Wie kann ich meiner Katze helfen?

Diskutiere Wie kann ich meiner Katze helfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo wer kann uns helfen? Unsere 9-jährige Katze verliert sein einigen Wochen durch verstärktes Putzen ihr Fell am Bauch und an den Beinen. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #1
M

Misspeekbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo
wer kann uns helfen? Unsere 9-jährige Katze verliert sein einigen Wochen durch verstärktes Putzen ihr Fell am Bauch und an den Beinen. Wir waren schon beim TA, der hat herausgefunden dass es anscheinend durch Stress kommt und sie sich dadurch einfach mehr putzt. Organisch ist mit ihr alles in Ordnung. Wir wissen nicht mehr weiter und bitten um hilfe, weil wir nicht wissen wieso sie Stress hat und wie wir ihr helfen können dass sie weniger Stress hat. Wir haben insgesamt 7 Katzen: 2 kastrierte Kater, einer 10 und einer fast 4, und 5 Katzen. Jedoch sind alle Freigänger.Sie hat schon 2x geworfen, einmal durch unseren älteren kater und einmal von einem fremden. Wir haben sie mit 8 Wochen aus dem Tierheim geholt, zusammen mit ihrem Bruder, der uns jedoch relativ früh davongelaufen ist. Als Kitten war sie sehr ängstlich und schüchtern, nachdem sie jedoch geworfen hat, wurde sie sehr zugänglich und anhänglich. Sie hat zwar immernoch Respekt vor Menschen und anderen Katzen, ist jedoch schon sehr schmusig. Ausserdem ist sie auch sehr lieb zu unseren anderen Katzen, zu den katern und zu den Katzen. Früher hat sie immer alle abgeschleckt und mit ihnen gekuschelt. Zurzeit allerdings macht sie das weniger.
Sonst gehts ihr gut, sie schläft viel, frisst normal, und ist sonst in einem guten Zustand, bis auf die kahlen Stellen an ihrem Bauch etc.
So, das wars erstmal, wenn ihr noch was wissen wollt fragt einfach und ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn sie liegt uns schon sehr am Herzen und wir wollen dass es ihr gut geht :)
Liebe Grüße und Danke schonmal :clap:

• Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #2
Ist sie denn inzwischen kastriert?

Hmmmmm, eine liebe Freundin hat einen KAter, der sich auch Bauch und Beine ableckte. Sie hat viel experimentiert, es wurde nach Allergien geforscht etc. Inzwischen benutzt sie ein Spray, mit dem sie ihren Kater behandelt. Ich schau mal, ob sie selbst etwas dazu sagen mag ;)

• Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #3
Ja sie ist schon seit ca. 5 Jahren sterilisiert :)
das mit dem Spray klingt gut, ein versuch ist es auf jeden Fall wert ;)

• Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #4
Sterilisiert oder kastriert? Gebärmutter + Eierstöcke raus oder noch drin? ;) Hab meiner Freundin mal eine PN geschickt, wenn sie Zeit hat, schaut sie bestimmt mal rein.

• Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #5
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sie wurden komplett rausgenommen :)
ok, vielen lieben Dank ;)

• Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #6
Was hat der TA alles Untersucht?

Stress kann schon alleine dadurch verringert werden wenn alle Katzen und Kater kastriert werden. Dann ist 7 eine recht große Gruppe und mit 9 Jahren ist sie ja nicht mehr die Jüngste. Es wäre auch möglich das sie mit so einer großen Gruppe nicht mehr zurecht kommt.

• Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #7
der TA hat alles untersucht, also: Flöhe, innere Organe, ohren, hat aber nichts gefunden. Alles ist ok.
Ja kann sein, aber wir würden sie seeeehr ungern abgeben, da wir sie schon seit 9 Jahren haben, und sie eigentlich des schon gewohnt ist in dieser Gruppe.

• Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #8
Mein Niles hat das zur Zeit auch und mein TA sagte mir, dass es für ihn zu großer Stress war weil wir gleich drei Wochen in Urlaub waren.

Jetzt bekommt er Tabletten die er sehr gerne frisst, damit das Fell gut nach wächst. Es ist auch schon ein wenig besser.

Hat sich bei euch irgend was geändert? Auch Kleinigkeiten können zu diesen Störungen führen sagte mir mein TA.

Niles hat mich als ich wieder zu hause war die ersten Tage richtig gestalkt ich durfte nirgends ohne ihn sein, mitlerweile hat sich das aber wieder gelegt.

• Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #9
also wir waren auch 2 wochen im urlaub, aber solang sind wir eigentlich fast immer und unsere Nachbarn kommen regelmäßig vorbei und füttern/streicheln sie. und als wir heimkamen haben wir eigentlich nichts gemerkt was sich geändert hat, und das einzige was sich bei uns letzens geändert hat ist, dass wir eine neue treppe gebaut haben, aber ich glaube nicht dass sie das stört weil sie da auch immer normal hochgeht etc.

• Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #10
Hm. Keine Ahnung ehrlichgesagt. :eusa_think:
Das einzige was mir dazu einfällt, ist eine Futtermittelallergie. Könnte es sein, dass sie draussen von irgendwelchen Nachbarn gefüttert wird und auf das angebotene Futter allergisch reagiert?

• Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #11
mh stimmt kann auch sein, da wir in einem kleinen Dorf wohnen, wo jeder jeden kennt. aber sie ist nicht wirklich oft draussen, wenn dann nur nachts, und da sind bestimmt nicht viele Leute noch wach und füttern sie.
trotzdem danke für den Tipp ;)

• Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #12
Hab meiner Freundin mal eine PN geschickt, wenn sie Zeit hat, schaut sie bestimmt mal rein.

hab ich komplett übersehen :uups:

Ja, mein Kater schleckt sich auch die Bauchhaare weg, angefangen hat das vor ca 5 Jahren. Wir haben einen TA-Marathon hinter uns, und meistens wurde gesagt: "das ist psychisch, die Katze hat Streß." :eusa_think:
Untersucht wurde auf Parasiten und Pilze. Ich hab dann wieder mal TA gewechselt und der neue war mit einem Allergietest einverstanden (obwohl er sich nicht viel davon versprochen hat)
Satchmo ist lt. diesem Test auf einiges allergisch, u.a. auf Futtermilben wie sie im TroFu vorkommen und auf Hausstaub :shock: Wir haben die Wohung behandelt, Teppiche rausgeworfen, Matratzen gewechselt und einen neuen Staubsauger mit Spezialfilter gekauft. Und mit Satchmo eine Desensibilisierungtherapie begonnen, die ich aber abgebrochen habe, weil sie nichts gebracht hat.
Er hat dann Cortison erhalten, worauf es besser wurde. Trotzdem blieben die kahlen Stellen.
Ich hab mir dann überlegt: auch wenn die Allergie durch das Cortison unterdrückt wird, bleibt der Juckreiz bestehen - und zwar ausgelöst durch die nachwachseneden Haare. Also muss dieser Kreislauf unterbrochen werden - womit, das hab ich experimentiert ;) Ich hab einiges verwendet, von Ballistol über Aloe-Gels, und dann hab ich Mikro-Tek-Spray entdeckt, und das hat bei meinem Kater Wunder gewirkt und er ist wieder schön flauschig :sm1_013:
Ich sage aber nicht, dass das immer und bei allen Katzen wirkt, das ist nur meine Erfahrung damit. Und Satchmo bekommt immer noch Cortison, wenn auch in einer Mini-Dosierung, die Allergie geht mit einem Spray natürlich nicht weg!
Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute!

• Wie kann ich meiner Katze helfen? Beitrag #13
Vielen Lieben Dank für den Tipp :)
werden uns das Spray mal besorgen und schauen ob es damit besser wird. Ausserdem wollen wir eventuell nächste Woche mal zu einer Tierheilpraktikerin, da unser TA auch gesagt hat dass sie Stress hat und die uns vll. helfen kann..:?:
hat schon jemand erfahrung mit Tierheilpraktikern gemacht? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich meiner Katze helfen?

Wie kann ich meiner Katze helfen? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...

Neueste Beiträge

Oben