Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"?

Diskutiere Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? im Meerschweinchen Rassen und Farbe Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, da ich das sooo gerne wissen will (auch, wenn für andere rot=rot=braun ist ;)), bitte ich nun auch mal zur Farbbestimmung meiner...
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #1
Meereike

Meereike

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

da ich das sooo gerne wissen will (auch, wenn für andere rot=rot=braun ist ;)), bitte ich nun auch mal zur Farbbestimmung meiner Schweinchen.

Erstmal Gretchen und Lotte, die beiden "Großen"...
Hier Ende August, Alter etwa 8 Wochen; jeweils das erste ist Gretchen



Lotte, schwanger, Ende September:
20101028-131537-612.jpg
bildercache_80x15.gif


Nochmal beide von halb oben:
20101028-131538-12.jpg
bildercache_80x15.gif


Der Bauch beider hat jeweils die helle Farbe.

Und ich würd mal sagen: Rosetten-Mix (die Wirbel sind unregelmäßig verteilt).
Außerdem hab ich mich schon schlau gemacht: die mehrfarbigen Haare sind wohl "Argente", weil unten dunkel, oben hell. (Nicht "Agouti", da nicht dreifarbig.)

Aber was ist denn nun das helle??? Beige, Cremefarben, Lemon, Gold???
Und das dunkle beim "Argente": Schwarz, grau, schoko oder ...???

Die Lotte müsste ein "...-Schimmel" ("verdeckter"?)sein, da der eine helle Wirbel weiß aufgehellt ist...oder?
Gretchen hat das nicht, aber ihr einer Fuß ist ganz weißhaarig.

Hat so eine niedliche Nasen-Zeichnung wie bei den beiden einen Namen?

Fragen über Fragen;)...
Und das ist erst die erste Runde... Die beiden Kleinen, die ich mit erlaubtem Alter zeigen werde, sehen noch komischer aus:D

 
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #2
ist creme oder safran und cremeagouti + weiß ist meine einschätzung :)
 
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #3
hab ich mich schon schlau gemacht: die mehrfarbigen Haare sind wohl "Argente", weil unten dunkel, oben hell. (Nicht "Agouti", da nicht dreifarbig.)
Mmh-mmh:eusa_snooty:, agouti ist es nicht! Da fehlt das obere dunkle "Tipping" ...
Das habe ich von einer anderen Website und verstanden, weil es mit einer Zeichnung erklärt war:lol:...
Aber farblich konnte ich die zwei dort eben keinem "Farb-Model" zuordnen - das sieht ja schon von Foto zu Foto je nach Lichteinfall anders aus. Und zumal da ja immer nur so "reinrassige" sind, keine WuW-Schweine:eusa_think:...
Sind bestimmt auch voller Farb- und Fell-Fehler:roll:...;)
 
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #5
"Dreifarbig" für Agouti war falsch ausgedrückt, ich meinte ("Verlauf" des Haares: ) dunkel-hell-dunkel.
Und bei Argente ist es wohl nur dunkel-hell.
So ist es bei den beiden - das sieht man auf den Fotos höchstens an Gretchens Nase. Müsst ihr einfach mir glauben :p

Hier (ist nicht die Seite mit den Zeichnungen, die find ich nicht mehr:?):
- puh, dass ist mir aber alles zu kompliziert und unsicher für mich selbst zu bestimmen... Will ja kein Züchter werden!
Aber trotzdem will ich eine Züchter-adäquate Bestimmung...wie schizophren ist das denn:p!?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:069:*waiting for Wildkätzchen or Sohi* :038:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #6
Argente haben in aller regel rote Augen, für mich sieht das sehr nach agouti aus.
Und zwar grauagouti-buff :) Sehr süß!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es gibt aber auch eine zweifarbigkeit bei Solidagoutis. Es könnte also auch, wenn du wirklich kein Ticking siehst, es ist wirklich nur ganz vorne die spitze, sehr winzig.

Solids sind ebenfalls nur getippt und wirken dadurch dunker als der agouti-Ton.
Vom sehen her, wirkt es aber sehr nach agouti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #7
Hmm, oh Gott, das verwirrt mich alles :roll:... Echt schwere geistige Arbeit zu später Stunde:lol:...
Hab nochmal hier geschaut, wo ich meinte: Zeichnung zu Agouti und Argente:
(unten geht's dann da weiter zu klicken)

Argente haben in aller regel rote Augen, für mich sieht das sehr nach agouti aus.
Ja stimmt, da steht das mit den roten Augen auch:eusa_think:...
Wahrscheinlich hat auch Domicela gleich soweit gedacht und ich bin mal wieder langsamer;) (Sorry, du!!!)

--> Und dann hab ich dazu auch ein Verständnisproblem:
Also können es keine Argentes sein, weil sie keine roten Augen haben? Ist dieser Umkehrschluss richtig?
(Das geht so Richtung Logik-Verständnis-Fragen bei IQ-Tests;) - eigentlich bin ich bei so was nicht schlecht:roll:...)

Und Z.B. steht auf dieser Seite s.o. (und auch anderswo ist es ähnlich definitionsartig formuliert), als Beispiel (egal, ob es das jetzt wäre...mir geht es mehr um die fettgedruckte Frage gleich)
"Cremagouti: Bei Cremeagoutis sind Unterfarbe und Ticking schokofarben und die Deckfarbe cremefarben. Die Haut ist hellbraun und die Augen feuerfarben."
--> Also heißt das: Sobald eines dieser Kriterien nicht zutrifft, trifft auch die komplette Bezeichnung nicht zu?

Off-Topic
Und: Hab da mal was von "Gencodes" gehört und dass da bestimmte Kombis, z.B. goldagouti-buff einfach nicht möglich seien... (?)


Und zwar grauagouti-buff :)
Bezieh mich jetzt mal auf den Link oben: Ja stimmt, das Schweinchen auf dem Bild dazu sieht farbmäßig genauso aus:D - Danke!
(Irgendwie hatte ich das vom Durchgucken her gleich "überblättert"...Da funktionierte nicht gleich der Denkprozess "Guck nach FARBE, nicht nach Zeichnung und Rasse!"...)

Ach komm:064:, das musst du ja sagen, damit du deinem Ruf als sowohl kompetenteste als auch netteste Mod gerecht wirst:p ;)! *spaßi*

Wenn noch jemand Nerven hat: Sind das dann aber "grauagouti-buff-Schimmel" wegen der einzelnen weißen Haare (viele in dem einen Wirbel bei Lotte, weißer Fuss bei Gretchen)?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Häh?! Bei sieht aber das Bild zu "grauagouti" wieder gaaanz anders aus (aber die Beschreibung passt) :?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:
Es gibt aber auch eine zweifarbigkeit bei Solidagoutis. Es könnte also auch, wenn du wirklich kein Ticking siehst, es ist wirklich nur ganz vorne die spitze, sehr winzig.
Solids sind ebenfalls nur getippt und wirken dadurch dunker als der agouti-Ton.
Vom sehen her, wirkt es aber sehr nach agouti.
==> Hier versteh ich wieder etwas nicht :(!

Aber "Solidagoutis gibt es in allen Agoutifarben (s.o.). Sie haben im Gegensatz zu anderen Agoutis keinen einfarbigen Fellbereich am Bauch." ()
...
Falls du das mit dem Bauch auch als "Haupt-Kennzeichen" von Solidagoutis siehst: Die sind ja einfarbig buff am Bauch. (--> Also keine Solids)

Oder meintest du: Bei Solidagoutis kommt es vor/weißt du, dass das "agouti" auch wie "argente" aussehen kann? -->und deshalb ist es auch bei "normalen Agoutis" möglich, dass es aussieht wie "Argente", aber (in Wirklichkeit trotzdem) "Agouti" ist?!

Menno, sorry, wenn ich nerve und so schwer von Begriff bin, aber es
trotzdem unbedingt verstehen WILL:D... Hab ja gesagt, dass das nicht einfach wird;)!


Off-Topic
Ui, das erinnert mich an die Rede einer Professorin bei meinem Diplom-Ball: "Sie haben nicht gelernt, alle Probleme zu lösen. Aber (...) die Probleme zu verstehen" Und das sei was gaaanz Tolles, sagte sie;)...Und ich dachte: "Ja stimmt. Zähl ich mich dazu und unterschreib das.":)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #8
--> Und dann hab ich dazu auch ein Verständnisproblem:
Also können es keine Argentes sein, weil sie keine roten Augen haben? Ist dieser Umkehrschluss richtig?
(Das geht so Richtung Logik-Verständnis-Fragen bei IQ-Tests;) - eigentlich bin ich bei so was nicht schlecht:roll:...)

Genau, richtig! Bisher wurde argente nur bei Tieren mit roten Augen und entsprechender Farbe festgestellt. Ob es Argente vielleicht irgendwann mal auch bei Farben der Schwarzreihe zutreffen wird, wer weiß :)

Häh?! Bei sieht aber das Bild zu "grauagouti" wieder gaaanz anders aus (aber die Beschreibung passt) :?!
---

Ich finde das Bild auch eher unpassend, wirkt eher wie ein dunkles silberagouti. Aber da spielen eben auch immer Lichtverhältnisse usw. mit.

"Cremagouti: Bei Cremeagoutis sind Unterfarbe und Ticking schokofarben und die Deckfarbe cremefarben. Die Haut ist hellbraun und die Augen feuerfarben."
--> Also heißt das: Sobald eines dieser Kriterien nicht zutrifft, trifft auch die komplette Bezeichnung nicht zu?

Gerade bei buff und creme, wird es bei Tieren unbekannter Herkunft irgendwann schwierig. Hat das creme noch einen Gelbfaktor drin, sieht es mehr aus wie buff. Ist das buff aufgehellt wirkt es mehr wie creme, obwohl es buff ist usw. Wir können hier also immer nur schätzen :)

Aber auf die Hautfarbe kannst du dich schlußendlich verlassen. Wobei creme und buff in der Schwarzeihe, sowie in der Schokoreihe vorkommt. :)

Wenn noch jemand Nerven hat: Sind das dann aber "grauagouti-buff-Schimmel" wegen der einzelnen weißen Haare (viele in dem einen Wirbel bei Lotte, weißer Fuss bei Gretchen)?

Weißanteile bedeutet nicht automatisch Schimmel, kann natürlich bei Tieren unbekannter Herkunft sein. Es kann aber auch eine ganz normale Weißscheckung sein, also nichts dramatisches.

Zum Thema solids, heute abend, dass reicht für geute morgen :mrgreen:
 
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #9
Vielen Dank für die Erklärungen.

Da ich durch Wildkätzchen immer gezwungen werde, meine Schweinchen einzufangen und auf den Schoß zu nehmen :lol: ;)...:

(Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich jetzt "Argente" bestätigen kann, aber nein!)
Muss mich entschuldigen und korrigieren:uups: - das sind Agoutis!
Aber solche "unsauberen"! Hab ein ausgefallenes Haar von Lotte vermessen *omg bin ich ein Freak*: 22mm dunkel - 2,5mm hell - 0,5 mm (und ganz dünn) dunkel.

Mit der Fellfarbe "grauagouti-buff-weiß" kann ich mich anfreunden :) :clap:!

Lassen wir "Schimmel" oder nicht mal außen vor...Werde ich aufgrund der unbekannten Herkunft niemals herausfinden können.
(Gegen Schimmel spricht auch, dass der Nachwuchs gesund ist - auch wenn das kein Ausschlusskriterium ist, aber "Pech" bzgl. Schimmelverpaarung/Lethal Whites wäre ja durchaus denkbar gewesen...)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Solids interessieren mich trotzdem:D! Hab hier so ein (noch verstecktes) Exemplar sitzen...

Oder meintest du: Bei Solidagoutis kommt es vor/weißt du, dass das "agouti" auch wie "argente" aussehen kann? -->und deshalb ist es auch bei "normalen Agoutis" möglich, dass es aussieht wie "Argente", aber (in Wirklichkeit trotzdem) "Agouti" ist?!
--> Diese hypothetische Frage erübrigt sich. (Nur Freaks beantworten sie trotzdem:silence:...)

Aber schon mal vorab zur Farbbestimmung der anderen beiden, die aus Jugendschutzgründen hier noch nicht verewigt sind:
Ist es genetisch möglich, das aus einem grauagouti-buff-weißen Muttertier und unbekanntem Vater ein Solid-Goldagouti und ein Silberagouti fallen
Off-Topic
komischer Genetik-Jargon, das "fallen" zu nennen:?...

oder ginge das aus irgendeinem Gencode-Blabla-Grund gar nicht?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab das "unsaubere Agouti" (s.o.) auch fotografisch festgehalten - tolles "Suchbild", oder;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #10
Du musst dir vorstellen ein Goldagouti ist die ursprüngliche Färbung und damit gegenüber allen anderen dominant.

Hinter einem cremeagouti, kann sich ein silberagouti verbergen. Ebenfalls ein solidagouti. Und ein solidgoldagouti, dass kommt eben auf dem Vater an.

Der Papa müsste also wenn das Baby ein solidgoldagouti ist, ein z.B. goldagoutifarbenes Tier sein oder schwarz-rot o.ä. Damit es über die Creme-Verdünnung dominiert und ein solid-goldagouti-Baby fallen kann.
 
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #11
Ich vermute eben bei den Kindern 1xsilberagouti-weiß (Glatthaar!) und 1xsolidgoldagouti-weiß (ist viel dunkler als die Mutti).
Wir hatten uns doch auf buff, nicht creme geeinigt:cool:.

Info: Im Zooladen waren zusammen mit den beiden noch je ein ähnlich aussehender Bock und Mädel "geliefert" wurden und dort waren die beiden nur 2 Tage bis wir sie geholt haben; Geschlechtertrennung in den Schaufenster-Boxen. Aber die Eltern der beiden kennen wir natürlich nicht.

Der Papa müsste also wenn das Baby ein solidgoldagouti ist, ein z.B. goldagoutifarbenes Tier sein oder schwarz-rot o.ä. Damit es über die Creme-Verdünnung dominiert und ein solid-goldagouti-Baby fallen kann.
Und der selbe Vater kann auch das Silberagouti zeugen:eusa_think:?
(Das wird jetzt wieder kompliziert...nicht, dass dann im Umkehrschluss die Mutter doch etwas anderes ist:?...)

Ich glaub ja sowieso, dass die Paula vom Storch gebracht wurde, so wie die aussieht:roll:...
 
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #12
Stimmt, aber auch buff ist eine Verdünnung :)

silberagouti ist auch eine Verdünnung bestimmter Gene, deshalb möglich ist alles, wenn man den Vater nicht weiß ;)
 
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #13
Da Meereike mich gebeten hat, hier ein Foto meiner sepia-buff-weiß Dame "Charlie Brown" reinzustellen... bitte schön:

37418436.jpg


03charliebrown.jpg
Und von hinten/ von der Seite, leider ist das Bild etwas dunkel. Auf dem oberen Foto kommen die Farben besser.

Liebe Grüße!
 
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #14
Danke Belchen:D!

Kannst dir ja sicher denken, worum ich dich jetzt bitte;): Sind das die gleichen Farben wie bei meinen oder nicht? Was meinst du?
 
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #15
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #16
wie schon geschrieben, ob buff oder creme, dass ist extrem schwierig zu sagen, wenn man keien Stammbäume hat.
 
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #17
Ich würde sagen eher nicht, deine Schweinchen sehen anders aus.

Würde ich auch sagen, Deine sehen irgendwie so "meliert" aus. Aber ganz ehrlich, ich habe von diesen ganzen "modernen" Farben ohnehin keinen blassen Schimmer ;)
 
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #18
Würde ich auch sagen, Deine sehen irgendwie so "meliert" aus. Aber ganz ehrlich, ich habe von diesen ganzen "modernen" Farben ohnehin keinen blassen Schimmer ;)
Hey, hey, hey - die Agoutis sind die "Ur-Meerschweinchen", das "meliert" ist nix mit "modern" :eusa_snooty: ;)!

Klar, dass deine durch die Zeichnung und nicht-agouti und (sowieso immer das größte Problem daran!) die unterschiedlichen Aufnahmen anders aussehen... War bloß so daran interessiert, da bei dir "buff" und "sepia" als Farben, die es bei meinen auch eventuell/wahrscheinlich sind, als Farben bestimmt sind.

Hab nochmal selbst bissl gesucht, wenn man weiß wonach (google: meerschweinchen farbe grauagouti buff), ist es schon einfacher.
Bei Gretchen und Lotte entscheidet es sich zwischen
Grauagouti
Die Grundfarbe ist sepia, das Ticking ist buff.
Grauagoutifarbene tiere haben immer d.e.
Lemonagouti
Die Grundfarbe ist sepia, das Ticking ist creme.
Lemonagoutifarbene Tiere haben d.e.
Schokoagouti
Die Grundfarbe ist schoko, das Ticking ist buff.
Schokoagoutifarbene Tiere haben f.e.
Cremeagouti
Die Grundfarbe ist schoko, das Ticking ist creme.
Cremeagoutifarbene Tiere haben f.e.
Quelle:
Nach Eingrenzung zwischen Grauagouti-buff und lemonagouti-creme.

Dazu hab ich unter
die Seite einer Züchterin beider Farbschläge gefunden.
Beim Grauagouti ist die Unterfarbe schwarz, die Deckfarbe ist Buff. Beim Lemonagouti ist die Unterfarbe schwarz, die Deckfarbe Creme. (...) Bei beiden Farbschlägen sind die Augen dunkel und die Pigmente schwarz, also liegt der sichtbare Unterschied in der Deckfarbe.
Optisch ist für mich der Unterschied zu erkennen, wenn ich Grauagoutis und Lemonagoutis nebeneinander setze: Die Grauagoutis sind kräftiger in den Farben, Buff ist ja ein wenig dunkler als Creme, und die Lemons wirken auf mich eher zitroniger, gelber, blasser.
Und da ist es wohl eher (wie schon gesagt und ohne endgültige Sicherheit weil ohne Stammbaum) grauagouti-buff.

Übrigens gibt es auf der ersten Seite interessante Bilder mit Vergleich Solid- zu normalem Agouti: Abgesehen vom Bauchfell wirken die Tiere mit gleicher Farbbezeichnung in Solid immer dunkler.
Also ist meine Vorab-Farbbestimmung von Emil doch noch unsicher...
Bilder von den Kleinen kommen in der nächsten Wochen. Sie sind jetzt zwar 4 Wochen, 2 Tage alt, aber haben noch keine 300g und sind auch halbwegs obkejktiv betrachtet immer noch baby-süüüß...
 
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #19
  • Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? Beitrag #20
Den Thread lese ich ja jetzt erst :uups:.

Also wie schon meine Voredner gesagt haben, ist es kein Argente zum ersten wegen der Augenfarbe aber zum zweiten auch wegen der Fellfarbe, denn Argente in der Kombi gibt es nicht.

Für mich sind die beiden cremeagouti - creme - weiß.
Ich denke auch nicht, das du da ein Schimmel dabei hast, weiß bedeutet ja nicht gleich Schimmel :D.
Zu der niedlichen Nasenzeichnung sagt man übrigens, das es eine sogenannte "Farbnase" ist.

Ich habe hier z.B. einen solid silberagouti - weißen Kastraten zu sitzen und solid Agoutis sind so super schön :mrgreen:. Übrigens kommen die solid silberagoutis komplett schwarz zur Welt und bilden das Ticking erst nach ein paar Tagen komplett aus :mrgreen:.

LG von Biene
 
Thema:

Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"?

Wie nennt man die Farben der Leipziger "Familie von Muckel"? - Ähnliche Themen

Farben der Farbratte: Hält man Farbratten, so kann dies ein bunt durchmischter Haufen sein. Denn auch wenn das Individuum an sich meist nur eine Farbe in Verbindung mit...
Oben