Kater nehmen?

Diskutiere Kater nehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich überlege seit einiger Zeit entweder einen Kater zu nehmen oder einen Hund.. Würde mal gerne die Pro und Contra's Wissen von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater nehmen? Beitrag #1
S

Seraphane

Hallo,
ich überlege seit einiger Zeit entweder einen Kater zu nehmen oder einen Hund..
Würde mal gerne die Pro und Contra's Wissen von der Haltung und allem was dazu gehört und was man beachten will..

Würde mich über zahlreiche Antworten und Erfahrungen freuen
Gruß

• Kater nehmen?

Anzeige

• Kater nehmen? Beitrag #2
Einen Kater, keine Katze? Da bist Du Dir schon mal sicher;)! Das ist eine seeehr schwierige Sache! Da ein Hund und eine Katze ja total unterschiedlich sind!
Lies Dir doch das erstmal durch:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, ganz vergessen. Wenn die Katze eine reine Wohnungskatze werden soll, dann sind 2 Katzen ääh, Kater pflicht - oder Katze und Kater!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nehmen? Beitrag #3
Ja, ich dachte an einen Kater, weil dieser bei mir auch Freigang kriegen dürfte. Eine Katze müsste ich ja extra kastrieren lassen, damit sie mir keine Kitten nach Hause bringt =)

Auf welche Kosten kommt man pro Monat im Durchschnitt?

Danke, ich werds mir in Ruhe durchlesen =)

• Kater nehmen? Beitrag #4
Ich glaub Du hast noch viel Informations-Bedarf! Auch einen Kater musst Du kastrieren lassen! Oder willst Du das er sämtliche Nachbarskatzen begattet und Du so zu der Katzenschwemme in Tierheimen beiträgst??? Noch dazu besteht die Gefahr, wenn er den Katzen nachsteigt, viele Kilometer zurück legt, wo ihm dann viel passieren kann! Von Krankheiten holen bis überfahren werden!

• Kater nehmen? Beitrag #5
Hi,

ich kenne mich ja mit Katzen mehr aus als mit Hunden. Bei uns etwa:

Kratzbaum: Wenn gebraucht, vielleicht 15 Euro

Spielzeug: 5-10 Euro (Man kann allerdings mit gewissen Materialien das Spielzeug gut selber machen)

Katzentoilette: 5-10 Euro? Weiß gar nicht mehr was wir bezahlt haben.

Katzenstreu: 5-10 Euro (Bei uns hat es immer gut einen Monat gereicht, da wir ja einen Freigänger hatten, der sein Geschäft auch oft draußen verrichtet)

Futterkosten monatlich: Kommt drauf an wie teuer das Futter ist und wie viele Katzen du hast. Bei z.b 3 könnten da schon gut 80 Euro zusammen kommen.
Musst halt auch die Tierartztkosten miteinbeziehen, das kann manchmal gut ins Geld gehen.

• Kater nehmen? Beitrag #6
Du musst auch einen Kater kastrieren lassen.

Ein paar der Gründe:

1) unkastrierte Kater haben ein extrem hohes Risiko, bei ihren tage- bis wochenlangen Wanderschaften plattgefahren zu werden

2) ebenfalls sehr hoch ist das Verletzungsrisiko durch Revierkämpfe. Viele unkastrierte Kater sehen schon nach ein paar Jahren so aus, als hätten sie ihren Kopf in den Küchenmixer gehalten. Schön sind auch riesige Abszesse durch Bissverletzungen. Da kommen schnell etliche 100 € zusammen.

3) Durch die Raufereien haben sie ein extremes Risiko, sich mit Katzenaids und/oder Leukose anzustecken

4) Deine Nachbarn werden dich hassen, wenn dein Kater ihnen die Häuser, Fenster, Autos und zum Trocknen aufgehängte Wäsche mit seinem nach Tigerkäfig stinkenden Urin markiert.

5) Wenn du Pech hast, macht er das bei dir in der Wohnung auch

• Kater nehmen? Beitrag #7
Hi,

ich könnte jedes Mal an die Decke springen, wenn ich höre, dass es ein Kater werden soll, weil die Katze ja Kitten mit heim schleppt.

Ob Hund oder Katze hängt von deinem Leben ab.

Mit einer Katze musst du nicht täglich spazieren gehen aber sie brauchen trotzdem ihre Streicheleinheiten.

Auch wenn es ein Freigänger werden soll, empfehle ich 2 Katzen. Katzen fühlen sich alleine nicht wirklich wohl.
Und wie die Anderen schon geschrieben haben, auch der Kater muss kastriert werden. Das ist eine einmalige Sache, kostet nicht so viel Geld und du ersparst dir viele Sorgen und womöglich auch Geld.
Zudem sagt man kastrieren Kater nach, dass sie schmusiger werden.

Ausgaben für 1 (oder 2) Katzen:
Futter ca 30 € pro Monat
Kratzbaum, Spielzeug 50€
Katzenstreu ca 20€ (je nach Streu alle 2-5 Monate)
Katzenklo (man sagt ein Katzenklo + 1 pro Katze)
Futternapf/ Wassernapf 5€
Impfung 25€ (Grundimmunisierung kostet ca. 50€)
Entwurmung (kA was das kostet)
für eventuelle Verletzungen und Krankheiten Monatlich etwas Geld zur Seite legen

Hunde brauchen täglich ihren Spaziergang und müssen aus sonst geistig und körperlich beschäftigt werden. Einfach nur öde neben Herrchen/Frauchen herlaufen lastet einen Hund nicht aus.

Kosten für den Hund:
Futter ca. 30€ pro Monat
Spielzeug 20€
Halsband/Leine 50€
Futter/Wassernapf 10€
Entwurmen, Impfung 30€
Hundeschule
für eventuelle Verletzungen und Krankheiten Monatlich etwas Geld zur Seite legen

• Kater nehmen? Beitrag #8
Wie lange kann man eine Katze/Kater allein zu Hause lassen?

bin ja an Werktagen wegen der Ausbildung 6-10 Stunden weg :(

Deswegen muss ich auch schauen, ob man dem Tier das antun kann oder nicht.. :(
Ansonsten müsste ich auf beides verzichten, will dem Tier ja auch kein Leid zu fügen..

Hatte auch erstmal gedacht, dass ich ein Tier aus der Pflegestation nehme oder mich für ein bis zwei Tiere als Pflegestelle anbieten könnte.. Aber die Tiere brauchen ja auch alle ihre Aufmerksamkeit..

Deswegen erkundige ich mich ja auch hier ;-)
Jedes TIer hat seine Bedürfnisse und die Tierhalter haben Erfahrung..

Ich selber habe schon zwei Chinchillagruppen... da sie nachtaktiv sind, macht es ihnen nichts aus, dass ich am Tage nicht da bin :)

• Kater nehmen? Beitrag #9
Also, hier sind ja schon viele Gegenüberstellungen zum Nachlesen.

Was ich noch wichtig finde ist die Urlaubsversorgung.

Hund kann / muss mit in den Urlaub (kann ggf. schwierig sein ein Hundehotel zu finden, man muss auf Hundestrand achten etc.pp.)

Katze sollte zu Hause bleiben, d.h. es muss jemand 2 x täglich kommen zum Füttern und Katzenklo säubern.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn Du einen Freigänger hast (der natürlich freien Zugang zu Wohnung hat?) ist es relativ unerheblich, ob Du 3 oder 7h unterwegs bist.

Problematischer sehe ich es da mit Hund, den so lang allein zu lassen empfinde ich als ziemlich grausam :(....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nehmen? Beitrag #10
Seraphane, warum willst du denn ein Tier. Ich meine zwischen Hund und Katze liegt schon ein riesiger Unterschied. Und das weiß man doch schon vorher. Also, ich an deiner Stelle wurde meine freie zeit lieber in meine vorhandenen Tiere investieren. Denn bei dir fehlt mir, ich wünschen mir unbedingt einen Hund weil.... und ich wollte schon immer eine Katze haben, da . Ein Tier ist ein Lebewesen das man unterumständen 20 Jahre hat. Das sollte man immer beachten.

• Kater nehmen? Beitrag #11
Wie lange kann man eine Katze/Kater allein zu Hause lassen?

bin ja an Werktagen wegen der Ausbildung 6-10 Stunden weg :(

Deswegen muss ich auch schauen, ob man dem Tier das antun kann oder nicht.. :(
Ansonsten müsste ich auf beides verzichten, will dem Tier ja auch kein Leid zu fügen..
Deshalb raten wir ja zu 2 Katzen, die können sich miteinander beschäftigen. Wie das mit einem Hund aussieht, weiß ich nicht. Aber ich denke, den kann man auch nicht so lange allein lassen.
Und wolltest Du die Katze nicht raus lassen? Dann könntest Du eine Katzenklappe einbauen und sie könnte dann rein oder raus wie sie will.

• Kater nehmen? Beitrag #12
also.. die kosten und so wurden ja schon aufgezählt ;) dann finde ich es auhc zum an die deck springen, wenn du dir einen kater holen möchtest, damit der auch ja keine kitten mit nachhause schleppt ...

wenn du eine katze hast, die weger einer katzenklappe freien zugang zur wohnung hat, dann kannst du auch ruhig mal einige stunden wegsein. Bei eingeschränktem freigang solltest du auf jeden fall eine zweitkatze dazuholen, damit die sich miteinander beschäftiges können ^^

einen hund solange allein zulassen finde ich keine gute idee.

• Kater nehmen? Beitrag #13
Natürlich würde er bei mir Freilauf bekommen..

Naja, ich wollte eines vom beiden, da ich einem Tier ein besseres Leben bieten will, als es bisher hatte.. es gibt so viele Notfallstation für die Tiere.. viele haben wirklich extreme Sachen erlebt.. das ist der Grund..
Aber man muss wieder gucken, inwieweit es bei einem selber artgerecht Leben kann..

• Kater nehmen? Beitrag #14
Natürlich würde er bei mir Freilauf bekommen..

Naja, ich wollte eines vom beiden, da ich einem Tier ein besseres Leben bieten will, als es bisher hatte.. es gibt so viele Notfallstation für die Tiere.. viele haben wirklich extreme Sachen erlebt.. das ist der Grund..

Dein Engagement in allen Ehren!:clap:
Aber es geht ja nicht darum, IRGENDEINEM "Tier" zu helfen, sondern es geht darum, dass Du Dir vor der Anschaffung genau überlegt hast, WELCHEM Tier Du das optimale Zuhause für die nächsten 10-20 Jahre bieten kannst.;)

Bist Du ganztags berufstätig und alleine, fällt ein Hund schonmal weg..
Bist Du ganztags berufstätig und nimmst 2 Katzen, kann es eine sehr schöne Beziehung werden;)

---allerdings müssen auch Kater kastriert werden..

Vielleicht liest Du erstmal was zu den grundsätzlichen "Haltungsbedingungen" zu Katz und Hund und entscheidest dann....Mit Mitleid ist es leider nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nehmen? Beitrag #15
Aus dem Grund erkundige ich mich ja hier im Forum ;-) und ich lese auch Sachen im Internet nach, um zu beurteilen, was besser wäre.. aber scheint so, als ob wirklich eine Katze besser geeignet wäre.. bzw zwei =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater nehmen?

Kater nehmen? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben