Eigenes Pferd - ja oder nein?

Diskutiere Eigenes Pferd - ja oder nein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Besser gesagt, ich würde gern eure Meinung wissen. Ich habe das Reiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #1
L

little_kyra

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Besser gesagt, ich würde gern eure Meinung wissen.

Ich habe das Reiten im englischen Stil gelernt und möchte nun aufs Westernreiten umsteigen.

Ich habe 2008 eine Pause von 1 Jahr gemacht und seit 2009 hatte ich wieder Unterricht um "reinzukommen" und habe gleichzeitig nach einer Western-RB gesucht.

Nun suche ich seitdem erfolglos eine RB.
Seit einiger Zeit habe ich auch den Gedanken im Hinterkopf, das ich mir ein eigenes Pferd kaufe, auf dem ich englisch reite und Western lerne.

Ich habe mir Gedanken über die Zeit, das finanzielle und die Unterbringung gemacht.
Zeit habe ich genug, das Finanzielle ist auch geklärt. Polster für TA und Ausrüstung ist vorhanden. Sollte das nicht ausreichen, habe ich Partner und Familie die mir was dazuschießen.
Alltägliches (Hufschmied, Stallmiete, Futter etc) habe ich im Monat locker über.

Unterbringung wäre bei mir in der Nähe, knapp 3 Kilometer entfernt.
Ein hübscher Offenstall, mit Herdenanschluß.
Misten müsste ich selbst, Heu und Stroh ist dabei.
Der Hof und auch die Pferde sehen gepflegt aus und ich fühlte mich bei der Besichtigung wohl.

Nun hätte ich gern ein Pferd, weiß aber trotzdem nicht genau, ob es wirklich machbar ist so wie ich mir das vorstell.
Was meint ihr?

lg
Kyra

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #2
Wenn du wirklich Zeit hast..

Das Pferd muss schließlich gepflegt & geritten werden & da du dann auch noch selbst misten musst.

Du musst selbst wissen ob du dazu bereit bist.
Mit deinem Pferd kannst du ja dann immernoch Unterricht nehmen..

Aber, du kannst dir dann natürlich ein paar Pferde anschauen, & wenn es es wirklich passt kannst du ja mal auf ihm ein paar mal Probereiten & schauen ob es passt.

Wenn du dir wirklich sicher bist das du so viel verantwortung übernehmen willst & kannst hört sich das nicht schlecht an :)

Lg

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #3
Huhu!

Ja warum nicht? Wenn du es wuppen kannst mit der Zeit und dem finanziellen Aufwand. Kannst ja mal in Ruhe nach Pferden schauen, Probereiten und in Ruhe nach deinem Pferd suchen.

Du willst das Pferd dann umlernen? Von Englisch nach Western? Oder ein Pferd in beiden Reitweisen? Viel unterschied (die Erfahrungen habe ich gemacht) ist da nicht. Vllt. dann gleich ein Westernpferd kaufen?

Aufjedenfall wünsche ich dir viel Glück, dass du deinen Partner-Pferd findest!

LG!!

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.

Ich wollte ein Pferd, dass dann beide Reitweisen beherrscht. :)

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #5
Hallo also mein Pferd kan spanisch western und englisch also ich finde ein pferd würde zu dir passen.

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #6
Kannst dich ja mal umschauen, z. B. Kijiji.de und dann nach deiner PLZ. Oder einfach mal die Pferdezeitschriften durchblättern. Im Pferdemarkt z. B. stehen auch die Eignungen der Pferde dabei.

Viel Spaß bei der Suche und vorallem viel Glück! :)

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #7
danke, ich schau grad schon ein bisschen ;)

warum werden die pferde eigentlich immer ohne zubehör verkauft?
kann mir das einer von euch sagen?

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #8
Nee, keine Ahnung. Wahrscheinlich weil man das dann noch zusätzlich dazu kaufen soll und der Verkäufer mehr Geld macht??

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #9
Hmh,

Naja, weil der Verkäufer das Zubehör selber noch braucht.
Ich finde das eigentlich normal, schließlich gefällt dir dann die Satteldecke, oder Trense nicht?!

Gruß
Hasi

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #10
Hallo Zwerghasi,

ich weiß es nicht. Mich wundert es ebend nur, das da dann teilweise steht aus Zeitmangel abzugeben etc. Ist es da nicht logischer, den gut passenden Sattel etc mitzugeben?

So und nun die dümmste frage überhaupt *lach* meine RB's standen bisher in Boxen. Nun sollte mein Pferd in den Offenstall.
Was brauch ich außer das übliche (Putzzeug, Halfter, Strick, etc)?

lg kyra

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #11
In wie fern?..
Es kommt immer auf das Pferd an ^^..
Vielleicht eine winterdecke, abschwitzdecken, hufglocken..
ist die Frage denn speziell auf die Offenstall haltung bezogen?

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #12
Ich würde sagen, dass kommt drauf an, was es für ein Pferd ist und aus welcher Haltung es kommt. Kennt es über den Winter nur Boxen, und du willst es jetzt in Offenstall stellen, würde ich es eindecken. Das Fell muss ja erstmal kommen. Ist es schon ein Pferd aus dem Offenstall, brauchst du oft keine Decken. Das hatte ich mit meiner Isi Stute, allerdings habe ich mir eine Abschwitzdecke zugelegt. Regen/Winterdecke hat sie nicht. Ihr Fell ist dick und plüschig (jetzt schon, sie sagt, der Winter kann kommen :)

Viele Pferde, die aus Boxenhaltung kommen, haben im Winter ihre Decken, und oft ist der Fellwuchs dann weniger, als bei "Robust" gehaltenen Pferden aus Offenställen. Und wenn dein Pferd friert, merkst du das. Dann kannst du immer noch Decken kaufen. Solange meine Stute mit der kälte klarkommt und das Fell so dick bleibt, bekommt sie auch keine Decke für den Winter oder Regen. Wenn sie allerdings mal Probleme kriegen sollte (sie ist jetzt 20), sprich mit den Nieren z. B. dann bekommt sie natürlich Decken.
Bei unserem "Alten" Haflinger ist das so. Seit 2 Jahren wird er bei Regen und im Winter eingedeckt. Er ist jetzt 23.

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #13
Hey ihr beiden,

ich frage bei Pferden die mich interessieren nach, ob sie Offenstall gewöhnt sind.
Wenn nicht kann man sie ja ab dem Sommer dran gewöhnen ;)

Mir gehts darum, das ich im Endeffekt für ein Pferd im Offenstall keine Winterdecke brauch wie für eins in der Box.
Speziell um so Sachen in der Offenstallhaltung dreht sich die Frage.

lg Kyra

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #14
Hey
Unsere Pferde stehen das ganze Jahr über auf Weiden mit Offenstall ...
Ich versuche mal zusammen zu kriegen , was wir alles an "Pflegematerial" brauchen :
-Putzzeug (Kardätsche,Mähnenbürste,Striegel,Hufkratzer,Hufraspel und Messer)
-Stallhalfter und wir haben zusätzlich noch Knotenhalfter (ist aber nicht unbedingt nötig)
-feste Stricke
-Alu- oder Blauspray und evtl. Wundheilsalbe, falls sich ein Pferd beim Laufen und "Spielen" auf der Wiese verletzt
...
Ja , ich glaube viel mehr braucht man da auch nicht ;)

Achso und ich würde schon sagen , dass du dir auf jeden Fall ein Pferd anschaffen kannst ...
Natürlich muss das Pferd zu dir passen !

Lg

• Eigenes Pferd - ja oder nein? Beitrag #15
Hallo greenDOG,

danke für die Auflistung :)

Hab mir schon 3-4 Pferde angeschaut, aber bisher war das passende nicht dabei.
Damit lass ich mir auch Zeit.

Mir fiel auf, das momentan viele Shettys verkauft werden.
Was habt ihr eigentlich in die Mails reingeschrieben, wenn ihr ersten Kontakt mit den Besitzer hattet?

lg Kyra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes Pferd - ja oder nein?

Eigenes Pferd - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
1,60m Wallach kaufen Ja/Nein?: Guten Morgen, wie vielleicht einige von meinen anderen Threads wissen habe ich z.Z. zwei RB Pferde in dem gleichen Stall,wobei ich mit dem einen...
Oben