Hilfe

Diskutiere Hilfe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bin ziemlich neu hier im Forum und dachte mir jetzt so, ich bitte Euch um Hilfe. Letztes Jahr im Juni sind meine beiden jetzt 14 jährigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Beitrag #1
Feldmann

Feldmann

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin ziemlich neu hier im Forum und dachte mir jetzt so, ich bitte Euch um Hilfe.
Letztes Jahr im Juni sind meine beiden jetzt 14 jährigen Katzen bei uns eingezogen. Süße und Puppe.
Süße hat eine leichte CNI, eine SDÜ, seit Mai einen verdickten Darm (äußert sich mit Durchfall immer mal wieder) vor ein paar Wochen wurden ihr Sarkome von der Pfote entfernt. Letztes Jahr im Juli wurde ihr auch ein Geschwür an fast dergleichen Stelle entfernt. Mein damaliger TA meinte, es wäre eine Fettgeschwulst und schickte es nicht in die Pathologie :evil:.
Eigentlich wollte ich mit ihr eine Horvi-Therapie machen aber ich habe hier in Berlin niemanden gefunden der sich damit auskennt.
Um überhaupt etwas zu machen, habe ich eine Haaranalyse machen lassen, jetzt bekommt sie etwas für die Darmflora, etwas um das Immunsystem zu unterstützen und kolloidales Silber. Es wurden wohl zu viele E-Coli Bakterien im Stuhl gefunden. AB hatte sie erst bekommen, wegen der Pfote.

Das war mein erstes Problem, jetzt zum zweiten.
Außerdem wohnt seit April Sandy bei uns (Avatarbild). Seit sie bei uns ist leidet sie unter einer chronischen ZFE. Es gab schon jede Menge AB, Interferon gespritzt oder direkt ins Mäulchen, Hormone und natürlich Kortison. Bei ziemlich hoch dosierter (5 mg) Kortisongabe wird es etwas besser. Sandy hat keine Zähne mehr, sie wurden ihr alle im März gezogen.
Das BB zeigt natürlich erhöhte Entzündungswerte und leicht erhöhte Nierenwerte. Meistens ist nur der Harnstoff erhöht. Außerdem soll sie auch schon eine mißglückte Kaiserschnitt-OP gehabt haben.
Wie bei der Süßen habe ich nun aus Verzweiflung auch eine Haaranalyse machen lassen. Jetzt bekommt sie nur noch jeden zweiten Tag Kortison und eine hömöopathische Lösung.

Puppe, die andere ältere Katze machte früher immer den Eindruck, dass sie eine Kumpelline braucht. Süße wollte nie etwas mit ihr zu tun haben.
Daraufhin haben wir Sandy geholt.
Nun mag Puppi Sandy absolut gar nicht. Wir haben es mit Bachblüten und diesem Feliway-Stecker probiert. Hat leider nichts gebracht.
Nun ist es mittlerweile so schlimm, dass Puppi ihre Blase jeden Tag auf dem Bett entleert. Beim TA war ich natürlich schon. Keine Blasenentzündung.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen, was ich noch machen könnte. Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
Wow, das sind ja viele "ungelöste Aufgaben" auf einmal.... Du kennst Dich gut mit Katzen aus? Dein Bericht klingt danach.

Was die ZFE angeht; hast Du mal testen lassen, welcher Erreger dafür zuständig ist? Hat diese Katze Katzenschnupfen (gehabt)? Interferon ist eine tolle Sache - wenns hilft. Leider hilft es nur bei max. der Hälfte aller Katzen, die anderen reagieren nicht darauf.
Cortison ist einerseits gut weil es die Entzündung drückt, andererseits belastet auch das auf Dauer den Organismus. Es gibt so allerlei Mittelchen, das Immunsystem zu pushen (Colostrum.....), aber ob das wirklich hilft....? Sandy ist wie alt?

Magst Du uns noch sagen, was Du fütterst?

Zum Pinkelproblem: Können die Katzen sich aus dem Weg gehen? Bei der Pipikatze empfehle ich, Stress zu vermeiden - gibt es Möglichkeiten, dass sie sich verziehen kann? Katzen untereinander "beliebt" machen ist schwierig. Gleichzeitiges Streicheln und dabei Lekkerchen verteilen, möglichst viele positive Erlebnisse mit dem "verhaßten" Tier verknüpfen. Gemeinsam spielen und loben und belohnen. Damit das Pipikatz Positives mit dem "Gegner" verbindet. Sehr zeitaufwändig, aber manchmal hilft es....

Stehen mehrere Toiletten zur Auswahl? In verschiedenen Räumen? Ggf. unterschiedliche Einstreu?

Ach Mensch, das ist wirklich nicht schön

• Hilfe Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort, Andy.

Mit manchen Sachen kenne ich mich ganz gut aus, glaube ich, z.B. CNI, FIV aber Zahnfleischentzündung, Tumore usw. sind absolutes Neuland für mich :uups:.
Nein, nach dem Erreger wurde leider nie geforscht :evil:. Ich hatte den Homöopathie TA auf Calici Viren angesprochen, er meinte das würde die Haaranalyse zeigen :eusa_think:. Ob sie mit Katzenschnupfen zu tun hatte, weiss ich leider nicht, steht nichts in dem Ordner von Sandy. Sandy ist im Oktober 2008 geboren.

Jetzt zu der Frage, vor der ich mich schon gefürchtet habe. Sandy isst am liebsten Gourmet Perle :evil:. Mein Mann macht da leider nicht richtig mit, wenn sie angewidert vor ihrem Futter sitzt, rennt er sofort los und gibt ihr was sie möchte.
Heute habe ich das catz finefood bekommen, ich habe doch in dem anderem Thread nach Futter ohne Getreide gesucht, vielleicht nimmt sie uns das ja ab.
Eigentlich soll es für Süße sein, der Tumor soll nicht mit Getreide und Zucker gefüttert werden. Das normale Futter von mochte Sandy leider nicht. Auch Grau mag sie nicht.

Es stehen leider nur 3 Toiletten zur Verfügung, ein Offenes und zwei mit Haube. Ich nehme schon seit vielen Jahren Cat´s Best. Was könnte ich denn, außer Catsan, noch probieren ?
2 Toiletten stehen im Flur in einer ruhigen Ecke, das Dritte in einem kleinen Zimmer, dort hält sich eigentlich nie jemand auf.

Mit dem dabird (heißt das so, also diese Angel mit Federn) spielen beide sehr gern, immer im Wechsel, eine wartet bis die andere fertig ist.
Kannst Du Dir das in etwa vorstellen? Dann knurrt und faucht niemand.
Wenn es Leckerlis gibt können sie auch ganz nah beieinander sein ohne Krieg. Aber sobald Puppi auf Toilette geht, lauert Sandy ihr auf.

Ehrlich gesagt, mache ich mir schon Sorgen, dass das Pinkelproblem nicht nur der Stress mit Sandy ist. Ich werde diese Woche mal zum TA gehen aber was soll der machen, dass BB war vor 2 Wochen in Ordnung.
Sie isst normal, hat keinen Durchfall, übergibt sich nicht auch kein Fieber
eigentlich scheint alles in Ordnung zu sein.

• Hilfe Beitrag #4
*verwirrt* - Calici-Viren in einer Haarprobe finden?!? Wie das? Du kannst den Virus in der Tränenflüssigkeit nachweisen lassen - aber in einer Haarprobe? :eusa_eh:

Im Grunde wäre der Test ja nur für Dich als Sicherheit - man könnte ggf. homöopathisch gezielter unterstützen, aber schulmedizinisch ist es wohl irrelevant, da gegen das Virus eh nichts getan werden kann.

Getreidefreies Futter ist für alle Drei ja nicht von Nachteil. Ich glaub, da musst Du Dich echt durchprobieren - und selbst wenn Du eins gefunden hast, was heute weggesaugt wird, kann das morgen schon "igitt" sein :roll:. Laß Dich also nicht entmutigen.

Kennst Du denn dieses Futter schon?

Ich hatte auch mal ein paar Probedosen da (mein Kater liebt Dosenfutter) und beim Öffnen lief sogar mir das Wasser im Mund zusammen, das Futter riecht echt lekker...

Versuch macht klug ;)

HA! Also wird Puppi belauert, wenn sie aufs Klo will. Das ist natürlich übel. Gut dass Du trotzdem noch eine Untersuchung machen magst - ein Ultraschall der Blase bzgl. Steine etc. macht sicher noch Sinn.

CBÖP? Das ist doch das Holzstreu? Ich finde, das riecht so extrem gut *schwärm* - aber meine Katze geht nicht rein :evil:... Ich benutze ein grobes Klumpstreu von THOMAS. Es gibt auch feine Klumpstreus - die verweigert meine Grande Dame aber auch, da könnte ja was von unter den edlen Pfötchen hängen bleiben :roll:

• Hilfe Beitrag #5
Muss mir das mit dem Zitieren noch ansehen :uups:

Das Futter kommt auf alle Fälle auf meinen Zettel. In zwei Wochen werde ich wieder bestellen.
Das ist ja mein Problem mit der Süßen. Sie isst zwei Tage etwas sehr gern und am dritten mag sie es nicht mehr und legt sich vor den Kühlschrank.
Das soll heißen, ich will sofort gek. Schinken. Habe ihr jetzt schon tausendmal gesagt, dass das nicht mehr geht.

Das mit der Haaranalyse und dem Virus fand ich auch sehr seltsam, ich wusste gar nicht was ich erwidern sollte. Aber ich gebe ihr jetzt dieses homöopathische Mittel, schaden kann es doch nicht, oder ?

Puppi wurde schon geschallt, es ist alles in Ordnung :(. Der Urin wurde schon mehrere Male untersucht, auch nichts.
Sie hat zum Glück nichts außer mißgebildete Vorderpfötchen.
Kann es denn sein, dass sich Katzen deswegen unterlegen fühlen. Den Eindruck habe ich allerdings überhaupt nicht. Ich gehe diese Woche trotzdem noch mit ihr zum Arzt.

Feines Klumpstreu mag ich nicht so besonders, hatte ich mal geholt als das Cat´s Best nicht da war. Das piekt immer so wenn man darauf liegt. :D

• Hilfe Beitrag #6
Meinen Nassfuttermäklern habe ich neulich erfolgreich Porta angedreht - ganz ohne Umstellung. Direkt in den Napf und gefressen wars. Große Akzeptanz hat bei mir auch Almo Nature bewiesen - das besteht ja fast nur aus purem Fleisch.

Beim Rest kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen :( Ich wünsche dir und deinen Miezen alles Gute *knuddel*

• Hilfe Beitrag #7
.... und legt sich vor den Kühlschrank.
Das soll heißen, ich will sofort gek. Schinken. Habe ihr jetzt schon tausendmal gesagt, dass das nicht mehr geht...
...und sie hat das immer noch nicht verstanden? :eusa_doh: :lol::lol::lol:
...Aber ich gebe ihr jetzt dieses homöopathische Mittel, schaden kann es doch nicht, oder ?...
Nein. Wie schon ein wiener Schmusesänger in meiner Jugend sang "Wann's scho net huift, schad'n dat's ah net...."
...Feines Klumpstreu mag ich nicht so besonders, hatte ich mal geholt als das Cat´s Best nicht da war. Das piekt immer so wenn man darauf liegt. :D
Augen zu, Heizstrahler an, Reggae-CD rein und das Karibik-Feeling ist perfekt :angel:

• Hilfe Beitrag #8
Eigentlich hatte ich das alles total ernst gemeint was ich geschrieben hatte :lol:
Tierkommunikator werde ich wohl nicht werden können.

Gestern habe ich zum ersten Mal das catz finefood gegeben. Erst sah es wirklich gut aus. Süße war auf der Toilette, ich war begeistert und heute morgen dann die Ernüchterung. Beim ersten Toilettengang sah es schon nicht mehr so toll aus und eine halbe Stunde später wieder Durchfall.

Habe den homöopathischen TA gerade angerufen und werde ihm morgen eine neue Probe vorbeibringen.
Ich habe ihn gefragt ob die anderen beiden das Sensitive Futter auch essen dürfen, er meinte ja. Von Animonda das Integra scheint sie noch zu vertragen.

@LillyHidomi, Almo Nature hatte ich schon versucht, verträgt sie leider auch nicht.

Bis Mai hatte Süße immer mit Verstopfung zu tun, dagegen konnte ich mit Enteropro Abhilfe schaffen aber der immer wiederkehrende Durchfall macht mich ganz kirre.

• Hilfe Beitrag #9
Was wichtig ist: Bei der Fütterung von hochwertigem Futter kommt es anfangs oft zu Durchfällen. Das liegt an der vorhandenen Darmflora, die mit dem hochwertigen Futter anfangs oft überfordert ist.

Ich hab das seinerzeit gut mit BeneBacPaste in den Griff bekommen. Hier schau mal:

Das ist das einzige mir bekannte Darmaufbaumittel mit 7 aktiven Stämmen von Darmbakterien. Damit hab ich die Futterumstellung meines Katers hinbekommen - nachdem alle anderen Mittelchen vom TA kläglich versagten.

Bitte nicht allzu sehr zwischen den Futtersorten hin- und herwechseln zu Anfang, laß den Darm sich mal erst daran gewöhnen und dann kann man immer mal wieder was anderes ausprobieren.

• Hilfe Beitrag #10
Langsam glaube ich, dass ich alles falsch gemacht habe. Vielleicht war das ja doch keine so gute Idee mit diesen ganzen Sachen die sie von mir bekommt. Im ersten Beitrag hatte ich geschrieben, dass sie etwas für die Darmflora bekommt
und von der gleichen Firma Omega 3. Sie kann dieses Orangenzeugs absolut nicht leiden. Ich möchte ihr das gar nicht mehr geben.
Bevor ich damit anfing bekam sie Canikur Pro Paste etwa 14 Tage lang. Da war es auf alle Fälle besser als jetzt. Dieses kolloidale Silber gibts jetzt auch schon seit über 2 Wochen.
Bevor ich zu diesem TA ging war ich bei einer THP. Von ihr hatte ich Heilpilze bekommen, die ich ihr aber nie gegeben habe, außerdem noch Symbio . Steht auch noch verschlossen da.
Bei beiden bin ich nur gelandet auf der Suche nach dieser Horvi-Therapie.
Die sie immer noch nicht bekommt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer schlechter wird um so mehr ich hier ausprobiere.

Sandy soll ja dieses Orangenzeugs auch bekommen. Heute morgen hat sie sich ewig lange über die Schnute geleckt, nachdem ich ihr das Zeug gegeben habe. Ich dachte, sie würde sich übergeben müssen.

Puppi hat mir seit gestern abend 2 x auf das Bett gemacht.

Ich könnte heulen :090: am liebsten würde ich alles außer die Schilddrüsentablette und das SUC absetzen. Aber diese E-Coli Bakterien sind ja bestimmt noch da. :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe eben diese Bene Bac Paste bestellt und bei der Gelegenheit auch Feliway zum Sprühen. Bisher hatte ich nur den Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...

Neueste Beiträge

Oben