Haltung Malthonica Ferruginea

Diskutiere Haltung Malthonica Ferruginea im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo liebe Spinnenfreunde, Einige wissen ja, dass ich einige Winkelspinnen zu Hause halte. Hauptsächlich Tegenaria Atricas. Jedoch hab ich mir...
  • Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #1
Murinus

Murinus

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

Einige wissen ja, dass ich einige Winkelspinnen zu Hause halte. Hauptsächlich Tegenaria Atricas. Jedoch hab ich mir vor einiger Zeit auch eine rostrote Winkelspinne zugelegt, die Malthonica Ferruginea.

Im Gegensatz zur T.Atrica webt die rostrote Winkelspinne wirklich nur ein Winkelnetz, jedenfalls in meinem Terra. Sie webt also nicht mehrere Etagen und mit der Zeit das ganze Terrarium zu, sondern meine Spinne hat nur ein großes, für Winkelspinnen typisches Netz angelegt. Trotz Ihres schönen Musters und Aussehen ist diese Art nicht ganz so leicht zu halten, da Sie wirklich sehr scheu sind. Tagsüber sitzt meine nur im Versteck, flüchtet bei der allerkleinsten Störung. Nachts webt Sie allerdings sehr fleißig, wenn man Sie erst einmal dazu gebracht hat sich im Terra einzugewöhnen.

Wenn man sich solch eine Spinne halten möchte, sollte das Terra oder die Faunabox ziemlich einfach gehalten werden. Steine oder Wurzeln für ein Versteck und Äste zur Orientierung reichen völlig aus. Es dauert aber meist einige Zeit bis die Spinne Ihr Netz anlegt.

Da das Netz meiner Spinni ziemlich löchrig und dreckig war, habe ich beschlossen Sie in ein größeres Terra umzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Sie sich gehäutet hatte. Hat mich etwas verwundert, da Sie bereits sehr groß war. Weibliche rostrote Winkelspinnen werden laut Lexikas 11 - 14 mm groß. Da ich Sie umsetzte, habe ich mal die Gelegenheit genutzt und mein Weibchen mit Millimeterpapier gemessen. Scheint als hätte ich ein Prachtexemplar erwischt. :)

vfh5cp.jpg

2cr821k.jpg

LG Tim

• Haltung Malthonica Ferruginea

Anzeige

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #2
das is a echt ein richtig schönes tier, was du da hast ;)
da wird man ja ganz neidisch ;)
aber ich hab 2 Tegenaria atrica, die reichen auch XD
(oder besser gesgat, meine mutter erlaubt mir nicht mher :D)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wobei ihr ein oder 2 tiere miehr nicht auffallen würden, weil sie in die ecke meines zimmers nicht mehr geht XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #3
Toll!Ich finde bei uns einfach keine!

Ja die sind schwieriger zum halten.

LG Gabriel

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #4
warum sind die eigendlich schwieriger zu halten?

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #5
Oft nehmen Sie das Terrarium nicht an und versuchen zu entkommen. Deshalb bauen Sie oft keine Netze. Wie gesagt, Sie sind sehr scheu und das macht die Haltung nicht gerade einfach. Ich hatte zwar bisher keine zu großen Schwierigkeiten, aber eine T.Atrica ist meiner Meinung nach sehr viel pflegeleichter.

LG Tim

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #6
warum nehmen die denn as terra nicht so oft an?
ich mein, so ham sie ja ihre ruhe vor andern tieren oder?
und platz genug zum abuen und wohnen haben sie meist auch oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wo hast du eigendlich deine rostrote w. gefangen?
ahben die spezielle lieblingsplätze, wo keine "normalen" winkelspinnen sind, oder muss man da einfach nur glück haben (wenn man eine will)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #7
Sie sind von Natur aus eben scheuer. Die Malthonicas kommen eher in der Natur vor, also oft auch in Wäldern und Felsen. Im Gegensatz zur Tegenaria Atrica, die ja sehr häufig in der Nähe der Menschen gefunden wird.

Ich finde M. Ferruginea vor allem in unserer alten Scheune. Mir kommt es aber so vor, als ob es bei mir in der Umgebung deutlich mehr rostrote Winkelspinnen gibt als gewöhnliche Winkelspinnen.

Bei Interesse schicke ich Dir gerne eine zu. Leider aber erst im nächsten Frühjahr, da ich bei diesen Temperaturen keine Tiere verschicke.

LG Tim

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #8
Huhu,

sehr schönes Tier. Anhand der Körpergröße wird es ferruginea sein, die andere Art ist glaub ich kleiner.

Ich hatte Mitte 2009 auch mal so eine große Rosti :mrgreen: gefunden, im Postfachraum von der Post. :shock: Ich hatte nur ein Tuch dabei. Ich hab es vorsichtig zusammengeklappt und bin sofort nach Hause gefahren. :mrgreen: Ihr Körper war 17-18 mm lang, ausgestreckt (mit Beine) ca. 6-7 cm. Sie war also so groß wie ein großes Winkelspinnenmännchen.

Ich versuchte sie in einem Terra zu halten, aber sie versteckte sich nur. Dann habe ich sie ausgesetzt, davor ließ ich sie aber noch auf meiner Hand laufen. *freu*

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #9
Ich sah noch nie eine (ausert Fotos).

Bei uns gibt es dafür sehr viele T. atrica.

Ich möchte mal eine (ausert der M. f.) eine Tegenaria duellica oder ne Tegenaria camprestis sehen,sind hier aber nicht so oft und leben auch nicht grad hier.

Tegenaria agrestis ist sicher auch toll.

Ich finde Tegenaria gigantea gibt es gar nicht.?Wenn ich das bei Google eingebe kommt nur agrestis und domestica.

domestica ist sehr hell wie duellica und camprestis.

eig. gibt es noch viel mehr Arten aber die gibt es gar nicht.?

Die Tegenaria parientina ist auch sehr schön.

Es gibt dann auch noch die M. camprestis sieht ein bischen anders aus.

Ich hatte mal ne Seite da waren alle Arten drauf.

etwa 100.

Ich kenne mich mit den Arten von Hausspinnen sehr gut aus und kenne auch sehr viele.

LG Gabriel

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #10
TimCo, ja mal sehn...
können ja tauschen, ich rosti, du ne normale XD
ne spaß, ja, wenn cvih mich dann noch dran erinnern kann XD

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #11
Wow die sind ja wunderschön :shock: Ich glaub so eine hab ich noch nie in Natura gesehen. Ohh ich möchte auch eine finden.

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #12
  • Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #13
das is nur eine ;)
(2 mal fotografiert)
Das macht ja nix, mit "die" meinte ich halt Spinnen dieser Art, also allgemein gesprochen ;)

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #14
aso...
naja, muss ich dir aber total rechtgeben ;)

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #15
Hallo!
ich habe auch so eine spinne wie auf cybies bildern
ich dachte es wäre eine finsterspinne sorry wenn ich mich so crass vertan hab.
auf jeden fall ist es so eine.
sie is wol noch ein junges exemplar den ihre körperlänge beträgt 6mm
könnt ihr mir tipps geben zur haltung?
Futter,terra größe,einrichtung,verstecke
einfach alles
ich habe auch 3 tegenaria atrica bei mir zuhause
danke schonmal,
benni

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #16
ich denke mal, mit der einrichtung so ähnlich wie bei t. atrica oder?
en paar verstecke, äste und steine, vielleicht noch ne wasserschüssel...
aber sonst kannst du ja auch net mehr soooo viel rerinmachen oder?

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #17
Wie schon erwähnt, die verstecken sich sehr gern und zeigen sich auch nicht oft. Ich würd sie aussetzen.

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #18
Ich habe zur Haltung in der Faunabox einfach einen Ziegelstein senkrecht aufgestellt. In den vorhandenen Löchern findet die Spinne ein Versteck und der Stein ist der Ausgangspunkt für das Netz. Außerdem sind Äste in den Boden gesteckt, wo das Netz befestigt werden kann.

28ajd5d.jpg

29x8ynk.jpg

Hier kann man schön erkennen, dass rostrote Winkelspinnen nur ein Netz bauen und nicht die gesamte Box zuweben. ;)

2mdfds7.jpg

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #19
sieht ja echt richtig cool aus ;)
muss icha uch mal ausprobieren :)

• Haltung Malthonica Ferruginea Beitrag #20
Die Fauna ist wirklich super Eingerichtet. Respekt =)
Allgemein sind Winkler schöne Spinnen, aber mein Herz bleibt bei den VS ^^

Thema:

Haltung Malthonica Ferruginea

Haltung Malthonica Ferruginea - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Meine Frau Fischer ist tot...: Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da war sie ca. 3-4 Monate alt. Ich...
Oben