Mein Futter in Ordnung?

Diskutiere Mein Futter in Ordnung? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Wollte mal nach hören ob mein Futterplan für meine Schweinchen in Ordnung ist oder ob ich noch etwas verändern kann/soll. Morgens gegen 7:OO...
  • Mein Futter in Ordnung? Beitrag #1
Spayke

Spayke

Punkte Reaktionen
0
Hey
Wollte mal nach hören ob mein Futterplan für meine Schweinchen in Ordnung ist oder ob ich noch etwas verändern kann/soll.

Morgens gegen 7:OO Uhr gibts erst mal ne frische Ladung Heu und frisches Wasser.

Nachmittags zwischen 17.OO Uhr und 18.OO Uhr gibt es Grün etwas Kraftfutter (Täglich im Winter, im Sommer nur alle drei Tage) und nach mal frisch Heu und frisches Wasser.

Möhren, Gurken und Paprika wird täglich gefüttert. Dazu kommt entweder Salat, Fenchel, alle paar Wochen Apfel.

Ab und zu gibt es dann mal Fencheltee. Und einmal die Woche getrocknetes Brot und getrocknetes Brötchen.

Was kann ich noch verändern?

Liebe Grüße & Danke im voraus für Antworten :)

• Mein Futter in Ordnung? Beitrag #2
Das Brot bitte nicht verfüttern. Brot ist ungesund für die Meeris und nutzt dem Zahnabrieb nicht. Trockenfutter brauchst du gar nciht zu geben. Lieber frische Äste anbieten. Verteilst du das Gemüse/Salat auf mehrere Fütterungen am Tag??

• Mein Futter in Ordnung? Beitrag #3
Hey..
Gut, ich werde kein Brot mehr geben!
Äste biete ich öfters an.
Nein, füttere das ganze Grün auf einmal..

• Mein Futter in Ordnung? Beitrag #4
Huhu, wie wärs denn wenn du das Futter/Gemüse so auf 2 oder 3 Mahlzeiten am Tag verteilst? Also bei mri gibts Heu den ganzen Tag über und Gemüse quasi als Frühstück und als Abendbrot.

• Mein Futter in Ordnung? Beitrag #5
Gemüse bitte auf wenigstens 3 mahlzeiten verteilen, mindestens 150g pro Schweinchen und dafür Kraftfutter und Brot/Brötchen weg lassen. Sonst ist das ok.

• Mein Futter in Ordnung? Beitrag #6
Hallo :D

Ich wollte nur mal fragen -
irgendwie schreiben sehr viele hier, dass sie ihren Meeries Fencheltee geben.
Das habe ich noch nie gemacht - macht das so überhaupt Sinn oder ist es eher gedacht wenn die Schweinchen Magenprobleme haben?
Und wie gebt ihr den dann? Ganz kalt oder noch lauwarm?

Danke schonmal!

• Mein Futter in Ordnung? Beitrag #7
huhu, Tee ist eigntlich nur nötig wenn was akutes vorliegt wie zB Bauchschmerzen usw. also jenachdem welche Teeart grade für welches Wehwechen gut ist . und dann auch bitte immer noch mit Wasser verdünnen. also ich mach dann immer die halbe Flasche mit wasser voll und den Rest kipp ich noch Wasser drauf.
Entweder kalt oder lauwarm kannst du ihn anbieten. Es sollte aber trotzdem auch immernoch Wasser zur Verfügung stehen.
Ich hab allerdings zB so getrocknete Hibiskusblüten zum verfüttern, die rühren meine Schweinchen nicht an wenn ich sie im käfig verteile. Dann hab ich daraus mal n Tee gemacht und prompt haben sich alle um die Wasserflaschen gestritten. also den Tee biete ich dann auch so 1 bis 2 mal im Monat quasi als Leckerchen an ^^

Thema:

Mein Futter in Ordnung?

Mein Futter in Ordnung? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Was und wieviel Futter täglich?: Guten Morgen, wir haben seit gestern 2 Meerschweinchen, knapp 6 Wochen und 10 Monate alt. Bei der Züchterin gab's 2x am Tag eine Schüssel...
Wie nach Narkose verhalten?: Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder ☺ Unserer Schoko (9 1/2 Jahre alt) wurden heute die Zähne abgeschliffen wegen...
Oben