Streunerkatze mit jungen gefunden.

Diskutiere Streunerkatze mit jungen gefunden. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... ich woihne auf einen Bauernhof wir hatten letztes jahr das ertse mal seit langen wieder ne katze aufn hof.. nun gut dann im frühling hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #1
bambi17

bambi17

Hallo...
ich woihne auf einen Bauernhof wir hatten letztes jahr das ertse mal seit langen wieder ne katze aufn hof.. nun gut dann im frühling hat sie junge bekommen diese isnd nun ja mittelgroß?! ... udn jetzt hat sie wieder 5 junge gebracht und zwar da wo man die kühe hinrbingt wenn sie kalben... wir könne sie auch hoch nehemen die mutter lässt sich mittlerweiel auch streicheln.. nun was soll ich tun? oder soll ichüberhaupt was tun?

Mit wäre es lieb wenn alle tierwe auf dme hof bleiben da sie an die freiheit gewöhtn sind und außer der mutter kommt auhc keine... gibt es keine möglichkeit das man sie kastrieren lässt? Natürlih möchte ich das nicht selber bezahlen. Wie das mit dem tierheim?? zahlt die sowas... und ich hae mal gehört das die futter her geben für streunerkatzen... mache mir gerade viel gedanken um die babys habe angst das sie dem winter nicht überstehen. Mittlerweile krabbeln sie rumm udn haben die augen auf..

• Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #2
Hmm ...
Magst du die Katzen nun auf dem Hof behalten, also als deine Katzen, oder magst du kein Geld für sie ausgeben? ... Widerspricht sich für mich leider etwas ...

Generell ist es möglich, dass der Tierschutz die Kosten für eine Kastration übernimmt, wenn es sich nicht um die eigene Katze handelt, ist aber alles abwägungssache ;)

Vorallem ist es ja nicht nur mit einer Kastration getan ....
Wie sieht es mit einer Impfung aus?
Was ist, wenn die Katzen mal krank werden?

Am einfachsten wäre in meinen Augen folgende Lösung:

Du nimmst das Muttertier bei dir auf, als DEINE Katze ... mit allen Vor - aber auch mit allen Nachteilen :)
Die Babys könnte man mit einer Falle fangen, falls sie nicht zutraulich sind, und sie dann in liebevolle Hände vermitteln :)

• Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #3
Gibt es bei Euch in der Nähe einen Katzenschutzbund oder initiative ?
Schau mal ins I-net in Deiner Nähe und rufe dort an.

• Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #4
Nun das mit dem aufnehmen wird schwierig.. haben wir shon öfte rgemacht momentan haben wir 5 Katzen! dei zwar teilweis enur draußen leben aber es ist verdamt viel.

Ich werde mal anch katzenschützerin oder sowas schauen.. wenn sonst noch jemand einen tipp hat wäre ichd ankbar :)

• Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #5
wo wohnst du denn genau?
Gerne per PN.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nun das mit dem aufnehmen wird schwierig.. haben wir shon öfte rgemacht momentan haben wir 5 Katzen! dei zwar teilweis enur draußen leben aber es ist verdamt viel.

Also die Mutterkatze und auch die Jungen können nicht bei dir bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #6
Wenn ich es richtig verstanden hab hat die TE schon fünf Katzen die ihr gehören und die auch tierärztlich versorgt werden.
Die Mama Katze mit ihren Babys können auf dem Hof bleiben, aber sie kann nicht auch noch diese finanzieren, richtig?

Ich verstehe dieses Problem, ich war selbst 6 Jahre mit einem Bauern zusammen, auf so einem Hof kommen und gehen die Katzen und natürlich kann man sich nicht für alle verantwortlich fühlen bzw machen.

Ich an deiner Stelle würde mal mit einem Tierheim bzw dem Tierschutz/Katzenschutz in deiner Nähe sprechen.
Biete ihnen an das die Katzen auf dem Hof bleiben können, du aber nicht finanziell für sie aufkommen kannst.
Vielleicht richten sie dann bei dir eine "Futterstelle" ein. Die Tierheime sind im Moment dermaßen überfüllt das sie bestimmt froh sind wenn diese Hofkatzen auf dem Hof bleiben können. Dort haben sie ja auch im Winter ein trockenes Plätzchen.

• Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #7
genau so ist das! Durch die jahre haben wir eben schon5 katzen.. die auch mal zum ta müssen udn die täglich nass futter bekommen.. udn wenn jetzt nochmal 5 dazu koemmn das geht finazell überhaupt nicht.

Eben so eine futter stelle wäre perfekt, und ich habe ne info bekommen das es so ne aktion gibt das man streuner katzen irgendwo kastriern lassen kann.. und die tierschutz org. das übernimmt. Habe heute mal eine email an das zuständige tierschutz ding geschrieben. Ich bin gespannt was raus kommt!

Ich kann die kleinen nicht einfach so lassen =/ mein dad hat schon ne wäme lampe hin gemacht udn wenn winter komtm macht er sie an... momentan futter ich die katze aber wie gesamt für immer geht das nicht...

PS. ich wohne in münchen land.

• Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #8
Ein großes Lob dafür das ihr Euch so um die Kleinen kümmert. Hoffentlich bekommt ihr die nötige Unterstützung!

• Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #9
Ich drück euch die Daumen das sich da irgendwie was machen lässt. Wäre schön wenn du weiter berichten würdest ;)

• Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #10
Auf dem Bauernhof nebenan haben wir das gleiche Problem.
Ein Streunerpaar vermehrt sich mit schöner Regelmäßigkeit einmal im Jahr, um unsere Futterstelle haben sie bisher einen weiten Bogen gemacht, erst seit kurzem lassen sie sich anfüttern.

Aus dem Wurf vom letzten Jahr sind 2 geblieben, die ich mit Hilfe der Tierhilfe habe kastrieren lassen und die jetzt bei uns wohnen.
In diesem Jahr gab es 6 Junge, um die die Mutter sich irgendwann nicht mehr gekümmert hat: unsere Nachbarin hat sie eingesammelt und vermittelt (1 ist verstorben, 1 hat sie selbst behalten) und jetzt haben wir uns Lebendfallen für die Alten geholt, die inzwischen doch manchmal Futter annehmen.
Auch hier wird der Tierschutz helfen, obwohl wir auch schon überlegt haben, den Kater selbst zu finanzieren, der ist ja nicht so teuer.
Also: die Jungen versuchen zu vermitteln (mit Vertrag und der Zusage, diese kastrieren zu lassen) und eine Kastra für die Mutter beim Tierschutz erwirken (kannst du googeln, wer in deiner Nähe verfügbar ist). Das müssen nicht immer die Tierheime sein, die halten sich in letzter Zeit vornehm zurück, in unserem Falle ist es ein Verein, der auch mobile Tierrettung übernimmt und vieles über Beiträge und Spenden finanziert.

• Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #11
Erstmal danke für die vielen antworten!

Bisher kam leider nichts zurück aber bin mir sicher sie werden schreiben.
Werde euch dann berichten. Mache heute mal ein foto :)

Ich dachte auch an eien private Vermittlung der jung tiere.. aber selbst dies wird noch lange dauern da die kleinen maximal 3 wochen alt sind.
Hatte sie zwar geren wieter auf dem hof... aber im nach hinein wäre es besser sie hatten ihr eigenes zuhause! mal sehen was da raus kommt..

Ach.. unsere Nachbars Katze ist unkastiert es ist ein kater... er ist der übeltäter! Nun habne wir gesagt er soll doch kastiern lassen, was de rbesitzer aber nicht für nötig empfindet. nun mhhh habe gehört e sist gesetzt da sman sein tie rkastiren lassen muss wenns in freien lebt.. stimmt das??? Wie kann ich ihn das ans herzen liegen? Ohne das ein Nachbarschaftskrieg entsteht :D

• Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #12
Verschiedene Gemeinden haben inzwischen den Vorstoß gewagt, eine Kastrationspflicht für Freigänger einzufordern. Da ist sehr viel Bewegung drin im Moment und in absehbarer Zeit sollte es wohl ensprechende Verordnungen geben. Gesetz ist es (noch) nicht.

Vielleicht lässt der Nachbar sich aufklären:
- ein unkastrierter Kater kann sich beim Deckakt fiese Infektionskrankheiten zuziehen
- auf Brautschau legt er besonders weite Wege zurück, auf denen er an Leib und Leben gefährdet ist (Jäger, Giftköder, Autos...)
- die vielen ungewollten Jungkatzen werden zur Last für euch als Nachbarn, das kann er doch nicht wirklich wollen

• Streunerkatze mit jungen gefunden. Beitrag #13
Hier in Deutschland ist es leider nicht Gesetz seine freilaufenden Tiere kastrieren zu lassen.

Du kannst deinem Nachbarn aber erklären das der Kater sich lebensgefährliche Krankheiten wie FIV und FIP holen kann wenn er fröhlich durch die Nachbarschaft flirtet. Ganz davon abgesehen das unkastrierte Kater Revierkämpfe austragen und wenn er wirklich an seinem Kater hängt sind die 50 Euro für die Kastration bestimmt nicht so teuer wie ein paar hundert sollte er sich wirklich mal bei solchen Revierkämpfen ernsthaft verletzen.

Es kann schon sein das der Tirschutz/das Tierheim die Kitten vermittelt.
Ausgewachsene Streunerkatzen finden aber nur schwer ein zu Hause und ich denke die Katze werden sie kastrieren und dann bei dir wieder freilassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streunerkatze mit jungen gefunden.

Oben