Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Welche Vogelart draussen halten? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; ???
Irgendwie find ich es grad iritierend.
Geht es nicht darum,
das sich die Vögel aufwärmen können?;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #21
_Hasi__
Punkte Reaktionen
0
???
Irgendwie find ich es grad iritierend.
Geht es nicht darum,
das sich die Vögel aufwärmen können?
Also ja sie können sich aufwärmen und bekommen ja auch wintergefieder in der mauser wenn die draußen gehalten wurden.
Das Schutzhaus muss nicht isoliert sein aber es darf kein Wind reinfeifen
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #23
Sukkubus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Ich habe mal gelesen das man Pfauen auch ob wm ungeheizten Verschlag halten kann aber sie brauchen halt schon was um sich zurück zu zogen vor Wind und Wetter also schutzlos kann man die nicht drausen halten.
Wie das mit Hühnern und Brueftauben aussogt weiß ich auch nicht. Vieleicht reicht denen auch ein sicherer Verschlag ohne beheizung.
Aber ich denke frostsicher sollte es trotzdem sein und da kommt man im Winter letztlich doch nicht ohne beheizung doch nicht aus
Kanarien sollten auch nicht unter 5C gehalten werden wie auch Wachteln, Zebrafinken benötigen es sogar noch wärmer.
Auch das Best isolirte schutzhaus hält in der kälteren Zeit kaum noch Wärme wenn keine aufwärmmöglichkeit vorhanden ist.
Zügen leidet bei ausenhaltung die Zahmheit wenn man nicht öffters genug drausen ist und spätestens im Winter will man garnicht drausen sein
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #24
Maische
Punkte Reaktionen
1
Kanarien brauchen es nicht mindestens 5 grad war haben.
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #25
F
Fried56
Punkte Reaktionen
0
Hallo Maische,
glaubst Du eigentlich was Du schreibst? Vögel bekommen ein Wintergefieder? Das ist mir neu. Schaue mal was ein Tierfreund geschrieben hat,und dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen.
6. October 2007 22:10 #5 sigg
Gast
Hör endlich auf mit dem Quatsch! Vögel können ihr Gefieder nur evolutionsmäßig anpassen und das dauert Jahrtausende. Sicher nicht in ein paar Monaten. Wie soll das auch vor sich gehen..mutationsmäßige Veränderungen, die die Feder doppelt so lang machen, oder plötzlich doppelt so viele Federn auf den Quadratzentimeter sprießen lassen?
Wenn ich immer solch einen Müll lese, platzt mir manchmal der Kragen.
Was hier so alles rumgeistert!?
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #26
Sukkubus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Ich halte und Züchte Kanarien und da bekommt keiner ein Wintergefieder. Ich habe schon genug Kanarien im Winter erfriren gesehen weil Leute meinten die müssen das aushalten. Fakt ist, sie können es nciht. Vielei ht überleben einige aber es gibt genug die es nicht schaffen.
Mein Vater hat sie auch immer drausen gehalten, die hälfte hat etwa überlebt und ihm hat das gereicht.
Das ist aber tierschutzwidrig und wenn man sie eh sterben lassen will bruacht man sich auch keine Vögel zu holen!
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #27
Maische
Punkte Reaktionen
1
Ja mit dem Wintergefieder das hat mir meine Freundin mal gesagt ich dachte es stimmt weil die ja auch die Mauser haben!Kein Grund mich dumm anzumachen!
Außerdem haben wir hier ja auch viele Kanarien und mein Onkel züchtet die nie ist einer eingefroren und wir haben keine Heizung und auch nicht isoliert die Schutzhütte lässt nur kein Wind durchpfeifen!
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #28
Sukkubus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Das problem ist wenn du sowas verbreitest glauben das dann auch andere!
Die Vögel werden etwas robuster wenn sie lange genug an die Außenhaltung gewöhnt sind (vögel die bis jetzt in der Wohnung waren kann man jetzt auch nicht mehr raussetzen) aber ein Wintergefider gibt es nicht. Das Federkleid das sie in der MAuser Wechseln werden sie zu größten Teil das Jahr hindurch tragen und ein Wintergefider würde im Sommer ziemlich warm werden.
Vögel benötigen ein Schutzhaus wo sie vor wind und wetter geschützt sind.
und das steht ihnen auch zu!
Strom benötigt man in der Außenvoliere ja ohnehin.
(stichwort tränkenwärmer denn eingefrorene Vogeltränken dürfen auch nicht sein oder man hat das wasser im beheizten schutzhaus
beheizt heißt ja nur das es die temperatur auf eine bestimmte hält und wenn das Schutzhaus gut isoliert ist dann wird die heizung auhc seltener anspringen)
Was die Größe des Schutzhauses angeht:
Ein Schutzhaus muss entsprechend so groß sein das die Vögel auch mal ne weile ganz drin bleiben können wenn es ihnen drausen zu kalt ist. bei -10°C z.b. kann man ja schlecht von ihnen verlangen sich den gnazen tag in eine kleine Kiste zu zwängen.
Je größer der Vogelbestand um so größer muss acuh das Schutzhaus sein (logisch)
sollte die TE sich für Kanarien entscheiden sollte auch bedacht werden das bei mehr als einem Paar die Tiere auch wärend der Brutzeit getrennt werden müssen. Sprich bei 10-20 Vögeln benötigt man acuh seine 5-10 Käfige extra. Sollen dei Vögel ganz drausen leben sollte das beim Bau der Voliere mit einbezogen werden.
Kanarien sind keine richitgen Schwarmvögel, in der Brutzeit sind sie eben Revirbildend und dann endet sowas schnell unschön.
Die Beste wahl wäre wirklich ein Frostwächter in einem Gut isolierten Schutzhaus. Dann gibt es durchaus einige arten dei man drausen halten kann und von denen kann sich die TE dann eine aussuchen.
Alternativ kann man die Vögel auch im HAus überwintern und sobald es wärmerwirt die Tiere wieder raus setzen
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #29
Maische
Punkte Reaktionen
1
Also wir haben unsere Haltung und die ist gut so.Unsere sind noch nie eingegangen!
wir haben keinen strom auch nicht fr das wasser dann wechseln wir es eben öfters das ist auch nicht schlimm.
Also wir haben unsere Haltung und die ist gut so.Unsere sind noch nie eingegangen!
wir haben keinen strom auch nicht fr das wasser dann wechseln wir es eben öfters das ist auch nicht schlimm.
Schleswig Holstein soll wohl von der Temperatur her auch nicht so hart sein wie andere Teile Deutschlands.
Aber zu dem nochnie wäre dann folgende angaben interesant:
-Größe der Anlage
-Welche Teirarten
-Welche Bestandsgröße
-Wie lange leben sie shcon drausen
-Was war die Kälteste Temperatur
-Wie lange war die Kälteste Zeitspanne
du musst auch bedenken das die temperatur doch recht unterschiedlich ist bevor du sowas erzählst
-10°C oder kälter ist keine Temperatur der man Kanarien aussetzen sollte.
Und Zebrafinken schon garnicht
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #32
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zumindest einen Frostwächter sollte man im Schutzraum schon haben, alles andere ist nur ein notdürftiges Überleben der Vögel und hat mit Wohlfühlen und tiergerechter Haltung nicht mehr viel zu tun -auch in Schleswig-Holstein.
Man sollte bedenken, dass man keine einheimischen Wildvögel, sondern Exoten aus wärmeren Gegenden hält.
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #33
Wolfsmädchen
Punkte Reaktionen
0
Darf ich fragetn was ein Frostwächter ist?
LG
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #34
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Schau mal auf der 1.Seite, Bijou, da wurde einer verlinkt-ein Frostwächter springt meist bei unter 5 Grad an und schaltet sich selbsttätig wieder aus, sobald ca.10 Grad erreicht sind.
Das reicht aus,denn der Temperaturunterschied zum Außenbereich sollte auch nicht zu groß sein,wenn die Vögel selbstständig zwischen Innen-und Außenbereich wechseln können.
Bei einem gut isolierten Schutzraum ist so ein Frostwächter dazu auch noch recht preisgünstig, weil die Wärme gut gehalten wird.
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #35
Maische
Punkte Reaktionen
1
@Sukkubus
Hallo,
-habe von meinen Onkel erfahren das unser freigehege doch nur 8x4 m ist aber ist ja nicht viel weniger wie ich am anfang gesagt habe.Das schutzhaus ist ca. 4 m² groß.
-Tierarten kanarienvögel und einen Welli weil der andere gestorben ist sind grad auf der Suche nach einem neuen partner
-20-23 Kanarien(Kann auch mal mehr sein oder mal weniger und 1 Welli sonst 2
-Der Welli erst seit diesem jahr und die kanarien schon ein leben lang
-Kälteste kann ich nicht genau sagen aber hier war ja dieses und letztes jahr ein harter winter ich denke mal das war der dollste.
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #36
Sukkubus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Ihr wisst schon das man Kanarien und Wellensittiche nicht zu sammen halten sollte -oder?
wenn nein wäre es vieleicht eine überlegung wert den Wellis eine eigene Voliere zu bauen.
Welche Vogelart draussen halten? Beitrag #37
Maische
Punkte Reaktionen
1
Wir wissen es aber es ist noch nie etwas passiert und die vertragen sich super!
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen,
wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Terraristik anfangen: Hallo
Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles?
Lg
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen,
seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben.
Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen,
unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...