Sugar Glider

Diskutiere Sugar Glider im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Soo dann will ich euch mal meinen Monster näher bringen. Ich fang mal ganz allgemein an: Sugar Glider sind ca 12-15cm große, graue Beuteltiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sugar Glider Beitrag #1
Seraph

Seraph

Punkte Reaktionen
37
Soo dann will ich euch mal meinen Monster näher bringen.

Ich fang mal ganz allgemein an:
Sugar Glider sind ca 12-15cm große, graue Beuteltiere, die einen weißen Bauch und einen schwarzen Aalstrich haben, welcher vom Kopf bis zum Schwanzansatz verläuft.
Das Gewicht so eines Tieres liegt je nach Größe und Geschlecht zwischen etwa 70-120g.
Sie leben in Freierwildbahn in Familienverbänden von bis zu 12 Tieren und sind Nachtaktiv, wie man an den großen schwarzen Augen unschwer erkennen kann.

In Gefangenschaft können die Tiere ein Alter von schätzungsweiße 15 Jahren erreichen. In Freierwildbahn ca 8 Jahre.
Sugar Glider ernähren sich in der Natur von süßem Nectar, Baumsaft, süßen Früchten ebenso wie von kleinen Säugetieren/Vögeln und Echsen.
Als Halter versucht man die durch die fütterung von Gummi Arabikum (getrockneter Saft der Akazie), Obst, Honig, Blütenpollen und Nectar für Vögel bzw Reptilien nachzuahmen.
Um eine Ausreichende Nährstoffzufuhr zu erreichen, müssen ausserdem Vitamine und Calcium zugefüttert werden. Eine Fütterung von Darm unterstützenden Mitteln ist unerlässlich. Dieses wird meistens in Fruchtbreie eingerührt.
Insekten wie Heuschrecken, Heimchen und Grillen, werden sehr gerne gejagt und gefressen. Diese sichern die Eiweissversorgung der kleinen Monster.

Halten sollte man ein Paar auf einer Grunsfläche von MINDESTENS 1,5qm bei einer Höhe von 2m. Bei größeren Gruppen sollten sie natürlich mehr Platz haben.
Da die Tiere sehr gerne Klettern (Baumbewohner) sollte die Voliere möglichst hoch sein und mit viel Klettermaterial ausgestattet sein.
Seile und Äste, genau so wie Korkröhren, Baumstämme und Volierengitter werden sehr gerne beklettert. Auch unter der Decke wird ausgiebig getobt.
Man sollte darauf achten, das Möglichst viele Seiten der Voliere beklettert werden können.
Schlafen tun die Kleinen tagsüber am liebsten In Nistkästen oder ausgehölten Baumstämmen, welche mit Kokosfasern geplostert werden.

so jetzt muss ich erstmal eine Pause machen, die Monster werden Bald wach und wollen ihr Futter.
Gerne könnt ihr Fragen stellen ich versuche sie schnellstmöglich und genau zu geantworten.

• Sugar Glider Beitrag #2
Ich find die richtig süß, hast du Bilder?

• Sugar Glider Beitrag #3
oh die sehen aber süß aus :) würde deine voliere gerne mal sehen..

liebe grüße

• Sugar Glider Beitrag #4
Die Behausung würde mich auch mal Interessieren :)
Und wie so ihr Verhalten ist .. sind sie zutraulich zum Menschen zB .. ?
LG

• Sugar Glider Beitrag #5
Hey,
hier ist ja dein Thread! Supi, danke! :)

Mich würde mal interessieren wie Teuer 2 Sugar's sind und ob du weisst woher der Name kommt? (Ich les da nämlich Zuckerglieder raus. Hat das was mit dem süßen Nektar zutun?)

Liebe Grüße!

• Sugar Glider Beitrag #6
Also:
- süß sind sie ja, Fotos hab ich auch, folgen noch.
- ein bild der Momentanen voliere folgt auch. Leider ist die momentan etwas zu klein. wird aber bald möglichst vergrößert.
- Sie sind sehr Neugierig. wi man auf den Fotos sehen wird. Sie werden sehr schnell zahm. Bis jetzt meine am schnellsten zahm gewordenen Tiere. Dabei hab ich aber 5 der 6 Tiere selber aufgezogen.
Sugar Glider oder zu deutsch Kurzkopfgleitbeutler haben ihren Namen durch ihre Vorliebe für süßes. Wenn sie das Honigglas sehen, werd ich sie nicht mehr los.
Das Glider stammt vom Gleiten. Sie können auf diese Weise sehr weite Strecken zurück legen.

Je nachdem woher du die Tiere holst, wirst du bei Privatleuten etwa 50-80€ pro Tier Zahlen. In Zoohandlungen (wo es sie zum Glück so gut wie gar nicht gibt) etwa 250€ pro Tier
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier ein paar Fotos von meinen Kleinen

Anhänge

• a01.jpg
    a01.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 193
  • kanne.jpg
    kanne.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 192
  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 194
  • 03.jpg
    03.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 193
  • P1010237.jpg
    P1010237.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 192
  • P1010074.jpg
    P1010074.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Sugar Glider Beitrag #7
In der Natur fressen sie, hast du ja geschrieben, u.a. kleine Säugetiere. Was fütterst du denn an "Fleisch"?

Gibt es über die vll. ein gutes Buch, dass du jemandem empfehlen würdest, der sich überlegt welche zu holen? :)

• Sugar Glider Beitrag #8
Ich verfütter Heuschrecken als Eiweißquelle. Das ist üblich. Im Urlaub gibt es gekochtes Hähnchen oder Pute aber da ist der Calzium:phosphor Gehalt nicht so praktisch darum gibt es das nur selten. Mäuse sollte man wegen der kannibalismus Gefahr nicht verfüttern.

Hier noch ein Bild meiner Voliere, BEVOR die kleinen Monster eingezogen sind. Das war das letzte mal das ich sie so Weiß gesehen hat.

Deutschsprachige Bücher gibt es nur 2. aber die sind beide nicht wirklich geeignet. In den einem steht nur, was man auch in Internet herausfindet und das andere ist nur als kleiner Überblick am Anfang ganz interessant. Es geht nix über sugarglider.de und dem dazugehörigen Forum. Da findet man alles.

Anhänge

• kaefigfertig1.jpg
    kaefigfertig1.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 192
  • Sugar Glider Beitrag #9
Also mit dem "lebend" Futter könnte ich leben ^^

Ein gutes Buch gibts nicht?

• Sugar Glider Beitrag #10
Och mensch wie süüüß! :D

Zum glück sind sie so selten das es sie nich schon im ZooLa gibt.. -.- Aber die preise sind erschreckend. Aber das sind sie eh immer bei den "Exoten" -seufz-

Der Preis pro Tier beim Züchter hingegen finde ich absolut in Ordnung.
Wie lange können sie denn gleiten? Bzw In welchem Winkel? (Wenn das mal einfacher ausgedrückt ist :))

Das mit dem Buch würde mich auch mal interessieren! :)

Liebe grüße!

• Sugar Glider Beitrag #11
Bist du nachtaktiv?`Ich sehe meine Stinker momentan eher wenn ich morgens aufstehe (4.30Uhr) bevor ich zur Arbeit muss. Abends stehen sie momentan eher um 22 Uhr auf. Da schlaf ich schon mit einem Auge. :roll:

• Sugar Glider Beitrag #12
Edit: Ihr wart schneller :uups:

• Sugar Glider Beitrag #13
Sie brauchen richtig höhe, um weit zu gleiten. Bei mir in der wohnung hab ich sie noch nicht weiter als 2 meter "fliegen" sehen und das bei einer höhe von etwa 2.20m auf dem Boden. Sie gleiten nur um so stellen zu erreichen, die sie sonst nicht erreichen oder um sie schneller zu erreichen. Du rennst ja auch nicht, wenn du den Weg auch gehend erreichst ;) Ansonsten findet man im Internet Informationen die von 60m bis zu knapp 200m reichen wenn ich mich recht erinnere. Das ist dann eben von einem Baum zum nächsten...
---

Die Preise beim Züchter sind echt geschenkt! Dabei kann ein Züchter nur minus machen.
Wenn man bedenkt, das ein Tier erst mit etwa 6-8 Monaten abgabe bereit ist. Was da für Kosten wärend der Zeit auf einen zu kommen. Da reichen 50€ nie und nimmer.
---

Wer ganz genau in mein Bücherregal guckt, findet mit ganz ganz guten Augen, das nicht empfehlendwerte Buch. Das andere ist nicht zu sehen :D
---

Hmm eigentlich wollt ich noch weiter schreiben, hab aber gerade keine Idee was. Habt ihr noch Fragen? Fände es schön, wenn ich euch noch was erzählen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sugar Glider Beitrag #14
Hallo!

Wow, das sind echt Maße. Aber die Bäume im Dschungel sind ja auch um die 20-30 Meter hoch :D

Sag mal, gibt es auch Flughörnchen? Oder sind die vermeindlichen Flughörnchen Sugar Glider?

Und wow, erst mit einem Halben Jahr abgabebereit? :shock: Da macht ein Züchter ja echt gewaltigen Minus. Aber ich finde es toll das man sich trotz der großen Minuszahlen auch drannsetzt und die Tiere Züchtet und sie ordentlich Sozialisiert ect :)

Hmm.. Fragen..
Fallen mir grad keine Ein. Hmmm...

Wie lange hältst du schon Sugars? (Falls du das noch nicht schon gesagt hast)
und wie bist du auf die süßen eigentlich gekommen?

LG

• Sugar Glider Beitrag #15
Och mensch wie süüüß! :D

Zum glück sind sie so selten das es sie nich schon im ZooLa gibt.. -.-

Gibt es. Hatte selber welche in unserem Laden. Zwei Stück. Kommt aber eher nicht so oft vor, dann eher Zwergsiebenschläfer.

Naja, Zoo & Co hat ja immer alles an Getier...

• Sugar Glider Beitrag #16
Oha :shock:.. :evil:

Das "exotischste" Was ich bei uns im Zoo & Co gefunden habe waren Frettchen. Ab und aber auch Streifis.

Achja, nicht zu vergessen die Aras im vorderen Bereich und die große Landschildkröte in der Aqua-Ecke Oo

• Sugar Glider Beitrag #17
Off-Topic
Ach, Zoo & Co hat auch Katzen, Waschbären, Präriehunde, Weißbüschelkopfäffchen, Aligatoren.... die haben alles... und der Chef von unserem Zoo & Co will alles.
Auch noch gleichzeitig Jäger :x Wie kann man sowas nur vereinbaren...
Nagut, unser Aquaspezi is auch Angler, aber das ist ja kein vergleich...

• Sugar Glider Beitrag #18
Off-Topic
:( Oh man.. Waschbären, Äffchen... Alligatoren hatte unserer auch, aber die standen nich zum vergleich sondern hatten so n mittleres Gehege wo man reinschaun konnte. Wie bei nem Zoo halt. Das waren aber Babyalligatoren. 20cm groß vllt. Jetzt sind die halt nicht mehr da, wurden wahrscheinlich zu groß.

Oh man.. bestimmt darf da auch jeder Hinz&Kunz n Waschbärchen kaufen solang er die Kohle in der Tasche hat.. :( och ne eh. das ist doch traurig..

• Sugar Glider Beitrag #19
Off-Topic
Ob die große Filiale noch welche hat, denke ich nicht. Da sie einfach zu aggressiv wurden. Und wir hoffen niemals Äffchen zu bekommen.

Naja, die Leute die dort arbeiten sind wirklich kompetent. Die meisten. Da wird schon aufgepasst. Aber der Chef bzw die Chefin will immer alles haben... und das kotzt an.

Ich sage doch, lasst uns alle hier ne eigene Kette machen.

• Sugar Glider Beitrag #20
Off-Topic
Meinst du die Waschbären oder die Alligatoren?
Und das glaub ich dass sowas ankotzt.. "Ich will n Wolf, okay, stellen wir wolfswelpen in den Verkauf" und dann muss das auch alles befolgt werden.. bäh. Ich würd dem das Vet-Amt an den Hals hetzen, würden die mal was machen.
Eine eigene Kette machen? wie meinst du das? Eigene Tierläden eröffnen und so? :D

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sugar Glider

Neueste Beiträge

Oben