Panzerwelse auf Kies?

Diskutiere Panzerwelse auf Kies? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe ein Aquarium und will so gerne Panzerwelse darin haben! Es gibt da aber ein Problem: Ich habe Kies! Ich habe mal gelesen, dass es...
  • Panzerwelse auf Kies? Beitrag #1
M

Matzi97

Guest
Hallo! Ich habe ein Aquarium und will so gerne Panzerwelse darin haben! Es gibt da aber ein Problem: Ich habe Kies! Ich habe mal gelesen, dass es bei feinem Kies geht, aber was heißt fein? also, meine größten Steinchen sind vielleicht so 4mm groß, aber hauptsächlich sind es so 1-3mm.
Und abgerundet zoll der Kies sein, was heißt das? Sollen die Steine alle oval und rund sein?

LG, Mariechen :D

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #2
Hi,

abgesehen davon, dass du eh wieder machen wirst, was du willst...
(Was ist aus den Flossensaugern geworden?! Dein Boden ist VOLL!)

Rund heißt kein Bruchkies, also darf es nicht weh tun, wenn du mit deiner Hand im Boden rumwühlst. In der Natur haben Panzerwelse auch nicht immer Sand, du wirst nur nie das schönste an ihrem Verhalten sehen, wenn sie bis zu den "Ohren" im Boden stecken^^ Wichtig ist imo nur sauberer Boden, sonst leiden die Barteln wirklich.

Aber bitte lass es.

Grüße

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #3
Hey, hallo? Wer sagt dir, dass ich machen werde, was ich will? Und außerdem ist der Flossensauger nur an der Scheibe, den habe ich noch nie auf dem Boden gesehen! Und die drei schnecken werden die Welse doch wohl kaum behindern. Und nochmal zu der Sache, dass ich mache, was ich will: Wie kommst du darauf? Wenn du dagst, es geht nicht, dann finde ich mich damit ab und frage dich, was ich dann nehmen kann. So!

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #4
Huhu

ich halte Panzerwelse auf Kies ich kann nur sagen es GEHT aber es müssen auch die anderen sachen stimmen. Hast du noch Platz? "Richtige" Wasserwerte? ect

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #5
Werte:

GH: >21
KH: 3-4,5
pH: 7
No³: 25-50
No²: 0

Besatz:
8 Schwertträger
9 Neonfische
3 Rennschnecken
1 Flossensauger

Größe: 80cm, 112l

So, bis morgen Nachmittag!

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #6
Huhu

Neons aufstocken auf 10 oder abgeben

Wenn du dieschwertis behalten willst müssen die Neons weg.Lebentgebährer und Salmler geht einfach nicht.

Teste mal ob der Kies Scharf ist. Nimm ihn in die Hand und Reibe leicht daran. Wenns weh tut musst du auf die panzerwelse Verzichten oder den Bodengrund wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Panzerwelse auf Kies? Beitrag #7
Für Schwertträger ist dein Becken viel zu klein. Ab 120 cm bzw 200l meine ich, kann man die halten. Und, wie gesagt... Neons aufstocken.

Meine Panzerwelse leben auch auf Kiesgrund von 1-3mm, und es geht ihnen gut. Der Kies ist abgerundet, trotzdem überlege ich, einen Extrabereich mit feinem Sand einzurichten, damit sie richtig wühlen können, denn auch in diesem recht feinem Kies kommen sie nicht tiefer als 3-5 mm.

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #8
Ich bin der Meinung, Panzerwelse haben auf Kies nichts zu suchen, wenn man beoachtet, wie weit sie wirklich im Sand versinken, das sie ihr Futter mit Sand durch die Kiemen wieder raus Filtern, sollte man sie nicht auf Kies halten.

Meine leben auf Sand und ich würde es nie anders machen!

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #9
  • Panzerwelse auf Kies? Beitrag #10
Also der Kies fühlt sich in Ordnung an. Ich habe heute auch welche gekauft, und auch sechs weitere Neonfische. Aber ist es normal, dass sie sich kaum bewegen? Meistens sitzen sie nur rum !

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #11
Off-Topic
Meine haben auch Kies und graben auch im Kies.. es ist feiner Kies..

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #12
Hi Matzi

Flossensauger hält man nicht alleine. Sie sind Gruppentiere und daher hält man mindestens 5 Tiere.

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #13
Dem Videolink von Benjamin zufolge ist es den Corydoras eigentlich schnurz, was sie für Bodengrund haben, wenn sie auch in freier Wildbahn auf allem gründeln, was sie vorfinden. Da mache ich mir mit meinem feinen kleinkörnigen Kies keine Vorwürfe.

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #14
Off-Topic

Huhu

ich halte Panzerwelse auf Kies ich kann nur sagen es GEHT aber es müssen auch die anderen sachen stimmen. Hast du noch Platz? "Richtige" Wasserwerte? ect
Es ght, natürlcih 'geht' es. Mann kann auch auch Goldfische in einem 60L Becken haten.
Das geht auch.
Gut die fische leben alles andere als artgerecht, verkümmern und/oder entwickeln schwimmanomalien aber davon schwimmn sie noch lange ncht mit dem Bauch nach oben. folglich 'geht' es.

Panzerwelse stecken ihren Kopf ties in dne Sandboden wenn sie hn durchstöbern und pressen den sand durch ihren kimen. das ist ein natürliches verhalten.
Auf Kies ist ein solches verhalten nicht möglich.

Man kann doch acuh einfach nen sandteil im Becken einrichtenund dne mit z.b. einer schieferplatte abgrenzen damit sich sand und kies ncht vermischen

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #15
also ich halte meine corydoras auf sand weil ich es sehr schön finde, wenn sie auf der futtersuche sind da kann man das grundel verhalten viel besser beobachten als beim kies

• Panzerwelse auf Kies? Beitrag #16
Hi, ich habe meinen Welsen jetzt einen Sandteil eingerichtet:

Anhänge

• DSCI0032.jpg
    DSCI0032.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 29
Thema:

Panzerwelse auf Kies?

Panzerwelse auf Kies? - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Was für Fische passen in unser Aquarium?: Hallo erstmal Wir haben jetzt seit einiger Zeit ...knapp drei Wochen ein hübsch eingerichtetes 112l Aquarium zuhause stehen und so langsam kommt...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben