. Die Gardinen auch. Ach je, wenn ich daran noch denke. Frag mal andere die Kitten habe, das ist total normal. Zum Thema Futtern, ich habe einen ganz normalen Strassenkater. Der schon 15 ist. Der futtert auch 800 g am Tag. Und der ist nicht besonders groß. Das mit den Säcken ist nicht böse, sondern ganz normal. Meine sind ganz heiß darauf wenn ich neues klopapier hole. dann wird da erst mal drauf gesprungen und es schön getackert. Ganz normal.

Kein kitten ist böse oder vermöbelt jemanden. Schaue dir mal andere Katzen an. Auch das kenne ich von meinen und klar, wenn der andere junger und kleiner ist, dann muß er auch einstecken.

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #9
Ich versteh das nicht, 600g-700g Futter am Tag muss doch reichen????????

Ich nehme an, diese Menge Nassfutter ist für beide Katzen, also nicht 600g pro Katze. Ich kann mir ehrlichgesagt schon vorstellen, dass das ev zu wenig ist, da die beiden ja im Wachstum sind. Dazu kann ich dir eine Geschichte erzählen - und jetzt bitte festhalten - mein älterer Kater Rambo hat bis er ca. 7 oder 8 Monate alt war 1kg Nassfutter pro Tag verdrückt - ja, wirklich, das ist keine Übertreibung! Mittlerweile ist er 1 1/2 Jahre alt und frisst ca. 300g Nassfutter pro Tag. Obwohl er "nur" ein EKH-Kater ist, ist er sehr groß geworden und wiegt ca 10kg, ist aber nicht dick. Ich an deiner Stelle, würde deinen Katern so viel Futter zur Verfügung stellen wie sie brauchen/ wollen. Bei jungen Tieren brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie dick werden könnten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Naja, ich denke mit dem Freigang ist Ansichtssache. Klar sollter er vorher kastriert werden. Aber es sollte ja auch ohne gehen.

Kater (und Katzen natürlich auch) bitte nur kastriert raus lassen!

Ich persönlich würde Rassekatzen keinen Freigang gewähren, da mir die Gefahr zu groß wäre, dass sie jemand einpackt. Abgesehen davon besteht hier aber anscheinend sowieso ein Vertrag mit der Klausel, dass sie Katzen keinen Freigang bekommen sollen. Also ist das Thema eh vom Tisch.

Die Katzen am Geschirr "Gassi zu führen" würde ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #10
Hallo!

Also ganz ehrlich, bei zwei katern in der schönsten Pubertät finde ich das schon relativ normal. das ist der preis dafür, dass man süße kitten will.

Noch dazu kommt die noch recht frische vergesellschaftung oben drauf, also auch ein Stck weit Eifersucht, und Du bist auch noch nicht dran gewöhnt, dass dieses schreien und raufen eigentlich nur nettes Spielen ist.

Ich würde gelbe Säcke einfach in einem Wäschepuffer aufbewahren, da spart man viele nerven, auch wenn sie dann nicht ganz so voll werden...

und wegen der Futtermenge: das wollen riesenviecher werden, deswegen fressen sie auch mehr. Die größere Maine Coon ist einen meter zwanzig lang und fast so schwer wie mein Hund, klar risst so ein tier auch dann so viel wie ein Hund.

freigang würde ich auch nicht machen, das ist ja schon eine Aufforderung, dass sich da jemand kostenlos mit rassekatern eindeckt... die kosten ja nur 600Euro, ich meine, meinen Laptop würde ich auch nich an der Bushaltestelle rumstehen lassen, der findet auch jemand neues...

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #11
Ohmann, das kommt mir alles nur zu Bekannt vor! Giardien, Kater der rumschreit wenn er nicht beschäftigt wird, Katzen die getrennt fressen müssen, weil der Eine dem Anderen alles wegfrisst. Kabel, Zeitungen, Schuhe die angefressen werden.
Hier ist ein shop, da gibt es Spielzeug extra zum drauf rumkauen! Das hätte ich mal gebraucht als meine so 1/2 Jahr waren!
Ich hab meine auch getrennt beim fressen. Hab es aber so gemacht das die sich noch sehen, bzw. keine Tür zugemacht. Da haben meine nämlich auch rumgemotzt und haben nicht gefressen, sondern nur vor der Tür gestanden.
Kannst Du ihnen denn gesicherten Freilauf gewähren? Z.B. auf einen Balkon lassen. Das hat bei mir auch geholfen. Aber jetzt bei dem Wetter ist das auch nicht so toll.

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #12
:)

@Kochs
Neeeeee 600-700Gramm pro Katze pro Tag. Also jeder von ihnen. ;) Du kannt dir vll vorstellen 1)Das kostet ne Menge (aber ich bezahl es gerne) und 2) der Große würde niemals aufhören zu essen wenn ich nicht irgendwann die Notbremse ziehen würde.
Oder soll ich mal austesten wieviel reingeht bevor er "platzt"? Ist das schon Tierquälerei?:eusa_eh:

@RoteKatze Das mit den Kauspielzeugen ist ne Super Sache das bestelle ich gleich...

Kabelführer hab ich auch notiert...mh... wurden eure Katzen ruhiger als sie kastriert waren? Oder habt ihr da keinen Unterschied gemerkt?

Leider haben wir keinen Balkon aber einen Gemeinschaftsgarten. Den ganzen Garten einzäunen wäre nicht möglich da würde ich die Nazi-Müll Oma von der Wohnung gegenüber querstellen :roll: aber vll ein Draht Gehege? Hört sich nach Gefängnis an....:( Umziehen kann ich aber frühesten in 3 Jahren.

Vielen Dank schon mal an all die netten Leute die mir Tipps gegeben haben. :D

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #13
@Kochs
Neeeeee 600-700Gramm pro Katze pro Tag. Also jeder von ihnen. ;) Du kannt dir vll vorstellen 1)Das kostet ne Menge (aber ich bezahl es gerne) und 2) der Große würde niemals aufhören zu essen wenn ich nicht irgendwann die Notbremse ziehen würde.
Oder soll ich mal austesten wieviel reingeht bevor er "platzt"? Ist das schon Tierquälerei?:eusa_eh:

Wie gesagt, ich würde ihnen soviel Futter hinstellen wie sie brauchen. (Mein Kater hat wie gesagt 1kg Nassfutter in seinen Bestzeiten verdrückt.) Katzen sind in der Regel keine Tiere, die Fressen bis ihnen übel wird, sondern aufhören, wenn sie satt sind. Daher besteht bei Katzen bei guter Fütterung (also hochwertiges Nassfutter) eigentlich kaum Gefahr, dass sie dick werden.

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #14
  • Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #15
das sind max. 2 Dosen pro Tag. das ist nicht viel. Bekommt mein Kater jeden Tag.

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #16
@Kochs

@RoteKatze Das mit den Kauspielzeugen ist ne Super Sache das bestelle ich gleich...

Kabelführer hab ich auch notiert...mh... wurden eure Katzen ruhiger als sie kastriert waren? Oder habt ihr da keinen Unterschied gemerkt?

Leider haben wir keinen Balkon aber einen Gemeinschaftsgarten. Den ganzen Garten einzäunen wäre nicht möglich da würde ich die Nazi-Müll Oma von der Wohnung gegenüber querstellen :roll: aber vll ein Draht Gehege? Hört sich nach Gefängnis an....:( Umziehen kann ich aber frühesten in 3 Jahren.

Vielen Dank schon mal an all die netten Leute die mir Tipps gegeben haben. :D
Ein Freigehege ( eine größere begehbare Voliere ). kann ich Dir wärmstens empfehlen, die Katzen sind happy und geschützt draussen.
Ja Katzen die kastriert sind, sind ruhiger.
So richtig erziehen kann man Katzen nicht > ich versuche das schon seit über 30 Jahren.Ich lebe damit das die Herrschaften gerne auf den Bauernschränken liegen und die Kratzer nehme ich in kauf.
Vielleicht wenn Du das Futter wechselst vielleicht werden Deine Katzen eher satt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #17
Ich schließ mich mal den anderen an: Ich finde, das klingt alles gar nicht so besonders schlimm :)

Wegen dem Betteln würde ich auch mal für ein paar Tage ausprobieren, wie viel der Große wirklich frisst, wenn du ihn lässt. Die Fütterungsempfehlung auf den Dosen ist ja immer für "ausgewachsene, normalgroße" Katzen - dein Kleiner ist aber 1. weder ausgewachsen und 2. als Coonie keine normalgroße Katze. Und aus beiden Gründen braucht der definitiv wesentlich mehr zu futtern.

Außerdem schreibst du, dass die beiden Giardien haben. Hatten sie gerade oder haben sie noch Durchfall?
Dabei geht das Futter ja auch einfach "so durch" und das Sättigungsgefühl hält einfach nicht lange an. Von daher halte ich es für gut möglich, dass die beiden jetzt einfach Nachholbedarf haben.

Alles anknabbern hat mein Törpe als Kitten auch liebend gerne gemacht - inzwischen hat es zum Glück größtenteils nachgelassen. Über Nacht Kabel quer durch die Wohnung liegen lassen darf man aber immernoch nicht. Bei meinem nächsten Umzug kommen für mich auch jede Menge Kabelkanäle her *seufz*
Und sonst frisst der auch mit Vorliebe alles mögliche, auch Zeug, von dem ich nicht im entferntesten darauf kommen könnte, dass das die Viecher interessieren könnte. Was man dagegen tun kann... frag mich nicht. Immerhin bist du nicht alleine damit...

Abgesehen davon: Alles halb so wild - lass dich von den Viechern nicht ärgern ;)

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #18
Mh

Ich denke das schlimmste ist das Gejaule! Seid froh das eure Katzen keine "Dauerjauler" sind.

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #19
Doch ich habe so eine Nervensäge der richtig ekelhaft wird wenn er nicht sofort Futter bekommt. Er frisst dann 3-4 Happen und will dann wieder raus was er mit seinem gequengel auch erreicht. Es gibt Tage da würde ich am liebsten.....grml was größeres hinterher werfen. Nur keine Angst ich habe mich im Griff.:roll:

• Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend Beitrag #20
die gelben säcke hab ich bei mir in so einer tonne mit deckel drin - den deckel kann man mit seitlichen "klips" festmachen ... nun hab ich allerdings ein recht braves katzentier hier, der geht nicht an den müll ran und auch meine kabel können alle offen liegen, auch die interessieren ihn nicht im mindesten ... dafür findet er es witzig, die tapete von den wänden zu kratzen (trotz kratzbrettern an den wänden und 3 kratzbäumen).

du siehst, jede hat ihre macke ... halt die ohren steif! das gibt sich bestimmt bald!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend

Katze macht mich ratlos und auch ein bisschen wütend - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben