Soo eine Nacht drüber geschlafen...
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Zu allem Positiven gibt es natürlich auch was negatives.
So süß die Kleinen auch sind, so laut sind sie auch. Ich kann keinen Besuch mehr beherbergen. Man kann sie sich also nicht ins selbe Zimmer stellen, in dem man schläft.
Nich nur das Sprinen an die Gitter der Voliere und das Rennen im Laufrad sind laut (ist mit dem laufen von Hamstern nicht zu vergleichen) sondern auch das nächtliche Gebell und gemotze. Das hört man 2 Zimmer weiter durch die geschlossenen Türen noch. Fernsehn gucken kann man abends so gut wie vergessen, ausser man guckt Stummfilme.
Ein weiteres Thema ist der Geruch. Ich mag ihn, aber viele Leute mögen den Moschusartigen Geruch der Sugar Glider nicht. Oft hört man sogar das die Tiere sehr stark stinken.
Bei längerer Überlegung der monatlichen Kosten ist mir klar geworden, einen 3 Stelligen Bereich hat man schnell zusammen. Man sollte die Kosten an Obst und Gemüse, gerade im Winter nicht unterschätzen. Auch der Honig kostet pro Glas (250g) mal eben 50€. Ähnlich ist das bei den anderen Zusatzmitteln.
Sugar Glider sind nicht Stubenrein und werden es auch nie werden. Sie koten meistens, wenn sie geradeaus der Voliere raus sind (das kann man ja nciht erledigen wenn man noch in der Voliere sitzt) Und Urinieren auch da wo sie gerade laufen. Es kommt oft vor das man plötzlich einen Nassen Fleck auf dem Pulli hat. Ums aufräumen kommt man also nicht drunherum, auch abends um 10 Uhr nicht. Alles was sie also nicht in die finger bekommen sollen, muss man in einen anderen Raum bringen. Es reicht nciht nur Sachen auf einen Schrank zu legen, da kommen sie hoch und schmeißen allen mit großer Freude runter. Blumen werden gerne zerpflückt und runtergeworfen, wenn man drauf springt. Auch Gläser sind vor ihnen nicht sicher. Sie richten gerne richtiges Chaos an. so schnell kan man gar nicht gucken.
Und Beissen können sie auch, wenn sie etwas nicht wollen. Sie haben richtig spitze Zähne.
Festhalten und Knuddeln lassen sie sich nicht. Wenn man ihnen mal über den Rücken streicheln kann, sind sie entweder am Fressen oder sie schlafen. Still sitzen gibt es für sie nicht.
So das war erstmal wieder etwas zum lesen.