Durchfall und Verweigert das Fressen

Diskutiere Durchfall und Verweigert das Fressen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Okay Hallo :) Meine Hamsterdame Timea (Ich hab ihren Namen genommen als Benutzername^^) ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Ich hab sie aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall und Verweigert das Fressen Beitrag #1
T

Timea

Punkte Reaktionen
0
Okay Hallo :)

Meine Hamsterdame Timea (Ich hab ihren Namen genommen als Benutzername^^) ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Ich hab sie aus der Zoohandlung geholt und sie ist mein erster Hamster. Von der Rasse ist sie ein Teddyhamster. Jetzt zu ihrem Problem ...
Ich bin die Woche über nicht da gewesen. Meine Familie hat ihr Futter und Wasser gegeben. Ich hab ihnen genau aufgeschrieben was Timea wann bekommt und wie viel.
Und am Freitag abend komme ich nachhause. Erst stand sie gar nicht auf als ich ihr Futter in den Käfig habe. Was sehr ungewöhnlich ist. Da sie sonst immer aufsteht. Normal warte ich allerdings bis sie wach ist am Abend. Doch meine Familie meinte das sie noch kein Futter hatte. Sonst bekommt sie es immer früher. Dann ungefähr eine Stunde später ist sie aufgestanden. Sie ist nur ganz tapsig gelaufen. Das Fell total zerzaust. Als ich sie dann vorsichtig aus dem Käfig genommen habe um zu sehen was sie hat, hat sie gequiekt, vorallem als ich auf ihren Bauch kam.
Außerdem war das Fell am Bauch verklebt und der After auch -> Durchfall.
Ich hab in der nächsten Tierklinik angerufen und bin mit ihr hingefahren.
Dort hat sie Antibiotika und Flüssigkeit gespirzt bekommen.
Außerdem hab ich noch eine Paste mitbekommen: Bene Bac-Gel
und die Anweisung am nächsten Morgen noch einmal zu einem Tierarzt zu gehen, damit sie noch einmal Antibiotika bekommt.
In der Nacht dachte ich eigentlich, dass sie was gefressen hat.
Zumindest hatte sie im Napf gewühlt.
Am nächsten Tag zu einem Bereitschafts Tierartz. Dort hat sie wieder Antibiotika und Flüssigkeit bekommen.
Und ich habe noch eine weiße Flüssigkeit mit bekommen (Chloromycetin)
Beides soll ich ihr morgens und abends verabreichen. Jeden Tag.
Das hab ich auch gemacht.
Aber heute geht es ihr immernoch nicht besser.
Sie hat auch stark abgenommen und gefressen hat sie auch nichts.
Sie läuft nur sehr langsam und tapsig und hat Probleme mit dem Gleichgewicht.
Jetzt habe ich ihr Trockenfutter mit Wasser zu einem Brei zermahlen und verrürt. Da sie am Samstag mittag versucht hat ein Grünrolli anzunagen, aber nicht die Kraft dazu hatte.
An dem Brei zeigt sie sogar, falls sie mal wach ist, interesse. Jetzt habe ich ihr schon ein bisschen was eingegeben ca 0,3 ml. Mit mehr Flüssigkeit als zermahlenen Körnern.
Eine Wärmflasche liegt auch immer unter ihrem Käfig damit sie es schon warm hat.
Wenn es Morgen immer noch nicht besser ist, werde ich mit ihr nocheinmal zum Tierarzt gehen. Aber langsam weis ich nicht mehr weiter.
Kann mir jemand einen Rat geben was ich noch tun kann? Ich will doch nicht das sie stirbt! Ich behalte schon den ganzen Tag ihren Käfig im Auge und was sie macht. Sorge dafür das es ruhig ist und immer dämmrig im Zimmer, damit es nicht so hell ist, weil der Käfig auch erst neu gemacht ist (mir wurde in der Tierklinik geraten den Käfig wie regulär sauber zu machen und das wäre nun einmal diesen Samstag gewesen) und sie ihr Nest noch nicht einmal richtig eingerichtet hat. Und auch meistens in ihrem Spielhüttchen schläft (ein kleines Hüttchen mit drei großen Öffnungen an dem sie sonst immer nur genagt hat. Oder sich darin versteckt hat, wenn sie nicht herausgenommen werden wollte aus dem Käfig).

Also meine Frage: Was kann ich noch tun um ihr zu helfen?
Und woher kann der Durchfall kommen?

Danke schon einmal
und liebe Grüße

• Durchfall und Verweigert das Fressen

Anzeige

• Durchfall und Verweigert das Fressen Beitrag #2
Durchfall, durch falsches Futter, zu viele vom Ungewohnten.

Mahle ihr Hamsterfutter klein, und vermische es mit Wasser zu Brei, kannst auch etwas Mehl dazu nehmen, wichtig ist, das sie Frisst, egal was, hauptsache sie Frisst, im Notfall mußt du zwangsfüttern. Ist der Durchfall nun weg?

• Durchfall und Verweigert das Fressen Beitrag #3
Hallo!
So starker Durchfall kommt eher selten nur von falschem Futter. Oftmals steckt eine Infektion dahinter. Dagegen sollte das Antibiotikum bald wirken. Das dauert mindestens 3 Tage, bis man eine Besserung erkennt.

Wenn das nicht hilft, kann man Kotproben analysieren lassen, es gibt auch Parasiten, die Durchfall auslösen. Aber da sich der Durchfall nach deiner Beschreibung sehr flüssig anhört, wird es schwierig.
Ich denke mal, dass der Tierarzt ein anderes Antibiotikum ausprobieren wird, wenn das jetzige nicht wirkt. Viel mehr bleibt dann auch gar nicht übrig. Ich will dir auch nicht die Hoffnung nehmen, aber die Chancen stehen bei schwerem Durchfall meist eher schlecht. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das AB noch anschlägt und sie sich wieder erholt.

Du kannst jetzt eigentlich nur abwarten und musst, wie Buhu schon sagte, notfalls zwangsfüttern, wenn dein Hamster jegliches Futter verweigert.

Fencheltee kann unterstützend bei Darmerkrankungen wirken, den kannst du ihr zusätzlich zum normalen Wasser anbieten (selbstverständlich abgekühlt). Manchen Hamstern schmeckt er.

• Durchfall und Verweigert das Fressen Beitrag #4
Hey
erst mal danke für die schnellen Antworten.
Der Durchfall ist noch nicht weg.
An dem Brei den ich ihr gemacht habe zeigt sie ja Interesse, aber mit dem Fressen ist das eine Andere sache. Ich hab ihr ja ein bisschen was so gegeben, als sie mal wach war. Das hat sie schon gegessen.
Futterumstellung hatte sie nicht, sie bekommt seit ungefähr vier Monaten das selbe Futter, also gleiche Marke und Sorte. Und sie bekommt Getreideknusperkissen normal so einmal in der Woche zwei Stück, als Leckerlie. Und frisch Futter bekommt sie auch normaler weise täglich in kleinen Mengen, aber jetzt habe ich das Frischfutter ausgesetzt, wegen dem Durchfall. Also hatte sie jetzt auch keine Futterumstellung.

Ich hab im Internet auch was von Kamilentee bzw. Kräutertee und Babybrei gehört? Ist das wirklich ratsam? Ihr jetzt einen Babygemüsebrei zu füttern von Altee oder so?
Oder habt ihr schon mal was von Kamilentee/Kräutertee bei Hamstern gegen Durchfall gehört?

Kann es auch sein, dass ich sie angesteckt habe? Ich hatte letztes Wochenende eine Magendarmgrippe, hab aber bevor ich sie gefuttert habe meine Hände gründlich gewaschen und sie in ihrem Käfig gelassen.

• Durchfall und Verweigert das Fressen Beitrag #5
Es kann tatsächlich sein, dass du sie angesteckt hast. Das passiert zwar eher selten, aber möglich ist es leider:( Hast du da ein Antibiotikum bekommen, was eventuell geholfen hat? Das würde ich dann dem Tierarzt erzählen, die meisten Wirkstoffe gibt es auch als Tiermedizin.

Kamillentee ist auch ok. Aber immer nur zusätzlich zum Wasser anbieten, damit dein Hamster wählen kann. Manchen schmeckt der Tee nicht und wenn kein Wasser zur Verfügungsteht, wird gar nichts getrunken.

Babybrei schmeckt vielen Hamstern gut und es lassen sich prima Medikamente untermischen. Du kannst das gemahlene futter mit dem Brei ein wenig schmackhafter machen. Am besten ist Gemüsebrei (auch mit Fleisch), der nicht stuhlregulierend wirkt. Er sollte auch keine Milch enthalten und keinen zugesetzten Zucker.

• Durchfall und Verweigert das Fressen Beitrag #6
Frischer Dill ist auch super gegen Durchfall, den kannst du auch klein Heckseln und unters Futter mischen. Thymian, Kamillenblüten, Fenchel, frisch kann weiterhin gegeben werden, hilft alles dem Darm. Das kannst du aber auch getrocknet anbieten. Wichtig ist halt, das Hamster trinkt, sonst trocknet er sehr schnell aus, im Notfall gibts halt auch Wasser aus der Spritze (ohne Nadel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall und Verweigert das Fressen

Durchfall und Verweigert das Fressen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben